Zum Inhalt springen

Wie viel Licht braucht die Monstera?

Gefragt von: Siegbert Schüler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (36 sternebewertungen)

Licht: Monstera ist bezüglich des Lichtbedarfs überaus genügsam, benötigt aber mindestens etwa 500 Lux. Viel besser gedeiht die Pflanze aber an einem hellen Standort, allerdings unbedingt ohne direkte Sonneneinstrahlung, denn die verträgt Monstera nicht.

Kann Monstera dunkel stehen?

Die Monstera deliciosa mit ihren großen, grünen Blättern, mag zwar generell hellere Standorte, gewöhnt sich aber auch an einen dunkleren Standort. Ihre Blätter sollte man allerdings hin und wieder feucht abwischen, damit sie glänzend bleiben und so viel Helligkeit wie möglich abbekommen.

Welches Licht braucht Monstera?

Monstera Licht und Wärme

Stellen Sie die Pflanze an einen (halb)schattigen Platz. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht, insbesondere in den heißen Sommermonaten. Die Pflanze erhält zu wenig Licht, wenn Sie im Winter gelb-braune Flecken auf den Blättern sehen.

Wie viel Sonne Monstera?

Auf diese Rahmenbedingungen legen Monstera Wert: Absonnige bis schattige Lage ohne direktes Sonnenlicht. Im Sommer Temperaturen von mehr als 21 Grad Celsius. Im Winter nicht unter 16 Grad Celsius.

Wo steht eine Monstera am besten?

Die Monstera braucht an ihrem Standort viel Platz. Außerdem steht sie am besten warm und hell, aber nicht in der vollen Sonne. Nährstoffreiches Substrat ist wichtig für das Fensterblatt. Monsteras gedeihen zwar auch an halbschattigen und schattigen Standorten, ihre Blätter bilden sich allerdings nicht so schön aus.

Monstera deliciosa Pflege Monstera deliciosa Variegata pflegen gießen Standort Düngen Fensterblatt

32 verwandte Fragen gefunden

Warum Monstera besprühen?

Das Besprühen der Monstera wird am häufigsten empfohlen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Allerdings werden die feinen Tröpfchen in der trockenen Heizungsluft sehr schnell verdunsten.

Wie oft Monstera besprühen?

Die Monstera mag es, gelegentlich mit Wasser besprüht zu werden. Vorher sollte mit einem feuchten Tuch der Staub von den Blättern gewischt werden. Während des Wachstums darf alle 14 Tage gedüngt werden, im Winter dagegen nur einmal im Monat.

Sollte man Monstera drehen?

Das Fensterblatt mag es überhaupt nicht, wenn es zwischendurch noch einmal umziehen soll oder gedreht wird. Die Pflanze kann ihre mächtigen Blätter nicht schnell genug ins Licht drehen. Für übermäßigen Schädlingsbefall ist die Monstera nicht bekannt, Schildläuse bzw.

Wie duscht man Monstera?

Ich gieße meine Monstera etwa ein bis zweimal die Woche, im Sommer etwas mehr. Am Besten ist es, davor zu fühlen, wie trocken das Substrat ist und erst dann zu gießen wenn es nötig ist. Ich habe dafür auch einen Feuchtigkeitsmesser von Amazon.

Was mögen Monsteras?

Die Monstera liebt das Licht. An einem hellen Standort, zum Beispiel am Ost- oder Westfenster, fühlt sich das Fensterblatt besonders wohl. Um Blattverbrennungen zu vermeiden, sollte sie jedoch nicht in der direkten Sonne stehen.

Wie bekommt die Monstera große Blätter?

Gebt ihr mehr Licht. Wenn ihr die kleine Form der Monstera hast, benötigt sie einen Stab, der sie stützt und an dem sie hochranken kann. Das befestigen an einem Stab kann das Ausbilden der Schlitze fördern. Gebt ihr eine leicht entwässernde Erde mit Nährstoffen, im Sommer und bei aktivem Wachstum etwas Dünger.

Warum ist Monstera so teuer?

Monstera Thai Constellation

Die auffällige Zeichnung der Pflanze bildet sich aufgrund einer Genmutation. Stecklinge dieser Zimmerpflanze sind schon zwischen 50 und 100 Euro zu haben. Eine mehrblättrige Pflanze kann dagegen schon mal über 200 Euro kosten.

Wie alt kann eine Monstera werden?

