Zum Inhalt springen

Wie viel Leistungsgewicht ist gut?

Gefragt von: Heidemarie Wegner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (30 sternebewertungen)

Der richtige Spass fängt irgendwo mal bei 6 Kg / PS an, interessant wird es irgendwo im Bereich von 5 Kg / PS und darunter. Das Drehmoment liegt dann meistens so ab 500 Nm, bei Dieseln meist so über 650 / 700 / 800 Nm.

Was ist ein gutes Leistungsgewicht?

Typische Leistungsgewichte bei Kraftfahrzeugen: Formel-1-Wagen: 1 kg/kW. MotoGP-Motorrad: 0,8 kg/kW (mit Fahrer, Stand 2012) Sportmotorrad: 1,3 kg/kW (mit Fahrer, Stand 2019)

Was ist ein gutes Leistungsgewicht Auto?

Koenigsegg Agera RS: 1,19 Kilo pro PS

Er wiegt leer 1.395 Kilo und holt mit seinen zwei Turboladern 1.176 PS aus seinem 5,0-Liter-V8. Das ergibt ein Leistungsgewicht von 1,19 Kilo pro PS. Damit ist er das Straßenauto mit dem besten Leistungsgewicht.

Wie viel PS pro kg?

Ein Kilowatt entspricht rund 1,36 PS. Es gilt also zu beachten, dass ein in Kilogramm pro PS angegebenes Leistungsgewicht stets niedriger ausfällt als eines in Kilogramm pro Kilowatt. Das Leistungsgewicht eines Audi A2 mit 1.4 TDI (55 kW/75 PS) beträgt demnach 14,60 kg/PS bzw. 19,9 kg/kW.

Wie viel KG ist ein PS?

Gemäß der metrischen Definition entspricht ein PS der Leistung, die erbracht werden muss, um eine Masse von 75 kg in einer Sekunde einen Meter hoch zu bewegen. Umgerechnet in die heute offzielle Einheit Watt gilt: 1 PS = 735,49875 Watt = 0,73549875 Kilowatt.

Ist Drehmoment wichtiger als Leistung? Die 5 größten Irrtümer zu PS & Co. - Bloch erklärt #109 | ams

32 verwandte Fragen gefunden

Wie viel PS ist gut?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Wie viel PS ein Mensch?

1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W

Zum Vergleich wird die Dauerleistung eines erwachsenen, durchschnittlich großen Menschen mit 0,14 PS (100 Watt) angegeben, wobei auch hier bei entsprechendem Training durchaus über eine Stunde 440 Watt und 6 Sekunden lang 910 Watt (entspricht etwa 1,2 PS) möglich sind.

Welche Beschleunigung ist gut?

Eines ist dabei sicher: Ob von 0 auf 97 oder 100 km/h, mit einer Zeit um drei Sekunden sind Sie beim Auto-Quartett-Spielen auf der sicheren Seite.

Wie wichtig ist das Gewicht beim Auto?

Für den Benzinverbrauch kann das Gewicht vom Fahrzeug eine große Rolle spielen. Der Verbrauch von einem Auto ist ein Thema, das viele Fahrer beschäftigt. Nicht nur während der Fahrt, sondern meist auch schon beim Autokauf achten viele auf einen verbrauchsarmen Motor oder die neuste Technik.

Was bringt mir mehr PS?

“ PS steht für Pferdestärke und ist eine Maßeinheit, mit der die Leistung von Maschinen gemessen wird. Auch die Leistung von Autos wird sehr oft in Pferdestärke angegeben.

Wie berechnet man kW beim Auto?

Dafür teilen Sie die PS-Angabe durch 1,36. Beispiel: 100 PS : 1,36 = ca. 74 kW.

Was ist kW beim Motorrad?

Obwohl Leistungsangaben in Kilowatt (kW) schon lange vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, wird im täglichen Sprachgebrauch meistens noch die alte Einheit Pferdestärke (PS) verwendet. 1 kW = 1,36 PS (etwa ein Drittel addieren), 1 PS = 0,74 kW (etwa ein Viertel abziehen).

Wie viel Watt pro kg?

