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Wie viel Einfluss haben Influencer?

Gefragt von: Magdalene Noack-Hohmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
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15 Prozent der für den Statista Global Consumer Survey in Deutschland befragten Menschen haben schon mal etwas gekauft, weil Prominente oder Influencer:innen dafür geworben haben. Damit sind die Deutschen dieser Werbeform gegenüber vergleichsweise zurückhaltend eingestellt, wie die Grafik zeigt.

Wie stark beeinflussen Influencer?

Während YouTuber mehr Konsumenten beeinflussen, regen Influencer auf Instagram ihre Follower zu mehr Käufen an: Fünf Prozent der Internet-Nutzer ab 16 Jahren haben mehr als fünfmal in zwölf Monaten ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen, weil ein Instagrammer dafür geworben hat.

Welchen Einfluss haben Influencer?

Instagrammer, Blogger und andere Social-Media-Promis vergrößerten ihren Einfluss damit um jeweils fünf Prozentpunkte verglichen mit den Vorjahreswerten. Der Studie zufolge gelingt es Youtubern besonders effizient, Konsumenten zu beeinflussen, während Instagrammer ihre Fans zu mehr Käufen anregen.

Warum hat ein Influencer viel Einfluss?

Influencer hätten eine große Verantwortung gegenüber ihren Followern, "weil sie direkt mit ihnen kommunizieren und so Einfluss üben können", mahnte Linda van Rennings, Social-Media-Expertin des Digitalverbands Bitkom jüngst.

Wie viel Prozent sind Influencer?

Zum Zeitpunkt der Erhebung betrug der Anteil der Influencer in Deutschland, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers haben, 35,4 Prozent. Die Mehrheit der Influencer in Deutschland sind Mikro-Influencer mit 5.000 - 20.000 Followers. Dieser Anteil lag bei 43 Prozent im Januar 2020.

Jugend-Medien-Studie 2019: Influencer – Wie viel Einfluss haben sie auf Jugendliche?

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Sind alle Influencer reich?

Fazit: Nicht alle Influencer:in verdienen das große Geld

Denn hinter den Social Media-Accounts steckt viel Arbeit, die gerade zu Beginn oft unbezahlt bleibt. Wer hier nicht mit viel Leidenschaft Content kreiert und eine Marke aufbauen will, wird langfristig keinen Erfolg haben.

Wie alt sind Influencer im Durchschnitt?

6% ihrer weltweiten Nutzer sind zwischen 13 und 17 Jahre alt, 30% sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und 35% gehören der Altersgruppe der 25-34% an.

Haben Influencer einen großen Einfluss auf uns?

Influencer können maßgeblich Einfluss nehmen auf die Meinungsbildung ihrer „Follower“, also den Leuten, die das Leben der Influencer regelmäßig über die Sozialen Netzwerke wie Instagram, Youtube und Twitter verfolgen.

Wie beeinflussen Influencer die Jugend?

Influencer können Jugendliche einerseits zu mehr Selbstreflexion ermutigen, wodurch sich ihr Selbstwert steigern kann. Andererseits können sie bei Jugendlichen aber auch Neid, Gruppenzwang, Selbstzweifel und sogar die Angst auslösen, etwas zu verpassen. Positive wie negative Beeinflussungen wechseln sich dabei ab.

Wie stark ist der Einfluss von Influencern im Handel?

(kunid) Bei den 21- bis 40-Jährigen ist der Anteil jener, die sich schon von „Influencern“ zu einem Kauf hinreißen ließen, deutlich höher, nämlich bei 46,6 %. Und unter den 16- bis 24-Jährigen haben sogar drei Viertel schon mindestens einmal etwas gekauft, weil es von einem Influencer präsentiert wurde.

Wie sehr beeinflusst uns Instagram?

Das Hecheln nach Likes und Followern! Um auf IG als Influencerin erfolgreich zu gelten, muss man ständig präsent sein. Die App mag es, wenn wir Nutzer aktiv sind und unser Account Aufmerksamkeit erhält. Umso interessanter hält uns Instagram und wir werden dadurch anderen Nutzern angezeigt.

Sind Influencer gut oder schlecht?

Fazit. Allgemein gesehen ist Influencer Marketing eine gute und moderne Werbemöglichkeit. Sie ermöglicht es Firmen ein größeres Publikum anzusprechen und immer auf dem aktuellsten Stand, was Social Media betrifft, zu bleiben.

