Zum Inhalt springen

Wie viel Profil verliert ein Reifen pro Jahr?

Gefragt von: Hans-Jörg Wiegand  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (13 sternebewertungen)

Und offenbar halten sich viele Autofahrer daran, wie Daten von Michelin zeigen: Im Schnitt tauschen deutsche Autofahrer ihre Sommerreifen schon bei 2,8 bis 3 mm Profil, Winterreifen wandern mit 3,5 mm Profiltiefe auf die Müllhalde. Ein Umstand, der Reifenhändlern und -herstellern jährlich Millionen in die Kasse spült.

Wie viel Profil verliert ein Reifen?

Die Rechtslage ist klar: Sobald Ihre Pkw-Reifen, deren Profil beim Neukauf meist zwischen acht und neun Millimeter hat, die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterschreiten, dürfen Sie mit ihnen nicht mehr im Straßenverkehr fahren. Die Reifen gelten dann als nicht mehr verkehrssicher und müssen aussortiert werden.

Wie viel Reifenabrieb pro km?

Im Durchschnitt liegt der Abrieb eines Fahrzeuges für alle vier Reifen bei rund 120 Gramm pro 1000 Kilometer. Es gibt keine generellen Unterschiede beim Reifenabrieb zwischen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen.

Wie lange hält 1 mm Profil?

Ist ein Reifen nicht beschädigt, so sollte man ihn bei einer Profiltiefe von 4 bis spätestens 3 mm austauschen – egal ob Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen. Dennoch fährt man bis zu einer Profiltiefe von 1,6 mm noch mit gesetzlich zugelassenen Reifen.

Wie lange halten 5 mm Profil?

Solange wie das Profil tief genug ist ist es ok das er hinten ist. Wenn er keine Beschädigungen hat sondern nur ein bisschen unrund läuft kannst du ihn auf der Hinterachse lassen.

Nachgefragt: Wie viel Profil sollte ein Reifen haben?

22 verwandte Fragen gefunden

Wie lange fahre ich mit 3 mm Profil?

so ein unsin mit 3 mm kommst locker noch 1000-2000km je nach fahrweise. Also einfach losfahren und dann halt zur not einfach irgendwo neuen reifen kaufen. wenn du ihn unter die 1,6 mm restprofiltiefe fährst macht er die 2000 locker.

Wie viel mm nutzt sich ein Reifen ab?

Und offenbar halten sich viele Autofahrer daran, wie Daten von Michelin zeigen: Im Schnitt tauschen deutsche Autofahrer ihre Sommerreifen schon bei 2,8 bis 3 mm Profil, Winterreifen wandern mit 3,5 mm Profiltiefe auf die Müllhalde.

Wie lange halten 5mm Reifen?

10 - 12 tkm. Du hast legal also noch knapp 3,5mm zum Runterfahren. Somit würde es bei mir noch ca. 6 tkm halten; linearen Verschleiß vorausgesetzt (was leider nicht immer der Fall ist).

Sind 6 mm Profiltiefe gut?

Ihre Reifen sollten mindestens 1,6 Millimeter Profiltiefe aufweisen. Dieser Wert ist gesetzlich vorgeschrieben. Die empfohlene Mindestprofiltiefe bei Winterreifen beträgt 4 Millimeter, bei Sommerreifen sind mindestens 3 Millimeter ratsam, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Wann gilt ein Reifen als abgefahren?

Als abgefahren und nicht mehr verkehrssicher gilt ein Reifen erst, wenn er weniger als die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm aufweist. Diese Mindestanforderung bezieht sich auf 75 % der Laufflächen-Breite und auf den gesamten Reifenumfang.

Wie lange halten Winterreifen im Durchschnitt?

Durchschnittlich halten Winterreifen einer Gesamtbelastung von ca. 40.000 km stand. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Kilometerzahl von ca. 7.000 km in den Wintermonaten können die Reifen demnach ungefähr 5 Jahre lang gefahren werden.

Wie viele Jahre halten Reifen?

Zehn Jahre sind genug

Pkw-Reifen sollten generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw.

Wie schädlich ist der Reifenabrieb?

