Zum Inhalt springen

Wie viel Kobalt gibt es noch?

Gefragt von: Birgitt Graf  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2023
sternezahl: 4.2/5 (71 sternebewertungen)

Die globalen Kobalt-Reserven werden insgesamt auf 7,6 Millionen Tonnen geschätzt. Die Reserven verteilen sich somit auf verhältnismäßig wenige Länder. Insbesondere der Kongo profitiert wegen der innenpolitischen Lage nicht von den Rohstoffvorkommen.

Wie lange reicht Kobalt noch?

Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch elf Jahre.

Wann wird Kobalt knapp?

Die Kobaltreserven könnten in elf Jahren aufgebraucht sein, die Versorgungssicherheit mit mehr als 20 wichtigen Rohstoffen ist sehr kritisch. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Ist Kobalt endlich?

Die heute bekannten Kobaltreserven reichten beim aktuell absehbaren Bedarf jedoch nur noch elf Jahre. Das sei laut Lichtblau zwar kein Grund zur Panik, "aber ein Warnsignal, dass wir auf allen Ebenen etwas tun müssen".

Wie viel kostet 1 kg Kobalt?

Die Preisangaben beziehen sich auf den Handel an der LME (London Metal Exchange) für Kobalt mit einem Reinheitsgehalt von mindestens 99,8 Prozent. Im Dezember 2022 belief sich der durchschnittliche Preis von einer Tonne Kobalt dieser Güte im Rohstoffhandel auf rund 51.246 US-Dollar.

Schattenseite E-Auto-Akku: Die ganze Wahrheit über Kobalt

16 verwandte Fragen gefunden

Woher bezieht BMW Kobalt?

Die BMW Group kauft Kobalt direkt bei Rohstoffproduzenten in Marokko und Australien ein und stellt es den Lieferanten von Batteriezellen zur Verfügung.

Wo bezieht Tesla Kobalt?

Auch Tesla kauft Glencore seit zwei Jahren Kobalt ab. Im Kobaltgeschäft ist Glencore durch seinen Standort in der Demokratischen Republik Kongo, Australien und Kanada der weltweit größte Produzent.

Kann Kobalt ersetzt werden?

Ein Forscherteam aus China und Österreich arbeitet an Alternativen zum umstrittenen Kobalt für den Bau von E-Auto-Batteriezellen. Schwefel und Sauerstoff gelten dabei als aussichtsreichste Materialien für zukünftige Akkus.

Ist in Tesla Batterien Kobalt?

Der US-Autohersteller Tesla setzt inzwischen in großem Stil Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) in seiner Produktion ein. Fast die Hälfte der im ersten Quartal produzierten Tesla-Fahrzeuge sei mit LFP-Batterien ausgestattet, die kein Nickel oder Kobalt enthielten, teilte das Unternehmen in seinem Quartalsbericht mit.

Was ist der Rohstoff der Zukunft?

Ob nun Lithium, Platin, Scandium, Magnesium, Kobalt, Gallium, Germanium, Kupfer oder Wolfram: Wenn es um die Rohstoffe der Zukunft geht, wird das halbe Periodensystem der Elemente aufgerufen.

Wo kommt das meiste Kobalt her?

Im Jahr 2021 verfügte der Kongo über die größten Reserven an Kobalt weltweit – über ein Volumen von etwa 3,5 Millionen Tonnen und damit über knapp die Hälfte der gesamten weltweiten Vorkommen des Metalls.

Woher bezieht Deutschland Kobalt?

Fast zwei Drittel des Bedarfs stammen aus der Demokratischen Republik Kongo, bis zu 90 Prozent werden industriell abgebaut. Volkswagen ist sich der Risiken für Menschen und Umwelt beim Kobaltabbau bewusst und stellt hohe Anforderungen an die Lieferanten.

Wie wertvoll ist Kobalt?

In der Natur findet sich Kobalt als Spurenelement in den meisten Böden. Kobalt ist außerdem ein Bestandteil von Vitamin B12, das für den Menschen lebensnotwendig ist. Ein Mangel an Vitamin B12 kann zu Blutarmut führen.

