Zum Inhalt springen

Wie viel kostet die Totenmaske von Tutanchamun?

Gefragt von: Herr Dr. Wolfram Paul  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (44 sternebewertungen)

Franken. 1922 wurde im Tal der Könige das steinerne Grab des ägyptischen Pharaos Tutanchamun entdeckt.

Wie viel kostet Tutanchamun?

Trotz Protesten Antike Tutanchamun-Büste für 5,3 Millionen Euro versteigert. Gut 3000 Jahre alt, knapp 30 Zentimeter groß und mehr als fünf Millionen Euro teuer: In London ist eine Büste des Pharaos Tutanchamun versteigert worden. Ägyptens Außenministerium kritisierte die Auktion.

Wie schwer ist die Maske von Tutanchamun?

Viele der Grabbeigaben sind aus mit Blattgold verziertem Holz oder reinem Gold, so zum Beispiel eines der berühmtesten Fundstücke: die goldene Totenmaske des Tutanchamun. Sie bedeckte Kopf, Schultern und Brust und wiegt allein gut 12 Kilogramm.

Wo ist die echte Tutanchamun Maske?

Nun ist das 3000 Jahre alte Stück fachmännisch repariert worden - und zurück im Museum. Die goldene Totenmaske des Pharaos Tutanchamun ist nach einer komplizierten Restaurierung wieder in ihre Vitrine im Ägyptischen Museum in Kairo zurückgekehrt.

Was ist die Totenmaske von Tutanchamun?

Die antike, goldene Totenmaske von Tutanchamun ist über 3.300 Jahre alt und zeigt nicht das tatsächliche Gesicht des ägyptischen Königs. Die Maske ist vielmehr ein die Zeit überdauerndes, stilisiertes Erinnerungsstück sowie repräsentatives Machtsymbol zu Ehren des toten und heute weltbekannten Pharaos.

Wer steckt hinter der Goldmaske? | Ganze Folge | Terra X

32 verwandte Fragen gefunden

Wie wird eine Totenmaske gemacht?

Ein Beispiel dafür ist das Anfertigen einer Totenmaske. Hierbei wird ein Abdruck vom Gesicht des Verstorbenen angefertigt, aus dem später die eigentliche Maske hergestellt wird. Für den gesamten Prozess werden in der Regel zwei bis fünf Wochen benötigt. Als Materialien eignen sich Kunststoffe sowie Gips und Bronze.

Wie groß ist die Totenmaske von Tutanchamun?

Die Totenmaske des Tutanchamun

Sie war aus reinem Gold (11 kg) und bedeckte Kopf, Schultern und Brust. Sie maß eine Höhe von 54 cm und eine Breite von 39 cm. Der König ist mit dem für die 18. Dynastie typischen Nemes-Kopftuch dargestellt.

Wo befindet sich die Mumie von Tutanchamun heute?

Das Grab im Tal der Könige

Tutanchamuns Mumie wiederum liegt bis heute an dem Ort, wo sie einst von seinen Untertanen gebettet wurde und wo Carter sie entdeckte: im "Tal der Könige" in der Nähe der Stadt Luxor.

Wo ist die Tutanchamun Ausstellung 2022?

Tutanchamun: das Jubiläumsjahr

“ Die Saison des Tutanchamun beginnt im September 2022 mit einer Sonderausstellung im Petrie-Museum für Schulen und Familien sowie mit einer Reihe von Aktivitäten rund um den 4. November 2022, dem Tag der Hundertjahrfeier, und wird bis September 2023 dauern.

Wer ist der Stärkste Pharao?

- Der mächtigste Pharao Ägyptens.

Wer war der letzte Pharaonen?

Er war der letzte große Herrscher des Neuen Ägyptischen Reichs - doch Frau und Sohn wollten ihn loswerden: Pharao Ramses III. kam vor mehr als 3000 Jahren bei einem Komplott ums Leben.

Wie sah Tutanchamun in echt aus?

Jahrhundert vor Christus schon mit neun Jahren den Thron bestieg und bereits mit 19 Jahren starb, war sogar ausgesprochen hässlich. Vorstehende Hasenzähne, weibliche Hüften und sogar ein Klumpfuß, diese wenig königlichen Attribute hat die Rekonstruktion von Tutanchamuns Körperbau nun ergeben.

Was hat Tutanchamun in der Hand?

Viele Stücke waren aus Gold und anderen prunkenden Materialien. Doch ausgerechnet am Oberschenkel der Mumie unweit der rechten Hand fand der britische Archäologe Howard Carter, der 1922 das weitgehend intakte Grab im Tal der Könige bei Theben entdeckte, einen Dolch. Das Verblüffende: Er ist aus Eisen.

Was war alles im Grab von Tutanchamun?

Der Schatz des Tutanchamun

Gefunden wurden neben der Mumie des Pharaos auch Tiere und Statuen aus Gold, aufwendige Schnitzereien, Holzdosen mit Ochsenfleisch und natürlich die berühmte goldene Maske, die Tutanchamuns Gesicht bedeckte.

War Tutanchamun schwarz?

Diese Schlussfolgerung basiert auf Tests von einem kleinen Stück von Tutanchamuns Fleisch, das anscheinend 1968 während der Untersuchung der Mumie als Probe genommen wurde. Die Mumie ist tatsächlich sehr schwarz.

Wer war der erste ägyptische Pharao?

Die ersten Pharaonen

Einer der ersten Pharaonen dieser Zeit war Djoser (um 2690 bis 2670 vor Christus). Über sein politisches Handeln ist nicht viel bekannt – doch er war es, der mit seiner Stufenpyramide von Sakkara den Bau der gigantischen Pyramiden vom Gizeh-Plateau erst ermöglichte.

Was passiert wenn ein Pharao starb?

Wenn ein Pharao starb, wurde er in sogenannten Mastabas bestattet und danach in einer unterirdischen Grabkammer beigesetzt. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der Pyramiden, denn so konnten die verstorbenen Pharaonen in Grabkammern bestattet werden, die oberhalb der Erde gebaut wurden.

Wer ist der jüngste Pharao?

Tutanchamun war erst neun Jahre alt, als er zum Pharao Ägyptens wurde. Es wird vermutet, dass er während seiner Herrschaft stark unter dem Einfluss seiner Hohepriester stand. Lange dauerte seinen Herrschaft nicht, er starb mit neunzehn Jahren und wurde Jahrtausende später zur berühmtesten Mumie der Welt.

Wie alt ist der Pharao?

18 Jahre war sehr jung, denn das durchschnittliche Lebensalter der Menschen im alten Ägypten lag zwischen 30 und 55 Jahren. Und es gab auch Menschen, wie zum Beispiel der Pharao Pepi II, der immerhin ein Alter von 90 Jahren erreichte. Das ist auch in unserer Zeit ein sehr hohes Alter.

Wer steckt hinter der goldenen Maske?

Tutanchamun ist die Ikone des Alten Ägypten. Die Entdeckung seiner Mumie mit der Goldmaske machte ihn berühmt. Dabei zählt der Kindkönig nicht zu den großen Pharaonen der ägyptischen Geschichte. Doch das Bild muss revidiert werden.

Wie viele Pharaonen gab es insgesamt?

Sie galten als die Gottkönige des Alten Ägypten: die Pharaonen. Insgesamt gab es etwa 170 von ihnen.