Zum Inhalt springen

Wie viel kostet es Werbung auf Instagram zu schalten?

Gefragt von: Agnes Ott  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (58 sternebewertungen)

Auch die Gesamtkosten sind sehr überschaubar - der Tausenderkontaktpreis (CPM) ist auf Insta nur etwa halb so hoch wie auf Facebook und liegt pro Anzeige im einstelligen Bereich: "Der CPM einer Facebook-Werbeanzeige liegt bei ca. 10 US-Dollar, der einer Instagram-Anzeige eher bei 5 US-Dollar.”

Ist Werbung auf Instagram kostenlos?

Doch zuerst möchtest du sicherlich wissen, wie hoch die Kosten für eine Anzeige auf Instagram sind. Das hängt im wesentlichen von dir ab. Denn du zahlst nur das, was du vorher als Budget festlegst. Grundsätzlich liegen die durchschnittlichen Kosten pro Klick für Werbung auf Instagram zwischen 63 und 72 Cent.

Wie viel kostet Werbung auf Social Media?

Social Media-Werbung

Nach Angaben des Marketing- und Analyseunternehmens WebFX müssen Werbetreibende durchschnittlich je 1.000 Impressionen 30 US-Dollar zahlen. Andere Plattformen sind da deutlich günstiger; Facebook beziffert die Kosten auf knapp sieben US-Dollar, Twitter ist sogar noch günstiger.

Wie teuer ist es Werbung zu schalten?

100 Spots auf einem Spartensender, je Spot 20 Sekunden – 2.500 € 100 Spots auf einem Privatsender, je 20 Sekunden – 3.800 € 30 Spots auf einem Regionalsender, je 20 Sekunden –12.000 € 7 Spots auf einem öffentlich-rechtlichen Sender, je 20 Sekunden – 70.000 €

Wie mache ich bezahlte Werbung auf Instagram?

Um Werbung zu schalten, wählst du einfach den betreffenden Beitrag in deinem Feed aus und klickst dort auf "Hervorheben". Schon kannst du mehrere Parameter einstellen, wie das Budget und den Zeitraum für deine Kampagne sowie deine Zielgruppe.

Was kostet Instagram Werbung? - Instagram Ads Kosten erklärt! - Deutsch *2021*

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein Post bei Instagram?

Nach dieser Formel sollst du pro 1000 Follower 5-10 Euro veranschlagen können. Ein Profil mit 50.000 Followern könnte somit zwischen 250 – 500 Euro pro Post veranschlagen.

Wie effektiv ist Werbung auf Instagram?

Werbung über Social Media: Bedeutung steigt

Sie ist auch effektiv. Das betrifft Facebook, Twitter und insbesondere Instagram. Aktuelle Untersuchungen belegen das. Social Media Kampagnen haben inzwischen eine mindestens ebenso hohe Erfolgsquote wie Werbung via TV- oder Print.

Wie viel kostet 10 Sekunden Werbung?

Sender: Wenn Sie Werbung in einem der Hauptsender schalten, ist dies deutlich teurer als bei einem Sparten- oder Regionalsender. Beim ZDF-Werbefernsehen kosten Werbezeiten - laut deren Preisliste für das erste Halbjahr 2020 - zwischen etwa 200 und 1.000 Euro pro Sekunde.

Wie viel kostet 30 Sekunden Werbung?

Im Jahr 2021 lagen die Durchschnittskosten für einen 30-Sekunden-Werbespot beim Super-Bowl-Finale im US-Fernsehen bei rund 5,6 Millionen US-Dollar. Im Vergleich dazu kostete der Spot im Jahr 2010 nur rund 2,8 Millionen US-Dollar, in den letzten Jahren war eine kontinuierliche Steigerung festzustellen.

Was kostet eine Instagram Story?

Der durchschnittliche Cost pro Klick unserer Instagram-Story-Anzeigen liegt zwischen ca. 0,50 - 1,50 €.

Was ist die teuerste Werbung der Welt?

Super Bowl

Laut aktuellen Angaben von Nielsen und verschiedener Medienberichte betragen die durchschnittlichen Kosten für einen 30-Sekunden-Werbespot während des Super Bowls im US-Fernsehen in diesem Jahr eine Rekordsumme von rund 6,5 Millionen US-Dollar.

Wie viel kostet Werbung auf Pro 7?

Was kostet Werbung auf ProSieben? Die Spotpreise sind je nach Kalendermonat, Zeitschiene, Programmformat und Spotlänge ganz unterschiedlich. Für einen ausreichenden Werbedruck ist ein Mindestbudget von 150.000 € (Laufzeit 2 - 3 Wochen) für Werbung auf ProSieben notwendig.

Wie viel kostet 1 Sekunde Werbung auf pro7?

