Zum Inhalt springen

Wie viel Kobalt für eine Autobatterie?

Gefragt von: Christina Freund  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (72 sternebewertungen)

Das mittelgroße Batteriesystem des MEB mit 62 kWh Energieinhalt wiegt circa 390 Kilogramm. Darin sind etwa neun Kilogramm Kobalt. Das entspricht rund zwei Prozent des Batteriesystemgewichts.

Wie viel Kobalt ist in einem Auto?

Während Tesla den Kobalt-Anteil in neueren Batterien auf 2,8 Prozent gesenkt hat, enthalten VW-Batterien ganze 14 Prozent Kobalt. Je nach Grösse der Batterie braucht es in diesem Fall rund 14 bis 70 Kilogramm Kobalt. Zum Vergleich: In Verbrennern wurden 2015 bei Analysen 27 Gramm Kobalt pro Auto gefunden.

Wie lange reicht Kobalt?

Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre.

Ist in Tesla Batterien Kobalt?

Der US-Autohersteller Tesla setzt inzwischen in großem Stil Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) in seiner Produktion ein. Fast die Hälfte der im ersten Quartal produzierten Tesla-Fahrzeuge sei mit LFP-Batterien ausgestattet, die kein Nickel oder Kobalt enthielten, teilte das Unternehmen in seinem Quartalsbericht mit.

Wie viel Kobalt ist in einem Handy?

Ein Smartphone enthält nach einer Untersuchung des Öko-Instituts ungefähr 306 Milligramm Silber und 30 Milligramm Gold, in einem Akku stecken 6,3 Gramm Kobalt.

Kobaltabbau: So schmutzig ist die saubere Elektroauto Zukunft | ZDFinfo Doku

40 verwandte Fragen gefunden

Was kostet ein Gramm Kobalt?

Im Juni 2022 belief sich der durchschnittliche Preis von einer Tonne Kobalt dieser Güte im Rohstoffhandel auf rund 71.827 US-Dollar.

In welchem Land wird Kobalt abgebaut?

Die weltweit bekannten Cobalt-Reserven betragen 25 Millionen Tonnen. Die wichtigsten Erzlagerstätten befinden sich in der Demokratischen Republik Kongo und in Sambia, wo das Cobalt zusammen mit Kupfer auftritt, außerdem in Kanada, Marokko, Kuba, Russland, Australien und den USA.

Wie viel kg Kobalt im Elektroauto?

Der Akku eines Elektroautos enthält rund 3000 Mal mehr Kobalt als der eines Smartphones. Zwar ist auch vom Kobalt theoretisch genügend da: Die sicheren globalen Reserven betragen 25 Millionen Tonnen; unter dem Meer werden 120 Millionen Tonnen Ressourcen vermutet.

Kann Kobalt ersetzt werden?

Wikicommons (Yo-Co-Man)Sauerstoff und Schwefel statt Kobalt: Jetzt kommen die potenten Batterien. Ein Forscherteam aus China und Österreich arbeitet an Alternativen zum umstrittenen Kobalt für den Bau von E-Auto-Batteriezellen. Schwefel und Sauerstoff gelten dabei als aussichtsreichste Materialien für zukünftige Akkus.

In welchen Batterien ist Kobalt?

Derzeit kommt in den meisten Lithium-Ionen-Batterien das chemische Element Kobalt als Basis für das Kathodenmaterial zum Einsatz, also für jenen Teil der Lithium-Ionen-Zelle, der über die Speicherkapazität entscheidet.

Wird Kobalt knapp?

Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre. Das sei kein Grund zur Panik, "aber ein Warnsignal, dass wir auf allen Ebenen etwas tun müssen", sagte Lichtblau.

Wie viel Kobalt gibt es noch auf der Welt?

Die globalen Kobalt-Reserven werden insgesamt auf 7,6 Millionen Tonnen geschätzt. Die Reserven verteilen sich somit auf verhältnismäßig wenige Länder. Insbesondere der Kongo profitiert wegen der innenpolitischen Lage nicht von den Rohstoffvorkommen.

Wer verbraucht am meisten Kobalt?

Kobalt: Ein Rohstoff – viele Anwendungen

Aus dem Kongo stammen bereits heute mehr als 60 Prozent der Bergwerksförderung – der Anteil wird laut der DERA bis 2026 auf über 70 Prozent steigen. Hauptabnehmer des kongolesischen Kobalts ist China. Dort wird das Kobalt verarbeitet und gelangt in Produkten in die ganze Welt.

