Zum Inhalt springen

Wie viel fliegt ein Pilot im Monat?

Gefragt von: Margret Geyer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (7 sternebewertungen)

Kapitäne verdienen am Anfang ihrer Karriere etwa 5150 Euro und können im Laufe ihrer Pilotenlaufbahn auf bis zu 10.000 Euro monatlich steigen. Copiloten bekommen durchschnittlich 3150 Euro im Monat.

Wie oft fliegt man als Pilot im Monat?

„Wie oft man Zuhause oder unterwegs ist, ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Es gibt Airlines, bei denen man tatsächlich jeden Abend Zuhause ist. Bei meiner jetzigen Airline bin ich etwa 10-15 Tage im Monat weg.

Wie viele Flüge Fliegt ein Pilot pro Tag?

Piloten dürfen maximal neun Flüge pro Tag absolvieren.

Wie viel kriegt ein Pilot pro Monat?

Später kannst du als Pilot bzw. Flugkapitän je nach Arbeitgeber, Lizenz und Berufserfahrung mit einem monatlichen Gehalt zwischen 5.000 und 10.000 Euro pro Monat rechnen. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt bei rund 63.000 Euro im Jahr. Das sind umgerechnet rund 5.250 Euro monatlich, die du als Pilot verdienst.

Kann man als Pilot reich werden?

Im Laufe des Berufsleben können Piloten bis zu 181.000 Euro verdienen, so das Portal "Gehaltsreporter". Bei Ryanair sind es maximal 85.000 Euro Jahresgehalt.

Wie viel verdient ein Pilot? WVVE #1

17 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient ein Pilot pro Stunde?

Einst lag der Pilotenverdienst durchschnittlich bei 61,02 Euro brutto pro Stunde. Zum Vergleich: Ein Mediziner hat einen durchschnittlichen Bruttomonatsverdienst von 41,21 Euro. Somit variiert das Gehalt eines Piloten stärker denn je. Es kommt darauf an, bei welcher Fluglinie Du angestellt bist.

Haben Piloten Flugangst?

Fliegen kann für Passagiere anstrengend und stressig sein, vor allem, wenn man unter Flugangst leidet. Doch auch Piloten fürchten so manche Dinge an Bord. Ein Pilot hat offenbart, wovor er beim Fliegen am meisten Angst hat - und dabei überraschende Dinge ans Licht gebracht.

Wie oft arbeitet ein Pilot in der Woche?

80 Stunden Flugdienst pro Monat dürfen Piloten laut Gesetz höchstens im Cockpit arbeiten. Ein Flugeinsatz kann samt Vorbereitungen und Wartezeiten bis zu 16 Stunden dauern. Insgesamt ergibt sich eine 40-Stunden-Woche.

Wo verdienen Piloten am meisten?

Bis zu 250.000 Euro brutto kann ein erfahrener Pilot bei der Airline Lufthansa verdienen (Stand: 2018). Mit 90.000 Euro fällt das Endgehalt von Ryanair-Luftfahrzeugführern vergleichsweise eher mager aus. Die Pilotenausbildung kann bis zu 150.000 US-Dollar kosten und dauert zwischen 10 Monaten und zwei Jahren.

Wie lange darf ein Pilot am Stück Fliegen?

Bis zu 18 Stunden Flugdienstzeit möglich

11 bis 13 Stunden betrage die Flugdienstzeit, und sie kann in Ausnahmefällen nach Entscheidung des Kapitäns auch bis zu 15 Stunden lang sein, erklärt Markus Wahl von der Vereinigung Cockpit. Das gilt für zwei Piloten.

Wo Rauchen Piloten?

Piloten dürfen rauchen

Wer die Beine ausstrecken will, geht in die Raucher-Lounge mit ihren gemütlichen Sesseln. Für die Piloten gibt es zwar keine Rauch-Pause, auf Nikotin verzichten müssen aber auch sie nicht. Sie dürfen sich direkt im Cockpit eine Zigarette anstecken.

Wie lange hat ein Pilot Urlaub?

Generell sind die Urlaubsregelungen so unterschiedlich wie die einzelnen Firmen. Jede Firma hat da angepasste Regelungen. Bei uns ist es so dass man anfängt mit einem Urlaubsanspruch von 39 Tagen im Jahr, nach drei Jahren steigt das auf 42 Tage und nach 10 Jahren auf 45.

