Zum Inhalt springen

Wie viel km hält eine Motorradkette?

Gefragt von: Traudel Ahrens  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (70 sternebewertungen)

Die durchschnittliche Lebensdauer von Motorradketten liegt bei etwa 20000 Kilometern, während vernachlässigte Exemplare kaum die 10000er-Marke erreichen.

Wie viele Kilometer hält eine Motorradkette?

Gut gepflegte Ketten halten heute locker 30.000 Kilometer und länger; ohne Schmierfilm ist der Kettentrieb aber schon nach wenigen Tausend Kilometern am Ende.

Wann sollte man eine Motorradkette wechseln?

Die Kette sollte gewechselt werden sobald sie sich auch nach Reinigung nicht mehr leichtgängig bewegen lässt oder ungleichmässig gelängt ist. Auch wenn sie generell schon stark gelängt ist oder Beschädigungen wie fehlende Kettenrollen aufweist.

Wann muss der kettensatz erneuert werden?

Läßt sich eine Kette weiter als drei Millimeter vom Kettenrad abheben, ist das ein Zeichen dafür, daß ein Wechsel des Kettenkits (Ritzel, Kette und Kettenrad) fällig ist. Auch Kettenspanner, die schon extrem weit hinten stehen, deuten auf ein fortgeschrittenes Verschleißstadium hin.

Wie oft muss man die Kette beim Motorrad?

Die Pflege und Wartung sollte alle 300 bis 500 Kilometer durchgeführt werden. Zumindest muss die Schmierung, also das Fetten, in diesem Intervall erfolgen. Die Reinigung kann gegebenenfalls auch etwas später erfolgen. Das ist ganz abhängig vom Fahrstil und der Umgebung, in der man das Motorrad bewegt.

Die Kette des Motorrads - Welt der Wunder

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist die beste Motorradkette?

DID-Motorradketten sind qualitativ auf höchstem Niveau gefertigt. Diese gute Ketten-Qualität wird weltweit geschätzt und findet daher bei vielen Motorradherstellern in der Erstausrüstung Ihren Platz.

Wie pflege ich meine Motorradkette richtig?

Die Anwendung von Kettenreinigern ist sehr einfach: Mittel auftragen, eventuell mit Pinsel oder Bürste nacharbeiten, einwirken lassen und anschließend abwischen oder gegebenenfalls abspritzen. Erst nachdem die Kette wieder völlig trocken ist, kommt Kettenfett zum Einsatz.

Kann eine Motorradkette reißen?

Mein früherer Honda-Händler hatte mir beigebracht, dass man nicht die Kette, sondern den Kettensatz wechseln soll, weil durch die ebenfalls ausgeleierte Verzahnung des Kettenritzels und des Kettenrades die neue Kette überbelastet wird und dadurch viel zu schnell verschleißt. Das kann dann zu einem Kettenriss führen.

Wie lange hält eine Kette bei einer 125er?

Wenn du in den verschiedenen Foren mal ein wenig herumstöberst, wirst du immer mal wieder lesen, dass eine Motorradkette so zwischen 20.000 km und 40.000 km hält, je nach Pflege und Beanspruchung. Gute Gelegenheit, dies ein wenig aufzudröseln.

Wie teuer ist ein kettenwechsel?

100 - 110 Euro im Zubehörhandel. Der Stundenlohn der Werkstatt ist normal und auch die benötigte Zeit.

Was kostet eine neue Motorradkette?

In der Regel kostet Dich ein neues Ketten Kit 80-150€ und der Einbau ca. 50-80€, wobei die Preise stark variieren können. Möchtest Du Dir die Kosten für den Einbau sparen, kannst Du den Kettensatz auch selbst austauschen.

Wann Kette und Ritzel wechseln?

Kette und Ritzel sind Verschleißteile am Rennrad und sollte regelmäßig gewechselt werden. Vor allem diejenigen aus dem unteren Preissegment halten kaum länger als 1.500 Kilometer. Die Ritzel sind da etwas widerstandfähiger und halten gut und gerne zwei bis drei Kettenwechsel aus.

Wann Motorrad Ritzel wechseln?

Wenn die maximale Einstellung erreicht ist (d. h. das Rad so weit wie möglich herausgezogen ist), sollten sowohl die Kette als auch die Ritzel ausgetauscht werden. Die Ritzelzähne müssen weiterhin in die Kettenglieder eingreifen, wenn hinten am Ritzel an der Kette gezogen wird.

