Zum Inhalt springen

Wie viel Liter Tee trinkt man in Ostfriesland?

Gefragt von: Veronika Schulte-Heil  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (15 sternebewertungen)

Die Weltmeister des Teekonsums leben nicht etwa in China oder Großbritannien, sondern im Nordwesten Deutschlands, in Ostfriesland. Rund 300 Liter Tee trinken die Menschen dort durchschnittlich pro Jahr. Kein Wunder also, dass sie sich eine eigene Mischung geschaffen haben, den Ostfriesentee.

Welche Stadt trinkt am meisten Tee?

Weltmeister im Teetrinken sind eindeutig die Ostfriesen. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 288 Litern im Jahr liegen sie deutlich vor allen anderen Teetrinkern auf der Welt.

Warum wird in Ostfriesland so viel Tee getrunken?

Schon 1610 wurde der erste Tee von den Schiffen der niederländischen Ostindien-Kompanie nach Europa importiert. Um 1720 herum existierte auch in Ostfriesland ein umfangreicher Teehandel, da sich viele holländische Kaufleute in Emden angesiedelt hatten.

Wer trinkt am meisten Tee in Deutschland?

Ostfriesen sind Weltmeister im Teetrinken

Was die Menge angeht, stehen sie Türken, Afghanen und Libyern deutlich näher als dem Rest der Deutschen. 300 Liter Tee trinkt jeder Ostfriese durchschnittlich pro Jahr - damit sind die Norddeutschen Tee-Weltmeister.

Was für Tee trinken Ostfriesen?

Die ostfriesische Teekultur

Kein Wunder, denn das heiße Getränk tröstet zarte Gemüter an rauen Tagen an der Nordsee. Das starke schwarze Gebräu - hauptsächlich Assamtee - wird in einem Topf aufgekocht und in Porzellantassen serviert. Kandiszucker, dort "Kluntje" genannt, sowie Sahne, dürfen nicht fehlen.

TEE-TRINK-WELTMEISTER: Pro Kopf jährlich 300 Liter Tee - Die Ostfriesische Teekultur

31 verwandte Fragen gefunden

Wann trinkt man in Ostfriesland Tee?

In Ostfriesland gibt es im Allgemeinen drei Teezeiten. Die Hauptteezeit liegt am Nachmittag um 15 Uhr, dann gibt es noch die Teepause am Vormittag um 11 Uhr sowie einen abendlichen Tee umd 21 Uhr. Kein Wunder, dass man da schnell auf 300 Liter pro Kopf kommt.

Was ist der beste Ostfriesentee?

  • Heiko Blume Echter Ostfriesentee.
  • Teekanne Ostfriesen-Teefix.
  • Bünting Tee Grünpack.
  • Eudaimonía Tea Ostfriesen Mischung.
  • MyCupOfTea Bio Ostfriesentee Mischung.
  • Paulsen Tee Ostfriesen-Mischung.
  • Onno Behrends Ostfriesentee Gold.
  • Thiele Tee Ostfriesentee.

Wie viel Liter Tee trinken die Türken?

Die Türkei zählte mit einem durchschnittlichen Absatz von rund 2,9 Kilogramm Tee pro Kopf im Jahr 2021 zu den größten Teekonsumenten der Welt.

Warum trinken Türken so viel Tee?

Tee ist ein wichtiger Bestandteil der türkischen Kultur und trotz der langen Geschichte des Kaffeeverbrauchs des Landes das am häufigsten konsumierte Heißgetränk. Den Gästen Tee anzubieten, ist Teil der türkischen Gastfreundschaft.

Welches Land hat den höchsten teekonsum?

Eine deutsche Region sticht die Engländer aus

300 Liter Tee trank der durchschnittliche Ostfriese im letzten Jahr. Damit belegt die Region Platz 1 der Weltrangliste im Teekonsum. Zum Vergleich. Der durchschnittliche Engländer kam 2016 auf „nur“ 187 Liter.

Wie trinkt man Ostfriesentee richtig?

So trinken Sie Ostfriesentee richtig

Ostfriesentee wird traditionell mit Kluntjes (Kandiszucker) und Sahne getrunken. Geben Sie zuerst einen Kluntje in die Teetasse. Füllen Sie Tee darauf, sodass der Kluntje knackt. Gießen Sie jetzt etwas Sahne dazu, sodass diese wie eine Wolke in der Tasse hochsteigt.

Welches Land trinkt am meisten Tee 2020?

Indien und China sind die beiden größten Tee produzierenden Länder, gefolgt von Sri Lanka, Kenia und der Türkei. Diese fünf Länder produzieren mehr als 3 / 4 des gesamten Tee in der Welt. Weltmeister im Konsum von Tee sind jedoch die Engländer mit 2,2 kg pro Jahr pro Kopf, dicht gefolgt von der Türkei und Irland.

