Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Autobahnen sind unbegrenzt?

Gefragt von: Jana Eder  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (26 sternebewertungen)

Deutschland ist das einzige Industrieland, das kein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat. Auf 70 Prozent der deutschen Autobahnkilometer darf unbegrenzt gerast werden.

Wie viel Prozent sind für Tempolimit?

Umfrage zeigt: Mehrheit ist dafür. Demnach befürworteten 57 Prozent der Befragten eine Tempolimit-Regelung, die ein generelles Geschwindigkeitsmaximum von 130 Stundenkilometern vorsieht. 33 Prozent stimmten dagegen, zehn Prozent waren sich nicht sicher.

Ist unbegrenzt wirklich unbegrenzt Autobahn?

Die Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen gilt als reine Empfehlung und verpflichtet Autofahrer nicht, sich an dieses Tempo zu halten. Das heißt im Klartext: Verkehrsteilnehmer sind berechtigt, die Richtgeschwindigkeit zu über- oder unterschreiten. Diese stellt kein Tempolimit dar.

Wie viel km Autobahn in Deutschland ohne Tempolimit?

Nach Angaben des Automobilclubs von Deutschland (AvD) sind davon bisher rund 3900 Kilometer bereits mit einem Tempolimit, meist zwischen 80 und 120 Stundenkilometern, belegt. Die restlichen 9100 Kilometer kennen keine Begrenzung, wenngleich hier eine Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern gilt.

Warum ein Tempolimit nichts bringt?

Fahrzeugkilometer sind statistisch gesehen 1,6 Unfalltote zu beklagen. Im (durchgehend tempolimitierten) nachgeordneten Straßennetz sind es 5,3 Unfalltote. Autobahnen sind also mehr als dreimal so sicher wie andere Straßen. Mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle gibt es auf den Landstraßen.

Tempolimit auf der Autobahn?! Dafür oder Dagegen? | Galileo | ProSieben

18 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Tempolimit sicherer?

Auch beim innerdeutschen Vergleich lassen sich auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung anteilig nicht mehr Unfälle feststellen als auf Strecken mit Tempolimits von 120 oder 130 km/h.

Wie viele fahren schneller als 130?

Geheime Studie zum Tempolimit Nur jeder zehnte Autofahrer fährt deutlich schneller als 130.

Wie viele Deutsche fahren schneller als 130?

Weniger als zwei Prozent fahren schneller als 160 km/h

Zwölf Prozent fuhren mit 130 bis 140 Kilometern pro Stunde. Neun Prozent der Fahrer orientierten sich an einem Tempo zwischen 140 und 160 Kilometern pro Stunde.

Warum kein Tempo 130?

Warum die 130-km/h-Grenze die falsche Lösung ist. Der Sicherheits-Aspekt: Immer wieder sieht man in den Nachrichten Bilder von Massenkarambolagen und Unfällen mit Todesfolge, die auf eine erhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Dass jeder Verkehrstote einer zu viel ist, steht nicht zur Debatte.

Sind die Deutschen für ein Tempolimit?

In welchen Ländern gibt es ein Tempolimit? In Europa ist Deutschland ohne ein generelles Tempolimit allein, in allen anderen europäischen Staaten ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gedeckelt. Am schnellsten darf dabei in Polen gefahren werden, bis zu 140 km/h sind hier möglich.

Warum darf man nur in Deutschland unbegrenzt fahren?

Verschiedene Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Bundesbürger für ein generelles Tempolimit votiert. Die Befürworter führen immer wieder Sicherheits-, Natur- und Lärmschutzgründe für ihre Forderungen an. Laut Umweltbundesamt könnte ein Tempolimit von 120 km/h den CO2-Ausstoß um neun Prozent verringern.

Wie viel km ohne Tempolimit?

Zum Zeitpunkt Januar 2019 galt auf rund 57 Prozent der Autobahnkilometer kein Tempolimit. Auf weiteren rund 13 Prozent galt ein vorübergehendes Tempolimit aufgrund von Bauarbeiten. Streckenabschnitte mit einem Tempolimit machten rund 30 Prozent der Autobahnkilometer in Deutschland aus.

Wird es bald ein Tempolimit geben?

Es gibt in Deutschland kaum ein Thema, dass mehr polarisiert als das Tempolimit. Was lange als unmöglich galt, könnte nun jedoch Realität werden. Die Umweltministerinnen und -minister der Länder sind sich nämlich einig: Das Tempolimit soll kommen – wenn auch nicht für lange Zeit.

