Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der DB Züge sind pünktlich?

Gefragt von: Hans-Wilhelm Jürgens B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (38 sternebewertungen)

Im Juli haben 59,9 Prozent aller Fernverkehrszüge ihr Ziel pünktlich erreicht. Weiterhin intensive Bautätigkeit im gesamten Netz der DB sowie die sehr hohe Auslastung der Züge und der zentralen Schienenwege wirken sich zurzeit stark auf die Pünktlichkeit aus.

Wie viele Züge sind pünktlich?

Zum zweiten Mal in Folge waren im Juli weniger als 60 Prozent der Fernzüge der Deutschen Bahn pünktlich. Wie der Konzern mitteilte, kamen lediglich 59,9 Prozent der Fahrten pünktlich ans Ziel. Zum Vergleich: Im Vormonat war mit 58 Prozent der schlechteste Wert seit 2010 erreicht worden.

Wie viele Züge der DB kommen pünktlich?

Pünktlichkeit der Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn bis 2021. Im Jahr 2021 belief sich die Pünktlichkeit der Züge der Deutschen Bahn Fernverkehr AG auf insgesamt rund 75 Prozent und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um fast sieben Prozent verschlechtert.

Wie pünktlich ist DB?

Im Regionalverkehr sind rund 95 Prozent der Züge pünktlich; kommen also innerhalb von 6 Minuten nach der in der DB Fahrplanauskunft notierten Ankunftszeit im Zielbahnhof an. Die Pünktlichkeit plus maximal 15 Minuten und 59 Sekunden liegt bei 99% für DB Regio.

Warum ist die DB nie pünktlich?

„Intensive Bautätigkeit im gesamten Netz der DB sowie die sehr hohe Auslastung zentraler Schienenwege durch die Züge des Personen- und Güterverkehrs wirken sich weiter negativ auf die Pünktlichkeit aus“, erklärte ein Sprecher.

Unbekannte hacken Deutsche Bahn und lassen alle Züge pünktlich fahren

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Bahn ist die Pünktlichste?

Japans Shinkansen, ein Zug der Rekorde: Er gehört zu den schnellsten Zügen der Welt. Außerdem fährt der stylische Express seit mehr als 50 Jahren unfallfrei. Und der Shinkansen ist mit Abstand der pünktlichste Langstreckenzug der Welt.

Wie oft kommt die Deutsche Bahn zu spät?

Rund 89 Prozent der Züge im Personenverkehr der Deutschen Bahn kamen im Juli 2022 zur fahrplanmäßigen Ankunftszeit plus maximal 5,59 Minuten an. Rund 97 Prozent dieser Personenzüge erreichten ihre Unterwegs- und Endhaltestellen zur fahrplanmäßigen Ankunftszeit plus maximal 15,59 Minuten.

Wie oft fällt ein ICE aus?

SPIEGEL: Nämlich wie oft? Kriesel: Über den erfassten Zeitraum sind nach meinen Daten gut fünf Prozent der ICE-Halte einfach ausgefallen. Bei den EC waren es nur zwei Prozent, beim Intercity (IC) gut drei Prozent.

Hat der ICE oft Verspätung?

Das große Zugaufkommen sorgt aber auch für Verspätungen. Eine durchschnittliche Pünktlichkeit von 67,6% bei IC- und ICE-Verbindungen lässt viele Passagiere warten.

Welcher Bahnhof hat die meisten Verspätungen?

Frankfurt unpünktlich, in Berlin holt man auf

Außerdem gibt es Bahnhöfe, die regelrecht Verspätung generieren. Auch hier liegt Hamburg weit vorne, ebenso Köln oder Frankfurt-Flughafen.

Kann ich ICE fahren wenn IC ausfällt?

Schon bei einer Verspätung von nur 20 Minuten im Zielort dürfen Bahnreisende einen anderen, auch höherwertigen Zug wie IC oder ICE, nutzen. Allerdings muss vor Fahrtantritt ein Ticket für den höherwertigen Zug gekauft werden – die Kosten für das Ticket können sich Bahnkunden anschließend erstatten lassen.

Wann ICE kostenlos?