Was isst man zu Ostfriesentee?

Ostfriesentee: Bitte mit Sahne. Nirgendwo sonst auf der Welt wird so viel Tee getrunken wie in Ostfriesland. Serviert wird meist der spezielle Ostfriesentee - traditionell mit einem Schuss Sahne und Kluntje, weißem Kandis.

Wer ist Weltmeister im Tee trinken?

Nun ist es offiziell – die Ostfriesen sind Weltmeister im Teetrinken. Am 25. August 2021 wurde, selbstverständlich bei einer Teetied, die Urkunde überreicht. Der Eintrag in das „Buch der Rekorde“ (vormals Guinnessbuch der Rekorde) folgt in der nächsten Auflage.

Was ist das beliebteste Trinken der Welt?

Die Menschen trinken so viel Tee wie nie zuvor

Nicht Kaffee sondern Tee ist nach Wasser das beliebteste Getränk auf der Welt. In Deutschland bleibt ein Klassiker Favorit. Weltweit wurden im vergangenen Jahr fast 5,7 Millionen Tonnen Tee produziert, mehr als je zuvor.

Wie viel Tee trinken die Briten am Tag?

Eine deutsche Region sticht die Engländer aus

Damit belegt die Region Platz 1 der Weltrangliste im Teekonsum. Zum Vergleich. Der durchschnittliche Engländer kam 2016 auf „nur“ 187 Liter.

Welches Land hat Çay erfunden?

Der Türkische Tee ist ein schwarzer Tee. In der Türkei wird er Çay (ausgesprochen Tschai) genannt. Türkischer Tee ist das Nationalgetränk der Türkei und wird seit 100 Jahren in der Provinz Rize, am Schwarzen Meer angebaut.

Was kostet ein Tee in der Türkei?

In der Regel liegen die Preise wie folgt: Türkischer Tee lose 4-40 Euro. Türkischer Tee im Beutel: 2-10 Euro. Türkischer Instanttee: 3-6 Euro.

Ist türkischer schwarzer Tee gesund?

Wirkung von schwarzem Tee

Das Koffein sorgt auch für eine bessere Konzentration. Die Gerbstoffe im schwarzen Tee können den Blutdruck sowie den Cholesterinspiegel senken. Zudem wirken sie im Körper antibakteriell. Ebenfalls können sich die Gerbstoffe positiv auf Magen und Darm auswirken und diese beruhigen.

Was für Tee trinkt man in Russland?

Nach wie vor wird in Russland hauptsächlich Schwarzer Tee getrunken, am liebsten geräucherte Sorten wie der chinesische Schwarztee Lapsang Souchong. Er hat noch eine andere Eigenschaft, denn er wird nicht bitter, wenn er lange zieht. Somit ideal für die Zubereitung im Samowar.

Welchen Tee trinken die Deutschen am liebsten?

Die beliebteste Sorte hierzulande ist Pfefferminztee: Jeder zweite (50 Prozent) Deutsche trinkt ihn. Am zweithäufigsten wird Früchtetee (48 Prozent) getrunken, gefolgt von Kräutertee (41 Prozent), Kamillentee und grünem Tee (jeweils 33 Prozent).

Was wird auf der Welt mehr getrunken Kaffee oder Tee?

Kaffee oder Tee: Die ewigen Rivalen

Obwohl weltweit wesentlich mehr Kaffee getrunken wird als Tee, gibt es laut einer Studie von Euromonitor International viele Länder, die sich eindeutig als Kaffee- oder Tee-Fans outen.

Wie gesund ist Ostfriesentee?

Der Koffeingehalt von Ostfriesentee ist sehr hoch und damit einhergehend auch seine anregende Wirkung. Deshalb sollte man darauf achten, ihn nicht zu spät am Tag zu genießen. Und in Maßen genossen ist Ostfriesentee genauso gesund wie jeder andere Schwarztee.

Welche Sahne kommt in den Ostfriesentee?

Einige Tropfen frischer hochprozentiger Sahne, die nach Ostfriesenmanier nicht gerührt wird, zaubern das berühmte „Wulkje“, das Wölkchen, und machen den Teegenuss vollkommen. Dabei legt man die Sahne gegen den Uhrzeigersinn in den Tee, um sinnbildlich die Zeit anzuhalten.

Was isst man in Ostfriesland zum Tee?

Für Ostfriesenteekenner steht fest: Der Ostfriesentee wird nicht gerührt, sondern in seinen drei Schichten Sahne, Tee und Kluntje genossen. Der Teelöffel ist lediglich dazu da,um zu signalisieren, dass der Teedurst gestillt wurde.

Vorheriger Artikel
Was mag der Jungfrau-Mann im Bett?