Zum Inhalt springen

Wie viel Meter Schnur für Norwegen?

Gefragt von: Giovanni Burkhardt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (12 sternebewertungen)

AW: Wieviel Schnur braucht man wirklich? Bei 100m liegst Du also mit Deinen 300m nicht verkehrt. Ich würde die Rolle trotzdem voll machen, denn Abrisse sind nicht so selten und bei der Minimumslänge kann es Dir passieren, daß die Schnur schneller kürzer wird, als Du sie wegen Alterung komplett ersetzen mußt.

Welche schnurstärke für Norwegen?

Besonders auf dem Angelkutter, wo man häufig die Montage auswerfen muss, ist man mit der Stationärrolle im Vorteil. Wichtig ist, dass die Rolle salzwasserresistent ist, eine gute Schnurwicklung und eine zuverlässige Bremse aufweist. Die Schnurfassung sollte bei etwa 200 m 0,40er Schnur liegen.

Wie viel Schnur passt auf die Rolle?

Statt zum Beispiel die ganzen 300 Meter der nagelneuen Leine aufzuspulen, kannst Du auch 150 Meter der alten Sehne auf der Rolle lassen oder den Rest irgendeiner anderen Schnur aufspulen. Dann benötigst Du nur noch 150 Meter der neuen Schnur und behältst genug übrig für die nächste Rollenfüllung.

Welche rollengröße für Norwegen?

Als Rolle verwendet man eine salzwasserfeste Stationärrolle der Größe 4000, die mit einer 8-fach geflochtenen Schnur von etwa 10kg Tragkraft bespult wird.

Was braucht man um in Norwegen zu Angeln?

Checkliste Angelausrüstung für Naturköder-Angeln
  • Bootsute (Länge: 1,50-2,10 m; Wurfgewicht: 30 – 50 lb)
  • Stationärrolle (Schnurfassung 700 m bei 0,30 mm)
  • Ersatzspule (mit unterschiedlicher Schnur für andere Köder- bzw. Zielfische)
  • Schnur (0,30 mm Geflochtene)
  • Bleie (400 – 1500 g)
  • Köder (Fische, Fischfetzen, Garnelen)

Angelausrüstung für Norwegen - das brauchst du zum Meeresangeln!

20 verwandte Fragen gefunden

Wann beißen Fische in Norwegen?

Die beste Angelzeit ist etwa Juni bis August. Da sich Bachforellen in ganz Norwegen in Bächen, Seen und Flüssen tummeln, ist es in Norwegen ein Leichtes, eine zu fangen. Gerade in Gewässern mit einem sehr großen Forellenbestand sind die Fische allerdings im Verhältnis eher klein.

Was kostet Angelschein in Norwegen?

Eine Familien-Wochenkarte kostet NOK 60 (gültig für 7 Tage ab Kaufdatum). Die Wochenkarte für Einzelpersonen kostet NOK 45. Die Familiengebühr/Wochengebühr gilt nur für das Angeln nach Süßwasserfischen und Flusskrebsen. Um Lachs angeln zu dürfen, muss die Jahresgebühr bezahlt werden.

Welche Penn Rolle für Norwegen?

Mein Favorit, wenn es um eine vernünftige Multirolle zum Angeln in Norwegen geht: die PENN Super Mariner 49L. Für das leichte Naturköderangeln benötigt ihr eine Multi mit einer Schnurfassung von mindestens 500m einer 0,25-0,30mm multifilen Schnur.

Wie angelt man im Fjord?

Als Kunstköder kommen Spinner, Twister, leichte Blinker oder auch Fliegen zum Einsatz. Vom Ufer aus können Heringe, Makrelen, Hornhechte, Köhler und Pollack gefischt werden. Besonders kapitale Burschen sind nicht an der Tagesordnung – dafür ist Angeln vom Ufer besonders entspannend.

Welche Rolle für Meeresangeln?

Multirolle. Multirollen werden hauptsächlich zum Meeresangeln, zum Angeln in großer Tiefe, teilweise zum Welsangeln und beim Angeln mit großen Kunstködern verwendet. Bei einer Multirolle dreht sich die Spule beim Werfen und Einkurbeln um die eigene Achse, das unterscheidet sie grundlegend von von der Stationärrolle.

Wann ist eine Angelrolle voll?

bis 1-2mm unter den Spulenrand. Wenn du zu wenig drauf hast kannst du nicht weit genug werfen, wenn du zu viel drauf hast gibt es nur Schnursalat.

Welche Schnur auf 4000er Rolle?

