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Wie viel kostet ein Injektor?

Gefragt von: Larissa Voss B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. April 2023
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Die Kosten sind abhängig vom Typ der Einspritzdüsen. Einspritzdüsen mit Saugrohr sind günstiger (ca. 40 Euro) als Einspritzdüsen von modernen Direkteinspritzern oder Injektoren von Commonrail-Dieseln – diese kosten gut über 200 Euro. Inklusive Aus- und Einbau summieren sich die Kosten leicht auf über 1000 Euro.

Was kostet ein neuer Injektor?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

30-40 Euro pro Stück. Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

Wie merke ich das ein Injektor kaputt ist?

Symptome / Anzeichen defekter Einspritzdüsen bzw. Injektoren
  1. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
  2. Unrunder Motorlauf / Fehlzündungen.
  3. Motorkontrollleuchte aktiv.
  4. Motor geht während der Fahrt aus.
  5. Motor springt nicht an.
  6. Leistungsverlust / Auto beschleunigt nicht mehr wie gewohnt.
  7. Schwarz gefärbte Abgase.
  8. Bläulich gefärbte Abgase.

Kann man mit defektem Injektor fahren?

Wenn Sie mit einer kaputten Einspritzdüse weiterfahren, dann nehmen Sie teure Motor- und/oder Katalysatoren-Schäden in Kauf. Sobald ein Injektor nicht mehr zu 100 % funktioniert, gelangt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben. Dies kann zu einem Kolbenfresser und somit zu einem Totalausfall des Motors führen.

Wie lange dauert es einen Injektor zu tauschen?

Injektoren sind meist gering. In der Regel dauert der Wechsel der Einspritzdüsen bzw. Injektoren ein bis zwei Stunden.

Injektor Movie

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Warum geht ein Injektor kaputt?

Wenn Dieselkraftstoffe schlechter Qualität getankt wurden, kann das einen Defekt begünstigen. Denn dann kann die Schmierung der Injektoren beeinträchtigt sein. Auch feinste Metallspäne, welche durch Verschleiß in das Kraftstoffsystem gelangen, können Injektoren beschädigen.

Was kostet ein Diesel Injektor?

Je nach Fahrzeugtyp, Modell, Hersteller und technischen Spezifikationen liegt der Preis für Autoteile in der Kategorie Einspritzdüse zwischen 200 und 899 €.

Wie lange hält ein Injektor?

Die Einspritzdüsen halten zwar oft 100.000 km und mehr, irgendwann ist aber das Wechseln fällig. Zum mechanischen Verschleiß kommen Rückstände. Besonders beim Motorstart im kalten Zustand entwickelt die Verbrennung mehr Schadstoffe. Rückstände von Ruß und Verkokungen sind die Folge.

Wie viele Injektoren hat ein Diesel?

Das System besteht jeweils aus einer Hochdruckpumpe, dem Hochdruck-Rail, einem Injektor für jeden Zylinder sowie der elektronischen Steuerung.

Was kostet Injektor reinigen?

Für die Reinigung kann man mit etwa 70 bis 90 Euro pro Stück rechnen. Bei Direkteinspritzern kostet es nur mehr ca. die Hälfte. Am günstigsten ist die Reinigung von Saugrohr-Einspritzdüsen, hier sind durchschnittliche Preise von etwa 30 Euro pro Stück zu erwarten.

Ist ein Injektor ein Verschleißteil?

Bei einem Injektor handelt es sich nicht um ein typisches Verschleißteil; denn die Lebensdauer eines Injektors entspricht in der Regel der des Motors selbst. Injektoren unterliegen deshalb – anders als etwa Bremsen, Keilriemen oder Zündkerzen – keinem typischen Verschleiß.

Wie wird ein Injektor repariert?

Im Falle einer Injektorenreparatur wird der Injektor zerlegt, die einzelnen Bauteile begutachtet und meist ein fester Satz an Verschleißteilen nach Montagevorgaben des Herstellers ausgetauscht. Abschließend wird der Injektor erneut auf dem Prüfstand getestet und gegebenenfalls eine neue Codierung durchgeführt.

