Zum Inhalt springen

Wie viel Öl für Popcorn?

Gefragt von: Herr Prof. Ivo Schüler MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (5 sternebewertungen)

Bedecke den Topfboden einfach mit etwas Öl, ein Millimeter reicht (ca. 3-4 Esslöffel). Welches Öl sich dafür am besten eignet erklären wir dir weiter unten. Erhitze das Öl und rühre nun den Zucker oder Salz ein.

Welches Öl am besten für Popcorn?

Ich nutze für unser selbstgemachtes Popcorn einfaches Rapsöl. Es ist weitestgehend geschmacksneutral und lässt sich hoch erhitzen (Rauchpunkt 220 Grad). Sehr gut soll sich auch Butterschmalz (Butterreinfett) für Popcorn eignen, welches du ebenfalls im Supermarkt oder Discounter erhältlich ist.

Wie viel Mais braucht man für Popcorn?

Zubereitung (1 Portion):

20 g Öl (4 EL) in einem ausreichend großen, breiten Topf bei mittlerer Stufe erhitzen. 50 g Mais hinzugeben (3 gehäufte EL). Der Topfboden sollte gerade bedeckt sein.

Wann ist Öl heiß genug für Popcorn?

Bei dem Öl muss darauf geachtet werden, dass es nicht zu leicht verbrennt. Die ideale Temperatur für die Körner zum Aufpoppen liegt bei etwa 180 Grad. Nicht alle Öle vertragen diese Temperatur gut, viele fangen an zu rauchen, was dem Popcorn und dir schaden kann. Achte hier also auf den sogenannten Rauchpunkt der Öle.

Warum Öl bei Popcorn?

Öl und der Rauchpunkt

Das Popcorn selbst fängt ab 180 Grad an zu puffen (daher auch die Bezeichnung Puffmais). Doch nicht jedes Öl schafft diese Temperaturen ohne Blessuren, manches verbrennt, manches Öl bildet ungesunde Nebenprodukte, ein weiteres sorgt für Geschmacksverfälschungen.

SO MACHST DU POPCORN BESSER ALS JEDES KINO

38 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Öl in Popcornmaschine?

Kann ich Öl oder Butter in die Popcornmaschine geben? Ja, in den vorgesehenen Popcorntopf kann etwa ein Esslöffel Öl bzw. Butter gegeben werden.

Was kann man bei Popcorn falsch machen?

Diese 5 Fehler ruinieren selbstgemachtes Popcorn
  1. Zu viel Öl verwenden. Damit das Popcorn im Topf schön aufgeht, sollte man etwas Öl auf den Boden geben. ...
  2. Das falsche Öl verwenden. ...
  3. Alte Maiskörner verwenden. ...
  4. Zu viele Toppings. ...
  5. Toppings zum falschen Zeitpunkt über das Popcorn geben.

Wie weiß ich dass das Öl heiß genug ist?

Um herauszufinden, ob das Frittier-Fett oder Öl bereits heiß genug ist müssen Sie einfach nur den Holzstiel eines Kochlöffels (es eignen sich auch Schaschlik-Spieße) in das flüssige Fett halten. Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn sich um das Holz herum kleine Bläschen bilden und nach oben steigen.

Warum schmeckt selbstgemachtes Popcorn bitter?

Wichtig: Sobald das erste Maiskorn poppt, reduzieren wir die Hitze auf die Hälfte, sonst verbrennt der Zucker und das Popcorn wird nicht süß sondern bitter und dunkel.

Warum schmeckt Popcorn im Kino besser?

Der Trick besteht darin, dass ihr den Zucker und den Mais gleich zusammen in den Topf gebt, dann kann der Zucker auf das Popcorn quasi schmelzen und karamellisiert und Ihr habt tatsächlich das Popcorn, das im Kino so gut schmeckt.

Wie brennt Popcorn nicht an?

Wenn das Popcorn anbrennt, liegt das oft daran, dass sich zu viele Körner in der Pfanne befinden. Achten Sie deshalb darauf, dass der Boden der Pfanne gleichmässig bedeckt ist, die Körner sich jedoch nicht stapeln.

Wie hält der Zucker am besten an Popcorn?

Durch das Schwenken des Topfes verteilt sich der karamellisierte Zucker und ein Anbrennen des Popcorns wird verhindert. Alternativ könnt ihr auch eine solche Rohrbodenform Amazon Affiliate Link in Kombination mit einem Kochlöffel benutzen, um zu verhindern, dass das Popcorn anbrennt.