Wie viel Lithium braucht man für eine Autobatterie?

Ein normaler Elektroauto-Akku mit 90 Kilowattstunden benötigt etwa 13,5 Kilogramm Kobalt. Ebenso viel Lithium sind darin verbaut. Das entspricht 150 Gramm pro Kilowattstunde (kWh). Demnach werden für einen 50 kw/h Akku immer noch jeweils 7,5 Kilogramm benötigt.

Wie wertvoll ist Kobalt?

Kobalt steckt in lebenswichtigem Vitamin

In der Natur findet sich Kobalt als Spurenelement in den meisten Böden. Kobalt ist außerdem ein Bestandteil von Vitamin B12, das für den Menschen lebensnotwendig ist. Ein Mangel an Vitamin B12 kann zu Blutarmut führen.

Woher kommt das Kobalt für Tesla?

Dabei liegen viele derzeit geförderte Rohstoffe geografisch gesehen laut IEA noch konzentrierter vor als Erdöl: Kobalt stammt derzeit zu rund 70 Prozent aus dem Kongo. Der Großteil des Lithiums kommt aus Australien (52 Prozent), Chile (22 Prozent) und China (13 Prozent).

Wie viel kostet 1 kg Lithium?

Der Preis für ein Kilo Lithiumcarbonat lag Mitte Januar laut dem Preisdienst Platts bei umgerechnet etwa 42,60 Euro. Laut Golem benötigen Lithium-Ionen-Akkus pro Kilowattstunde etwa 700 Gramm Lithumcarbonat, was bei diesen Lithiumpreisen Rohstoffkosten von knapp 40 Euro pro kWh bedeuten würde.

Woher bezieht Deutschland Kobalt?

Fast zwei Drittel des Bedarfs stammen aus der Demokratischen Republik Kongo, bis zu 90 Prozent werden industriell abgebaut. Volkswagen ist sich der Risiken für Menschen und Umwelt beim Kobaltabbau bewusst und stellt hohe Anforderungen an die Lieferanten.

Wie viel Nickel ist in einer Autobatterie?

1. In den aktuellen Modellen wird der Nickelanteil in der Kathode der Akkus aber sogar von 65 auf 80 Prozent erhöht und entsprechend weniger Mangan und Kobalt verwendet.

Wie viel Wasser für 1 kg Lithium?

2.000 l Wasser für 1 kg Lithium

Um Lithium zu gewinnen, werden große Mengen Wasser benötigt – und das in einer der trockensten Regionen weltweit. Obwohl das verwendete Salzwasser nicht als Trinkwasser oder für die Landwirtschaft genutzt werden kann, greift das Abpumpen auf lange Sicht auch die Trinkwasservorräte an.

Was passiert wenn es kein Lithium mehr gibt?

Diese Rohstoffe, allen voran Lithium, werden nicht in ausreichender Menge verfügbar sein. Dirk Harbecke ist CEO von Rock Tech Lithium. Ohne Lithium können keine Batterien gebaut werden. Für die Klimaziele muss die Herstellung von Lithium stark gesteigert werden.

Wie viel Lithium steckt in einer Tesla Batterie?

Doch für die Verwendung im Auto braucht man eine große Menge Lithium: Im Akku des Tesla Model S mit 90 Kilowattstunden etwa stecken bis zu 80 Kilogramm Lithium; im Akku eines iPhone 6 gerade mal 0,9 Gramm.

Was ist das Problem mit Kobalt?

Kobalt-Problem Kongo

Die Förderbedingungen dort sorgen immer wieder für Negativ-Schlagzeilen, weil offenbar auch Kinder das Material teils mit bloßen Händen aus dem Boden holen. Im Kongo arbeiten ganze Familien in der Kobalt-Förderung - vielfach unter fragwürdigen Bedingungen. Ein großes Problem für die Autohersteller.

Ist Kobalt eine Seltene Erde?

Sämtliche Inhaltsstoffe wie Lithium, Kobalt, Kupfer, Aluminium und Silizium gehören nicht zu den seltenen Erden, bzw. Seltenerdmetallen.

Wie gefährlich ist Kobalt?

Bei der Aufnahme über den Mund ist Cobalt ab einer Menge von 25 - 30 mg pro Tag giftig.

Vorheriger Artikel
Wird der C63 AMG noch gebaut?