Was kostet Injektoren prüfen?

100 € bis 200 € belaufen.

Hat jeder Diesel Injektoren?

Injektoren gibt es nur bei Diesel-Motoren. Damit sind ganz bestimmte Einspritzdüsen bzw. Einspritzventile bei modernen Diesel-Motoren gemeint. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die richtige Kraftstoffmenge für die Selbstzündung bereitzustellen.

Kann man Injektoren selber reinigen?

Mit dem Lindemann Service Cleaner Benzin (und Diesel) können Sie das Kraftstoffsystem ganz einfach selbst reinigen. Mit diesem Produkt können Sie Ihre Injektoren und Zerstäuber auch selbst reinigen. Es wird empfohlen, dies vorbeugend alle 5000 km anzuwenden.

Warum alle Injektoren tauschen?

Allerdings sagte der Mechaniker, dass man lieber alle 4 Injektoren wechseln sollte, wenn man schon mal dabei ist. Weil die drei noch funktionierenden Düsen sicher schon Toleranzen haben, würde der Motor dann mit nur einem neuen Injektor möglicherweise trotzdem unruhig laufen.

Wie lange halten die Injektoren beim Diesel?

Delphi empfiehlt nachdrücklich, dass Einspritzdüsen als kompletter Satz alle 50 000 km ausgetauscht werden. Nach mehr als 110 000 Fahrkilometern sollte die gesamte Düsenhalterkombination ausgetauscht werden. geringere Schadstoffemissionen, um den stetig verschärften europäischen Abgasbestimmungen zu entsprechen.

Was kostet ein Injektor bei VW?

VW-Injektoren: Diese Kosten fallen beim Wechsel an

Einfache Injektoren bekommt man bereits ab ungefähr 50 Euro, sollte der verbaute Motor aber auf Direkteinspritzung oder Common-Rail-Technik setzen, kann sich der Stückpreis schnell verdreifachen und besonders im letzteren Fall aus bis zu 300 Euro pro Einheit ansteigen.

Wie oft Injektoren reinigen?

Spätestens nach 100.000 Kilometern Fahrleistung empfehlen wir Dir, die Injektoren zu reinigen. Nach dem ersten Mal solltest Du dann circa alle 60.000 Kilometer wieder die Injektoren-Reinigung durchführen (lassen).

KANN MAN Diesel Injektoren reinigen?

Hilft ein Diesel Additiv die Injektoren zu reinigen? Verwendet man ein Diesel Additiv dann kann dadurch tatsächlich eine Reinigung der Injektoren erfolgen. Es lässt sich beobachten, dass der Sprühnebel sauberer ist und die Sprühkraft der Injektoren nach dem Gebrauch eines Diesel Additiv verbessert werden kann.

Wo sitzt der Injektor?

Die Einspritzdüsen sitzen oben am Zylinderkopf, ähnlich wie die Zündkerzen bei Benzinfahrzeugen.

Was bringt Injektor Reiniger?

Während diesem Reinigungsprozess kann man deutlich hören, wie der Motor leiser wird und wie die Vibrationen zurückgehen. Nach der Reinigung hat der Motor mehr Leistung und ist auch deutlich leiser. Selbst der Spritverbrauch kann sinken, da die Injektoren wieder den Kraftstoff zerstäuben können.

Kann man Injektoren auslesen?

Viele ODB Tester können leider die Injektoren gar nicht oder nur teilweise Auslesen. Dies betrifft nicht nur die günstigen Tester, sondern auch Tester von Markenherstellern. Im Steuergerät sind meist die genauen Durchflussmengen hinterlegt.

Wie kann ich einen Injektor prüfen?

Spritzbild der Einspritzdüse prüfen

Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren. Es sollte symmetrisch sein.

Was macht der Injektor?

Hier finden Sie nützliches Grundlagenwissen und wichtige Tipps rund um das Thema Einspritzdüsen bzw. Einspritzventile bei Fahrzeugen. Einspritzventile teilen jedem Zylinder den benötigten Kraftstoff zu und zerstäuben ihn gleichzeitig, so das er im Brennraum optimal verbrennen kann.