Wie bekommt man Popcorn aus der Maschine süß?

Der ist zwar nicht zwingend notwendig, wenn du dein Popcorn aber ausreichend süß bekommen möchtest, kommst du um Zucker kaum herum. Zucker hat die hervorragende Eigenschaft nach einer Weile unter Hitze zu karamellisieren. Dabei wird der Zucker flüssig und kann sich so wunderbar um das Popcorn legen und aushärten.

Wie lange dauert es bis Mais poppt?

Wiederhole diesen Vorgang alle 15 Sekunden, bis das Poppen nachlässt. Nicht vergessen: Schalte den Herd aus, sobald das Poppen langsamer wird. Nimm das Popcorn von der Herdplatte und schüttel den Topf noch einmal ordentlich durch, um die Hitze zu verteilen.

Wie bekommt man Popcorn knusprig?

Heiße Butter macht Popcorn wieder frisch

Eine Alternative zum Ofen, ist zerlassene Butter. Zunächst füllen Sie das Popcorn vom Vortag in eine ausreichend große Schüssel. Dann machen Sie sich daran, ein wenig Butter in der Pfanne auszulassen. Ist die Butter flüssig, nehmen Sie sie vom Herd.

Wie gesund ist Popcorn?

Würde man bei der Zubereitung auf Öl, Butter oder Zucker verzichten, wäre Popcorn ein perfekter Snack. Der Grund: Im Popcorn stecken zahlreiche Ballaststoffe und Antioxidantien. Und genau diese Bestandteile machen Popcorn gesund.

Warum poppt der Mais nicht?

Um das Maiskorn herum befindet sich eine harte, wasserdichte Schutzschicht aus einem Stoff namens Cellulose. Cellulose ist so hart, dass die Verdauungssäfte im Magen sie nicht auflösen können. Das Maiskorn ist damit unverdaulich. Schlimm ist das aber nicht.

Wie Öl auf 160 Grad erhitzen?

Das Fett wird in der Fritteuse oder im Topf erst kurz vor dem Frittieren auf ca. 160 bis 175 Grad Celsius erhitzt. Die Temperatur sollte nicht über 180 Grad Celsius steigen. Ein Thermometer hilft dabei, die Temperatur zu kontrollieren.

Wann hat Öl 160 Grad?

130 bis 140 Grad zum Braten. 160 bis 170 Grad zum Frittieren.

Warum Poppen manche Popcorn nicht?

Der Vorgang des poppens beruht also auf Überdruck und Dampfbildung im inneren des Popcorns. Dazu nötig ist eine harte Außenhülle. In den Fällen in denen das Popcorn nicht aufpoppt handelt es sich um Maiskörner die schadhaft sind. Die Hülle die es als Gegendruck braucht ist beschädigt.

Wie bekomme ich Popcorn salzig?

Popcorn ist ja eher in der süßen Variante bekannt, schmeckt aber auch gesalzen wirklich lecker. Aber einfach salzen reicht nun mal nicht, denn wie oben schon beschrieben, ist kein Bindemittel vorhanden, mit dem das Salz am Popcorn haften bleibt. Löse Öl oder Butter im Topf auf und salze es nach Belieben.

Warum platzen manche Maiskörner nicht?

Damit die Körner aufplatzen, brauchen sie eine harte Schale, unter der sich Druck aufbauen kann. Körner mit Rissen können keinen Druck aufbauen und platzen deswegen auch nicht auf. Deswegen kann man nur aus bestimmten Maissorten Popcorn machen. Jedes Maiskorn besteht zum Großteil aus Stärke, dem so genannten Endosperm.

Wie benutzt man eine Popcornmaschine?

Wie bediene ich eine Popcornmaschine?
  1. Beide Schalter in „On“ Stellung bringen. ...
  2. Die Zutaten in den Topf geben. ...
  3. Abwarten.
  4. Das Popcorn quillt währenddessen von alleine aus dem Topf heraus.
  5. WICHTIG: Sobald das Popcorn alles gepoppt ist, beide Schalter auf “Off” stellen, da sonst alles anbrennt.

Welcher Zucker für Popcornmaschine?

Ich würde keinen Zucker in die Maschine einfüllen. Die werden ja sehr heiß, da kann sich der Zucker leicht in den Kunststoff einbrennen und dann ist die Maschine hin. Wir streuen immer ordentlich Puderzucker über unser (im Topf) selbstgemachtes Popcorn.