Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Deutschen Glauben an Gott?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ruth Böhm  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (12 sternebewertungen)

Circa 60 Prozent der Deutschen glauben an Gott. Dennoch haben die beiden großen christlichen Kirchen in den letzten Jahrzehnten immer mehr Mitglieder verloren. Knapp 30 Millionen Deutsche, also 37 Prozent der Gesamtbevölkerung sind konfessionslos und gehören keiner Religion an.

Wie viel Prozent der Menschheit Glauben an Gott?

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind gläubig.

Wie viele Menschen Glauben nicht an Gott in Deutschland?

Das geht aus einer neuen SPIEGEL-Umfrage hervor. Nur 55 Prozent der Deutschen glauben heute noch an "einen Gott". 2005, als dieselbe Frage gestellt wurde, lag der Anteil noch bei 66 Prozent. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben, die der SPIEGEL beim Institut Kantar Public in Auftrag gegeben hat.

Wie viel Prozent der Deutschen Christen?

Ende 2019 gehörten von der Gesamtbevölkerung in Deutschland 27,2 Prozent der katholischen und 24,9 Prozent der evangelischen Kirche an – zusammen 52,1 Prozent.

Wie viele Atheisten gibt es in Deutschland?

Circa 60 Prozent der Deutschen glauben an Gott. Dennoch haben die beiden großen christlichen Kirchen in den letzten Jahrzehnten immer mehr Mitglieder verloren. Knapp 30 Millionen Deutsche, also 37 Prozent der Gesamtbevölkerung sind konfessionslos und gehören keiner Religion an.

Glauben in Deutschland

25 verwandte Fragen gefunden

Welche Religion hat die meisten Mitglieder?

Die größten Religionen nach der Zahl der Anhänger sind das Christentum und der Islam. Weit dahinter kommt der Hinduismus, direkt gefolgt von der Gruppe der Konfessionslosen.

Was ist die größte Religion 2022?

Weltreligionen
  • Christentum (etwa 2,3 Mrd. Anhänger)
  • Islam (etwa 1,6 Mrd. Anhänger)
  • Hinduismus (etwa 940 Mio. Anhänger)
  • Buddhismus (etwa 460 Mio. Anhänger)
  • Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)

Was ist die meist verfolgte Religion?

Das Christentum ist die weltweit am stärksten unterdrückte Religionsgemeinschaft.

Wer glaubt an Gott Statistik?

58 Prozent der Befragten in Deutschland glaubten an Gott.

Welchen Glauben haben die meisten Deutschen?

Bei einer Eurobarometer-Umfrage im Dezember 2018 bezeichneten sich in Deutschland rund 29 Prozent der Befragten als Katholiken, 26 Prozent als Protestanten, 2 Prozent als orthodoxe Christen und 8 Prozent als andere Christen – insgesamt ordneten sich 64,2 Prozent der Befragten einer christlichen Religionsgemeinschaft zu ...

Wie viele Glauben nicht an Gott?

In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden je 44 % ermittelt. Die Anzahl der Einwohner, die angaben, weder an Gott, noch an eine spirituelle Kraft zu glauben, war im Jahr 2010 mit 40 % in Frankreich und 37 % in Tschechien am höchsten und betrug in Deutschland 27 %, in Österreich 12 % sowie 11 % in der Schweiz.

Wie viel Prozent der Deutschen Glauben Umfragen zufolge an Engel?

Glauben an einen persönlichen Schutzengel

43 Prozent der Befragten glaubten, dass sie einen persönlichen Schutzengel haben.

Wie viele Menschen Glauben an die Hölle?

Laut einer Befragung von 1.003 Personen in Deutschland im März 2019 glauben 13 Prozent an die Existenz der Hölle.

Wie viele Menschen auf der Welt sind gläubig?

84 Prozent der Weltbevölkerung gehören einer Religion an – Tendenz steigend. In Deutschland läuft die Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung, immer weniger Menschen fühlen sich einer Religion verbunden. In einer Umfrage sagten fast 80 Prozent der Jugendlichen, dass sie ohne Glauben leben könnten.

Wer ist Gott Umfrage?

Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland zum Glauben an einen Gott, der sich mit jedem Menschen persönlich befasst. Im Jahr 2017 stimmten rund 10 Prozent der Befragten der Aussage, dass es einen Gott gibt, der sich mit jedem Menschen persönlich befasst, voll zu.

Werden in der Türkei Christen verfolgt?

Allein 850.000 muslimische Flüchtlinge wurden in den von armenischen Christen bewohnten Gegenden angesiedelt. Ab Mitte des 19. bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die meisten Christen aus dem Gebiet der heutigen Türkei vertrieben oder getötet.

Werden in Ägypten Christen verfolgt?

In Staaten, in denen Kopten leben, kommt es in den letzten Jahren zu einer zunehmenden religiösen Diskriminierung und Verfolgung durch die islamischen Regime. Darunter ist vor allem Ägypten, wo ägyptische Christen, meist orientalisch-orthodox, nur noch 10 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen.

In welchem Land gibt es die meisten Christen?

Die Länder mit der größten christlichen Bevölkerung waren die Vereinigten Staaten (247 Mio.), Brasilien (176 Mio.), Mexiko (108 Mio.), Russland (105 Mio.) und die Philippinen (87 Mio.). Weltregionen mit christlicher Bevölkerungsmehrheit sind Europa, Nordamerika, Südamerika, Australasien sowie die Südhälfte Afrikas.

Welche Religion glaubt nicht an Gott?

Religionen ganz ohne Götter

Es gibt aber auch Religionen ohne Gott – zum Beispiel den Buddhismus. Die Gläubigen verehren Buddha zwar als Erleuchteten, also als sehr weisen Menschen – er gilt aber nicht als Gott.

Welche Religion hat die meisten Anhänger 2022?

1. Christentum (2,1 Milliarden Anhänger) Mit geschätzten 2,1 Milliarden Anhängern ist das Christentum die größte Religion weltweit. Seinen Ursprung hat es als kleiner und vom Römischen Reich verfolgter Ableger des Judentums im 1.

Wie viele Christen gibt es weltweit 2022?

Mit rund 2,26 Milliarden Anhängern ist das Christentum vor dem Islam und dem Hinduismus die weltweit am weitesten verbreitete Religion. Das Christentum lässt sich in vier Hauptrichtungen unterteilen: die römisch-katholische Kirche sowie die protestantischen, orthodoxen und anglikanischen Kirchen.

Welcher Glaube ist weltweit am meisten verbreitet?

Das Christentum ist die größte Weltreligion. Auf der Welt gibt es mehr als zwei Milliarden Anhänger.

Wie viel Christen gibt es in China?

1997 gab es in der Volksrepublik China nach offiziellen Angaben etwa 19 Millionen Christen, das wären 1,4 % der Bevölkerung; 2018 wurde diese Zahl, die nur „registrierte“ Christen umfasst, in einem Dokument der Regierung auf 36 Millionen erhöht.

Nächster Artikel
Wie sauber ist Schwein?