Zum Inhalt springen

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 beim Start?

Gefragt von: Gerlinde Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (10 sternebewertungen)

Doch noch immer sind weitere Einsparpotenziale zu erwarten. Beispielhaft sei einmal der Kerosinverbrauch einer Boeing 747 aufgeführt. Auf den ersten beiden Kilometern, während der Beschleunigungsphase, verbraucht der Jumbo stolze 470 Liter Kerosin. Im Steigflug sind es dann „nur“ noch 34 Liter pro Kilometer.

Wie viel Kerosin beim Start?

Draußen herrschen nun 53 Grad minus. Pro Stunde verbraucht der Jumbo durchschnittlich zehn Tonnen Kerosin. Beim Start und in der ersten Steigflugphase sind es sogar 15 Tonnen pro Stunde, in über 11 000 Metern Höhe nur noch 9,2 Tonnen.

Wie viel Kerosin verbraucht ein A380 beim Start?

Mit einem Verbrauch von 1700 Liter Kerosin auf 100 Kilometer "ist der A380 ein Spritfresser".

Wie viel Kerosin verbraucht ein Flugzeug von Frankfurt nach New York?

Bedenken müssen Sie auch den enormen Gesamtverbrauch an Kerosin auf weiten Flugstrecken. Ein voll besetzter Airbus verbrennt bei einer Reisegeschwindigkeit von 900 km/h rund 10000 Liter Kerosin in der Stunde. Bei der sechsstündigen Flugzeit von Frankfurt nach New York sind dies rund 60000 Liter Kerosin.

Wie viel Kerosin verbraucht ein Flugzeug auf 100 km?

Im Jahr 2018 lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch der deutschen Flugzeugflotte bei knapp 3,6 Litern pro Passagier und 100 km. Im Jahr 1990 wurden in der deutschen Passagierluftfahrt noch etwa 6,3 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km verbraucht, seitdem sinkt der Wert kontinuierlich.

Warum Piloten vor der Landung Kerosin ablassen

42 verwandte Fragen gefunden

Was kostet 1 Liter Kerosin aktuell?

Ein Liter Kerosin kostet somit 33,8 Cent.

Warum gibt es keine Kerosin Autos?

Will man also sein Auto mit Kerosin betanken, wird man damit nicht sehr weit kommen. Denn durch den höheren Siedepunkt lässt sich das Kerosin nicht entzünden. Würde man allerdings ein Flugzeug mit Diesel oder Benzin betanken, könnte man theoretisch abheben, da die Düsentriebwerke auch andere Kraftstoffe vertragen.

Ist Kerosin billiger als Benzin?

Mit einem Flugzeugtank voller Diesel oder Benzin könnte ein Flugzeug jedoch theoretisch abheben, denn seine Düsentriebwerke vertragen auch andere Kraftstoffe. Warum braucht es dann überhaupt Kerosin? Kerosin ist quasi das Abfallprodukt von Diesel. Es ist billiger und kostet nicht so viel Geld.

Ist Kerosin gleich Diesel?

Kerosin besteht hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen (Alkanen, Zykloalkanen, Aromaten und Olefinen). Es ist chemisch dem Dieselkraftstoff ähnlich, enthält aber vermehrt etwas leichtere Moleküle und weist entsprechend eine etwas geringere Dichte auf (ca. 0,8 kg/l).

Wie viel kostet eine Tonne Kerosin?

Als Kerosinpreis wählen wir einen beliebigen Preis von 1,7 US-Dollar pro Gallone. Momentan entspricht ein US-Dollar rund 0,84 Euro (Stand: November 2020). Als erstes rechnen wir den Preis von US-Dollar in Euro um. Eine Gallone Kerosin kostet somit 1,7 x 0,84 = 1,43 Euro.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747?

Auf den ersten beiden Kilometern, während der Beschleunigungsphase, verbraucht der Jumbo stolze 470 Liter Kerosin. Im Steigflug sind es dann „nur“ noch 34 Liter pro Kilometer. Und im Streckenflug reduziert sich der Verbrauch der Boeing 747 dann sogar auf etwa 13 Liter pro Kilometer.

Wie viel Treibstoff braucht ein Eurofighter?

Die internen Treibstofftanks des Eurofighter's fassen 4.500kg Treibstoff.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 737 pro Stunde?

Boeing 737

Im Vergleich zum Airbus A320 hat die 737-Familie jedoch auch einen entscheidenden Nachteil. Denn der Kerosinverbrauch ist höher. Dabei verbraucht eine B737 vollbeladen rund 3.100 Liter Kerosin pro Flugstunde. Im Gegensatz hierzu verbraucht der Airbus nur etwa 2.400 Liter.

Kann Kerosin brennen?

Flüssigtreibstoff wie Kerosin ist gefährlich. Es ist leicht brennbar und kann unter bestimmten Voraussetzungen explodieren. In den Brennkammern der Triebwerke (wie auch in Millionen Verbrennungsmotoren von Autos) sind diese Eigenschaften erwünscht, außerhalb jedoch nicht.

Ist Kerosin steuerfrei?

Nach deutschem Energiesteuergesetz 2006 sind Kerosin (Jet A-1) – wie auch Flugbenzin (AvGas) – zur gewerbsmäßigen Beförderung von Personen oder Sachen durch Luftfahrtunternehmen energiesteuerfrei.

Kann ein Diesel Auto mit Kerosin fahren?

bei kerosin ist zusätzlich ein sehr geringer wassergehalt gefordert, damit es bei -40 grd in den leitungen nicht einfriert. das bedeutet, dass ein dieselmotor auch mit kerosin betrieben werden kann.

Wie riecht Kerosin?

[1] Benzingeruch, Dieselgeruch, Ölgeruch, Treibstoffgeruch. Oberbegriffe: [1] Geruch.

Wie gefährlich ist Kerosin für Menschen?

Hoch konzentriert sind die Mineralölkohlenwasserstoffe im Kerosin giftig für Mensch und Umwelt. Werden sie eingeatmet, kann es zu Reizungen der Atemwege kommen. Auch Kopfschmerzen können die Folge sein. Ein Inhaltsstoff von Kerosin ist Benzol, das als krebserregend gilt.

Ist Flugbenzin auch teurer?

Wenn die Fluggesellschaften ihren Treibstoff also erst beim Tanken kaufen, wird es aktuell teuer. Doch viele Airlines haben längst eingekauft: Sie betreiben sogenanntes Hedging. Das heißt, sie sichern sich im Vorhinein eine bestimmte Menge Kerosin zu einem festen Preis.

Wie schwer ist ein Liter Kerosin?

Kerosin oder Avgas (100LL) spezifisches Gewicht von 0.8 kg/l für Kerosin. spezifisches Gewicht 0.721 kg/l für Avgas.

Wie viel Kerosin braucht eine A380?

A380 Tank und Verbrauch

Die Tanks im Airbus A380 haben ein Fassungsvermögen von insgesamt 310.400 Litern Kerosin. Ohne des Einsatzes eines Bleifußes kommt man damit mit einem Auto fast 130-mal um die Welt. Pro Stunde benötigt der Airbus übrigens knapp 32 Tonnen Sprit.

Wie viel Kerosin verbraucht ein Eurofighter?

Ein EUROFIGHTER verbraucht pro Stunde durchschnittlich ca. 3 500 Kilo- gramm Treibstoff/Kerosin (derzeit Flugkraftstoff des Typs F-34).

Vorheriger Artikel
Wann Fussnägel schneiden?
Nächster Artikel
Können ohrenquallen stechen?