Zum Inhalt springen

Wie viel kostet der teuerste Reisepass der Welt?

Gefragt von: Herr Alwin Rupp  |  Letzte Aktualisierung: 8. August 2023
sternezahl: 4.3/5 (48 sternebewertungen)

Das sind die teuersten Reisepässe weltweit
Neuseeländer und Neuseeländerinnen müssen mit 191 Neuseeland-Dollar für ihren neuen Reisepass rechnen. Das sind umgerechnet 114,80 Euro.

Was ist das teuerste Pass der Welt?

Reisepass-Ranking 2023: Der wertvollste Reisepass kommt aus Japan. Laut dem Reisepass-Ranking von „Henley Passport Index“ besitzen die japanischen Staatsbürger und Reisenden 2023 den wertvollsten Reisepass der Welt. Der Wert bemisst sich anhand der weltweiten Visafreiheit, die man mit dem Reisepass besitzt.

Was ist der schlechteste Pass?

Die schwächsten Reisepässe haben Syrien, Irak und Afghanistan. Sie haben visafreien Zugang zu nicht einmal 30 Ländern weltweit.

Wer hat den stärksten Pass?

Im internationalen Vergleich derjenigen Reisepässe, mit denen man 2023 in die meisten Staaten einreisen darf, liegt Japan auf Platz 1. Der deutsche Pass liegt auch auf einem Spitzenplatz - ein Reisepass aus Russland ist dagegen immer weniger Wert.

Was ist die beste Staatsangehörigkeit?

Spitzenreiter im aktuellen Ranking ist Japan, gefolgt von Singapur und Südkorea. Der Henley Passport Index, der bis früher Visa Restriction Index hieß, basiert auf Daten des internationalen Dachverbands der Fluggesellschaften (International Air Transport Association, kurz: IATA).

Reisepass - Kosten / Preise einfach erklärt in nur 60 Sekunden!

25 verwandte Fragen gefunden

Wo darf man als Deutscher nicht einreisen?

Deutsche Touristen müssen aktuell nur in 47 Ländern vorab ein Visum beantragen oder können als Tourist gar nicht einreisen. Zu den visapflichtigen Ländern zählen zum Beispiel Afghanistan oder China. Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen wird Touristen in Länder wie Japan oder Malaysia die Einreise verweigert.

Welcher Pass ist am schwersten zu bekommen?

Schon die bloße Berücksichtigung für die katarische Staatsbürgerschaft ist an viele Bedingungen geknüpft; hier ist die Einbürgerung wirklich besonders schwer. So weist Qatar living darauf hin, dass sie sogar für Menschen mit entsprechender Abstammung schwierig sein kann.

Warum ist der Reisepass rot?

Darum ist der deutsche Reisepass bordeauxrot

Diese Farbe soll die Zugehörigkeit zur Europäischen Union zeigen. Bereits 1975 wollte man erstmals die Farbe der Reisepässe in der EU vereinheitlichen. Sechs Jahre später legte man sich tatsächlich fest.

Wie gut ist ein deutscher Pass?

Deutschland belegt mit einem Indexwert von 190 den geteilten dritten Platz der Rangliste. Der Indexwert von 190 bedeutet, dass es 190 Länder weltweit gibt, für die ein/e Inhaber/in eines deutschen Passes kein vorheriges Visum für die Einreise benötigt.

Was bedeutet das P im Reisepass?

1. Zeile: P = Pass, D = Ländercode der Bundesrepublik Deutschland, Familienname, Vorname(n) 2.

Was ist die stärkste Nationalität?

Die Liste wird im dritten Quartal 2022 von Japan mit 193 Punkten angeführt. Auf dem zweiten Rang befinden sich Singapur und Südkorea mit jeweils 192 Punkten. Deutschland und Spanien nehmen mit je 190 Punkten den dritten Platz ein. Luxemburg liegt mit 189 Punkten auf dem vierten Rang.

Wer hat einen schwarzen Pass?

Schwarzer Reisepass Nur wenige Länder geben schwarze Reisepässe an ihre Bürger aus. Neuseeland ist darunter, aber auch einige afrikanische Staaten wie Botsuana, Burundi und Malawi.

