Zum Inhalt springen

Wie viel Platz braucht eine Glucke mit ihren Küken?

Gefragt von: Viktor Jacobs B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (15 sternebewertungen)

Auch wenn der Gluckenstall nicht riesig sein muss, so sollte man doch darauf achten das er nicht zu klein ist und die Henne etwas Platz hat. Ganz gut geeignet sind Ställe mit 2m² Größe.

Was braucht eine Glucke mit Küken?

Also genügend Futter, Wasser und ein Sandbad in ihrer Nähe. Außerdem muss der Stall regelmäßig gesäubert werden. Nach den ersten 24 Stunden benötigen nun auch die Küken eine gute Pflege. Den größten Teil der Pflege übernimmt die Glucke.

Wie viel Platz braucht ein Küken?

Deshalb regelt das Tierschutzgesetz, wie viel Platz jedem Küken zur Verfügung stehen muss. Bis zur zehnten Lebenswoche braucht ein Tier an der Rundtränke 1 Zentimeter und an einem Rundautomaten 2 Zentimeter Platz. Wird das Futter an einem Längsautomaten verabreicht, brauchen die Tiere 3 Zentimeter Freiraum.

Wann darf Glucke mit Küken ins Freie?

Sind die Küken mit etwa sechs bis acht Wochen weitestgehend befiedert, kommen sie mit der vorherrschenden Raumtemperatur gut zurecht und können zusammen mit den anderen Hühner ins Freie. Viel Bewegung ist nun der beste Garant für eine gute Entwicklung.

Wohin mit Glucke und Küken?

Ich würde die Glucke sobald alle geschlüpft sind in die Gartenhütte umsiedeln, ein 1,5qm Stall wäre mir zu klein für acht Hühner und eine Glucke mit acht Küken, vielleicht kannst du dort für die ersten Tage mit feinmaschigem Draht ein separates Stück Auslauf abstecken.

Naturbrut - Aufzucht mit der Glucke

43 verwandte Fragen gefunden

Warum pickt die Henne ihr Küken?

Dazu kommt, dass die glucke so nervös ist(ihr erster nachwuchs) dass sie ihr küken auch sb und zu leicht pickt. Es sieht aus, als würde sie versuchen, es zu leiten. Will es unter ihre federn schieben und wenn das nicht schnell passiert, pickt sie es leicht.

Wie oft muss eine Glucke vom Nest?

Wie oft darf sich eine Glucke vom Nest entfernen? Eine Glucke sollte sich mindestens einmal am Tag vom Nest entfernen, um zu Fressen und zu Trinken sowie ein Sandbad nehmen zu können.

Wann darf man ein Küken anfassen?

sobald die Küken agil unterwegs sind, am besten in der Dämmerung unter die Glucke setzten, natürlich darf man die Küken kurz in die Hand nehmen wie sonst sollen sie vom Brüter unter die Gluck kommen?

Was dürfen Küken nicht essen?

Was dürfen Hühner nicht fressen?
  • Verdorbenes und schimmliges Futter macht krank.
  • Avocados sind für Hühner giftig.
  • Zitrusfrüchte können schaden.
  • Salzstangen und Süßigkeiten sind nicht artgerecht.
  • Abfälle stark gewürzter Speisen nicht verfüttern.
  • Bestimmte Fleischprodukte führen zu Verdauungsproblemen und Verhaltensstörungen.

Wann können Küken das erste Mal raus?

Ab der 5. Lebenswoche sind deine Küken schon gut befiedert und können stundenweise nach draußen. Wichtig ist, dass du sie nicht in nasses Grass setzt, bevor sie voll befiedert sind. Vergiss auch nicht, deine Tränke zusammen mit den Küken raus zu stellen.

Was passiert wenn Küken zu kalt haben?

Vorbereitungen: wenn die Küken geschlüpft sind, beziehen sie ihren ersten Kükenstall. Dieser sollte rechtzeitig, am besten schon 24 Stunden vor ihrem Einzug, auf 34 - 36 aufgewärmt werden, da Küken, wenn sie in einen zu kalten Stall kommen, eine Nabelentzündung bekommen können, an der sie sogar sterben können.

Wie groß muss ein Gluckenstall sein?

Auch wenn der Gluckenstall nicht riesig sein muss, so sollte man doch darauf achten das er nicht zu klein ist und die Henne etwas Platz hat. Ganz gut geeignet sind Ställe mit 2m² Größe.

