Zum Inhalt springen

Wie viel Obst und Gemüse für Kaninchen?

Gefragt von: Lisbeth Bertram-Benz  |  Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2023
sternezahl: 4.7/5 (43 sternebewertungen)

Frischgemüse sollten Kaninchen täglich erhalten
Gemüse sollte täglich, Obst kann hin und wieder als Futterbelohnung gegeben werden. Wer will, kann das Grünfutter/Gemüse täglich durch kleine Mengen getrocknete oder frische Kräuter ergänzen.

Wie viel Gemüse am Tag für Kaninchen?

Ein- bis zweimal am Tag sollten Kaninchen Frischfutter bekommen – insgesamt ca. 100g/kg Körpergewicht. Diese Portionen sollten folgendermaßen zusammengestellt sein: zu 1/2 bis 2/3 aus gut „strukturierter“, also faserreicher Kost, wie: Gräser, Kräuter und Löwenzahn.

Wie viel Obst dürfen Kaninchen essen?

Darf mein Kaninchen Obst fressen? Obst sollte wegen seines hohen Zuckergehaltes nur selten und in sehr geringen Mengen an Kaninchen verfüttert werden. In größeren Mengen führt es zu Fettleibigkeit und Verdauungsstörungen durch eine Veränderung der Darmflora.

Kann man Kaninchen zu viel frischfutter geben?

Anders als wir Menschen essen Kaninchen nicht in Mahlzeiten sondern immer wieder kleine Mengen. So wird ihr Verdauungstrakt gleichmäßig belastet. Bei ungleichmäßiger Belastung des Verdauungstraktes (eine Portion Grünfutter und danach wieder nur Heu etc.) kommt es häufig zu Verdauungsstörungen.

Wie viele Karotten darf ein Hase am Tag essen?

AW: Täglich Möhren? Ja, kannst du, ich würde aber für ein bis zu 2kg schweres Kaninchen nicht mehr als 1 bis 1,5 Möhren am Tag füttern, da es bei größerer Menge zu Verdauungsbeschwerden kommen "kann". Muss nicht sein, kommt aber durchaus vor, wenn überwiegend feste Gemüsesorten gefressen werden.

Ernährung von Kaninchen | Stupsnasenbande

39 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Gurke darf ein Hase essen?

Du kannst deinem Kaninchen circa 1-3 Scheiben Gurke pro Woche geben. Übertreibe es allerdings nicht und verfüttere niemals mehr als 5 Scheiben pro Woche.

Können Hasen Gurken essen?

Gurke. Gurke ist in kleinen Mengen geeignet. Wenn sie ohne Anfütterung in riesigen Mengen angeboten wird, kann sie zu weichen Kot (Matschkötteln) führen.

Wie viel Apfel darf ein Kaninchen essen?

Deshalb kann man Äpfel getrost mit anbieten. Ein Viertel Apfel (wenn er normalgroß ist, wie man ihn im Supermarkt bekommt) pro Kaninchen und Tag ist überhaupt kein Problem, mehr für gewöhnlich auch nicht. Bei Kaninchen mit Übergewicht sollte man natürlich eher weniger geben.

Kann man Kaninchen mit Gemüse Überfüttern?

Generell kann man Kaninchen schon überfüttern - allerdings nicht auf diese Art. Überfüttern kann man Kaninchen vor allem mit energiereichen Futtermitteln - Knollen- und Wurzelgemüse, Obst und vor allem Trockenfutter mit hohem Stärkeanteil.

Wie oft Hasen ausmisten?

Je nach Platzangebot und Tieranzahl ist etwa einmal in der Woche eine Generalreinigung nötig bei der die gesamte Einstreu entsorgt und alle Flächen und Einrichtungsgegenstände gründlich gereinigt werden. Dabei sollten auch festsitzende Verschmutzungen in den Toilettenschalen und auf anderen Flächen entfernt werden.

Wie viel Banane am Tag Kaninchen?

Ein ausgewachsenes Kaninchen sollte nicht mehr als zwei Teelöffel Banane alle zwei Tage bekommen.

Was dürfen Kaninchen täglich fressen?

Frischgemüse sollten Kaninchen täglich erhalten

Dazu gehören Gemüse (Kohl, Karotten, Kohlrabiblätter, Spinat, gelber und roter Paprika, Brokkoli, Fenchel, Sellerie, Chicoree, Blattsalate), Küchenkräuter und Obstsorten wie Apfel, Birne und Weintrauben.

Wie viel Frischfutter für Kaninchen?

Pro Kilogramm Körpergewicht benötigt das Kaninchen ca. 100 Gramm Futter täglich.