Wie erkennt man eine verschlissene Motorradkette?

Ziehen Sie mit der Hand die Kette vom hinteren Ritzel weg. Durch Ziehen an der Kette prüfen Sie, wie stark der Verschleiß ist. Je verschlissener die Kette ist, umso mehr können Sie sie abheben. Können Sie sie mehr als eine halbe Zahnlänge abheben, ist sie am Ende ihrer Lebensdauer.

Wie straff muss eine Motorradkette sein?

Die vorgeschriebene Kettenspannung (Kettendurchhang) ist je nach Hersteller und Modell unterschiedlich; sie liegt meistens im Bereich 20 bis 40 mm oder 30 bis 50 mm. Die exakte Angabe finden Sie im Handbuch Ihres Fahrzeugs.

Wie schmiere ich eine Motorradkette?

Motorradkette richtig schmieren
  1. Motorrad auf Haupt- oder Montageständer stellen.
  2. Reifen und Felge am besten mit Pappe etc. abdecken.
  3. Kettenspray auf die Innenseite der Kette am unteren Kettenstrang sprühen. Das Rad dabei von Hand durchdrehen.
  4. Pappe wegwerfen und fertig.

Warum Motorradkette reinigen?

warum die Motorradkette regelmässig gereinigt werden muss

Am Kettenöl bleibt viel Schmutz der Strasse kleben.

Kann man die Motorradkette mit wd40 reinigen?

MOTORRADKETTE REINIGEN

Hierfür ist es empfehlenswert, Handschuhe anzuziehen. Zuerst erfolgt die Reinigung mit dem WD-40 SPECIALIST MOTORBIKE Kettenreiniger. Diesen sprüht man großzügig auf die Kette auf und dreht sie dabei. Anschließend lässt man das Ganze fünf Minuten einwirken.

Wann Kette ölen?

Du solltest deine Kette auf jeden Fall nach jeder Reinigung ölen. Die Reinigung findet im Idealfall nach jeder Ausfahrt, mindestens aber alle ein bis zwei Monate statt – bei Vielfahrern häufiger. Je nach Verschmutzungsgrad kannst du vor der nächsten Ausfahrt auch einfach neues Öl auf die Fahrradkette anbringen.

Welche motorradketten gibt es?

Motorradketten, Kettenkits und Kettenräder vom Profi
  • Wie wähle ich die richtige Motorradkette? ...
  • (DID-Kette) O-Ring: ...
  • (DID-Kette) X-Ring: ...
  • XW-Ring (nur RK): ...
  • Clipschloss: ...
  • Hohlnietschloss: ...
  • Vollnietschloss:

In welche Richtung muss das Kettenschloss?

Das Kettenschloss wird immer in senkrechter Position geöffnet und verschlossen. Ein versehentliches Öffnen der Kette während der Fahrt ist somit nicht möglich. Anschließend wird die Kette gestreckt. Dadurch gleiten die Laschen in ihre endgültige Position und die Kette ist verschlossen.

Wie oft sollte man sein Motorrad sauber machen?

Alltagsfahrer sollten ihr Motorrad nach jeder längeren Tour und ansonsten je nach Verschmutzung reinigen. Wer im Winter unterwegs ist, tut gut daran, sein Bike am besten nach jeder Fahrt zu waschen, um Schmutz und vor allem Streusalzreste zu entfernen, ehe diese Oberflächen beschädigen.

Welches Öl für die Motorradkette?

Wer auf der Suche nach einem soliden Kettenspray bist, welches einfach zu verwenden ist, nicht viel kostet und auch noch lange an der Kette haftet ohne den Dreck magisch anzuziehen, der sollte das ​S100 Kettenspray von Dr.

Wie heiß wird eine Motorradkette?

Alle 4 Ketten lagen bei ca 40 bis 41°. Die Kettenräder waren minimal wärmer, so um die 42°, am Radlager gemessen war die Temperaturen noch mal 1-2° höher. Top!

Was bedeutet 415 Kette?

DID 415 ER

Die Bezeichnung ER steht bei DID für Exclusive Racing und beschreibt damit den Einsatzbereich der D.I.D-Kette 415ERZ. Mit ihrem sehr geringen Gewicht ( 100 Rollen wiegen ca. 650 Gramm ) eignet sie sich vor allem für den Straßenrennsport bis etwa 125 ccm und den Offroadrennsport bis etwa 85 ccm.

Vorheriger Artikel
Werde meine Akne nicht los?
Nächster Artikel
Können Asiaten schwitzen?