Zum Inhalt springen

Wie viel Gas verbraucht Deutschland?

Gefragt von: Frau Dr. Liselotte Bender B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (59 sternebewertungen)

Der Konsum von Erdgas in Deutschland ist in den vergangenen vierzig Jahren seit 1980 bis zum Jahr 2021 graduell gestiegen – auf ein Niveau von 90,5 Milliarden Kubikmeter.

Wie viel Erdgas braucht Deutschland pro Jahr?

Diese Statistik zeigt die Entwicklung des Erdgasverbrauchs in Deutschland in den Jahren 2005 bis 2021. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland rund 1.003 Terawattstunden Erdgas verbraucht.

Wie viel Gas bezieht Deutschland aus dem Ausland?

90 Prozent kommen aus dem Ausland: 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen.

Wer verbraucht in Deutschland wieviel Gas?

Erdgasabsatz - Struktur in Deutschland nach Verbrauchergruppe 2021. Von den 999 Terrawattstunden, die 2021 an Erdgas verbraucht wurden, entfielen etwa 37 Prozent auf die Industrie und etwa 31 Prozent auf Haushalte.

Wie viel Gas produziert Deutschland?

Eigenproduktion und Verfügbarkeit von Erdgas in Deutschland

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert.

Gasspeicher in Deutschland: Reicht es für den Winter aus?

15 verwandte Fragen gefunden

Kann Deutschland selbst Gas produzieren?

Über 97 Prozent des deutschen Fördervolumens werden in Niedersachsen gefördert: 5,01 Milliarden Kubikmeter Erdgas in 2021. Bedeutende Gebiete für die deutsche Produktion von Erdgas sind die Förderregionen zwischen Weser und Ems sowie zwischen Elbe und Weser.

Hat Deutschland selber Gas?

Deutschland selbst hat kaum Erdgasvorkommen – fünf Prozent des Verbrauchs könnte Deutschland selbst decken – Tendenz fallend. Während der Energiewende wird Deutschland noch für einige Zeit weiter auf russisches Erdgas angewiesen sein, als Brückentechnologie beim Ausbau der Versorgung mit erneuerbaren Energieträgern.

Wie lange hat Deutschland noch Gas?

Lagebericht (Stand 09.09.2022; 13 Uhr)

Die Gasversorgung in Deutschland ist im Moment aber stabil. Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist derzeit weiter gewährleistet.

Wie lange reicht Gas in Deutschland?

Dies reicht für einen normalen kalten Winter 2022/23. Dennoch sind weitere Anstrengungen auf der Nachfrageseite notwendig, um sowohl im kommenden Winter - im Falle unterdurchschnittlicher Temperaturen - als auch im darauffolgenden Winter 2023/2024 die Gasversorgung zu gewährleisten.

Wo kauft Deutschland Gas?

Deutschland bezieht den Großteil der Erdgasimporte aktuell hauptsächlich aus drei Ländern. Die russischen Erdgaslieferungen machten mehr als die Hälfte der deutschen Erdgasimporte über Pipelines aus. Die zweitwichtigste Erdgasbezugsquelle für Deutschland ist Norwegen, gefolgt von den Niederlanden.

Was passiert wenn kein Gas mehr geliefert wird?

Wenn die Maßnahmen der ersten beiden Phasen nicht ausreichen oder sich die Gas-Versorgung dauerhaft verschlechtert, kann die Bundesregierung die Notfall-Stufe ausrufen. Dann interveniert der Staat: Die Bundesnetzagentur bestimmt, wie das Gas in Deutschland verteilt wird.

Welches Land hat am meisten Erdgas?

Überblick. Im Jahr 2021 wurden weltweit 4.036,9 Milliarden m³ Erdgas gefördert (2010 = 3.150,2 Milliarden m³). Die größten Förderländer waren 2021 die USA (934,2 Milliarden m³), Russland (701,7 Milliarden m³), Iran (256,7 Milliarden m³), China (209,2 Milliarden m³) und Katar (177,0 Milliarden m³).

Was bekommt Deutschland aus Russland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle). Die Importe dieser Warengruppe sind im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 53,3 Prozent gestiegen.

Wer verbraucht das meiste Gas?

