Zum Inhalt springen

Wie viel Getreide importiert Österreich?

Gefragt von: Rosel Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (2 sternebewertungen)

Seit 2015 macht die Einfuhr die doppelte Menge dessen aus, was Österreich an Getreide exportiert. Mit 2,7 Millionen Tonnen führt Österreich bereits mehr als die Hälfte dessen ein, was es selber erzeugt, nämlich 4,8 Mio. Tonnen.

Woher bekommt Österreich das Getreide?

Angebaut wird österreichisches Mehlgetreide hauptsächlich in Ober- und Niederösterreich sowie im Burgenland. Die Mühlen rund um die drei größten Städte des Landes – Wien, Graz und Linz – werden auch mit Getreide aus der näheren Umgebung versorgt, sodass heimisches Mehl als sehr regionales Produkt in den Handel kommt.

Wie viel Weizen bezieht Österreich aus der Ukraine?

2.000 Tonnen Getreide. Ein knappes Drittel der Getreideernte in Österreich landet als Biosprit in den Tanks von Autos und Lastwagen, an eine Reduktion ist nicht gedacht.

Wie viel Weizen importiert Österreich?

Rund 892.000 Tonnen wurden exportiert. "Österreich produziert einen hohen Anteil an sehr guten Weizenqualitäten, die mengenmäßig über den Bedarf hinausgehen", so das Landwirtschaftsministerium. 1,183 Millionen Tonnen Weizen wurden importiert, allerdings kamen keine nennenswerten Mengen aus der Ukraine oder Russland.

Was importiert Österreich am meisten?

Die Einfuhren von Waren nach Österreich stiegen im Jahr 2021 deutlich auf rund 178 Milliarden Euro. Die wichtigsten Importgüter sind Maschinen und Fahrzeuge. Als bedeutender Konjunkturindikator werden Importzahlen auch monatlich erhoben.

So funktioniert die NoVA und der Eigenimport von Fahrzeugen (2021)

42 verwandte Fragen gefunden

Woher importiert Österreich Weizen?

Kornkammer Ukraine: Österreich importiert viel Weizen aus der Ukraine - Mattersburg.

Was importiert Österreich aus der Ukraine?

Importseitig zeigt die Außenhandelsstatistik einen starken Fokus auf Rohstoffe (v.a. Eisenerz), die knapp zwei Drittel der Gesamtimporte ausmachen. Im ersten Halbjahr 2021 wurden „Holz und Waren daraus“ (v.a. Furniere) um 38,4 Mio. EUR importiert und damit um 19% mehr als in der Vorjahresperiode.

Was importiert Österreich aus Russland?

Die österreichischen Importe aus Russland bestehen zum überwiegenden Teil aus Energieträgern (Öl, Erdgas). Außerdem werden Metalle, Holz und daraus erzeugte Waren importiert. Der größte Teil der Exporte aus Österreich ist weiterhin der verarbeitenden Industrie zuzurechnen, insbesondere Maschinen und Anlagen.

Wer bezieht Getreide aus Ukraine?

Vor allem Ägypten bezieht einen großen Teil seines Getreides aus der Ukraine. Laut des Internationalen Handelszentrums stammten im Jahr 2020 rund 17 Prozent aller Getreideimporte aus dem heutigen Kriegsland. Auch Indonesien bezog 15,1 Prozent aller Getreideeinfuhren aus der Ukraine.

Wird Getreide importiert?

Rund 3,9 Millionen Tonnen Weizen und Mengkorn wurden im Jahr 2021 in Deutschland importiert. Damit waren Weizen und Mengkorn die wichtigsten Importgüter in der Kategorie Getreide. Insgesamt lag das Importvolumen von Getreide im Jahr 2021 bei 11,5 Millionen Tonnen.

Wer ist der größte Weizen Lieferant?

Weltweit werden pro Jahr 749'467'531 Tonnen Weizen produziert. China ist der größte Weizenproduzent der Welt mit einer jährlichen Produktionsmenge von 131'696'392 Tonnen. Indien belegt mit 93'500'000 Tonnen Jahresproduktion den zweiten Platz. Die Schweiz liegt mit 386'720 auf Platz 65.

