Zum Inhalt springen

Wie viel Kerosin passt in ein A380?

Gefragt von: Eva-Maria Fink  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (19 sternebewertungen)

Ein A380 kann zurzeit 320.000 Liter Kerosin tanken. Als Vergleich: ein durchschnittliches Auto tankt ca. 50 Liter.

Wie viel Sprit braucht ein A380?

Der A380 ist ein "lauter Spritfresser", sagt Brigitte Martin, Vorstandsmitglied des hessischen BUND. Mit einem Verbrauch von 1700 Liter Kerosin auf 100 Kilometer "ist der A380 ein Spritfresser".

Wie viel Kerosin passt in eine Boeing 747?

Eine Boeing 747–800 kann 242.000 Liter Kerosin aufnehmen. Ein Durchschnittsauto könnte mit dieser Tankfüllung rund 74 Mal um die Erde fahren.

Wie viel Kerosin passt in ein A320?

Ich habe nun mittlerweile herausbekommen, dass eine A320, beladen mit 9,8T (Passagiere und Fracht), also 52T (ohne Treibstoff) Gesamtgewicht, rund 6300kg Kerosin, bei einem 2Std Flug tankt.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?

Pro Stunde verbraucht der Jumbo durchschnittlich zehn Tonnen Kerosin. Beim Start und in der ersten Steigflugphase sind es sogar 15 Tonnen pro Stunde, in über 11 000 Metern Höhe nur noch 9,2 Tonnen.

Wie aufwendig ist das Tanken bei Flugzeugen?

42 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet 1 l Kerosin?

Als erstes rechnen wir den Preis von US-Dollar in Euro um. Eine Gallone Kerosin kostet somit 1,7 x 0,84 = 1,43 Euro. Eine Gallone entspricht 3,8 Liter. Pro Liter liegt der Kerosinpreis also bei 1,43 : 3,8 = 0,38 Euro.

Was verbraucht ein A380 beim Start?

Langstreckenpilot Nikolaus Braun erklärt, wie die Luftfahrt umweltfreundlicher wird und welche Möglichkeiten es dafür gibt. Die 115.000 Liter Kerosin, die ein Airbus A380 zwischen Europa und New York verbraucht, sind eine gewaltige Menge an Treibstoff.

Wie viel verbraucht ein Flugzeug auf 100 km?

Im Jahr 2018 lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch der deutschen Flugzeugflotte bei knapp 3,6 Litern pro Passagier und 100 km. Im Jahr 1990 wurden in der deutschen Passagierluftfahrt noch etwa 6,3 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km verbraucht, seitdem sinkt der Wert kontinuierlich.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 737 pro Stunde?

Boeing 737

Im Vergleich zum Airbus A320 hat die 737-Familie jedoch auch einen entscheidenden Nachteil. Denn der Kerosinverbrauch ist höher. Dabei verbraucht eine B737 vollbeladen rund 3.100 Liter Kerosin pro Flugstunde. Im Gegensatz hierzu verbraucht der Airbus nur etwa 2.400 Liter.

Wie viel Kerosin verbraucht ein Kampfjet?

Während der Kerosinverbrauch der F-5 Tiger bei 2600 Litern pro Flugstunde liegt, verbraucht der Gripen 3000 Liter pro Stunde. Mit Nachbrenner (eine Zusatzeinrichtung um mehr Schub zu gewinnen) verbraucht der Gripen sogar 9000 Liter pro Stunde.

Wie viel verbraucht ein Jumbo-Jet?

Nach Lufthansa-Berechnungsmethode (Lufthansa-Bestuhlung, durchschnittliche Auslastung, durchschnittliche modelltypische Blocklänge) verbraucht die Version 747-400 4,27 Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer (Pkm) Strecke (bzw. 4,27 Liter pro Passagier auf 100 km).

Ist Kerosin wie Diesel?

Kerosin besteht hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen (Alkanen, Zykloalkanen, Aromaten und Olefinen). Es ist chemisch dem Dieselkraftstoff ähnlich, enthält aber vermehrt etwas leichtere Moleküle und weist entsprechend eine etwas geringere Dichte auf (ca. 0,8 kg/l).

Was passiert mit den stillgelegten A380?

Die Lufthansa nimmt wegen hoher Ticketnachfrage den ausgemusterten Großraumflieger Airbus A380 im Sommer 2023 wieder in Betrieb. Die Airline prüfe noch, wie viele ihrer noch acht verfügbaren Maschinen wieder abheben sollen, teilte der Konzern mit.

Wie viel verbraucht ein Panzer?

Beispiel Kampfpanzer Leopard 2: Verbrauch auf 100 Kilometern bis zu 530 Liter Diesel. Ein moderner Kampfjet verbrennt pro Stunde zwischen 2000 und 6000 Liter Kerosin.

Wie viel Kerosin braucht Deutschland?

Im Jahr 2017 verbrauchten die Flugzeuge der deutschen Fluggesellschaften durchschnittlich 3,58 Liter Kerosin pro 100 Personenkilometer. Im Vergleich zu 1990 sind das 43 Prozent weniger.

Wie viel Sprit passt in ein Flugzeug?

Bei einer Dichte von 0,8 kg/Liter haben die Tanks No. 1 und No. 2 eine Kapazität von je 5667 Liter (4530 kg) und der Centertank 8743 Liter (7000 kg). Das entspricht einem Gesamtinhalt von 20.077 Litern (16.060 kg).

Wie schwer ist ein Liter Kerosin?

Kerosin oder Avgas (100LL) spezifisches Gewicht von 0.8 kg/l für Kerosin. spezifisches Gewicht 0.721 kg/l für Avgas.

Warum ist der A380 gescheitert?

Die A380 war bald im Vergleich zur A350 und der Boeing 787 vor allem in Sachen Motoren technisch veraltet, sie hatte zu hohe Stückkosten, und die allermeisten Airlines scheuten das Risiko, je nach Auslegung zwischen 400 und 500 Sitzen auf jedem Flug füllen zu müssen.

Ist Kerosin billiger als Benzin?

Kerosin – billig und speziell

In der Raffinerie entsteht Kerosin quasi als Abfallprodukt auf dem Weg zu Diesel. Es ist also schlichtweg billiger. Und weil zum Fliegen so unglaublich viel Energie nötig ist, verwenden Fluggesellschaften natürlich den günstigsten Kraftstoff.

Warum ist Kerosin so billig?

Für das Tanken von Kerosin für internationale Flüge ist weder eine Mineralölsteuer noch Mehrwertsteuer oder eine sonstige Energiesteuer zu entrichten. Nach einer Steigerung von etwa 12 % gegenüber dem Vorjahr wurde 2018 gut 1 Milliarde Liter Kerosin in Österreich getankt – überwiegend für internationale Flüge.

Ist Kerosin steuerfrei?

Denn dass ausgerechnet auf Kerosin keine Steuer fällig und so das Fliegen subventioniert wird, ist mit Blick auf den Umwelt- und Klimaschutz falsch. Durch Besteuerung von herkömmlichem Kerosin gäbe es einen Anreiz, Emissionen zu verringern.