Wie viel Salat für Kaninchen am Tag?

Wichtige Hinweise zur Fütterung

Auf Grund des hohen Nitratgehaltes darf Ihr Kaninchen nicht zu viel Salat am Tag fressen. Er kann ruhig täglich gefüttert werden, aber in kleinen Mengen über den Tag verteilt. Das Nitrat wird bei der Verdauung zu Nitrit umgewandelt, welches in hohen Mengen giftig ist.

Sind Karotten gut für Kaninchen?

Gemüse und Obst:

In Maßen dürfen Sie Karotten (besser noch das Karottengrün), Gurken, Fenchel, Salat, Kohlrabi, Apfel etc. zufüttern. Wichtig dabei ist, dass der Anteil an Heu und/ oder Gras den größten Teil der Futterration darstellt, das Obst/ Gemüse nur als Zugabe dient.

Kann ich meine Kaninchen nur von Heu ernähren?

Fazit: Kein Kaninchen sollte gezwungen sein, Heu zu fressen. Kaninchen sollten immer die Möglichkeit haben auf anderes Futter auszuweichen (Frischfutter und getrocknete Krauter) um die Nachteile der Heufütterung zu umgehen. Trotzdem sollte Heu als Zusatz-Ergänzungsfutter immer vorhanden sein.

Kann man Kaninchen trockenes Brot geben?

Brot ist unverträglich für Kaninchen

Hartes (getrocknetes) Brot wird Kaninchen häufig als Leckerbissen angeboten. Damit sollten Sie Ihre Kaninchen aber besser nicht füttern. Brot ist für die Tiere schwer verdaulich und hat keinen Nutzen für den Zahnabrieb.

Wie viel Löwenzahn darf ein Kaninchen fressen?

Auch wenn die Wiese mit Pflanzenschutzmitteln (z.B. Insektenschutzmittel oder Unkrautbekämpfungsmittel) behandelt wurde, darf dein Kaninchen den Löwenzahn nicht essen!

Ist Löwenzahn gut für Hasen?

Löwenzahn ist ein sehr gesundes Raufuttermittel für Kaninchen und Meerschwenchen, er unterstützt die Abwehrkräfte und die Verdauung mit seinen Vitaminen und Mineralstoffen. Kaninchen lieben Löwenzahn, man kann ihn gut unters Heu mischen oder in einer extra Schale anbieten.

Kann man Kaninchen Bananen geben?

Bananen sind extrem stärke- und zuckerreich und sollten daher eher in geringen Mengen angeboten werden. Die meisten artgerecht ernährten Kaninchen fressen von alleine nur sehr kleine Mengen.

Ist Petersilie gut für Kaninchen?

Kaninchen lieben zum Beispiel frische Petersilie - bei einer trächtigen Zippe kann Petersilie allerdings Frühgeburten auslösen. Dafür wirkt sie außerdem harntreibend und appetitanregend.

Welcher Salat ist gut für Kaninchen?

Wintersalate wie Feldsalat oder Portulak weisen einen guten Vitamin- und Mineralstoffgehalt auf. Sie sind eine gute Ergänzung zu den Bittersalaten und erhöhen damit die Auswahl für gesunde Salate für deine Kaninchen. Alle Gartensalate wie Eisbergsalat oder Kopfsalat sind die Kulturform des Stachellattichs.

Wie viel Kohlrabi dürfen Kaninchen essen?

Beschreibung: Kohlrabi und Kohlrabiblätter dürfen täglich angeboten werden. Es handelt sich um einen leichten Kohl, der nach langsamer Anfütterung von den meisten Kaninchen gerne gefressen wird.

Können Hasen Tomaten essen?

Tomaten zählen zu den Nachtschattengewächsen und enthalten den giftigen Stoff Solanin. Allerdings ist dieser Stoff hauptsächlich in den unreifen Früchten sowie in den grünen Pflanzteilen enthalten. Ausgereifte Früchte stellen in der Regel keine Gefahr für Kaninchen dar, weshalb diese durchaus gefüttert werden können.

Kann man Hasen Brokkoli geben?

Alle Teile des Brokkolis sind für Kaninchen als Futter geeignet. Sind können also nicht nur die Röschen reichen, sondern auch Blätter und Strunk an Ihre Tiere verfüttern. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass das Gemüse einwandfrei ist und keine matschigen oder gar schimmligen Stellen aufweist.

Vorheriger Artikel
Wie muss ich mich im Iran kleiden?
Nächster Artikel
Wie entlastet man sein Herz?