Wer sehr alte Exemplare der Monstera besitzt, kann sich mit Glück sogar über Blütenbildung freuen. Es lässt sich leider nur nicht konkret vorhersagen, wie lange es dauert, bis das Fensterblatt blüht: Zwischen 3 und 25 Jahren ist alles möglich!

Wie wächst eine Monstera schneller?

Die Monstera braucht viele Nährstoffe, um die großen, prächtigen Blätter hervorzubringen. Von April bis August solltest du die Pflanze wöchentlich mit einem Grünpflanzendünger düngen. Während der übrigen Monate reicht es aus, das Fensterblatt einmal im Monat mit einem Dünger zu versorgen.

Warum bekommt die Monstera braune Spitzen?

Hat die Monstera braune Blätter, kann das diese Ursachen haben: Kälteschaden: Bei Temperaturen von unter 15 °C können sich braune Flecken mit hellem Rand auf den Blättern bilden. Wechsele den Standort. Sonnenbrand oder Lichtmangel: Sowohl zu viel als auch zu wenig Licht kann zu braunen Blättern führen.

Wie lange hält Monstera ohne Wasser aus?

Pflanzen, die länger ohne Wasser waren, müssen durch eine 3-Tage-Kur. Solange erhalten sie regelmäßig nur kleine Erfrischungen.”

Wann braucht Monstera kletterhilfe?

Ein guter Zeitpunkt für eine Kletterhilfe ist das erste Umtopfen, nachdem die Monstera angefangen hat Luftwurzeln zu bilden. Die nächsten Luftwurzeln werden dann entlang der Rankhilfe wachsen. Teilweise verwachsen Luftwurzeln mit der Rankhilfe.

Wird jede Monstera groß?

Aussehen und Wuchs der Monstera

Einige Arten der Kletterpflanze haben zum Beispiel tief fiederspaltige Blätter und bilden viele Luftwurzeln aus, während andere kaum Löcher besitzen und nur wenige Luftwurzeln ausbilden. Grundsätzlich kann die Pflanze aber bis zu drei Meter hoch wachsen.

Sollte man Blätter abstauben?

Der Hauptvorteil vom Reinigen der Blätter: Du befreist sie von Staub. So können sie wieder besser atmen und Photosynthese betreiben. Staub blockiert nämlich nicht nur die Poren der Blätter, sondern hemmt auch die Lichtaufnahme.

Wann bekommt Monstera große Blätter?

Die jungen Exemplare sind oft recht günstig im Baumarkt zu erwerben, doch dafür tragen sie auch noch keine geschlitzten Blätter. Erst nach ein bis zwei Jahren zeigen sich die reiferen in ihrer vollen Pracht. Wenn Sie sich also in Geduld üben, werden Sie schon bald mit Schlitzen belohnt.

Wie wird eine Monstera groß?

Das Fensterblatt wächst aufrecht und kann bis zu drei Meter hoch werden. Die Kletterpflanze bildet lange fleischige Triebe, die nicht standfest sind, sich aber mithilfe ihrer langen Luftwurzeln und Blattstiele an anderen Pflanzen oder in Felsspalten verankern können.

Kann man Monstera mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz kann man nahezu jeder Pflanze geben, so auch den Zimmerpflanzen. Ich gebe den Zimmerpflanzen in den Wintermonaten 1-2 Mal den Zusatz von Kaffeesatz. Bei Freiland Pflanzen einmal im Monat. Hat man vor dem Einpflanzen genug vom Pulver gesammelt, kann er direkt mit in die Erde eingearbeitet werden.

Warum rollen sich Monstera Blätter?

Zu trockene Erde: Durch zu wenig Wasser sinkt der Wasserdruck in den Pflanzenzellen und die Blätter rollen sich ein oder werden schlapp. Es sollte zügig gegossen werden. Schädlingsbefall: Schädlinge führen gelegentlich zum Einrollen der Pflanzenblätter.

Welches Fenster für Monstera?

Sie benötigt einen hellen, jedoch keinesfalls vollsonnigen Platz. Die Grünpflanzen können direkt am Fenster stehen oder im indirekten Licht im warmen Raum. Die Monstera ist starkwüchsig und breitet sich üppig aus.

Wie groß Topf für Monstera?

Umtopfen. In den ersten Jahren wird die Monstera jedes Frühjahr vor Wachstumsbeginn umgetopft. Dafür wir eine Topfgröße für die Monstera verwendet, die rund 10% größer ist als der alte Topf. Als Ausgangswert eignet sich das Volumen, aber auch der Durchmesser des alten Topfes.