Zum Inhalt springen

Wie viel Öl bezieht Österreich von Russland?

Gefragt von: Matthias Giese  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (16 sternebewertungen)

Die Rohölimporte aus zahlreichen Ländern wie Kasachstan (2,73 Mio. t), Irak (1,12 Mio. t) und Russland (0,74 Mio. t) nach Österreich beliefen sich 2020 auf insgesamt rund 7,5 Mio.

Wie viel Öl kommt aus Russland Österreich?

Österreichs größter Lieferant

2019 waren es sogar 39,2 Prozent und 2021 bis Oktober 38,1 Prozent. Damit ist Kasachstan Österreichs mit Abstand wichtigster Erdöllieferant, 15 Prozent der Rohölimporte stammen aus dem Irak, weitere zehn Prozent aus Russland.

Wie viel Öl kommt aus Russland?

Russland ist für Deutschland bis vor Kurzem der wichtigste Öllieferant gewesen. 2016 kam 40 Prozent des Öls aus Russland, 2018 war der Anteil leicht gesunken auf 36,3 Prozent.

Was bezieht Österreich aus Russland?

Nach wie vor bestehen die österreichischen Importe aus Russland großteils aus Energieträgern (Öl, Erdgas), gefolgt von Metallen. Der größte Teil der Exporte aus Österreich ist weiterhin der verarbeitenden Industrie zuzurechnen, insbesondere Maschinen- und Anlagenbau.

Woher bekommt Österreich das Öl?

Saudi-Arabien steht in der österreichischen Rohölversorgung mit 1,5 Millionen Tonnen an zweiter, Russland mit 1,3 Millionen Tonnen an dritter Stelle. Ferner importierte die OMV Rohöl aus Algerien, Aserbaidschan, dem Irak, Lybien, Nigeria, Syrien, Tschechien und Tunesien.

Wieviel Öl und Gas importieren Deutschland und Österreich

32 verwandte Fragen gefunden

Welche Rohstoffe bezieht Österreich aus Russland?

Vor allem bei Nickel, Palladium oder Chrom seien sowohl der Weltmarkt als auch die deutsche Industrie – und damit auch die österreichische – derzeit an Lieferungen aus Russland gebunden.

Welche Rohstoffe bezieht Österreich von Russland?

Gaspipeline aus Russland

Bilanziell wird Erdgas zu 70 % aus Russland nach Österreich importiert. Die restlichen Mengen kommen überwiegend aus Norwe- gen.

Was exportiert Russland nach Österreich?

Unter den neuen Waren, die 2017 aus Russland nach Österreich exportiert wurden, kann man Glasfasern und Kabel, Acrylsäureester, Küchengerätesets und Tafelbestecke hervorheben. Hinsichtlich der Ergebnisse des Jahres 2017 gehört Russland zu den 25 wichtigsten Importeuren Österreichs.

Wie viel importiert Österreich von Russland?

SN/APA/dpa-Zentralbild/Bernd Wüstne Russland ist für Österreich ein wichtiger Lieferant von Steinkohle. Insgesamt führte Österreich 2021 Kohle im Importwert von 519,2 Mio. Euro ein, fast die Hälfte davon (43 Prozent) stammten aus Polen (225,3 Mio. Euro), bei Russland waren es wertmäßig 20 Prozent.

Was bezieht Österreich aus der Ukraine?

Viele österreichische Firmen produzieren in der Ukraine. Nach Russland exportiert Österreich Maschinen und Anlagen, Pharmaerzeugnisse und Lebensmittel. Importiert wird hauptsächlich Erdgas und Erdöl.

Wohin exportiert Russland sein Öl?

Laut CREA entfielen zwischen 24. Februar und 3. Juni 2022 61 Prozent der fossilen Exporte Russlands auf die EU. Dies entspricht demnach 57 Milliarden Euro. Unter den Einzelstaaten war China mit 12,6 Milliarden Euro wichtigster Kunde vor Deutschland mit 12,1 Milliarden und Italien mit 7,8 Milliarden Euro.

Wie viel Erdöl importiert Deutschland aus Russland?

Im Mai 2022 importierte Deutschland rund 2,4 Millionen Tonnen Erdöl aus Russland. Im europäischen Vergleich ist Deutschland damit der größte Importeur von russischem Erdöl.

Wie viel Gas kommt aus Russland nach Österreich?

