Zum Inhalt springen

Wie viel Erdgas kann Deutschland speichern?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Centa Walther  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (47 sternebewertungen)

Das gesamte Fassungsvermögen für die Ein- und Ausspeisung an deutschen Gasspeichern liegt bei rund 23 Milliarden Kubikmetern Gas. Deutschland liegt damit auf Rang 4 der weltweiten Speicherkapazitäten.

Wie lange reicht Gasspeicher in Deutschland?

Seit Ende August 2022 fließt kein Gas mehr durch Nord Stream 1, angeblich wegen Wartungsarbeiten und technischen Schwierigkeiten. Um die Gasversorgung im Winter zu sichern, hat die Bundesregierung zum 1. Mai 2022 das Gasspeichergesetz in Kraft gesetzt.

Wie voll sind die Gaslager in Deutschland?

Die Grafik zeigt den Füllstand von Deutschlands größtem Erdgasspeicher. Während die Füllstände in den Jahren 2013 bis 2020 im November einen hohen Stand bei rund 90 Prozent hatten, lag der Wert im Jahr 2021 unter 10 Prozent. Stand: 14.09.2022. Der Stand gibt das Ende des Gastages an.

Wie lange noch Gas in Deutschland?

Eine Gruppe von Wirtschaftswissenschaftlern kommt in einer Studie zu dem Ergebnis, dass Deutschland im Fall eines Komplettausfalls russischer Gaslieferungen in den nächsten Wochen den Gasverbrauch bis zum Ende der kommenden Heizperiode im April 2023 um etwa 25 Prozent reduzieren müsse.

Wie viele Erdgasspeicher gibt es in Deutschland?

Es gibt sie als Niederdruckspeicher (Gasometer) und Hochdruckspeicher (Kugel- und Röhrenspeicher). Derzeit sind in Deutschland 51 unterirdische Erdgasspeicher für insgesamt 24,6 Mrd. Kubikmeter in Betrieb, was etwa 28 Prozent des deutschen Jahresverbrauchs entspricht.

Erdgas Speicher Deutschland (Füllstand - internationaler Vergleich - Betreiber - Gazprom)

16 verwandte Fragen gefunden

Wem gehören die Erdgasspeicher in Deutschland?

Die Gasspeicher Deutschlands gingen in den Besitz der Gazprom über. Und damit die volle Kontrolle über die strategischen Gasreserven des Landes.

Wo ist Deutschlands größter Gasspeicher?

Im niedersächsischen Rehden befindet sich der größte Erdgasspeicher Deutschlands. Insgesamt können dort rund vier Milliarden Kubikmeter Arbeitsgas eingelagert werden. Betrieben wird der Speicher von astora GmbH, einer Tochtergesellschaft des russischen Unternehmens Gazprom.

Hat Deutschland genug Gas?

Lagebericht (Stand 23.09.2022; 13 Uhr)

Die Gasversorgung in Deutschland ist im Moment aber stabil. Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist derzeit weiter gewährleistet.

Was passiert wenn kein Gas mehr kommt?

Wenn die Maßnahmen der ersten beiden Phasen nicht ausreichen oder sich die Gas-Versorgung dauerhaft verschlechtert, kann die Bundesregierung die Notfall-Stufe ausrufen. Dann interveniert der Staat: Die Bundesnetzagentur bestimmt, wie das Gas in Deutschland verteilt wird.

Wie lange wird es noch Erdgas geben?

Für Erdgas liegen die entsprechenden Werte bei 64 bzw. 149 Jahren. Für Kohle werden die Reserven auf rund 200 Jahre und die Ressourcen auf weit mehr als tausend Jahre geschätzt (siehe Grafik).

Wird Deutschland das Gas ausgehen?

Ob die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden können, wird maßgeblich an der Befüllung großer Speicher liegen, die Gazprom absichtlich im Winter 2021/2022 leergefahren hat. Der größte Gasspeicher Deutschlands liegt im niedersächsischen Rehden und war zum Ende des Winters nur noch zu 0,5 Prozent gefüllt.

Ist die Gasversorgung in Deutschland gesichert?

Aktueller Gas-Speicherstand

Die deutschen Gas-Speicher sind zu 88,33 Prozent gefüllt (Stand 11.09.2022). In den letzten Jahren lagen die Füllstände der deutschen Gasspeicher zur gleichen Zeit bei 62,63 Prozent (2021), 93,89 Prozent (2020), 96,7 Prozent (2019) und 75,17 Prozent (2018).

Woher bekommt Deutschland in Zukunft Gas?

"Die deutschen Gasimporte aus Belgien und Niederlande sind schon jetzt zu einem Großteil regasifiziertes LNG aus den Seehäfen Rotterdam und Zeebrugge", sagt Energie-Analyst Schröder. Belgien und Niederlande machen, so Schröder, derzeit etwa 20 Prozent der deutschen Gasimporte aus.

Wie heizen wenn kein Gas mehr kommt?