Wie gefährlich sind Influencer?

Laut der Untersuchung, erstellt im Auftrag der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), bedienen sich Influencerinnen und Influencer auf Instagram, Youtube, der Videoplattform Tiktok und dem Spieleportal Twitch insgesamt 43 „teils höchst problematischer“ Formen der Werbung bei Kindern.

Wie Influencer unseren Konsum beeinflussen?

Wie beeinflussen Influencer unser Kaufverhalten?
  1. Ein Fünftel der Befragten hat bereits aufgrund einer Influencer-Empfehlung ein Produkt gekauft.
  2. Beonders jüngere und weibliche Verbraucher lassen sich von Meinungsmachern beeinflussen.
  3. Zwei Drittel der Käufe durch Influencer-Empfehlungen werden von Frauen getätigt.

Warum folgen Sie Influencern?

54 Prozent der Befragten gaben an, Influencern zu folgen, weil sie diese für unterhaltsamer als klassische Medien hielten.

Welche Zielgruppe haben Influencer?

Studien zeigen, dass über 73 % der User*innen zwischen 16 und 34 Influencer*innen in ihren Kaufentscheidungsprozess miteinbeziehen. Bei der Zielgruppe zwischen 35 und 54 waren es lediglich 31 %. Laut Statista verzichten jedoch jüngere Zielgruppen immer häufiger auf den blauen Riesen.

Wie Influencer Kinder beeinflussen?

SCHAU HIN! empfiehlt Eltern deshalb, ihre Kinder frühzeitig über die unterschiedlichen Werbeformen aufzuklären und bei der Mediennutzung auf werbefreie Inhalte zu achten. Deshalb rät SCHAU HIN! dazu, dass Kinder gerade beim Einstieg ins Internet geschützte Surfräume mit werbefreien, kindgerechten Inhalten nutzen.

Wie viele Kinder wollen Influencer werden?

86 Prozent der jungen AmerikanerInnen wollen InfluencerIn werden | Vogue Germany.

Sind Influencer gute Vorbilder?

Influencerinnen und Influencer als Vorbilder

Oft sind heute sogenannte Influencerinnen und Influencer die Idole insbesondere von Jugendlichen. Sie bieten eine Menge Identifikationsmöglichkeiten, Projektionsfläche und zeigen oft, dass jede und jeder erfolgreich sein kann.

Was für Werte vermitteln Influencer?

Den Followern werden oberflächliche Werte vermittelt. Schönheit, Witz und Coolness reichen in der Welt der Influencer aus, um erfolgreich zu sein. Tiefgründige Inhalte finden dort selten ihren Platz.

Was ist so toll an Influencern?

Influencer inszenieren ihren Alltag und zeigen uns, dass Alltag mehr sein kann als Wäscheaufhängen, Briefkastenleeren und Altpapierbündeln. Auch unser Alltag, nur haben wir das noch nicht gemerkt. Mehr Fun, mehr Challenge, mehr Action halt.

Welchen Einfluss hat Influencer Marketing?

Die Kaufbereitschaft für eine Marke wird durch Influencer-Kooperationen im Schnitt um 29 Prozent gesteigert, die Weiterempfehlungsbereitschaft sogar um 37 Prozent. Der Einfluss von Influencern auf die Kaufentscheidung variiert je nach Alter sowie auch Kanal.

Wie viel verdient ein Influencer mit 1 Mio Follower?

Bereits Micro-Influencer (501 bis 10.000 Follower) können pro „Sponsored Post“ zwischen 500 und 1000 Euro verdienen. Ab etwa 100.000 Followern kostet ein Beitrag auch schon mal ab 5000 Euro.

Wer bezahlt die Influencer?

Influencer arbeiten dabei mit Firmen zusammen, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Deshalb möchten sie die Reichweite von Influencern nutzen, um für sich zu werben. Sie bezahlen Sie also dafür, dass Sie Werbung für ihre Produkte machen.

Was verdient ein Influencer mit 3 Mio Follower?

Nano-Influencer (1.000 – 10.000 Follower): 50-100 Euro pro Post. Micro-Influencer (10.000 – 100.000 Follower): 100 Euro bis 500 Euro pro Post. Macro-Influencer (100.000 – 1 Millionen Follower): 500 bis 1.000 Euro pro Post. Mega-Influencer (ab 1 Million Follower): ab 1.000 bis 50.00 Euro.