Zum Inhalt springen

Wie viel jünger darf eine Freundin sein?

Gefragt von: Frau Prof. Hanne Engelhardt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (64 sternebewertungen)

Wie viel jünger ein Beziehungspartner maximal sein darf, damit es gesellschaftlich noch akzeptiert ist, dafür gibt es eine seit dem langem tradierte Faustregel: Das eigene Alter geteilt durch zwei plus sieben.

Wie jung darf meine Freundin sein?

Rein rechtlich ist es so, dass du ab 13 Jahren mit jemandem schlafen darfst. Allerdings darf der Altersunterschied nicht größer als drei Jahre sein. Also im Klartext: Wenn du 13 bist, darf derjenige oder diejenige, mit dem oder der du Sex hast, nicht älter als 16 sein.

Wann ist der Altersunterschied zu groß?

Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass bei einer bestimmten Alterskonstellation das Risiko, dass die Liebe irgendwann zerbricht, grundsätzlich hoch sei. "Alles unter zehn Jahren ist in der Regel im grünen Bereich", so die Expertin. Ideal sei es jedoch, wenn beide Partner maximal fünf Jahre trennen würden.

Sind 8 Jahre Unterschied zu viel?

Die Acht-Jahres-Regel besagt, dass eine Beziehung weniger Chancen hat, wenn dein Partner mehr als acht Jahre jünger oder älter ist als du selbst. Die Regel aufgestellt hat übrigens ein Mann.

Wie alt darf meine Freundin sein wenn ich 20 bin?

Wenn beide Personen 16 Jahre alt oder mehr sind, gibt es keine gesetzlichen Alterseinschränkungen. Eine 16-Jährige kann mit einem 21-Jährigen zusammen sein, ausser die beiden stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis. Ein Abhängigkeitsverhältnis wäre Lehrtochter/Chef, Schülerin/Lehrer.

Wie groß darf der Altersunterschied in der Beziehung sein? Ab wann ist Altersunterschied zu extrem?

24 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Jahre Unterschied darf man in einer Beziehung haben?

Dabei betrug der durchschnittliche Altersunterschied bei Paaren, die zum ersten Mal heirateten und jünger als 50 Jahre waren, laut einer Studie der Vereinten Nationen von 2019 in den meisten Ländern zwischen zwei und fünf Jahren. In Deutschland, Österreich und der Schweiz lag der Wert bei zwei bis drei Jahren.

Sind 5 Jahre Unterschied zu viel?

55 Prozent haben nichts dagegen, der Ältere in der Beziehung zu sein. 30 Prozent der männlichen Befragten empfinden dabei einen Altersunterschied von ein bis fünf Jahren als optimal, für 18 Prozent darf die Partnerin sechs bis zehn Jahre jünger sein.

Wie alt sollte meine Freundin sein?

Für eine perfekte Beziehung, so heißt es, solle die Frau halb so alt wie der Mann sein - plus sieben Jahre. Diese Regel wird in den USA auch "Gentleman Rule" genannt und existiert bereits seit dem Jahr 1901.

Ist eine Beziehung zwischen 15 und 18 erlaubt?

Sexueller Missbrauch von Jugendlichen

§ 182 StGB Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren ist für Jugendliche und Erwachsene verboten, wenn dabei eine Zwangslage ausge- nutzt wird. Grundsätzlich ist einvernehmlicher (d.h. freiwilliger) Sex unter Minderjährigen ab 14 Jahren straffrei.

Ist ein Altersunterschied von 15 Jahren ok?

Paare mit zu großem Altersunterschied gibt es per se eigentlich nicht. Wenn die Gefühle stimmen und die Beziehung harmonisch verläuft, sollte es keine Rolle spielen, ob jemand mit großem Abstand jünger oder älter ist.

Wie viele Jahre darf mein Freund Alter sein als ich?

Rechtlich gesehen, darfst du ab deinem 13. Geburtstag (Anfang deines 14. Lebensjahres) mit jemandem schlafen. Dein Partner darf aber nicht mehr als drei Jahre älter als du sein, sonst macht er sich strafbar.

Ist 20 und 14 legal?

In der Praxis heißt das: Solange beide Sexualpartner 14 Jahre oder älter sind, spielt der Altersunterschied strafrechtlich keine Rolle mehr – abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Prostitution oder Sex mit Erziehungsberechtigten.

Kann man mit 14 mit einem 17 jährigen zusammen sein?

Sind beide Jugendlichen über 14 Jahre, sind alle Formen des sexuellen Kontakts, mit denen beide einverstanden sind, erlaubt.

Kann eine 16 Jährige mit einem 30 jährigen zusammen sein?

