Zum Inhalt springen

Wie viel Fondant braucht man für eine Torte?

Gefragt von: Jenny Bauer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (44 sternebewertungen)

Als Anfänger sollten Sie für eine runde Torte mit einem Durchmesser von 26-28 cm sowie einer Höhe von etwa 7 cm ca. 500-700 g Fondant einplanen. Ihnen steht dadurch genug Masse zum Ausrollen und Eindecken zur Verfügung. Das Eindecken der Torte fällt durch den Überschuss viel einfacher.

Wie groß muss ich Fondant ausrollen?

Auf welche Stärke Fondant ausrollen

Ein Meister- oder Profi-Bäcker rollt den Fondant in der Regel ca. 1-3 mm dick aus und deckt Kuchen oder Torte ein. Wer allerdings noch nicht so viel Erfahrung beim Fondant verarbeiten hat, sollte den Fondant am Anfang eher auf 3-4 mm ausrollen.

Kann man eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?

Eine fertige Fondant-Torte kann sehr wohl bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das ist im Sommer sogar anzuraten, da Hitze den Fondant schmelzen kann – und je nach Füllung ist auch Buttercreme oder Sahne unter der Ganache nicht ohne Kühlung haltbar.

Was darf alles unter Fondant?

Zum Einstreichen wird normalerweise Ganache oder eine fondanttaugliche Buttercreme verwendet. Diese haben den Vorteil, dass sie sich perfekt glatt verstreichen lassen und gekühlt fest sind. Außerdem können sich damit mit Sahne, Frucht oder ähnlichen fondantUNtauglichen Füllungen gefüllte Torten versiegelt werden.

Wie viel kostet ein Fondant?

Hochwertiger Rollfondant ist im Kilopreis zwischen sieben und 16 Euro erhältlich. Je nach Aufwand der Dekoration benötigt Ihr noch einmal ein paar Päckchen unterschiedlich farbiger Blütenpaste bzw. Lebensmittelfarbe zum Einfärben des Fondants etc.

Fondanttorte überziehen - runde Torte mit Fondant eindecken / Tipps & Tricks / Sallys Basics

27 verwandte Fragen gefunden

Welcher Rollfondant ist das beste?

Massa Ticino Fondant*

Massa Ticino hat sich in den letzten Jahren als „Liebling“ der Tortenbäcker durchgesetzt. Die meisten schwören darauf er sei der beste Fondant. Er ist in der Tat sehr angenehm zum eindecken. Anfangs noch recht hart, lässt er sich schön geschmeidig kneten.

Was kann man für eine Motivtorte verlangen?

Eine aufwendigere Motivtorte mit z.B. einem Caketopper oder einer Modellage kostet ab 140,00 € und mehr. Für eine 3 D-Torte, wie z.B. einen Teddybär oder ein Auto solltet ihr ab ca. 250,00 € rechnen.

Was darf nicht unter Fondant?

Fondant reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit. Fondant darf deshalb nicht direkt mit Sahne-, Quark- oder Puddingcreme in Berührung kommen, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt die Zuckermasse aufweicht.

Welcher Kuchen eignet sich am besten für Fondant?

So kompliziert ist es zum Glück gar nicht :), denn die am besten für Motivtorten geeigneten Kuchen sind auch die einfachsten, bei denen nicht viel schiefgehen kann, nämlich einfache Rührkuchen in allen möglichen Variationen!

Kann man unter Fondant Nutella machen?

Daneben ist die Nutella-Tortentcreme auch fondanttauglich, das bedeutet der Fondant löst sich durch die Creme nicht auf.

Kann man Fondant einen Tag vorher auf den Kuchen machen?

Die Fondant-Dekoration aus Blütenpaste kann problemlos mehrere Tage vor dem Dekorieren hergestellt werden. Dies ist auch von Vorteil, damit Sie perfekt aushärten kann und nicht mehr verbiegt, sobald sie auf der Torte in Position gebracht wurde.

Warum soll Fondant nicht in den Kühlschrank?