Wie viel Kobalt braucht man für ein E-Auto?

Der Akku eines Elektroautos enthält rund 3000 Mal mehr Kobalt als der eines Smartphones. Zwar ist auch vom Kobalt theoretisch genügend da: Die sicheren globalen Reserven betragen 25 Millionen Tonnen; unter dem Meer werden 120 Millionen Tonnen Ressourcen vermutet.

Wie viel Kobalt in Tesla?

So hat Tesla den Kobalt-Anteil seiner Akkus auf mindestens 2,8 Prozent reduziert. BMW hat angekündigt, seine Rohstoffe einerseits selbst zu besorgen und andererseits vorwiegend aus Australien zu beziehen – und nicht mehr aus dem Kongo.

Wer verbraucht am meisten Kobalt?

Kobalt: Ein Rohstoff – viele Anwendungen

Hauptabnehmer des kongolesischen Kobalts ist China.

Welche Firma baut Kobalt ab?

Größte Kobaltproduzenten 2017 (Metall)
  • Glencore (Schweiz): 6.691 Tonnen (20 Prozent)
  • Sumitomo (Japan): 4.015 Tonnen (12 Prozent)
  • Jinchuan (China): 4.015 Tonnen (12 Prozent)
  • Sherrit International (Kanada): 3.680 Tonnen (11 Prozent)
  • Vale (Brasilien): 3.011 Tonnen (9 Prozent)
  • Ambatovy (Madagaskar): 3.011 Tonnen (9 Prozent)

Woher kommt das Kobalt für die E-Auto Akkus?

Kobalt, das in vielen Akkus, Legierungen und Werkzeugen steckt, kommt vor allem aus dem Kongo, wo laut Bericht der Entwicklungsorganisationen viele Menschen durch den Bergbau verdrängt werden, aber insbesondere die kleinen Minen auch wichtige Arbeitsplätze bieten.

Wer liefert Kobalt?

Kobalt ist ein Nebenprodukt von Kupfer. Glencore gewinnt es vor allem an den Standorten Katanga und Mutanda.

Ist in jedem Akku Kobalt?

Derzeit kommt in den meisten Lithium-Ionen-Batterien das chemische Element Kobalt als Basis für das Kathodenmaterial zum Einsatz, also für jenen Teil der Lithium-Ionen-Zelle, der über die Speicherkapazität entscheidet.

Was ist das Problem mit Kobalt?

Das Problem: Kobalt aus dem Kongo hat einen schlechten Ruf. Der Grund: Kongos Rohstoffe sind als „Blutmineralien“ verschrien, vor allem die Erze Coltan und Cassiterit sowie Gold. Ihnen hängt das Image an, dass Milizen mit diesen Mineralien handeln und von dem Geld Waffen kaufen.

Warum kann man Lithium nicht löschen?

TICKENDE ZEITBOMBEN – LITHIUM-IONEN-BATTERIEN

B. Schnellladefähigkeit, Energiedichte (Wh/kg) und Lagerungstemperatur oder der Bauart steigt das Risiko. Im Brandfall muss so rasch wie möglich gelöscht werden, denn ansonsten kann es zu Kettenreaktionen und einer Kontamination mit toxischen und korrosiven Stoffen kommen.

Wird Kobalt von Kindern abgebaut?

Mehr als die Hälfte des weltweiten Jahresverbrauchs an Kobalt kommt aus Zentralafrika – abgebaut unter lebensgefährlichen Bedingungen in den Minen, auch von Kindern.

Wie viel kg Kobalt im Elektroauto?

Das mittelgroße Batteriesystem des MEB mit 62 kWh Energieinhalt wiegt circa 390 Kilogramm. Darin sind etwa neun Kilogramm Kobalt. Das entspricht rund zwei Prozent des Batteriesystemgewichts.

Nächster Artikel
Wie kann ich Banker werden?