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Wie viel kosten 100 km mit einem wasserstoffauto?

Gefragt von: Janina Müller MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2023
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Kosten und Bezahlsystem an Wasserstofftankstellen
Im AUTO ZEITUNG-Test lagen die Kraftstoffkosten für 100 Kilometer mit dem Toyota Mirai und dem Hyundai Nexo zwischen 8,10 und 12,40 Euro. Der Tank der meisten Wasserstoffautos fasst etwa vier bis fünf Kilogramm.

Wie weit fahre ich mit 1kg Wasserstoff?

In der Regel können Sie mit 1 kg Wasserstoff durchschnittlich zwischen 100 und 115 km zurücklegen. Die Reichweite beim Wasserstoffauto ist dabei vor allem von der Größe des Tanks abhängig und kann je nach Modell rund 750 km betragen.

Wann lohnt sich ein Wasserstoffauto?

Hohe Effizienz und gute Reichweiten dank Wasserstoff

Die energetische Speicherdichte ist zudem sehr hoch: Aus einem Kilogramm Wasserstoff lassen sich gut 30 Kilowattstunden Energie gewinnen. Somit ist der Energiegehalt rund drei Mal so hoch wie bei einem Liter Benzin oder Dieselkraftstoff.

Was kostet Wasserstoff im Vergleich zu Diesel?

Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 0,8 kg/100 km liegen die Wasserstoffkosten nun bei 10,28 Euro/100 km, so H2 Mobility. Mit Benzin oder Diesel und einem angenommen Verbrauch von 6,6 Litern und Spritkosten von 1,90 Euro werden dagegen 12,54 Euro fällig.

Wie teuer ist Wasserstoff pro Liter?

Wieviel kosten verschiedene Wasserstoff-Varianten derzeit? Wer an der Tankstelle Wasserstoff bezieht, muss aktuell mit einem Preis von 9,50 Euro rechnen.

Hyundai Nexo: Wasserstoff tanken für 9,50 Euro je 100 km: Brennstoffzellen-SUV im Test | 2022

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Ist Wasserstoff günstiger als Benzin?

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Warum stellt Deutschland kein Wasserstoff her?

Aktuell macht die hohe Abgaben- und Steuerlast auf Strom den Betrieb von Elektrolyseuren zur Wasserstofferzeugung betriebswirtschaftlich unrentabel. Notwendig könnte zudem eine Kostensenkung der Wasserstofferzeugung auf unter 500 Euro/kW sein.

Ist Wasserstoff wirklich die Zukunft?

Wasserstoff gilt vielen als Energieträger der Zukunft. Doch Studien zeigen, dass H2 zwar in der Anwendung klimafreundlich, aber in der Umsetzung kosten- und energieaufwendig ist - und damit relativ ineffizient. Wasserstoff soll in vielen Sektoren die grüne Energie von morgen werden.

Ist Wasserstoff die Zukunft für Autos?

Im großen Maßstab ist das Wasserstoff-Auto in näherer Zukunft also wohl eher nicht zu erwarten. Um den negativen Effekt auf das Klima auszugleichen, müssten deutlich größere Anteile des produzierten Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen.

Was spricht gegen Wasserstoffantrieb?

Die Speicherung und der Transport von Wasserstoff ist schwierig, wenn man ihn z.B. mit fossilen Brennstoffen vergleicht. Er kann nicht einfach durch Pipelines gepumpt oder in LKWs verladen werden. Das bringt noch mehr Kosten für Wasserstoff-Brennstoffzellen als Energiequelle mit sich.

Welche Nachteile hat ein Wasserstoffauto?

NACHTEILE
  • Wasserstoff ist kein natürlich vorkommender Rohstoff.
  • Herstellung momentan noch ohne regenerative Energie.
  • Anschaffungskosten sind immer noch sehr hoch.
  • Kaum Ladeinfrastruktur für Wasserstoff-Fahrzeuge vorhanden.

Was ist das Problem bei Wasserstoffautos?

Eines der größten Probleme, die sich mit einem Wasserstoffauto ergeben, ist es, eine Tankstelle zu finden. Gerade einmal 100 Wasserstofftankstellen gibt es aktuell in Deutschland. Bis Ende des Jahres 2021 sollen es 130 sein – was im Vergleich zu Elektroauto-Ladestationen unglaublich wenig ist.

Wie lange hält ein Wasserstoffauto?