Wer ist der größte Getreide Exporteur der Welt?

Die größten Weizen-Exporteure waren im abgelaufenen Jahr Russland (27,4 Mio. Tonnen), Australien (26,2 Mio.), USA (24 Mio.) und Kanada (21,5 Mio.), zeigen Daten des International Trade Centre (ITC).

Woher beziehen wir unser Getreide?

Wichtigste Lieferländer von Getreide in Deutschland 2021

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Welche Rohstoffe bekommt Österreich von Russland?

Zwei Drittel der Exportgüter sind Öl, Gas und Kohle. Weniger als zwei Prozent der Brennstoffe werden im eigenen Land verbraucht. Wichtigste Handelspartner des Landes sind Russland und China.

Woher wird Mehl importiert?

Die weltweit größten Importländer

Der Irak ist 2021, wie auch im Vorjahr, das wichtigste Importland von Mehl basierend auf Weizen. Afghanistan und die Niederlande folgen auf den Rängen zwei bzw. drei.

Warum liefert die Ukraine keinen Weizen?

Das Land gehört zu den größten Weizenimporteuren der Welt. Ein Großteil, etwa 80 Prozent, kamen bisher aus Richtung Kiew und Moskau. Doch wegen des Angriffskriegs kommt aus der Ukraine weniger Weizen in Ägypten an. Unter anderem, weil die Häfen am Schwarzen Meer von Russland blockiert werden.

Wie viel Weizen importieren wir aus der Ukraine?

Wichtigstes Importgut beim Getreide ist Weizen (einschließlich Mengkorn). Mit einer Importmenge von 3,9 Millionen Tonnen macht diese Getreideart mehr als ein Drittel (34,3 %) der Getreideimporte aus.

Wo bekommt Österreich Gas her?

Der Hauptteil des Bedarfes an Erdgas wird immer noch durch Lieferungen aus der Russischen Föderation gedeckt, der verbleibende Teil kommt zum Beispiel aus Norwegen und Deutschland. An der Diversifizierung wird intensiv gearbeitet.

Wie viel importiert Österreich von Russland?

Laut Analysen des NEOS Lab hat Österreich im April 2022 mit 803 Millionen Euro so viel für russische Gasimporte gezahlt wie noch nie. 5,6 Milliarden Euro haben österreichische Importeure in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt gezahlt. Das ist ein Vielfaches der Vorjahre.

Woher importiert Österreich Kohle?

Von der gesamten Kohle-Importmenge von 3,34 Millionen Tonnen stammten 1,38 Millionen aus Polen, 942.200 aus Russland, 414.800 aus Australien, 253.000 aus den USA und 119.300 aus Ungarn. Der nächst größere Lieferant für Österreich war Deutschland mit 110.700 Tonnen bzw. einem Einfuhrwert von 29,2 Millionen Euro.

Wie viel Getreide exportiert die Ukraine?

Nach Angaben des staatlichen Zolldienstes der Ukraine hat das Land seit Beginn des Wirtschaftsjahres 2022/23 bis zum 26. August rund 3,4 Mio. Tonnen Getreide und Hülsenfrüchte exportiert, davon 1,70 Mio. Tonnen bisher im August.

Was exportiert Österreich nach Russland?

An der Warenstruktur hat sich indes wenig verändert: Mit rund 42 Prozent der Exporte liefert Österreich vor allem Maschinen und Fahrzeuge nach Russland, gefolgt von chemischen Erzeugnissen (27 Prozent) und anderen bearbeiteten Waren, wie etwa Schlösser und Panzerschränke sowie Papier und Pappe.

Wo ist das Getreide aus der Ukraine?

In ukrainischen Silos lagern wegen des russischen Angriffskrieges geschätzt mehr als 20 Millionen Tonnen Getreide. Ein Großteil wird inzwischen wieder über die Schwarzmeer-Häfen verschifft - immer mehr jedoch auch über die Donau.

Nächster Artikel
Wo spritzt man den Hund?