Ein guter Kletterer eines professionellen Teams käme etwa auf einen Wert zwischen 5,2 und 5,7 W/kg. Ein guter Fahrer der Kategorie 1 bringt es auf 4,5 bis 4,8 W/kg, Kategorie 2 ist irgendwo um die 4 W/kg einzustufen und Kategorie 3 bewegt sich zwischen 3,5 und 3,8 W/kg.

Welches Motorrad hat die meisten PS?

Nun, davon bekommt man auf der Kawasaki Ninja H2 R mehr als genug, denn mit sage und schreibe 310 PS ist sie der Platz 1 der Top 10 stärksten Serienmotorräder. Nachdem es schon die normale Ninja H2 mit ihren 231 PS aufs Treppchen geschafft hat, wird sie von der R-Version mit zusätzlichen 80 PS förmlich zerschmettert.

Wie schwer ist ein Elektromotor?

Elektromotoren: 10 Kilo schwer und so stark wie ein Porsche-Motor.

Wie schnell kann man mit 69 PS fahren?

Die Basis ist immer noch der 69 PS starke 1,2-Liter-Vierzylinder, der den Cinquecento 160 km/h schnell werden lässt, der aber im Alltag allenfalls zum gemütlichen Mitschwimmen im Verkehr reicht.

Wie viel G schafft ein Auto?

Im normalen Auto schaffst du immerhin fast die doppelte Beschleunigung, 0,3 – 0,4 g. Jeder Körper, der herunterfällt, erfährt eine Beschleunigung von 1 g. Im Motorsport schaffen Rennwagen sogar 3 – 4 g.

Wie lange braucht ein Lambo von 0 auf 100?

Platz 4: Lamborghini Aventador (700 PS) • 0 bis 100 km/h in 2,94 Sekunden. 0 bis 200 km/h: 8,9 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit: 350 km/h (Herstellerangabe).

Ist 1 PS so stark wie ein Pferd?

1 PS entsprechen 75 kpm/s = 735,49875 W

Bei einer Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h) müsste also ein Pferd eine Zugkraft von 490 N aufwenden. Im Vergleich hierzu wird die Dauerleistung eines erwachsenen Menschen mit 0,14 PS, also 10 Watt, angegeben.

Ist 120 PS viel?

Vernünftig motorisierte Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind mit Motoren bis 120 PS vollkommen ausreichend motorisiert und leisten damit eine Arbeit, die den Bedingungen auf Schweizer Strassen und den Strassen im europäischen Ausland vollkommen genügen.

Hat ein Pferd 1 PS?

Sie alle kennen den Begriff "Pferdestärke", noch besser unter dessen Verkürzung "PS". Wer aber glaubt, dass ein Auto mit 100 PS so stark wie 100 Pferde ist, irrt gewaltig. Es ist nämlich etwas stärker als vier Pferde. Ein durchschnittliches Pferd hat nämlich selbst rund 24 PS.

Sind 150 PS zu viel?

Damit sind Geschwindigkeiten von 200 km/h möglich. „Autofahrer wollen spritsparend unterwegs sein und Freude am Fahren haben. Mit einer Motorleistung von 150 PS muss man auf nichts von beidem verzichten“, erklärt Thomas Kuwatsch von auto.de.

Sind 300 PS zu viel?

Wie viel Leistung hat der Motor ihres Autos? 100 PS reichen im Alltag bereits völlig aus. 200 PS sorgen schon für eine ordentliche Beschleunigung und Fahrspaß. Doch es geht noch mehr: Bei 300 Pferdestärken unter der Haube denkt man an Sportwagen vom Schlage eines Porsche 911.

Wie schnell fährt ein auto mit 163 PS?

Der V 220 d entwickelt 163 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Damit sind aus dem Stand 100 km/h nach 11,9 Sekunden erreicht (Automatik 10,9 s, Allrad 12,4 s) und maximal 194 km/h möglich (Automatik 195 km/h, Allrad 189 km/h).

Vorheriger Artikel
Was ist der beste Tee zum Abnehmen?
Nächster Artikel
Was passiert mit Piercings beim MRT?