Reifenabrieb kann in der Umwelt großen Schaden anrichten, denn er enthält verschiedene kritische Stoffe: Zink, aber auch Blei, Cadmium und Weichmacher sind im Abrieb beispielsweise zu finden. „Diese Abriebpartikel können von Organismen aufgenommen und kaum abgebaut werden“, sagt Ökologe Bernd Sures.

Wie viel Millimeter Profil hat ein neuer Ganzjahresreifen?

Allwetterreifen werden das ganze Jahr lang gefahren. Sie müssen gleichzeitig eisigem Winterwetter und extremer Hitze in den Sommermonaten standhalten. Auch hier beträgt die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe 1,6mm. Experten hingegen empfehlen jedoch einen Wert von 4mm, genau wie bei den Winterreifen.

Wo misst der TÜV die Profiltiefe?

Für die Messung wird der Messtab in den Profilrillen platziert und das Messgerät bis auf den Reifen heruntergeschoben. Anschließend ist auf dem Gerät die verbleibende Profiltiefe abzulesen. Am besten ist es, die Profiltiefe an verschiedenen Stellen zu überprüfen, da der Reifen ungleichmäßig abgefahren sein kann.

Wie lange kann man mit Ganzjahresreifen fahren?

„Allwetterreifen sollten im Schnitt nach 40.000 Kilometern getauscht werden“, rät der TÜV Rheinland – oder wenn sie älter als sechs Jahre sind.

Wie viel mm Profil für TÜV?

TÜV Rheinland rät deshalb: Reifen nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abzufahren. Je nach Breite der Sommerreifen spätestens bei 3 Millimetern, Winterreifen bereits bei 4 Millimeter Restprofiltiefe erneuern.

Wie breit ist der Rand einer 2 € Münze?

Die 2-Euro-Münze hat einen silbernen Rand. Dieser ist 4 Millimeter breit und somit für das Überprüfen der Profiltiefe bei Winterreifen mit einer Mindestprofiltiefe von 4 Millimetern geeignet.

Kann man Sommerreifen mit 4 mm noch fahren?

Und er empfiehlt Autofahrern: "Wenn sie unbeschädigt sind, können moderne Reifen problemlos bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe genutzt werden." In der Reifenbranche dürfte das für einigen Wirbel sorgen, denn viele Experten, etwa des ADAC, empfehlen nach wie vor eine Mindestprofiltiefe von 4 mm.

Welche Reifen halten am längsten?

Die größte Lebensdauer sagten die ADAC-Tester für folgende drei Reifen vorher: "Eagle F1 Asymetric 5" von Goodyear (39.600 km), "PremiumContact 6" von Continental (39.200 km) und "Azenis FK510" von Falken (38.500 km).

Was passiert wenn man mit zu wenig Profil fährt?

Das Wichtigste zusammengefasst

Wer mit weniger als 1,6 mm Profiltiefe unterwegs ist, begeht also eine Ordnungswidrigkeit, die mit mindestens 60 Euro und einem Punkt in Flensburg bestraft wird. Abgefahrene Reifen lassen sich durch einen einfachen Test erkennen.

Was ist besser Winter oder Allwetterreifen?

Allseason-Reifen ermöglichen sicheres Fahren auf trockenen und nassen Straßen – ob im Winter, im Sommer oder auch auf Schnee. Zudem ist er wesentlich leiser unterwegs. Bei Temperaturen über 7°C hat er einen geringeren Rollwiderstand als ein Winterreifen auf trockener oder nasser Straße.

Warum der Autoreifenabrieb von e Autos Besonders problematisch ist?

Beim Partikel-Abrieb sind die grünen Reifen aber nicht umweltfreundlicher. Reifenabrieb belastet die Umwelt mit vielen Tausend Tonnen Mikroplastik. Schwere Stromer verschärfen das Problem noch.

Was verursacht den meisten Feinstaub?

Die Verursacher bei Feinstaub (PM10) sind danach der Verkehr mit 57 %, die Kleinfeuerungen mit 16 %, die Industrieanlagen mit 12 %, die landwirtschaftliche Viehhaltung mit 12 %, der Umschlag staubender Güter mit 2 % und die Ackerlandbewirtschaftung mit 1 %.