Wo kann ich ohne Visum Reisen?

Es handelt sich dabei um folgende Staaten:
  • Andorra.
  • Australien.
  • Brasilien.
  • El Salvador.
  • Honduras.
  • Israel.
  • Japan.
  • Kanada.

Was kostet ein syrischer Pass 2022?

Deutscher Bundestag - Syrischer Reisepass kostet 255 Euro.

Welcher Pass ist der beste 2022?

Japan landet im dritten Quartal 2022 auf Platz eins, mit einem Rekordwert von 193 Reisezielen, zu denen Inhaberinnen und Inhaber des Reisepasses ohne Visum Zugang haben. Singapur und Südkorea teilen sich mit einem Wert von 192 den zweiten Platz.

Wie stark ist der deutsche Pass?

Besitzer des deutschen Passes können in 151 Länder ohne Visum oder mit „visa on arrival“ einreisen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 17 Länder mehr. In 47 Länder müssen deutsche Reisende aktuell vorab ein Visum beantragen oder können als Tourist gar nicht einreisen.

Wie kann man 3 Staatsangehörigkeiten haben?

Nach deutschem Recht können sie auf Dauer mehrere Staatsangehörigkeiten behalten. Außerdem können Kinder ausländischer Eltern nach dem Geburtsortprinzip deutsche Staatsangehörige werden. Sie müssen sich ebenfalls nicht zwischen der deutschen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern entscheiden.

Welcher Pass ist besser USA oder Deutschland?

"Passport Index" veröffentlicht

Der deutsche Reisepass gehört wieder zu den wertvollsten der Welt. Den ersten Platz teilt sich Deutschland mit fünf weiteren europäischen Ländern. Die USA sind hingegen dramatisch abgestürzt, ebenso wie der Vorjahressieger.

Welcher Pass hat die größte Reisefreiheit?

Kein Reisepass bietet im Fernurlaub mehr Freiheit als der Japans. 193 Länder sicherten dem Land den Spitzenplatz im „Henley Passport Index“. Auch Japan hat sich nach oben vorgearbeitet.

Welchen Ausweis für USA?

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich: Reisepass: Ja, mit ESTA oder Visum. Vorläufiger Reisepass: Ja, aber nur mit Visum. Personalausweis: Nein.

Welches Land hat blauen Pass?

Sie können mit Ihrem blauen Pass in alle Länder reisen, die die Genfer Flüchtlingskonvention unterzeichnet haben. Das sind weltweit über 100 Staaten. Auf fluechtlingskonvention.de können Sie sehen, welches Länder das sind. Für viele Länder müssen Sie aber vorab ein Visum beantragen.

Wer hat einen blauen Reisepass?

USA: erst beige, dann grün, dann rot – und wieder grün

Drei Jahre später war er grün, anschließend folgten verschiedene Rottöne bevor er 1941 letztendlich wieder grün wurde. Erst im Jahr 1976 passten die Amerikaner die Farbe ihres Reisepasses an die ihrer Flagge an: blau.

Was kostet ein goldener Pass?

Für den sogenannten „goldenen Pass“, der etwa Reisefreiheit in der EU gewährt, mussten die Antragsteller auf Zypern mindestens 2,5 Millionen Euro investieren. Die Vergabepraxis war in der EU stark kritisiert worden.

Was ist ein goldener Pass?

Als Passhandel, Goldener Pass, ius pecuniae oder Goldenes Visum (englisch Golden Visa, englisch Golden Passport) wird der Kauf einer Staatsangehörigkeit bezeichnet, ohne dass eine reguläre Einbürgerung vorliegt. Meist muss dafür ein Millionenbetrag in eine Immobilie investiert werden.

Welches Land Bürgert schnell ein?

Die einfachsten europäischen Länder, um die Staatsbürgerschaft zu erhalten. Investoren erhalten die maltesische Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung für besondere Verdienste durch Direktinvestitionen. Ein maltesischer Pass kann innerhalb von einem oder drei Jahren erworben werden.