Zum Inhalt springen

Wie viel Katzenfutter für Igel?

Gefragt von: Frauke Ehlers  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (55 sternebewertungen)

Ein 500g schwerer Jungigel frisst täglich rund 150g Katzennassfutter, ein 800-1000g schwerer (abgemagerter erwachsener) Igel rund 170-200g Nassfutter. Diese Futtermengen sind als grobe Regel zu verstehen. Die Gewichtszunahme muss nach 2-3 Tagen mit einer Waage kontrolliert werden.

Wie oft am Tag fressen Igel?

Das Futter wird nur einmal am Tag abends gegeben.

In den ersten drei Tagen nach der Aufnahme dem Igel nicht zu viel Futter geben, auch wenn er die Schale leer gefressen hat..

Warum kein Katzenfutter für Igel?

Warum gibt man Igel kein Katzenfutter mit Soße oder Gelee? Der Grund sind die abführende Wirkung durch spezielle Soßenzusätze und somit Durchfall und Bauchweh sowie unnütze Füllstoffe... Erklärung: Sosse oder Gelee kann schwere Magenschmerzen und Durchfälle verursachen und hat somit Dehydrierung als weitere Folge.

Wie viel frisst ein Igel pro Nacht?

Gesunde Igel, die sich auf den Winterschlaf vorbereiten, können im Laufe einer Nacht bis zu 80 % ihres derzeitigen Körpergewichtes an Nahrung zu sich nehmen. D. h. ein 380 g schwerer Igel könnte 304 g Dosen- oder Schälchen-Futter in einer Nacht fressen.

Kann man Igel zu viel füttern?

Igel sind viel unterwegs und finden in unberührter Landschaft genug Nahrung. In einem Lebensraum mit viel Gras, Hecken und Sträuchern ist ihr Tisch reich gedeckt. Ein Zufüttern wäre dann nicht nur unnötig, sondern sogar schädlich.

Igel füttern: Das müsst ihr unbedingt beachten

21 verwandte Fragen gefunden

Wie füttert man Igel am besten?

Wenn Sie einen unterernährten Igel in Ihrem Garten füttern wollen, darf die Nahrung gerne abwechslungsreich sein: Feuchtes Katzenfutter fressen Igel ebenso wie hartgekochte Eier oder Rührei (keine rohen Eier), ungesalzenes und gekochtes Fleisch.

Ist Katzenfutter schädlich für Igel?

Für die gezielte Zufütterung eines Igels eignet sich Katzennassfutter am besten; ersatzweise können Sie auch mal Katzentrockenfutter anbieten. Stellen Sie das Futter nach Einbruch der Dämmerung örtlich und zeitlich (begrenzt) so hin, dass möglichst nur der zuzufütternde Igel das Futter erhält.

Was ist ein Leckerbissen für Igel?

Vor allem im Frühjahr und im Spät- herbst stehen Regenwürmer ganz oben auf der Speisekarte. Ohrwürmer sind Leckerbissen, hin- gegen mögen Igel – zum Leidwesen der Gärtner – Schnecken wegen ihres Schleims nicht besonders gern..

Wie oft muss man einen Igel füttern?

Ein 500g schwerer Jungigel frisst täglich rund 150g Katzennassfutter, ein 800-1000g schwerer (abgemagerter erwachsener) Igel rund 170-200g Nassfutter. Diese Futtermengen sind als grobe Regel zu verstehen. Die Gewichtszunahme muss nach 2-3 Tagen mit einer Waage kontrolliert werden.

Wo Igelfutter hinstellen?

Futterstelle:
  • an einer geschützten Stelle, z. ...
  • schweren Napf aus Keramik verwenden, damit die Igel den Napf nicht umwerfen.
  • Futter abends in der späten Dämmerung hinstellen.
  • Futterreste morgens wegwerfen, Futterstelle von Hinterlassenschaften reinigen.

Welches Katzenfutter für den Igel?

Katzenfutter: mit einem möglichst hohen Fleischanteil von mindesten 50% bis 60%, ohne Jelly oder Gelee und ohne Getreide, Gemüse und Zucker. Eier: hartgekocht und zerkleinert oder als ungewürztes Rührei.
...
Ballaststoffe als Beimischung können sein:
  • Weizenkleie.
  • Haferflocken.
  • nur ab und zu: 1 bis 3 getrocknete Mehlwürmer.

Ist Trockenfutter gut für Igel?

Wenn Igel gefüttert werden, dann ist grundsätzlich Nassfutter die bessere Wahl. Trockenfutter ist deutlich ungesünder für Igel und sollte daher nur in Ausnahmefällen gefüttert werden.