„Rund 80 Prozent des nach Österreich importierten Gases stammen aus Russland. Diese über Jahrzehnte gewachsene Abhängigkeit kann weder unmittelbar noch kurzfristig geändert werden.

Wie viel Öl importiert Österreich?

Insgesamt wurden nach Österreich im Jahr 2020 rund 7,46 Millionen Tonnen Rohöl importiert, etwa 1,12 Millionen Tonnen stammten aus dem Irak.

Woher bezieht Österreich sein Gas?

Der Hauptteil des Bedarfes an Erdgas wird immer noch durch Lieferungen aus der Russischen Föderation gedeckt, der verbleibende Teil kommt zum Beispiel aus Norwegen und Deutschland. An der Diversifizierung wird intensiv gearbeitet.

Hat Österreich eigenes Gas?

Österreich kann durch seine eigene Produktion derzeit etwa 9% des heimischen Bedarfs an Erdgas decken. In Österreich wurde Erdgas erstmals 1844 im Gebiet des Wiener Ostbahnhofes gefunden.

Was kauft Österreich von der Ukraine?

Österreich ist der sechstgrößte Investor in der Ukraine, mit rund 200 Firmenniederlassungen. Wichtigste Exportgüter sind Maschinenbauerzeugnisse und Fahrzeuge sowie chemische und medizinische Produkte. Wichtigste Importgüter aus der Ukraine sind Eisenerz, Holz und Waren daraus sowie elektrische Maschinen.

Woher bezieht Österreich Erdöl und Erdgas?

Der Großteil des österreichischen Erdöls stammt aus Kasachstan (36,6 Prozent), gefolgt vom Irak mit 15,0 Prozent. Aus Russland wurden 2020 stattliche 740.000 Tonnen Erdöl importiert, mehr als doppelt so viel wie 2019 (267.000 Tonnen).

Wer ist der größte Handelspartner Russlands?

Das wichtigste Importland Russlands im Jahr 2020 ist China mit einem Anteil von rund 23,7 Prozent an den gesamten Importen gewesen. Deutschland ist mit einem Importanteil von rund 10,1 Prozent an den gesamten Importen der zweitwichtigste Handelspartner von Russland im Import im Jahr 2020 gewesen.

Was wird aus Russland importiert?

Zwischen Russland und Deutschland werden primär Rohstoffe, Fahrzeuge und Maschinen gehandelt. Deutschland importierte 2021 vor allem Erdöl und Erdgas im Wert von 19,4 Milliarden Euro – das war ein Zuwachs um 49,5 % und machte 59 % aller Einfuhren aus Russland aus.

Welche Waren kommen aus Russland?

Wichtigste Exportgüter Russlands sind Rohstoffe, insbesondere Erdöl und Erdgas, außerdem metallurgische und petrochemische Erzeugnisse. Dies illustriert die komplementäre Wirtschaftsstruktur beider Länder, aus der sich grundsätzlich auch für die Zukunft ein großes wirtschaftliches Kooperationspotential eröffnet.

Was exportiert Russland am meisten?

Die wichtigsten Exportgüter von Russland im Jahr 2020 sind Erdöl, Erdölerzeugnisse und verwandte Waren (SITC Abschnitt 33).

Hat Österreich Öl?

Die jährliche Fördermenge der beiden in Österreich tätigen Firmen, der OMV und der RAG Austria AG, beträgt im Durchschnitt der letzten Jahre etwa eine Million Tonnen Rohöl, was rund 10 % des heimischen Bedarfs entspricht.

Hat Österreich Erdöl?

Österreich kann durch seine eigene Produktion derzeit etwa 7% des heimischen Bedarfs an Erdöl decken. Im Jahr 2020 wurden 594.789 t in Österreich gefördert. Die maßgeblichen österreichischen Erdöllagerstätten befinden sich im Nordalpinen Vorlandbecken in Ober- und Niederösterreich und im Wiener Becken.

Wie viel Gas importiert Österreich?

Österreich importierte im Februar 2022, dem Monat des Kriegsbeginn in der Ukraine, Gas im Wert von 521 Millionen Euro aus Russland, zu mehr als dreimal so hohen Kosten wie noch im Februar 2021. In den vergangenen 12 Monaten haben österreichische Importeure für russisches Gas 4,5 Mrd.

Vorheriger Artikel
Warum weint das Auge?