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Wie viel kostet ein Rußpartikelfilter?

Gefragt von: Darius Krause  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Bei moderneren Fahrzeugen ist ein Austausch des Rußpartikelfilters abhängig von der Beladung mit Asche. Wie viel Asche sich im Partikelfilter befindet, kann man in einer Fachwerkstatt im Rahmen der Infektion feststellen. Rußpartikelfilter kosten je nach Fahrzeug zwischen 1.000 und gut 2.000 Euro.

Wie viel kostet ein neuer Partikelfilter?

Der Einbau eines neuen Partikelfilters kostet je nach Modell zwischen 1000 und 2000 Euro. Einige Fahrzeughersteller bieten im Rahmen eigener Austauschprogramme auch günstigere Ersatzfilter an.

Wie lange hält ein Rußpartikelfilter?

Alle Rußpartikelfilter haben auch so meist noch eine natürliche Grenze. Dies immer abhängig vom Fahrzeug und Hersteller. Meistens liegen diese zwischen 120.000 und 240.000 Kilometer. Es gibt jedoch auch bereits viele Filter, die ein Autoleben lang halten, so dass ein Besuch in der Werkstatt nie nötig sein muss.

Warum sind Partikelfilter so teuer?

Original DPF haben immer ein bestimmtes Kernvolumen (Kerngröße) um die Rußpartikel aus den Abgasen zu Filtern, sowie die durch die Regeneration erzeugte Asche aufzunehmen. Der größte Kostenwert von Dieselpartikelfiltern liegt im Filterkern selbst und im Katalysator, der heute häufig auch Teil des Filters ist.

Was kostet ein defekter Partikelfilter?

Was kostet der Wechsel eines Partikelfilters? Ein neuer Partikelfilter kostet bei uns zwischen 400 und 1.200 €, der Austausch in der Werkstatt je nach Fahrzeugmodell weitere 400 bis 800 €.

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Was tun wenn Partikelfilter leuchtet?

Hier kann nur der Fachmann weiterhelfen, das heißt, es muss umgehend eine Werkstatt angefahren werden, um den Filter zu überprüfen. Ignorieren darf man das Aufleuchten der Warnlampe auf keinen Fall, denn das kann fatale Folgen haben.

Wie oft muss man Partikelfilter wechseln?

Ein Partikelfilter hält demnach ca. 150.000 bis 200.000 Kilometer, eh er aufgrund der Ascheablagerungen gewechselt werden muss.

Kann ich auch ohne Partikelfilter fahren?

Ohne Partikelfilter fahren

Wechseln des Filters machen muss. Aber ohne Partikelfilter erwischt werden und ohne Partikelfilter fahren ist nicht ratsam. Wenn ein Partikelfilter in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, ist das Fahren ohne Dieselpartikelfilter, ohne Änderung der Papiere, in Deutschland eine Straftat.

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Ist der Filter komplett verstopft sollen Sie das Fahrzeug hingegen auf keinen Fall mehr bewegen. Der Motor kann schwere Schäden nehmen, und auch aus Sicht der Umwelt, kann nur von einer Fahrt mit verstopften DPF abgeraten werden.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Die Autohersteller raten übrigens davon ab, den Partikelfilter selber zu reinigen. Egal bei welchem Verfahren könne die Beschichtung des Filters beschädigt werden; ebenso könne das Bauteil beim Aus- und Einbau Schaden nehmen, argumentieren sie. Zudem gelinge die Reinigung nicht zu 100 Prozent.

Wann regeneriert sich der Partikelfilter?

Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

Wie erkennt man das Partikelfilter voll ist?

Symptome / Anzeichen eines vollen bzw. verstopften Dieselpartikelfilters
  • Motorkontrolllampe leuchtet / Hinweis im Kombiinstrument bzw. ...
  • Fehlerspeichereintrag mit Hinweis, dass der Dieselpartikelfilter voll ist.
  • Fahrzeug hat eine verminderte Leistung.
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht.
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Was kostet ein Rußpartikelfilter für Diesel?

Rußpartikelfilter kosten je nach Fahrzeug zwischen 1.000 und gut 2.000 Euro.

Was passiert wenn der Partikelfilter kaputt ist?

Ein verstopfter Diesel-Partikelfilter kann schwerwiegende Schäden nach sich ziehen. Die Abgase können nicht frei abströmen was zu stark verminderter Motorleistung bei überhöhtem Kraftstoff-verbrauch führt. Die Motor-Temperatur steigt an. Das Motorenöl wird dünnflüssiger und hat Auswirkungen auf Schmierung und Kühlung.

Warum setzt sich Partikelfilter zu?

Ursache ist die Asche. Die setzt sich zusammen aus allem, was den Motor so an nichtbrennbaren Substanzen verlässt und sich im Filter ansammelt. Wie Additive aus dem Motoröl, die oftmals eine metallische Basis haben.

Wann verstopft ein Partikelfilter?

Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen. Der Ruß wird also verbrannt. Fährt man zu lange oder zu häufig mit einem Diesel nur sehr kurze Strecken und dies in einem geringen Tempo, so kann es zur Verstopfung des Filters kommen.

Was ist das größte Problem bei Partikelfiltern?

Probleme im Dieselpartikelfilter äußern sich in Form von erhöhtem Kraftstoffverbrauch, Leistungseinbußen (Motorstottern) und/oder Aufleuchten der Dieselpartikel / Russfilter-Warnleuchte. Im Falle der letzten beiden Symptome sucht der Fahrer wahrscheinlich eine Werkstatt auf.

Wie kann man Partikelfilter regenerieren?

Die passive Regeneration erfolgt durch erreichen der Temperatur im normalen Betrieb oder durch den Einsatz eines Katalysators der die Abgastemperatur erhöht. Diese Regenerationsart findet meist bei Langstreckenbetrieb automatisch statt ohne dass der Fahrer etwas davon bemerkt.

Wie oft brennt sich ein Diesel frei?

Deshalb haben die Autohersteller der Motorsteuerung Mechanismen zur Selbstregeneration einprogrammiert: Alle paar Hundert Kilometer brennt sich der Dieselpartikelfilter frei – meist ohne, dass der Fahrer des Fahrzeugs davon etwas mitbekommt.

Wie lange dauert eine Regenerationsfahrt?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Wo befindet sich der Rußpartikelfilter?

Der DPF ist am Unterboden des Fahrzeugs zwischen dem Abgaskrümmer und dem Mittelschalldämpfer verbaut.

Wie weit kann man mit einem vollen Dieselpartikelfilter noch fahren?

Wie kann man das Verstopfen des Dieselpartikelfilters verhindern? Normalerweise kann man mit einem DPF zwischen 120.000 km und 240.000 km fahren. Damit der Partikelfilter nicht verstopft, muss das Auto von Zeit zu Zeit auf die richtigen Temperaturen gebracht werden.

Wie oft muss ein Diesel auf die Autobahn?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Ist ein Dieselpartikelfilter Pflicht?

Ein Partikelfilter ist im Auto in Deutschland Pflicht, sofern diese ab 2009 (Diesel) oder 2018 (Benzin) neu zugelassen wurden. Mehr dazu erfahren Sie hier. Wie funktioniert ein Partikelfilter? Sowohl im Benziner als auch im Diesel kann ein Rußpartikelfilter die Abgase über eine Keramikschicht filtern.