ProSieben: Die teuersten Werbeflächen von ProSieben liegen innerhalb der Sonntags-Spielfilme. 48.210 Euro kostet ein 30-Sekünder dort im Normalfall. Deutlich dahinter folgen die US-Serien „Moonlight“ und „Desperate Housewives“ mit Preisen von je 34.440 Euro.

Wie viel kostet eine sendeminute?

Dies ist der Medienservice der ExpertenTalkshow. Bisher schafften es nur wenige ins Fernsehen. Preise für „eine Sendeminute“ im deutschen Fernsehen von über 2000 Euro verdeutlichen dies. Zudem sind die Wenigsten mit den heutigen Onlinemedien und deren Besonderheiten vertraut.

Wie viel Werbung ist erlaubt?

Insgesamt darf die Werbedauer 20 % der täglichen Sendezeit nicht überschreiten, Spotwerbung ist auf 12 Minuten pro Stunde begrenzt (§ 16 Abs. 3 RStV). Während die Verteilung der Werbespots bei privaten Sendern unbegrenzt ist, müssen die Werbeblöcke bei den öffentlichen Anbietern werktags vor 20 Uhr erfolgen.

Was kostet eine Werbung bei Wer wird Millionär?

Danach fällt der durchschnittliche Jahrespreis für einen 30-Sekunden-Spot in der ersten Werbeinsel der "Millionär"-Freitagsausgabe auf 60.000 Euro - eine drastische Senkung gegenüber dem bisherigen Preis, 78.000 Euro. Auch das Werben während der Montagsausgabe wird billiger.

Was kostet Werbung auf Instagram und Facebook?

der CPM einer Facebook-Werbeanzeige liegt bei ca. 10 US-Dollar, der einer Instagram-Anzeige eher bei 5 US-Dollar.” Du kannst Dein Budget aber selbst festlegen. Wenn Du höchstens 10 Euro pro Tag ausgeben willst, dann kannst Du das so einstellen.

Wann rechnet Instagram ab?

Für das Social-Media-Team von Hootsuite liegt diese Zeit zwischen 8 und 12 Uhr vormittags (PST) bzw. zwischen 16 und 17 Uhr (PST) an Wochentagen.

Wie teuer ist eine Kooperation?

Die Berechnung für den TKP lautet: Der Preis der Kooperation geteilt durch die Reichweite des Finanz-Influencers mal 1.000. Beispiel: Die Kooperation kostet 5.000 Euro und der Finfluencer hat eine Reichweite von 600.000 Followern. Diese Zahlen dividieren Sie miteinander und nehmen anschließend das Ergebnis x 1.000.

Was bezahlt man Influencern?

Bezahlte Kooperationen

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten. Diese Preise scheinen zunächst sehr hoch zu sein.

Was kostet ein Influencer Story?

Stories ergeben eine erkennbar höhere Conversion als Feedposts. Darum rechne ich hier mit einem TKP von etwa 100-200€, was bei 10.000 Story Views genau 1.000€ (100€ TKP) bzw. 2.000€ (200€ TKP) wären.

Wie viel kostet eine Werbung auf RTL?

Was kostet Werbung auf RTL? Die Spotpreise sind je nach Kalendermonat, Zeitschiene, Programmformat und Spotlänge ganz unterschiedlich. Für einen ausreichenden Werbedruck ist ein Mindestbudget von 150.000 € (Laufzeit: 2 - 3 Wochen) für Werbung auf RTL notwendig.

Wie viel kostet die Werbung vor der Tagesschau?

Für einen 20-Sekunden-Spot direkt vor der „Tagesschau“, also die „Best Minute“ 19.59 Uhr, verlangt die ARD im kommenden März 41.700 Euro, wie FOCUS Online vorliegt. Im Jahresdurchschnitt wären das 34.800 Euro pro Spot.

Wie viel kostet Werbung im ZDF?

Das ZDF strahlt in der Regel werktäglich acht Werbeinseln aus. Die durchschnittliche Länge beträgt dabei lediglich 3.12 Minuten (Jahr 2020, inklusive Mainzelmännchen-Werbetrenner). Die Ausstrahlung eines 30-Sekunden-Werbespots kostet im Jahr 2020 zwischen 6.540 Euro und 37.140 Euro, je nach Werbeinsel und Monat.

Was kostet eine Sekunde Werbung bei RTL?

Wie sieht es dagegen bei den privaten Sendern aus? Für Werbung vor den „RTL Aktuell“-Nachrichten um 18.45 Uhr stellen die Kölner 20.000 Euro in Rechnung. Ein 20-Sekunden-Spot direkt nach den „Sat. 1 Nachrichten“ um 19.55 Uhr kostet 17.400 Euro, wie der „Spiegel“ berichtet.

Vorheriger Artikel
Wie teuer ist eine Mooswand?