Zum Inhalt springen

Wie viel Einstreu in Pferdebox?

Gefragt von: Stephanie Schade B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (60 sternebewertungen)

Die Mehrheit der Pferdeboxen sind 12 m², es gibt aber viel 9 und auch nicht wenige mit 16 m² Boxen. Laut unseren Erfahrungen braucht man in der 9 m² Box als Grundeinstreu 2 Ballen, in der 12 m² Box 3 Ballen und in der 16 m² Box 4 Ballen hippo gold Einstreu.

Wie viele Ballen Späne pro Box?

Als Grundeinstreu benötigen Sie für eine Standardbox von 12m² ca. 3-4 Ballen.

Was muss eine Pferdebox enthalten?

Was es sonst noch zu beachten gibt
  • Keine Dicke Luft: das Stallklima konzipieren.
  • Trennwände für Pferdeboxen.
  • Der Boden im Stall – Boxmatten für Pferde.
  • Klopf, klopf – Boxentür & Fenster.

Welche Einstreu für Pferde empfohlen?

Stroh ist immer noch die am häufigsten verwendete Einstreu in deutschen Pferdeställen. Nicht zuletzt deswegen, weil sich die Pferde darauf besonders wohl fühlen. So genanntes Langstroh (also ungepresstes Stroh) hat gute wärmeisolierende Eigenschaften und bietet den Tieren eine sehr angenehme Liegefläche.

Wie viel Einstreu?

Daniela88. 336l : 60l = 5,6 Päckchen Einstreu. 5,6 Päckchen Streu währen es dann nur, wenn man das so zusammengepresst in das Gehege legen würde. Da man das Streu aber aufschüttet sozusagen, entstehen ja Lufträume zwischen den einzelnen Spanen und dann wirds sowieso weniger.

Welches Einstreu ist das Beste für Pferdeboxen? So streut Ariane Telgen günstig und gesund ein!

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Späne oder Stroh?

Stroh hat viel mehr Volumen als Späne, zudem verrotten Späne schneller. Bei Spänen hat man den Vorteil dass sie sehr saugfähig sind. Wenn man einmal eine Box mit Leinenstroh hatte,möchte man eigentlich gar keine mit Stroh eingestreute Box mehr.

Wie viel kostet eine Pferdebox im Monat?

Für einen Vollpensionsplatz im Reitstall mit Halle und Paddockbox kann man 250 oder 600 Euro im Monat zahlen. Ausschlaggebend ist zudem das Niveau, auf dem man ein Pferd halten möchte.

Wie viel qm für 2 Pferde?

Laut Leitlinien soll ein Auslauf für bis zu zwei Pferde mindestens 150 Quadratmeter groß sein. Pro weiteres Pferd braucht es zusätzlich 40 Quadratmeter Fläche.

Wie viel kostet ein Pferd im Monat ohne Stallmiete?

Wie diese vielen Überlegungen zeigen, ist die Frage nach der Unterbringung des Pferdes und den Kosten dieser hochkomplex und nur schwer zu beantworten. Im Durchschnitt können Sie von Kosten zwischen 200 und 500 Euro ausgehen.

Wie oft Spänebox Misten?

Das Nasse hole ich dann raus, wenn es oben angekommen ist. So sieht meine Box vor und nach dem Misten aus, und ich brauche im Sommer einen halben Ballen pro Woche, im Winter einen pro Woche.

Wie miste ich eine Pferdebox?

Einmal am Tag gründlich ausmisten ist ein Muss. Das Wichtigste ist laut Dietbert Arnold, Sachverständiger für Pferdezucht und -haltung (www.hippologe.de), Pferdeäpfel und Urin sorgfältig zu entfernen. Denn gepresst und unter Luftabschluss entsteht daraus giftiges Ammoniakgas.

Welche Einstreu saugt am besten?

Die Taler saugten Urin am besten auf

Dabei erschienen die Taler Martina Müller-Stahl als besonders saugfähig: „In diesem Punkt waren sie die Besten. Die nasse Streu war aber sehr schwer. “ Auch die Späne saugten den Urin hervorragend auf.

Wie oft muss man die Pferdebox ausmisten?

Wie oft sollte ich den Pferdestall ausmisten? Je länger dein Pferd am Tag in der Box steht, desto häufiger solltest du die frischen Pferdeäpfel und die nassen Einstreubereiche entsorgen – mindestens aber einmal am Tag.

Können Pferde zu viel Stroh fressen?

Wird zu viel Stroh gefüttert, kann es zu Verstopfungskoliken kommen. Wichtig: Nur Pferde mit guten Zähnen können Stroh richtig kauen; gerade für ältere Pferde ist Stroh daher oftmals eher ungeeignet. Außerdem sollte allen Pferden, die mit Stroh gefüttert werden, immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen.

Kann man Stroh sofort füttern?

verfüttern kannst du das stroh sofort nach dem mähen aber bevor man es als einstreu benutzt sollte man es wohl nen bisschen liegen lassen, weils anfangs nicht so saugfähig ist...

Warum dürfen Pferde im Winter nicht auf die Weide?

Die gefrorene Weide

Gefahr kann auf der Koppel bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lauern. Gerade Boxenpferde sind in ihren wenigen Stunden «Freigang» pro Tag oft übermütig und erst einmal auf der Weide angekommen, nicht zu bremsen. Dies birgt besonders bei einer gefrorenen Weidefläche keine geringe Gefahr.

Wie oft muss ein Pferd in der Woche geritten werden?

Schlechtes Gewissen ade: Wer sein Pferd nur jeden dritten Tag, dafür aber vernünftig trainiert, hat ein gesundes Trainingsmaß. Voraussetzung ist, dass das Pferd sich zusätzlich viel frei bewegen kann. Drei bis viermal Training pro Woche reicht, so Experten.

Wie lange kann ein Pferd in der Box bleiben?

Eine reine Boxenhaltung, bei der das Pferd 23- 24 Stunden am Tag in der Box verbringt ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen akzeptabel, zum Beispiel wenn das Pferd verletzt ist und sich während der Heilungsphase möglichst wenig bewegen soll.

Was kostet ein Pferd pro Tag?

Pro Pferd sollte man jeden Tag etwa 10 kg – 15 kg Heu rechen – 100 kg Heu kosten je nach Gegend Verpackungsform und Service um die 10 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für die Lieferung. Was die Einstreu kostet und wieviel benötigt wird hängt vom Stall und der Gegend ab.

Was kostet ein Pferd in der Unterhaltung?

Wie viel kosten Pferde im Monat? Man kann für ein Pferd mit monatlichen Kosten von 300 – 1800 € rechnen.

Was kostet ein Ballen Späne?

Unbehandelte Weichholzspäne, frei von chemischen Zusätzen, kontrollierte Futterzufuhr, ergiebiges Streuvolumen, rationell in der Anwendung, saugfähig und geruchsbindend, extrem staub- und reizarm, hygienisch, weich und gelenkschonend. ACHTUNG: auch einzelne Ballen können für 12 € pro Stk.

Kann man mit Heu einstreuen?

Daher sollten Sie das Heu nicht einstreuen. Sie könnten es lediglich in der Anbindehaltung im hinteren Liegebereich bedingt nutzen.

Wie Mistet man mit Leinstroh?

Die saubere Einstreu wird dabei von den Seiten zur Mitte gegabelt und glatt geharkt. Nach den ersten 1-2 Wochen werden zum täglichen Entfernen der Pferdeäpfel die Urinstellen, erkennbar an der dunklen Verfärbung der Einstreu, entfernt und ein halber bis ein 1 Ballen nachgestreut.