Zum Inhalt springen

Wie viel Kinder oder wie viele Kinder?

Gefragt von: Hans Diehl  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

grammatisch korrekt wäre "wie viele". Da es sich aber um ein Kinderbuch handelt, könnte die Verschreibung gewollt sein. "Kindersprache" oder Kinder als einheitliche Masse.

Was ist der Unterschied zwischen wie viel und wie viele?

Re: wieviel oder wie viele? Hallo Mai., du verwendest wie viel für eine "Masse", die nicht im Plural ist - und wie viele für den Plural. Beides übrigens getrennt geschrieben.

Wie viel oder wie viele Meter?

Eigentlich ist die Antwort auf die Frage, ob wie viel oder wieviel richtig ist, ganz einfach: Laut der neuesten Rechtschreibreform ist wie viel richtig.

Wie viel Liter oder wie viele Liter?

Wie viele steht mit zählbaren Substantiven: "Wie viele Stunden bist du hier?" "Drei." Wie viel steht mit unzählbaren Substantiven: "Wie viel Milch ist im Kühlschrank?" "Drei Liter."

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Machen Kinder arm? Was es kostet, ein Kind zu haben | SWR Doku

45 verwandte Fragen gefunden

Wie viele oder wie viele?

Viele Menschen wählen die falsche Schreibweise des Wortes und schreiben "Wieviele". Der Grund: Nach den Regeln der alten Rechtschreibung wurde das Wort zusammengeschrieben. Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man jedoch "Wie viele" oder "Wie viel" – also immer auf die Trennung achten.

Wann schreibe ich wieviel zusammen?

Wieviel schreibt man immer zusammen und nicht getrennt wie zum Beispiel die Frage nach der Anzahl „wie viele“.

Wie schreibt man wie viel?

Bis 1996 wurde nämlich "wie viel" zwar als "wieviel" korrekt geschrieben, "wie viele" hingegen musste getrennt stehen. Um diesen Unterschied zu beseitigen, gilt nun für beides die gleiche Schreibung.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Was ist zwischen viel und wenig?

Wenn es so kurz wie möglich sein soll: kaum, etwas, viel.

Wie schreibt man wie ihr wisst?

Neue Rechtschreibung: Ihr wisst. Es gibt Menschen, für die die alte Rechtschreibung die "richtige" ist.

Wie viele Male oder wie viel Mal?

Während im Falle von "wievielmal" auch die alternativen Schreibungen als "wie viel Mal" oder "wie viele Male" zulässig sind, ist die veraltete Form von "wieviel" heute nicht mehr erlaubt.

Wie vielen?

Nach der neuen Rechtschreibung ist die Schreibweise wie viel richtig. Die Schreibweise wieviel ist veraltet und entspricht dem Stand der alten Rechtschreibung. Zusammengeschrieben werden allerdings wievielmal und wievielte.

Wie viel wie viele Duden?

Der Grund: Nach den Regeln der alten Rechtschreibung wurde das Wort zusammengeschrieben. Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man jedoch "Wie viele" oder "Wie viel" – also immer auf die Trennung achten. Und Achtung: "Wievielmal" wird laut Duden zusammengeschrieben. "Wie viele Male" hingegen wiederum getrennt.

Wird noch mal zusammen geschrieben oder auseinander?

Schreiben wir „noch mal“ zusammen oder getrennt? Die Verbindung noch + mal lässt sich auf zwei korrekte Weisen schreiben. Es besteht kein Bedeutungsunterschied zwischen den beiden. Die Zusammenschreibung von nochmal trat mit der letzten Rechtschreibreform als alternative Schreibung in Kraft.

Wie viele Duden gibt es?

28. Auflage: „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ erscheint am 12. August 2020 in 28., völlig neu bearbeiteter und erweiterter Auflage. Insgesamt ist dieser Rechtschreibduden nun 148 000 Stichwörter stark und im Vergleich zur vorherigen Auflage um 3 000 neue Wörter gewachsen.

Wie schreibt man mal groß oder klein?

Klein schreibt man grundsätzlich, wenn es sich um die verkürzte Form des sogenannten Abtönungspartikels einmal handelt: Komm doch schnell mal vorbei! Das lässt sich nun mal nicht ändern. Kleingeschrieben wird auch das Adverb mal, das als Ausdruck der Multiplikation dient. Zwei mal drei ist sechs.

Wie viel Uhr Duden?

wie viel Uhr ist es? (welche Uhrzeit haben wir?)

Wann benutzt man im Deutschen ein Apostroph?

Wann schreibt man also das Apostroph bei Namen? Wenn du sagen möchtest, dass einer Person etwas gehört, dann setzt du ein „s“, aber ohne Apostroph. Bei Namen, die mit „s“ enden, setzt du einen Genitiv Apostroph. Ein Genitiv Apostroph wird nur dann verwendet, wenn kein Artikel oder Ähnliches davor steht.

Wie viele Male Duden?

die letzten, nächsten Male. einige, etliche, mehrere, unendliche, unzählige, viele, wie viele Mal[e] ein oder mehrere Male; ein für alle Mal[e]; diese paar Mal[e] ein Dutzend Mal, ein paar Dutzend oder dutzend Mal; viele Tausend oder tausend Mal[e]; eine Million Mal[e], drei Millionen Mal[e], Millionen Mal.

Wie schreibt man Danke viel mal?

"Bitte vielmals" gibt es nicht. Man kann aber "Danke vielmals" in allen drei Fällen verwenden.

Wie schreibt man vier Mal?

Worttrennung: vier·mal. Aussprache: IPA: [ˈfiːɐ̯maːl]

Wie schreibt man weißt oder weist?

Das Stichwort „weißt“ ist eine grammatische Form von wissen.

Vorheriger Artikel
Ist ein Nebenjob steuerpflichtig?
Nächster Artikel
Wie merkt man sich Bücher?