Zum Inhalt springen

Wie viel Gasspeicher hat Deutschland?

Gefragt von: Frau Dr. Laura Breuer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (74 sternebewertungen)

Das gesamte Fassungsvermögen für die Ein- und Ausspeisung an deutschen Gasspeichern liegt bei rund 23 Milliarden Kubikmetern Gas. Deutschland liegt damit auf Rang 4 der weltweiten Speicherkapazitäten. Nur in den USA, der Ukraine und Russland gibt es noch größere Kapazitäten.

Wie viel Gasspeicher gibt es in Deutschland?

Es gibt sie als Niederdruckspeicher (Gasometer) und Hochdruckspeicher (Kugel- und Röhrenspeicher). Derzeit sind in Deutschland 51 unterirdische Erdgasspeicher für insgesamt 24,6 Mrd. Kubikmeter in Betrieb, was etwa 28 Prozent des deutschen Jahresverbrauchs entspricht.

Wie viel Gas hat Deutschland noch?

Laut der Initiative Energien Speichern (Ines), einem Zusammenschluss von Betreibern deutscher Gas- und Wasserstoffspeicher, können in Deutschland an rund 40 Standorten rund 23 Milliarden Kubikmeter Erdgas gespeichert werden.

Hat Deutschland eigene Gasspeicher?

Gesetzlicher Rahmen. Die Bundesrepublik Deutschland besitzt selbst keine eigenen Speicherstätten, um Gas für den Fall einer Notsituation vorzuhalten. Stattdessen unterhalten mehrere Gasversorger Gasspeicher, um Lastspitzen in der Nachfrage nach Erdgas auszugleichen und schwankende Preise wirtschaftlich auszunutzen.

Wie voll sind Deutschlands Gaslager?

Die Grafik zeigt den Füllstand von Deutschlands größtem Erdgasspeicher. Während die Füllstände in den Jahren 2013 bis 2020 im November einen hohen Stand bei rund 90 Prozent hatten, lag der Wert im Jahr 2021 unter 10 Prozent. Stand: 30.08.2022. Der Stand gibt das Ende des Gastages an.

PUTINS ENERGIEERPRESSUNG: "Deutsche Gasspeicher reichen für den Winter nicht aus" | WELT Analyse

35 verwandte Fragen gefunden

Wie lange haben wir noch Gas?

Lagebericht (Stand 03.09.2022; 13 Uhr)

Seit dem 23.06.2022 gilt die Alarmstufe des Notfallplans. Die Lage ist angespannt und eine weitere Verschlechterung der Situation kann nicht ausgeschlossen werden. Die Gasversorgung in Deutschland ist im Moment aber stabil.

Wie lange reicht der Gasspeicher?

Bundesnetzagentur: Gas-Vorräte reichen bei Lieferstopp keine drei Monate. Die Gasspeicher in Deutschland sind besser gefüllt als erwartet. Doch Grund zur Entwarnung ist das nicht, mahnen Experten - im Gegenteil.

Wem gehört der größte deutsche Gasspeicher?

Wem gehört der Gasspeicher? Lange Zeit förderte der deutsche Chemieriese BASF in Rehden Gas. Nach und nach drängte jedoch Gazprom in das Geschäft, 2015 übernahm der russische Staatskonzern den Speicher vollständig. Betreiber ist die Firma Astora, ihrerseits Tochter von Gazprom Germania.

Warum gehört Deutschlands größter Gasspeicher Gazprom?

Die Gasspeicher Deutschlands gingen in den Besitz der Gazprom über. Und damit die volle Kontrolle über die strategischen Gasreserven des Landes. Deutschland war nun in großen Teilen abhängig.

Wo steht der größte Gasspeicher Deutschland?

Im niedersächsischen Rehden befindet sich der größte Erdgasspeicher Deutschlands. Insgesamt können dort rund vier Milliarden Kubikmeter Arbeitsgas eingelagert werden. Betrieben wird der Speicher von astora GmbH, einer Tochtergesellschaft des russischen Unternehmens Gazprom.

Wo gibt es Gasspeicher in Deutschland?