Die Wärmepumpe gilt als die Heizung der Zukunft. Denn sie funktioniert ohne Gas, Öl oder Holz. Die Wärmepumpenheizung verwandelt die Energie der Umwelt in Wärme für das Zuhause. Das klingt zwar wie Zauberei, funktioniert aber ähnlich wie die Kühlung im Kühlschrank.

Was passiert wenn Deutschland kein Gas mehr von Russland bekommt?

Ein andauernder Lieferstopp würde die Preise wohl weiter steigen lassen und zu heftigen Abstürzen an den Finanzmärkten führen. Wirtschaftsexperten sehen Verluste von mehr als 200 Milliarden Euro auf deutsche Unternehmen zukommen. Die Wirtschaftsleistung könnte dadurch zwischen sechs und zwölf Prozent sinken.

Haben wir im Winter noch Gas?

Im vergangenen Winter lag die Durchschnittstemperatur laut Deutschem Wetterdienst deutlich über dem Vorjahr, was sich auch im Gasverbrauch niederschlug. So verbrauchten die Deutschen im Januar nach Daten der Bundesnetzagentur etwa zehn Prozent weniger Gas als im Vorjahr.

Hat Deutschland im Winter Gas?

Fünf EU-Länder (Portugal, Polen, Belgien, Schweden, Dänemark) haben die Speicher zu über 90 Prozent gefüllt, weitere sechs Länder (Deutschland, Kroatien, Tschechien, Italien, Slowakei, Spanien) zu über 80 Prozent. Das Gas für Deutschland kommt derzeit vor allem über Belgien, Niederlande und Norwegen.

Haben wir wirklich zu wenig Gas?

Füllstände der Gasspeicher in Deutschland Ende Juni

Juni liegt der Füllstand bei gut 61 Prozent. Durch die Pipeline "Nord Stream 1" kommt aber zurzeit deutlich weniger russisches Gas als normalerweise. Die Bundesnetzagentur schreibt: Wenn das so bleibt, dann sind die 90 Prozent kaum rechtzeitig zu schaffen.

Wer trägt die Kosten für Nord Stream 2?

Baukosten. Die Kosten für den Bau der Pipeline betrugen nach Angaben der Nord Stream AG rund 7,4 Milliarden Euro; ursprünglich war im Unternehmen von „mehr als 4 Milliarden Euro“ ausgegangen worden. Die Gesamtkosten wurden zu 30 % aus Eigenmitteln der beteiligten Unternehmen finanziert und zu 70 % über Kredite.

Warum wurden Gasspeicher an Gazprom verkauft?

Lange Jahre hatte der deutsche Konzern Wintershall, heute Wintershall Dea, eine Tochter des Chemie-Giganten BASF, in Rehden Gas gefördert. Als die Ressourcen erschöpft waren, ab 1993, nutzte Wintershall die unterirdischen Poren als Speicher. 2013 vereinbarte BASF dann ein milliardenschweres Tauschgeschäft mit Gazprom.

Wie voll sind die Gasspeicher in Polen?

Polen verfügt aktuell über nahezu vollständig gefüllte Gasspeicher: Nach Zahlen der Plattform AGSI sind die polnischen Gasspeicher zu fast 99 Prozent gefüllt.

Wie voll ist der Gasspeicher in Rehden?

Der größte deutsche Gasspeicher in Rehden im Landkreis Diepholz ist mittlerweile zu knapp 75 Prozent gefüllt. Zugleich ist das der Speicher, der am Nächsten am Land Bremen liegt. Der Speicher gehört der Gazprom-Germania-Gruppe, die seit Frühjahr kaum noch Gas eingespeichert hatte.

Wo liegen die größten Erdgasreserven der Welt?

Die Erdgasreserven der Welt

Die größten Reserven liegen in Russland, Iran und Katar. Zu beachten ist der dritte Rang des kleinen Golfstaates Katar und der vierte Rang von Turkmenistan, dessen Reserven sich im Vergleich zu 2007 fast versiebenfacht haben.

Warum wurden die Gasspeicher nicht aufgefüllt?

Aktuell ist Deutschland von diesem Ziel allerdings noch weit entfernt. Die Gasspeicher sind gerade einmal zu 64,5 Prozent gefüllt. Dass das Auffüllen der Gasspeicher aktuell nicht mehr vorangeht, liegt zum großen Teil am Stopp der russischen Lieferungen durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1.

Was passiert wenn BASF kein Gas mehr bekommt?

Unter 50 Prozent ist Schluss

Solange die Erdgasversorgung in Ludwigshafen nicht unter etwa die Hälfte des maximalen Bedarfs sinkt, kann BASF laut Firmenangaben den Verbund mit reduzierter Last weiterbetreiben. Sinke sie indessen «deutlich und dauerhaft» darunter, müsse der gesamte Standort heruntergefahren werden.

Nächster Artikel
Welche Dübel für 10 kg?