Da Sie 16 Jahre alt sind, ist es vollkommen egal, wie alt Ihr (volljähriger) Partner ist. Aus strafrechtlicher Sicht kann grundsätzlich jede Person ab einem Alter von 14 Jahren mit einem Partner zusammen sein, der volljährig ist.

Ist Petting unter 14 erlaubt?

Auch wer sich vor einem unter 14-jährigen Kind selbst befriedigt, ihm Pornos zeigt oder weitere sexuelle Handlungen, wie Petting, durchführt, bricht das Gesetz und geht das Risiko ein, dafür bestraft zu werden. »Ob Junge oder Mädchen ist völlig egal – strafbar macht sich immer der oder die Ältere.

Wie lange hält eine Beziehung mit 14?

Wie lange seid Ihr im Schnitt schon zusammen? ψ Unter den Jugendlichen dauert die Beziehung im Durchschnitt schon 14 Monate an. zusammen, nämlich 36 Monate. Wir haben aber auch große Unterschiede zwischen den Paaren: die Beziehungsdauer liegt zwischen 3 Monaten und 9 Jahren!

Ist ein Altersunterschied von 10 Jahren ok?

Das sagen Statistiken: Ein Altersunterschied von bis zu zehn Jahren stellt kein Problem dar. Bei einem Altersunterschied von fünf Jahre liegt das Trennungsrisiko im Schnitt bei 18 Prozent. Liegen die Partner zehn Jahre auseinander, steigt das Risiko einer Trennung auf 39 Prozent.

Warum steht Mann auf ältere Frau?

Und welche Vorteile sehen Männer an einer älteren Partnerin? ,„Männer sind von der Lebenserfahrung und der Gelassenheit der älteren Frauen fasziniert“, sagt Lisa Fischbach, Diplom-Psychologin und Paarberaterin. „Ältere Frauen wissen meist, was sie wollen, sind sexuell selbstbewusst und aufgeschlossen.

Wie viel Altersunterschied ist mit 20 OK?

Doch eine aktuelle US-Studie an der Emory University in Atlanta, die sich außerdem mit dem Verhältnis der Hochzeitskosten und der Länge der Ehe beschäftigt hat, ergab nun, dass die Chance, dass Paare, die einen Altersunterschied von 20 Jahren haben, tatsächlich bei etwa fünf Prozent liegt.

Ist es strafbar wenn ein 18 Jähriger mit einer 12 Jährigen zusammen ist?

Sexuelle Handlungen an Personen zwischen 14 und 18 Jahren. Etwas undurchsichtig sind die möglichen Strafbarkeit bei sexuellen Handlungen zwischen Personen, von denen die eine zwischen 14 und 18 Jahren alt ist. Die Tatbestände sind in § 182 StGB geregelt. Auch die Strafbarkeit des Täters ist von seinem Alter abhängig.

Was ist die 2 2 2 Regel für Paare?

Was machen glückliche Paare richtig? Im Grunde folgen sie der 2-2-2-Regel: Alle 2 Wochen romantisches Essen, alle 2 Monate gemeinsames Wochenende, alles 2 Jahre zusammen verreisen. Das Ergebnis ist ein Engelskreis.

Ist eine Beziehung zwischen 16 und 18 erlaubt?

Hat ein unter 16 Jähriger mit einem über 18 Jährigen Sex, so darf auch er die Zwangslage des Minderjährigen keinesfalls ausnutzen, dann macht er sich strafbar.

Ist man mit 20 noch jugendlich?

Kinder gelten als minderjährige Personen. Jugendliche sind allgemein Personen zwischen 15 und 24 Jahren. Personen zwischen 15 und 17 Jahren werden als Kinder oder Jugendliche definiert. Junge Erwachsene sind Personen zwischen 18 und 24 Jahren.

Ist 15 und 18 Legal Schweiz?

Das sagt das Gesetz

In der Schweiz gilt grundsätzlich Schutzalter 16. Das bedeutet: Jegliche sexuellen Handlungen mit Unter-16-Jährigen gelten als sexueller Missbrauch. Dazu gehören Geschlechtsverkehr, Analsex und Oralverkehr ebenso wie Berührungen des Geschlechts oder der Brust.

Sind 6 Jahre Unterschied zu alt?

Je größer die Alterskluft wird, desto mehr Probleme bringt sie laut Studie mit sich: Beziehungen mit einem Altersunterschied von zehn Jahren gehen mit 39 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit in die Brüche. 20 Jahre Altersunterschied sorgen sogar mit 95 Prozent Wahrscheinlichkeit für eine Trennung.

Vorheriger Artikel
Wer war die Frau von König Artus?
Nächster Artikel
Kann man Blutegel selber kaufen?