Auch Obst, Gemüse und Salat, die einen hohen Wassergehalt haben, können dem Fondant im Kühlschrank schaden. Denn durch die hohe Feuchtigkeit im Kühlschrank wird der Zucker im Fondant aufgelöst.

Wie lange kann ich Torte mit Fondant im Kühlschrank aufbewahren?

Denn steif geschlagene Sahne verfügt über einen hohen Wassergehalt, welcher den Fondant aufweicht. Ein Buttercreme– oder Ganacherezept hingegen eignet sich ideal als Untergrund. Die beiden halten den Fondant geschmeidig und ermöglichen eine zwei- bis dreitägige Lagerung.

Wie klebt Fondant nicht am Tisch?

Bestenfalls bestreuen Sie die Arbeitsfläche und den Rollstab mit etwas Stärkemehl oder gesiebtem Puderzucker, bevor sie den Fondant auszurollen beginnen. Möglich sind auch ein paar Tropfen neutrales Öl/Fett auf den Rollstab zu verteilen, damit der Fondant nicht an diesem kleben bleibt.

Was macht man unter Fondant zum Ausrollen?

Ausgerollt wird der Fondant am einfachsten mit einem Rollstab aus Kunststoff, der am Besten mindestens so breit ist, wie die Fläche die Ihr ausrollen möchtet. Ihr könnt den Fondant auch mit einem klassischen Nudelholz ausrollen, das hat aber in der Regel nicht die perfekte Breite.

Wie lange dauert es bis Fondant hart wird?

Grundsätzlich benötigt Flüssig-Fondant für ein normales, verzehrfertiges Aushärten etwa 30 min an der Luft.

Wie lange hält sich Fondant auf einer Torte?

Eine fertige Fondant-Torte kann sehr wohl bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das ist im Sommer sogar anzuraten, da Hitze den Fondant schmelzen kann – und je nach Füllung ist auch Buttercreme oder Sahne unter der Ganache nicht ohne Kühlung haltbar.

Kann man eine Sahnetorte mit Fondant überziehen?

Sahnetorten sind doch nicht Fondant tauglich, oder? Die richtige Aussage ist: Sahnefüllungen alleine sind nicht Fondant-tauglich und dürfen daher nie direkt mit Fondant in Berührung kommen; sie geben viel zu viel Feuchtigkeit ab und lassen so den Fondant schmelzen.

Wie befestigt man Fondant?

Grundsätzlich gilt, dass ein klebriges Lebensmittel auch – zumindest rein theoretisch – als Untergrund genutzt werden kann, um die Fondant-Decke auf der Torte zu halten. Oftmals kommt als Tipp der Netzgemeinde, Marmelade oder Fruchtgelee, dünn aufgetragen, sei eine perfekte Lösung.

Ist Marmelade Fondanttauglich?

mit 50% Frucht (z.B. Samt Marmelade) kann als fondanttauglicher Untergrund verwendet werden. Dazu muss sie aufgekocht werden und heiß über den Kuchen gegossen werden. Dadurch bildet sich ein festes Gel, das fondanttauglich ist. Allerdings lassen sich dadurch kaum Unebenheiten ausgleichen.

Wie kühlt man eine Fondant Torte?

Decken sie die Torten nicht ab, da sonst der Fondant durch das Kondenswasser, der sich am Tortendeckel bildet weich werden würde. Die Temperatur des Kühlschranks sollte zwischen 6-8° C liegen. Lebensmittel, die viel Feuchtigkeit abgeben (z.B. Gurken) sollten Sie in Frischhaltefolie verpacken.

Welche Marmelade unter Fondant?

Aufgekochte Marmelade mit max. 50% Frucht eignet sich grundsätzlich als Untergrund für Fondant, gleicht aber keine Unebenheiten aus und darf nur für trockene Kuchen ohne Füllung verwendet werden. Eine Luftfeuchtigkeit unter 70-80% führt zum Trocknen des Fondants, darüber kommt es zum Schwitzen.

Vorheriger Artikel
Wie gut ist Wellenunterfederung?
Nächster Artikel
Für wen sind Zertifikate geeignet?