Ist Pilot ein guter Job?

Der Beruf gilt als absoluter Traumberuf. Trotz der Nachwirkungen der Coronapandemie sind die Zukunftsaussichten für Piloten vielversprechend. Wer den Beruf ergreifen will, muss aber zunächst die sündhaft teure Ausbildung finanzieren.

Wie lange arbeitet man als Pilot am Tag?

Heute dürfen Piloten 13 Stunden arbeiten, zweimal pro Woche sogar 14 Stunden. Mit Überstunden wird es meist noch länger. Mit den Arbeitszeiten fielen aber auch Schutzmaßnahmen für die Branche weg. So gibt es für Piloten etwa keinen Unterschied zwischen Wochenenden, Feiertagen und normalen Werktagen.

Was verdient ein Flug Pilot?

Das Gehalt kann auf 250 000 Euro steigen

Flugkapitän kann man nach etwa acht bis zehn Jahren werden; dann schnellt das Jahresgehalt auf etwa 110 000 Euro in die Höhe.

Wie alt darf man als Pilot sein?

Die meisten Fluggesellschaften haben das Alter ihrer Bewerber auf maximal 28 Jahren (mindestens aber 17 Jahre) festgelegt. Sie müssen in guter körperlicher Verfassung sein, die Körpergröße muss zwischen 1,65 und 1,98 m liegen. Abitur ist Voraussetzung sowie ein gutes Sehvermögen.

Wann kann ein Pilot in Rente gehen?

Berufsunteroffiziere können mit Vollendung des 55. Lebensjahres in den Ruhestand mit eventuellen Abzügen. Jetpiloten können mit Vollendung des 41. Lebensjahres oder bei Fluguntauglichkeit mit Vollendung des 40.

Was muss man als Pilot studieren?

Generell ist es so, dass die Ausbildung zum/zur Pilot/in 2 Jahre dauert. Diese kann bei der Bundeswehr, einer Flugschule oder auch einem privaten Flugunternehmen absolviert werden. Darüber hinaus gibt es auch noch das Studium Aviation Management and Piloting bzw. Luftfahrtsystemtechnik und -management (ILST).

Haben Piloten Angst vor Turbulenzen?

Handelt es sich bei ihr um eine sogenannte Phobie, wie sie manche Menschen zum Beispiel auch vor Spinnen haben, hilft Information nicht. In den meisten Fällen aber tritt Flugangst als sogenannte Realangst auf. Angst machen dann Turbulenzen, unbekannte Geräusche oder das Gefühl, den Piloten ausgeliefert zu sein.

Was sagt ein Pilot kurz vor dem Start?

Piloten sagen die Ansage kurz vor dem Start durch: Cabin Crew, prepare for departure! Manchmal auch: Cabin Crew, prepare for takeoff. Diese Ansage bedeutet aber nicht nur, dass es gleich losgeht.

Warum dürfen Piloten nicht das Gleiche essen?

Der Grund für diese Regel ist, dass gewährleistet werden soll, dass immer ein Pilot einsatzfähig ist. Sollte beispielsweise etwas mit einem Essen nicht stimmen, wird verhindert, dass beiden Piloten schlecht wird und sie womöglich das Flugzeug nicht mehr steuern können.

Wie viel verdient man als Pilot netto?

Kapitäne verdienen am Anfang ihrer Karriere etwa 5150 Euro und können im Laufe ihrer Pilotenlaufbahn auf bis zu 10.000 Euro monatlich steigen. Copiloten bekommen durchschnittlich 3150 Euro im Monat.

Was ist der best bezahlte Job?

Gehalt: Das ist der bestbezahlte Beruf Deutschlands

Auch im Gehaltsreport 2022 landen Mediziner an der Spitzenposition. Die Nummer eins unter den bestbezahlten Berufen ist der Chefarzt bzw. die Chefärztin. Diese Mediziner verdienen im Median* stolze 196.300 Euro brutto im Jahr.

Wie schwer ist es ein Pilot zu werden?

Ich merkte allerdings schnell: Das wird schwierig. Die Aufnahmetests zu bestehen ist harte Arbeit - und so viele Flugschulen gibt es nicht. Wer bei einer der Airlines einen Ausbildungsplatz ergattert, hat Glück. Wer das nicht schafft, muss eine private Ausbildung für 70.000 Euro oder mehr absolvieren.