In Sachen Haltbarkeit gibt es keinen Unterschied zwischen einem wasserstoffbetriebenen Auto und einem konventionellen Benziner oder Dieselfahrzeug. Die Brennstoffzelle im Toyota Mirai hält die gesamte Fahrzeuglebensdauer über, sodass er genauso hochwertig, langlebig und zuverlässig ist wie alle anderen Toyota Modelle.

Warum Wasserstoffautos nicht die Zukunft sind?

Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.

Was ist besser e Auto oder Wasserstoff?

Wie in obiger Tabelle zu sehen, ist der Energieverlust, der während der Erzeugung, Speicherung und Rückwandlung zu Strom im Wasserstoffauto entsteht, sehr groß. Am Ende bleiben im Schnitt nur ca. 23 Prozent Wirkungsgrad übrig – beim Elektroauto sind es gut 73 Prozent!

Was ist das billigste Wasserstoffauto?

Wasserstofffahrzeuge sind nicht gerade billig. Das günstigste Modell, ein Toyota Mirai, ist in Deutschland für 64.000 Euro erhältlich. Die hohen Kosten sind unter anderem auf die geringe Anzahl produzierter Fahrzeuge zurückzuführen.

Wie lange hält sich Wasserstoff im Tank?

Wasserstoff lässt sich beliebig lange in beliebig großen Tanks lagern, und die gravimetrische Speicherdichte ist sehr hoch: Der Brennwert von einem Kilogramm Wasserstoff liegt bei 33 Kilowattstunden, also bei mehr als dem Dreifachen des Energiegehalts von einem Liter Benzin oder Diesel.

Kann ein Benzinmotor mit Wasserstoff fahren?

Der Wasserstoffmotor kann so ausgelegt werden, dass er sowohl mit Wasserstoff als auch Benzin oder Diesel betrieben werden kann.

Warum Batterie und nicht Wasserstoff?

Konzepte auf Wasserstoff-Basis sind weitaus energieintensiver als die direkte Nutzung von Ökostrom per Batterie-Speicherung. Denn auch Wasserstoff muss unter Einsatz erneuerbarer Energie erst gewonnen und danach weiter verarbeitet oder wieder in Elektrizität umgewandelt werden.

Kann man einen Diesel auf Wasserstoff umrüsten?

An Standorten, wo Wasserstoff bereits über Leitungen verfügbar ist, könne man vorhandene Dieselaggregate aber relativ einfach umrüsten. Für solche Anwendungen, wie sie etwa im Bergbau oft vorkommen, soll der neue Motor in den kommenden 12 bis 24 Monaten auch kommerziell verfügbar sein.

Was passiert wenn ein E Auto in der Tiefgarage brennt?

Innerhalb von etwas mehr als einem Jahr hat sich der Anteil von Elektroautos fast verdreifacht. Mit der E-Mobilität zieht zumindest eine neue Gefahr in Tiefgaragen und Parkhäuser ein: Ein brennendes Elektroauto kann schlimmstenfalls das ganze Gebäude zerstören.

Welche Wasserstoffautos kommen 2023?

BMW produziert von 2023 an zunächst eine Kleinserie des iX5 Hydrogen mit knapp einhundert Fahrzeugen. Die werden nach Unternehmensangaben noch nicht an Kunden verkauft, sondern "in den wesentlichen Wasserstoffmärkten für Test- und Demozwecke eingesetzt".

Wie kann ich selbst Wasserstoff herstellen?

Wasserstoff kann auf unterschiedliche Weisen hergestellt werden. In Wohnhäusern wird dies vor allem durch Wasserdampf aus Erdgas (mit einem Reformer) oder durch überschüssigen Strom aus erneuerbaren Energien und Wasser (mittels Elektrolyse) möglich.

Welcher Antrieb ist die Zukunft?

Der Anteil alternativer Antriebe steigt inzwischen jedes Jahr. Und auch die Zahl der benzinbetriebenen PKWs geht 2021 zum ersten Mal leicht zurück, alternative Antriebe wie Hybrid mit Rekuperations-Technologie und Elektro- sowie Wasserstoffautos werden demnach zunehmend attraktiver.

Hat grüner Wasserstoff Zukunft?

Derzeit kostet die Herstellung von grünem Wasserstoff mehr als doppelt so viel als das vergleichsweise schmutzige, graue Gegenstück. Aber das wird sich ändern. Je mehr erneuerbare Energien wir haben - und der weltweite Anteil soll bis 2040 auf 45 Prozent steigen -, desto erschwinglicher wird grüner Wasserstoff werden.