Kann man Igel Haferflocken geben?

Igel sind Wildtiere und versorgen sich in der Regel selbstständig mit ausreichend Nahrung. Im Herbst können Igelmütter oder Jungtiere jedoch auf zusätzliches Futter angewiesen sein. Igel benötigen eiweißreiches Futter – beispielsweise Haferflocken.

Wann hört man auf Igel zu füttern?

Eine Zufütterung macht aber nur bis ungefähr Mitte Oktober Sinn, danach werden die Nächte meist so kalt, dass die Igel das Fressen einstellen unabhängig davon ob sie das notwendige Gewicht schon haben oder nicht. Ein Tier, dass dann mit Untergewicht in den Winterschlaf geht hat kaum eine Chance.

Wie macht man Rührei für Igel?

2 Teelöfeln Haferflocken. gekochtem Ei oder Rührei (ohne Fett gebraten) gemischt mit ca. 1-2 Teelöfeln geraspelte und gekochte Möhren. Mehlwürmer - die fressen Igel sehr gern.

Was trinken Igel am liebsten?

Zum Trinken nur Wasser anbieten, keinesfalls Milch! Igel können Laktose nicht verdauen. Bei Igelbabys kann der daraus resultierende Durchfall den Darm so schwächen, dass die Tiere an Folgeerkrankungen sterben.

Warum kommen Igel nicht mehr zur Futterstelle?

Fehlende Nahrung, fehlender Lebensraum, fehlende Verstecke. Doch seit einigen Jahren kommen unsere Igel auch in Gärten und Parks kaum noch über die Runden. Der Grund liegt vor allem im mangelnden Futterangebot. Denn Igel sind hochgradig spezialisierte Insektenfresser.

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Eine weitere Frage, die du dir vielleicht stellst, lautet wie folgt: Hilft ein Igel eigentlich gegen Ratten? Die Antwort lautet: Leider nein! Igel verdrängen Ratten nicht. Vielmehr werden Ratten durch eine unsachgemäße Fütterung des Igels unnötig angelockt.

Was mögen Igel gar nicht?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.

Wo fühlt sich der Igel wohl?

Wenn sich der Igel in Ihrem Garten wohl fühlen soll, dann geben Sie ihm Orte, an denen er sich verstecken kann, wie Laub- und Reisighaufen, undurchdringliche Hecken, Komposthaufen, Gartenhäuschen, Steinhaufen, Baumwurzeln oder Totholzecken. Vor dem Winter freut sich der Igel auch über ein Igelhaus für den Winterschlaf.

Was fressen Igel Sonnenblumenkerne?

Nüsse in allen Varianten sind für Igel absolut tabu. Es kann zwar sein, dass ein hungriger Igel die Nüsse frisst, aber auch hier könnte danach die Verdauung verrückt spielen. Außerdem können zerkleinerte Nüsse den Zähnen der Igel schaden. Rosinen oder Sonnenblumenkerne sind ebenso nichts für das Tier.

Was essen Igel Brot?

Achtung: Igel vertragen kein Obst, keine Nüsse und keine Trockenfrüchte! Auch Brot, Nudeln oder Reis eignen sich nicht als Igelfutter.

Warum kein Trockenfutter für Igel?

Ich war dann ganz erstaunt, als ich hörte, dass man sie nicht mit Katzentrockenfutter füttern sollte, denn das enthalte pflanzliches Eiweiß und das sei für Igel schädlich. Verwundert deswegen, weil ich seit einigen Jahren die Igel, die meinen Garten mit bewohnen, ganzjährig füttere.

Was bedeutet es wenn Igel laut schnaufen?

Ein Rascheln im hohen Gras, Schnaufen und Fauchen kündigen Igel auf Freiersfüßen an. Die Männchen des bei uns heimischen "Braunbrustigels" (Erinaceus europaeus) versuchen das Weibchen ihrer Wahl zu überzeugen, indem sie stundenlang um sie herum laufen: das Igelkarussell.

Was füttert man Igel im Winter?

Sie fressen etwa Laufkäfer, Regenwürmer, Ohrwürmer und Larven von Nachtschmetterlingen. Auch Schnecken, Hundert- und Tausendfüßer sowie Spinnen stehen auf dem Speiseplan der Winterschläfer, die sich für die kalten Monate ein Fettpolster anfressen.

Vorheriger Artikel
Was entstand durch die Reformation?
Nächster Artikel
Was ist der Vorteil von Damaststahl?