Zum Inhalt springen

Wie viel gefährlicher ist Motorradfahren als Autofahren?

Gefragt von: Theresia Herbst-Wiegand  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (18 sternebewertungen)

Ein Blick in die Statistik zeigt, wie viele Motorradfahrer jährlich in Deutschland sterben: 2019 endeten 542 Motorradunfälle tödlich. Jeweils zwischen 500 und 700 waren es in den 2010er Jahren. Fakt ist: Motorradfahrer haben ein 16-fach höheres Risiko bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen als Autofahrer.

Was ist gefährlicher Motorrad oder Auto?

Fakt ist: Das Risiko, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, ist mit dem Motorrad 16 mal höher als im Pkw. Auch sind bei 62 Prozent aller Kraftradunfälle weitere Kfz beteiligt, deren Fahrer in 52 Prozent dieser Unfälle die Schuld tragen.

Warum ist Motorradfahren gefährlicher als Autofahrer?

AUF EINEN BLICK & KLICK. Motorrad fahren ist gefährlich weil bei einem Sturz die Knautschzone fehlt. Deshalb ist das Risiko, sich als Fahrer oder Sozius zu verletzten, um ein Vielfaches höher als bei einem Auto. Daher macht Unfallschutz für Biker in jedem Fall Sinn.

Ist Motorrad oder Auto sicherer?

Das Risiko, als Motorradfahrer*in zu verunglücken, ist deutlich höher als beim Fahren mit dem Auto. Dabei haben vor allem die Fahrweise sowie die Risikobereitschaft des Fahrers einen wesentlichen Einfluss auf das Unfallrisiko. Die Gefahr eines Unfalls ist umso höher, desto stärker die Motorleistung ist.

Welche Gefahren gehen von Motorradfahrern aus?

Risiko Motorrad: Das sind die 6 größten Gefahren beim Motorradfahren
  • Mangelnde Sichtbarkeit. Was ist charakteristisch für ein Motorrad? ...
  • Unzureichende Schutzkleidung. ...
  • Das falsche Motorrad. ...
  • Gefährliche Verkehrssituationen. ...
  • Das Wetter. ...
  • Die größte Gefahr: Überschätzung. ...
  • Risiken durch Training minimieren.

So GEFÄHRLICH ist Motorradfahren wirklich | Helmexpress.com

45 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte ich nicht Motorradfahren?

Das ist umso entscheidender, weil reine Blechschäden bei Motorrädern selten sind: Wenn es kracht, geht das fast immer mit Verletzungen einher, viel zu oft auch mit tödlichen. Und zwar völlig unabhängig davon, ob die Maschine nun 15 oder 150 PS hat.

Ist Motorradfahren gesund?

Motorrad fahren ist eindeutig Sport. Ähnlich wie im Skisport sollten sich auch Biker gewissenhaft auf die Saison vorbereiten und in der Saison unbedingt weiterhin fit halten. Stunden fördert nicht nur die Herz-Kreislaufleistung, sondern auch das Regenerationsverhalten bei mehrstündigen Belastungen.

Hat jeder Motorradfahrer einen Unfall?

Motorradunfall-Studie: Fahrertyp hat großen Einfluss auf das Unfallgeschehen. Mehr als die Hälfte aller Unfälle (52 Prozent), in die im Jahr 2012 Motorradfahrer verwickelt waren, haben diese auch selbst verursacht. 58 Prozent davon waren Alleinunfälle ohne weitere Beteiligte.

Wo passieren die meisten Motorradunfälle?

Mit 40 Prozent ereignen sich die meisten Zweiradunfälle an Einmündungen/Kreuzungen, zweithäufigster Unfallort ist der Bereich von Kurven, in diesem ereignen sich 36 Prozent der Motorradunfälle.

Warum will man Motorradfahren?

Für viele ist das Motorrad ist ein wunderbares Mittel, um den geliebten Arbeitsplatz zu erreichen. Pflicht und Spaß reichen sich dabei die Hand, im Zweifel kommt man schneller durch die rush hour und billiger als Autofahren ist es meist auch. Das ist aber nur für 4 % der Motorradfahrer ein Argument (2).

Wie viele Menschen sterben bei motorradunfällen?

Verunglückte und Getötete bei Motorradunfällen in Deutschland bis 2021. Die Statistik zeigt die Anzahl der Verunglückten und Getöteten bei Unfällen mit Motorrädern in Deutschland von 2000 bis 2021. Bei Unfällen mit Motorrädern gab es im Jahr 2021 rund 473 Getötete.

Was ist gefährlicher Motorrad oder Fahrrad?