Wie lange müssen Hühnerküken unter der Wärmelampe bleiben?

Die Wärmelampe sollte im Kükenheim so lange stehen, bis die Küken ein vollständiges Gefieder haben. Also etwa bis zu 8 Wochen. Über Nacht können sie diese Länger als 8 Wochen angeschaltet haben.

Wie lange Glucke mit Küken separieren?

In der Hackordnung ranghohe Hennen verteidigen ihre Küken so gut, das die anderen Hühner einen Sicherheitsabstand einhalten. Dann kann man schon nach 3 bis 4 Wochen die Glucke mit den Küken zu den anderen Hühnern lassen.

Was nimmt man als Einstreu für Küken?

Als Einstreu empfehlen wir Buchenhack zu verwenden: Die naturnahe Einstreu hat sich als besonders geeignet für die empfindlichen Kükenfüße erwiesen. Andere Einstreu-Arten sind nicht geeignet, da sie zu fein sind und das Risiko besteht, dass die Küken sie fressen und dadurch mit vollem Magen verhungern.

Kann man Glucke fremde Küken unterschieben?

Bei Küken bis zum Alter von wenigen Tagen ist es möglich, mit der Brutmaschine gebrütete oder auch ganz jung erworbene Küken einer fremden Glucke „unterzuschieben“.

Sind Karotten gut für Hühner?

Ist der Auslauf recht klein, dann sollten Sie Grün dazu füttern. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Winter. Gut geeignet sind zum Beispiel Salat, Kohl, Rüben oder Karotten. Sehr gern werden Ihre Hühner auch Äpfel fressen.

Können Küken Salat fressen?

Damit die Küken von Anfang an mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralien versorgt werden, sollten sie direkt ab dem Beginn der Fütterung mit dem Kükenstarter auch Grünfutter bekommen. Hierbei kann es sich beispielsweise um Spinat, Brennnesseln, Salat oder Löwenzahn handeln.

Können Küken Haferflocken fressen?

Haferflocken enthalten mit 4,5 g / 100 g Beta-Glucan einen anti-nutritiven Faktor in der Geflügelernährung. Eine besondere Situation in Bezug auf die Fütterung ergibt sich, wenn Tiere unterschiedlichen Alters zusammen gefüttert werden (müssen), zum Beispiel bei einer Glucke, die Küken führt.

Kann ich ein Küken in der Wohnung halten?

In den ersten beiden Wochen sollte man die Küken bei jeder Jahreszeit im Haus oder Stall halten. Die Unterbringung kann in einem handelsüblichen Meerschweinchenkäfig erfolgen. Es ist darauf zu achten, dass der Käfig schon einige Tage vor der Ankunft der Küken vorbereitet ist!

Welches Gemüse dürfen Küken essen?

Welches Gemüse dürfen Küken essen? Ist der Auslauf recht klein, dann sollten Sie Grün dazu füttern. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Winter. Gut geeignet sind zum Beispiel Salat, Kohl, Rüben oder Karotten.

Wie lange überlebt Küken ohne Futter?

Küken KÖNNEN bis zu 70 Stunden ohne was zu essen auskommen ohne zu sterben.Am besten ist es jedoch,wenn sie nach ca. 24 std was zu fressen bekommen...

Wie viele Eier für eine Glucke?

Eine fest sitzende Glucke brütet weit über die normale Brutdauer von 21 Tagen hinaus. Auch mit dem Umsetzen auf ein anderes Nest sollte man einige Tage warten, da sie es dann besser annimmt. Ein Gelege besteht aus 12 bis 14 Eiern in der Größe, wie sie das Huhn selbst legt.

Wie viele Küken kann eine Glucke führen?

Das könnten aber so um die 40-50 Küken sein. Natürlich kann sie nicht alle wärmen, das ist klar. Eine Wärmeplatte kommt natürlich in den Stall, die könnte ich neben das Nest stellen. Damit die Küken, die nicht unter der Henne platz haben, auch ein warmes Plätzchen haben.

Was essen Küken nach dem schlüpfen?

Frisch geschlüpfte Küken benötigen erst einmal kein Futter, da sie in den ersten 48 Lebensstunden noch vom Dottersack ernährt werden. Danach sollten sie jedoch ein spezielles Kükenfutter erhalten.

Nächster Artikel
Wie sollte man kalt Duschen?