Als Rollengröße würde ich ne 4000 er nehmen. Damit haste immer genug Reserven an Schnur auf der Spule und das Getriebe macht einiges mit. Wenn du denn unbedingt Mono nehmen willst würde ich zum Hechtangeln schon 0,30 mm nehmen. Aber richte dich da eher nach den Tragkraftangaben als dem Durchmesser.

Wie viel Meter geflochtene Schnur passt auf Rolle?

Schnurangaben auf der Rolle oder Verpackung finden

Hier passen 190m 0,25mm, 155m 0,28mm und 130m 0,30mm laut Herstellerangaben auf die Rolle. Auch auf der Rolle finden sich fast immer Angaben zum Schnur-Fassungsvermögen.

Welche pilker für Südnorwegen?

Wer in Norwegen auf alles vorbereitet sein möchte, benötigt Pilker zwischen 50 und 800 Gramm. Sicherlich am häufigsten kommen Modelle der 200- bis 500-Gramm-Klasse zum Einsatz. Pilken bedeutet Arbeit! Damit der Metallfisch verführerisch spielt, muss er mit mehr oder weniger langen, ruckartigen Zügen geführt werden.

Welche Schnur zum Naturköderangeln?

Für das Naturköderangeln mit Multirollen sollte auf jeden Fall multifile Schnur verwendet werden.

Welche Fische darf man in Norwegen nicht Angeln?

Wenn Sie Lachs, Meerforelle oder Arktischen Saibling angeln möchten, müssen Sie neben der Angellizenz eine zusätzliche Gebühr bezahlen. Auf Kinder unter 18 Jahren trifft dies jedoch nicht zu. Das Angeln auf Aal ist in Norwegen verboten.

Wo stehen die Fische in Norwegen?

Die besten Reviere befinden sich im Westen und Norden. Kommt vor allem in Mittelnorwegen und in Fjord Norwegen vor. Bevorzugt tiefes Wasser um 100 Meter und mehr.

Was kostet Angeln in Norwegen?

Das Angeln vor den Küsten Norwegens ist kostenlos. Jeder kann ohne in Besitz irgendeiner deutschen oder norwegischen Angellizenz zu sein fischen, wann und soviel er will.

Welches Gaff für Norwegen?

Für Norwegen und überall auf den Meeren: Das Kinetic Wodden Gaff. Das tausendfach Norwegen erprobte Holzgaff von Kinetic besizt einen fest verschraubten, nach innen gerichteten 70mm Gaffhaken, der es ermöglicht große Fänge zu sichern und ins Boot zu holen.

Welche Penn Slammer für Norwegen?

wir haben seit eineigen Jahren drei Slammer 560 im Einsatz. Die Rollen sind gerade bei Norwegenanglern sehr beliebt und daher auch sehr verbreitet. Man sieht sie fast auf jedem Boot an einer Rute. Die Slammer ist so gut wie nicht kaputt zu kriegen und verlangt nur wenig Pflege.

Welche Rolle Verwendet man beim Pilken?

Rute, Rolle, Schnur

Die Rute sollte außerdem nicht zu schwer sein, damit man beim Pilken nicht so schnell ermüdet. Als Rollen sind salzwasserfeste Multi- und auch Stationärrollen (3.000er bis 5.000er) geeignet. Die Rollen sollten ein robustes Getriebe und Bremssystem besitzen.

Was gibt es für Haie in Norwegen?

Das ganze Jahr geschützt:
  • Dornhai.
  • Riesenhai.
  • Heringshai.
  • Blauleng.
  • Hummer.
  • Roter Thun / Nordatlantischer Thun.
  • Seidenhai.
  • Aal.

Kann in Norwegen jeder Angeln?

Vorab: Es gibt in Norwegen keine Fischerprüfung. In Norwegen kann also grundsätzlich jeder sehr einfach angeln. Daraus resultiert natürlich auch, dass ein deutscher Angelschein in Norwegen nutzlos ist, diesen kann man getrost zu Hause lassen.

Wo darf ich in Norwegen ohne Angelschein Angeln?

Während man in Deutschland überall eine Genehmigung braucht, kann man in Norwegens Fjorden ohne Lizenz angeln. Hier fängst Du Meeresfische wie Köhler, Leng, Lumb, Pollak und wenn Du Glück hast einen Heilbutt. Allerdings gibt es eine Ausnahme für das Angeln in Lachsflüssen und Forellenseen.

Vorheriger Artikel
Welche Artefakte für Lisa?
Nächster Artikel
Kann Rebowl in die Mikrowelle?