Radfahren ist riskanter als bisher gedacht. So ist die Gefahr, bei einem Unfall zu sterben, auf dem Fahrrad in Deutschland dreieinhalbmal höher als im Auto oder auf dem Motorrad. Das hat der Leiter der Unfallforschung der Versicherer, Siegfried Brockmann mit neuen Verkehrsdaten berechnet.

Wie gefährlich ist es eine 125er zu fahren?

Experten sehen den Vorstoß sehr kritisch - denn Motorradfahren ist gefährlich. Es geht dabei um Krafträder der Klasse A1 mit einem Hubraum von bis zu 125 Kubikzentimeter und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 Kilowatt, also 15 PS.

In welchem Alter passieren die meisten Motorradunfälle?

Junge Fahrer besonders gefährdet

35,4 Prozent der verunglückten und 18,3 Prozent der getöteten Kraftradbenutzer waren im Alter von 15 bis 24 Jahren. Bezogen auf den Fahrzeugbestand bedeutet das: je 100.000 zugelassene Krafträder starben im vergangenen Jahr 71 Fahrer im Alter von 15 bis 24 Jahren.

Wie schwer ist es ein Motorrad zu fahren?

Was macht Motorradfahren schwieriger:

Neben dem Schalten hat man nur 2 Räder im Vergleich zum Auto. Es ist also deutlich von Vorteil wenn man bereits Radfahren kann. Es hat zwar einen Lenker, aber es wird hauptsächlich mit dem Körper gelenkt.

Wer macht mehr Unfälle jung oder alt?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Warum ist Motorradfahren so anstrengend?

Grundsätzlich ist ja Motorradfahren schon anstrengend. Der Körper arbeitet in Kurven recht stark, die Belastung für die Schultern und Arme ist vor allem beim Bremsen nicht zu unterschätzen. Dann fährst du ja noch die RSV4 und Supersportler belasten nochmal mehr den Rücken, Arme, Schultern, etc als andere Bikes.

Ist Motorradfahren gut für den Rücken?

Krafttraining gegen Rückenschmerzen

Sportmuffel müssen jetzt stark sein, denn es gibt nur eine Lösung für alle Arten von Rückenschmerzen beim Motorradfahren: Kraftsport. Denn durch Krafttraining wird die Rückenmuskulatur gestärkt, was den Rücken auf lange Sicht stabilisiert.

Kann man das Motorradfahren verlernen?

Häufig wird gesagt, Motorradfahren sei wie Fahrradfahren: das könne man nicht verlernen. Im Großen und Ganzen mag diese Aussage auch zutreffen, dennoch sind Einschränkungen zu berücksichtigen. Je länger jemand nicht mehr hinter dem Lenker eines Motorrads gesessen hat, desto größer ist das persönliche Unfallrisiko.

Werden Motorräder bald verboten?

Mit seiner Entscheidung, dass ab 2035 nur noch Pkw ohne CO2-Ausstoß auf den Markt gebracht werden dürfen, hat das EU-Parlament de facto ein Verbot von Verbrennungsmotoren ab diesem Zeitpunkt ausgesprochen.

Ist Motorradfahren noch zeitgemäß?

Das Motorradfahren in seiner heutigen Form wird in ein paar Jahren nicht mehr zeitgemäß sein. Die Ära der Verbrenner neigt sich dem Ende zu.

Warum kippt man mit dem Motorrad nicht um?

In Kurven neigen sich Motorräder zwar, kippen aber nicht um, es sei denn, das Fahrtempo unterschreitet einen bestimmten Wert. Die Erklärung für dieses Phänomen findet sich in der Physik und hat mit dem Kreiseleffekt zu tun, auch gyroskopischer Effekt genannt, erläutert der TÜV Nord.

Wie viel PS darf man mit 16 Jahren fahren?

Mit der Fahrerlaubnis A1 dürfen Jugendliche ab 16 Jahren Zweiräder mit 125 Kubikzentimeter (ccm) Hubraum und bis zu 11 kW/15 PS fahren. Den Führerschein-Unterricht dürfen sie mit 15,5 Jahren beginnen, das Dokument bekommen sie aber frühestens am 16. Geburtstag.

Ist ein Motorrad sicherer als ein Scooter?

Tatsächlich ist aber ein Roller mindestens so gefährlich wie ein Motorrad", warnt Müller. Das hat auch die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart bei Crashtests festgestellt: "Bei einem Motorrad wirkt der Tank wie ein Katapult", erklärt GTÜ-Verkehrsexperte Hermann Schenk.

Wie viel PS darf man mit 16 fahren?

Den kleinen Motorrad-Führerschein darfst du bereits mit 16 Jahren machen. Beim A1-Führerschein erhältst du automatisch auch den AM-Führerschein. Mit dem A1-Führerschein darfst du die "kleinen" Motorräder mit einem Hubraum von bis zu 125 ccm fahren. Die Leistung darf maximal 11kW betragen.