August 2022 auch noch das 9-Euro-Ticket für den Regionalverkehr. Zudem sind die Tickets jetzt innerhalb von 12 Stunden nach dem Kauf kostenlos stornierbar. Vorteil an dieser Super Sparpreis Aktion ist der lange Reisezeitraum bis 1. Dezember 2022.

War die Bahn früher pünktlicher?

Denn um die sagenhafte Pünktlichkeit der Deutschen Bundesbahn stand es vor der Reform in Wahrheit um einiges schlechter als heute: Jeder dritte IC habe Verspätung, schimpfte man 1990. "Pünktlich wie die Eisenbahn", das war schon damals nichts als ein Mythos aus alten Zeiten. Und der lässt uns offenbar nicht los.

Warum ist die Deutsche Bahn so teuer?

Bei der Deutschen Bahn steigen die Preise ab Dezember vor allem für Pendler und Kunden, die volle Flexibilität wünschen. Das Unternehmen verweist auf die hohe Inflation. 3-G-Regeln wird es im Fernverkehr dagegen vorerst nicht geben.

Was passiert wenn man im ICE schwarz fährt?

Wer in Bus oder Bahn ohne gültiges Ticket auffällt, kann mit einem "erhöhten Beförderungsentgelt" zur Kasse gebeten werden – 60 Euro beträgt die Strafe bundesweit.

Kann man mit dem 9 € Ticket ICE fahren?

Das Ticket ist nicht in den Zügen des Fernverkehrs (z.B. IC, EC, ICE) und in Fernbussen gültig.

Wie viel kostet ein ICE 4?

Etwa 700 Millionen Euro sind für 18 neue ICE-4-Züge vorgesehen.

Wie schnell ist der ICE?

Der ICE 1, den es seit 1991 gibt, erreicht im normalen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Ebenso sein Nachfolger ICE 2. Bei Testfahrten sind sie noch wesentlich schneller. Bereits 1988 schaffte der erste ICE 406,9 km/h.

Was machen wenn ICE verspätet?

Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall Ihres Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, ob Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.

Wie zuverlässig ist die Bahn?

Die Deutsche Bahn (DB) peilt für dieses Jahr eine Pünktlichkeitsquote von 82 Prozent an; mittelfristig sollen es 85 Prozent sein. test.de hat die Werte für das erste Halbjahr des aktuellen Fahrplans berechnet – auf Basis der von der DB veröffentlichten Pünktlichkeitswerte sowie des DB-internen Pünktlichkeitsmonitors.

Wo fahren die meisten ICE?

Die meisten Zugpaare verbinden Hamburg mit Nürnberg, Regensburg und Passau. Einzelne Züge verkehren als ICE T zwischen Dortmund und München. Einzelne Züge fahren ab Nürnberg, von Dortmund kommend, nach München.

Warum fallen so viele Züge aus?

Unvorhergesehenes wie Unfälle, witterungsbedingte technische Störungen oder Blockaden sind häufige Ursachen dafür, dass ein Zug nicht planmäßig fahren kann. Gerade in den Herbst- oder Wintermonaten blockieren durch Sturm umgefallene Bäume häufig die Gleise. Auch durch Bauarbeiten kann es zu Verzögerungen kommen.

Welche ICE Züge fallen aus?

Zugausfälle auf der Linie RB14

Aufgrund des erhöhten Krankenstandes fallen am 27. und 28. August 2022 alle Züge der Linie RB14 zwischen Flughafen BER Terminal 1-2 und Berlin Ostbahnhof in beide Richtungen aus.

Warum haben Güterzüge Vorrang?

Güterzüge sollen dann vor Personenzügen Vorrang erhalten. Dann nämlich, wenn sie Kohle, Gas, Öl oder Trafos geladen haben - also alles, was Kraftwerke und Fabriken am Laufen hält. Wegen der niedrigen Pegelstände am Rhein kommt dort die Fracht kaum noch durch.

Was heißt Umleitung des Zuges?

Hat die Deutsche Bahn Schuld an deiner Verspätung und du erreichst deinen Anschlusszug nicht, kannst du den nächsten Zug zu deinem Reiseziel nutzen. Diese Regelung gilt nur, wenn du deinen Zug tatsächlich verpasst hast, oder eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet wird. Die Zugbindung ist dann aufgehoben.