Wie sinnvoll ist ein Tempolimit?

Ein Tempolimit ist die einzige kostenfreie Methode, die Emissionen des Verkehrssektors schnell zu senken. Das UBA berechnete 2020, dass sogar ein Tempolimit von 130 auf Autobahnen schon 1,9 Millionen Tonnen CO2 einsparen würde. Bei 120 km/h wären es demnach 2,6 Mio. Tonnen, bei 100 km/h sogar 5,4 Mio.

Wie sicher sind deutsche Autobahnen?

„Autobahnen in Deutschland sind die sichersten Straßen“ Verkehrspolitiker Oliver Wittke (CDU) spricht sich gegen ein Tempolimit aus. Er sehe keine Gefahrenlage, die es rechtfertige, die Freiheit der Menschen einzuschränken, sagte er im Dlf.

Wo auf der Welt gibt es kein Tempolimit?

Es gibt sie aber, die Länder ohne (so ziemlich) jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung: Das Umweltbundesamt zählt in einer Übersicht Haiti, Somalia, Libanon, Nepal, Myanmar, Mauretanien, Burundi, Bhutan sowie die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar auf.

Wie viel Prozent der Autofahrer fahren über 130?

Weitere zwölf Prozent fahren demnach zwischen 130 und 140 km/h, und weniger als zwei Prozent fahren schneller als 160 km/h.

Wie schnell fährt man im Durchschnitt auf der Autobahn?

Auf der dreispurigen Autobahn wird auf Höhe des Örtchens Lohen ein Schnitt von 160 Stundenkilometern erreicht. Es ist die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit aller Autobahnen. Zum Vergleich: Die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen liegt bei 125 Kilometern in der Stunde.

Wie viele Deutsche fahren schnell?

Deutsche geben gerne Gas! Die Mehrheit der deutschen Autofahrer nimmt es mit den Geschwindigkeitsvorgaben nicht ganz so genau. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt fahren 71 Prozent der Autofahrer in der Regel etwas schneller als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt.

Welche Nachteile hat ein Tempolimit?

Die Nachteile des Tempolimits

Gegner des Tempolimits sehen insbesondere eine Einschränkung in ihrer persönlichen Freiheit. Es wird außerdem darauf verwiesen, dass die meisten Autobahnen ohne über keine Geschwindigkeitsbegrenzungen verfügen.

Was spricht gegen Tempolimit auf Autobahnen?

Ein weiteres, häufig angeführtes Argument gegen generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen ist, dass die Geschwindigkeit auf dem Großteil der Straßen in Deutschland bereits limitiert ist. Betrachtet man nur das Autobahnnetz, stimmt diese Aussage nicht. Dort sind rund 70% der gesamten Autobahnstrecke unlimitiert.

Warum 130 kmh?

Ein Begrenzung auf 130 km/h würde das Risiko verringern, sagt Brockmann. Viele gefährliche Vollbremsungen würden wegfallen. Die „Differenzgeschwindigkeit“ zwischen schnellen und langsamen Verkehrsteilnehmern wäre nicht mehr so hoch wie jetzt. Überholmanöver wären weniger gefährlich – und wohl auch weniger tödlich.

Wer hat die beste Autobahn in Europa?

Die Schweizer Autobahnen sind die sichersten in Europa. Mit durchschnittlich weniger als zwei Toten pro Milliarde gefahrener Autobahnkilometer steht das Land an der Spitze eines Rankings, das der Europäische Rat für Verkehrssicherheit (ETSC) aufgestellt hat.

Welche Autobahn hat kein Tempolimit?

Deutschland ist das einzige Land der Welt in dem auf Autobahnen kein generelles Tempolimit gilt. D.h. wenn das Ende sämtlicher Streckenverbote per Schild oder elektronischer Anzeige signalisiert wird, ist man als Verkehrsteilnehmer berechtigt so schnell zu fahren wie man möchte bzw. kann.

Wie schnell darf man in Italien fahren?

In Italien gilt außerorts ein Tempolimit von 90 km/h, auf Schnellstraßen 110 km/h und auf Autobahnen 130 km/h. Übertritt man in Italien die Geschwindigkeitsgrenze um 20 km/h, werden mindestens 175 Euro fällig.

Vorheriger Artikel
Hat jeder Wald einen Förster?