Wo Gasspeicher in Deutschland stehen
  • Jemgum H (astora Germany) 8,1 TWh. ...
  • Rehden (astora Germany) 43,7 TWh. ...
  • Wolfersberg (bayernugs) 4,1 TWh. ...
  • Etzel (EDF Gas Deutschland) 2,0 TWh. ...
  • Etzel (EnBW Etzel Speicher) 2,1 TWh. ...
  • Enschede - Epe (Eneco Gasspeicher) ...
  • Etzel EGL (Equinor Storage Deutschland) ...
  • Katharina (Erdgasspeicher Peissen)

Wie voll sind unsere Gasspeicher?

Aktuell liegt der Füllstand der Gasspeicher in Deutschland bei 84,26 Prozent (Stand: 2.9.2022 morgens).

Was passiert wenn Gasspeicher leer sind?

Wenn die Gasspeicher im Herbst nicht voll genug sind, „dann werden wir weitere Maßnahmen zur Einsparung zur Not auch gesetzlich vornehmen müssen“, so Habeck in der ARD. Bedeutet: Der Staat kann dann das Gas an Firmen und Verbraucher per Gesetz kürzen!

Wer hat Gasspeicher an Russland verkauft?

Aber am Ende erlagen die Manager doch der Verlockung: Deutsche Gasspeicher - darunter auch der größte natürliche Erdgasspeicher Europas im niedersächsischen Rehden - gingen an Gazprom. Als Teil des Deals bekam die BASF-Tochter Wintershall Dea Förderrechte für Erdgas in Sibirien.

Wie voll ist der Gasspeicher in Rehden?

Der in Rehden in Niedersachsen gelegene Erdgasspeicher hat eine Kapazität von 3,9 Milliarden Kubikmetern (3,9 Kubik-Kilometer), etwa ein Fünftel der in Deutschland vorhandenen Erdgas-Speicherkapazität.

Wer hat unsere Gasspeicher an Gazprom verkauft?

Lange Jahre hatte der deutsche Konzern Wintershall, heute Wintershall Dea, eine Tochter des Chemie-Giganten BASF, in Rehden Gas gefördert. Als die Ressourcen erschöpft waren, ab 1993, nutzte Wintershall die unterirdischen Poren als Speicher. 2013 vereinbarte BASF dann ein milliardenschweres Tauschgeschäft mit Gazprom.

Wie lange halten die Gasreserven in Deutschland?

Im vergangenen Jahr verbrauchten wir insgesamt 999 Terawattstunden. Heißt: Etwa ein Viertel (24,2 Prozent) des Jahresverbrauchs kann gespeichert werden. Nach rund drei Monaten wären die Reserven aufgebraucht, wenn der Gas-Fluss stoppt.

Wird Erdgas in Deutschland knapp?

So wird bei den im Jahr 2021 fertiggestellten Wohngebäuden Gas nur in 34,3 % der Fälle als primäre Heizung genutzt – 2020 lag der Anteil noch bei knapp 39 %, 2019 bei knapp 42 %.

Wie heizen wenn kein Gas mehr kommt?

Die Alternativen zur Heizung mit Gas

Das Erste, woran viele Menschen denken, um ohne Gas zu heizen, sind Heizlüfter. Aber auch Konvektorheizungen und Ölradiatoren sind eine weitere Möglichkeit.

Hat Deutschland genug Gas für den Winter?

Bei normalen Wetterbedingungen sollte genügend Gas für die kalte Jahreszeit da sein, so der Gasverband BVEG. Der Bundesverband für Erdgas, Erdöl und Geoenergie BVEG rechnet bei der derzeitigen Versorgungslage nicht mit Gasengpässen im Winter. Dennoch müsse weiter gespart werden.

Wie viel Gas hat Russland noch?

Überblick. Im Jahr 2021 wurden weltweit 4.036,9 Milliarden m³ Erdgas gefördert (2010 = 3.150,2 Milliarden m³). Die größten Förderländer waren 2021 die USA (934,2 Milliarden m³), Russland (701,7 Milliarden m³), Iran (256,7 Milliarden m³), China (209,2 Milliarden m³) und Katar (177,0 Milliarden m³).

Haben wir noch genug Gas?

Energieexpertin Kemfert (DIW) gibt leichte Entwarnung

Dass es tatsächlich zu einem Gasnotstand in Deutschland kommen wird, sieht Energieexpertin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung im BR24-Interview als unwahrscheinlich an: "Wir werden auch im Winter über 60 Prozent unseres Gases bekommen.

Vorheriger Artikel
Kann man XP heilen?