Das meiste Erdgas verbraucht in Deutschland die Industrie. Bestimmte Branchen sind besonders davon abhängig. Selbst wenn das russische Gas noch fließt - auch private Haushalte sollten sofort den Verbrauch senken, so Experten.

Wie viel Kubikmeter Gas importiert Deutschland?

Umfang der russischen Erdgaslieferungen nach Europa 2020

Im genannten Jahr war Deutschland innerhalb der Europäischen Union mit insgesamt rund 56,3 Milliarden Kubikmetern importierten Erdgases via Pipelines der wichtigste Abnehmer für russisches Erdgas.

Wie viel Gas verbraucht Polen im Jahr?

Nach Schätzungen von British Petroleum aus dem Jahr 2017 verbraucht Polen 19 Milliarden Kubikmeter jährlich, gegenüber einer Eigenproduktion von 4 Millionen Kubikmetern. Auf Gazprom entfallen momentan 70 bis 80 Prozent aller polnischen Erdgasimporte.

Wie lange reichen Deutsche Gasspeicher?

Bundesnetzagentur: Gas-Vorräte reichen bei Lieferstopp keine drei Monate. Die Gasspeicher in Deutschland sind besser gefüllt als erwartet. Doch Grund zur Entwarnung ist das nicht, mahnen Experten - im Gegenteil.

Kann die Niederlande mehr Gas liefern?

Krieg gegen die UkraineNiederlande bekommen kein russisches Gas mehr. Ein Flüssiggas-Tanker im Hafen von Rotterdam. Die Niederlande wollen künftig verstärkt auf verflüssigtes Gas setzen. Weil die Niederlande Gas aus Russland nicht in Rubel bezahlen, stellt das Staatsunternehmen Gazprom die Lieferung ein.

Wie lange halten Gas Reserven?

Laut Branchenverband Ines können die Speicher in Deutschland insgesamt Gas mit einem Energiegehalt von maximal rund 256 Terawattstunden speichern.

Hat Deutschland genug Gas für den Winter?

Bei normalen Wetterbedingungen sollte genügend Gas für die kalte Jahreszeit da sein, so der Gasverband BVEG. Der Bundesverband für Erdgas, Erdöl und Geoenergie BVEG rechnet bei der derzeitigen Versorgungslage nicht mit Gasengpässen im Winter.

Woher bekommt Deutschland in Zukunft Gas?

Mehr als die Hälfte des eingesetzten Erdgases wird aus Russland, etwa 30 Prozent aus Norwegen und der Rest aus übrigen europäischen Ländern importiert. Der Anteil der Inlandsförderung am Verbrauch betrug 5,2 Prozent (BDEW, Wert 2020).

Wird Gas im Winter knapp?

„Ohne entsprechende Maßnahmen kann es ab November 2022 für den gesamten Winter zu einer Gasmangellage kommen“, schreibt die Netzagentur. Konkret fehlen dann 366 Terawattstunden Gas, das entspricht einem Drittel des Jahresbedarfs.

Warum wird in Deutschland nicht nach Gas gebohrt?

Warum Fracking in Deutschland verboten wurde

Der Widerstand war groß. Es gab vor allem Bedenken in Bezug auf das Trinkwasser. Damit das zum Fracking nötige Gemisch aus Sand und Wasser im Untergrund stabil funktioniert, müssen Chemikalien beigemischt werden. Sie sind teilweise krebserregend und giftig.

Warum fördert Deutschland kein Öl?

Etwa 98 Prozent des in Deutschland benötigten Erdöls werden aus dem Ausland importiert. Tendenziell ist die heimische Erdölförderung rückläufig; Ende der 1980er Jahre war diese noch fast doppelt so hoch wie heute (knapp 4 Millionen Tonnen Erdöl/Jahr).

Welches Land in Europa hat die höchsten Gaspreise?

Niederländer und Schweden bezahlen am meisten für Gas

In der zweiten Hälfte des Jahres 2021 zahlten Haushalte in Schweden im EU-Vergleich mit Abstand die höchsten Preise: Pro Kilowattstunde (kWh) waren es inklusive Steuern 0,185 Euro für die Konsumentinnen und Konsumenten.

Vorheriger Artikel
Wie alt ist Franzi?