Zum Inhalt springen

Wie viel Abstand zwischen erstem und zweitem Kind?

Gefragt von: René Mayer  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (71 sternebewertungen)

Aus medizinischer Sicht ist der Fall klar: Mindestens sechs Monate Pause wären gut, damit sich der Körper der Mutter von den Strapazen der ersten Schwangerschaft erholen kann. Sehr kurze Abstände zwischen Schwangerschaften (0 – 3 Monate) führen etwas häufiger zu einer Frühgeburt und einem niedrigen Geburtsgewicht.

Wie lange warten zwischen 1 und 2 Kind?

Dr. Thomas Gent: Wenn die Geburt normal verlaufen ist, empfehle ich Frauen, mindestens ein halbes Jahr zu warten. Nach komplizierten Geburten oder Kaiserschnitten sollten die Frauen sich etwa ein Jahr Zeit lassen, bevor sie wieder schwanger werden. Stillen ist in dieser Zeit übrigens keine ausreichende Verhütung.

Wann ist die beste Zeit für das zweite Kind?

Um sich als Familie komplett zu fühlen, wünschen sich viele Eltern zwei Kinder. Ob bereits kurz nach der ersten Geburt oder erst einige Jahre später – wann der perfekte Zeitpunkt für ein zweites Kind ist, hängt von Ihren Wünschen und Lebensumständen ab.

Was ist besser 1 oder 2 Kinder?

Aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass die zeitliche Belastung – aber vor allem auch die emotionale Präsenz – mit zwei Kindern viel grösser ist, als sie mit einem war. Dazu kommt: Je geringer der Altersunterschied der Geschwisterkinder ist, umso strenger gestaltet sich dein Alltag als Mutter.

Ist es anstrengend mit zwei Kindern?

Eins und eins ist nicht zwei – zumindest bei Kindern, sagte ein Freund von mir jüngst und auf die Frage einer Freundin, ob es denn “doppelt so anstrengend” sei mit Zweien konnte ich leider wahrheitsgemäß nur sagen: Eher dreifach. Es fühlt sich oft an, als hätten wir fünf Kinder.

14 Unterschiede Zwischen dem Ersten und dem Zweiten Kind

19 verwandte Fragen gefunden

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Geschwisterchen?

Interessant: Das Statistische Bundesamt hat im Jahr 2010 ermittelt, dass der durchschnittliche Altersabstand zwischen Geschwistern in Deutschland zwischen vier und fünf Jahren beträgt.

Wann ist die beste Zeit für ein Geschwisterchen?

Der Münchner Geschwisterforscher Hartmut Kasten erklärt zwar, dass drei bis vier Jahre als günstig gälten: «Dieser Altersabstand hat sich in der Praxis häufig als optimal erwiesen, denn er trägt nicht selten dazu bei, dass die Geschwister besonders gut miteinander auskommen, nicht so oft rivalisieren und viel ...

Was ein zweites Kind wirklich bedeutet?

Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Es fällt ihm deshalb auch leichter, sich einzuordnen. Gleichzeitig besteht beim zweiten Kind auch nicht mehr die Gefahr, dass es wie viele Erstgeborene in Watte gepackt wird.

Wie viele Jahre zwischen Geschwistern?

Größerer Altersunterschied

Der Statistik zufolge lassen sich Eltern mit der Geburt der Geschwisterkinder etwas mehr Zeit: In Deutschland beträgt der Abstand zwischen zwei Geschwistern im Durchschnitt etwa 4 bis 5 Jahre.

Ist die zweite Geburt wirklich leichter?

Laut Statistik verlaufen Geburten aber beim zweiten Mal häufig leichter und auch schneller. Das liegt zum Beispiel daran, dass die Geburtswege durch die vorangegangene Schwangerschaft schon einmal gedehnt wurden und der Muttermund dadurch schneller aufgeht. So gelangt das Baby zügiger durch das Becken der Mutter.

Ist es mit dem zweiten Kind leichter?

Ich kann Sie beruhigen: Zwei Kinder machen nicht doppelt so viel Arbeit wie eines. Aber gerade in der ersten Zeit wird der Alltag chaotischer werden, es wird anstrengender und Sie werden noch weniger Zeit für sich selbst haben.

Ist es schwieriger zum zweiten Mal schwanger zu werden?

Sekundäre Infertilität – so lautet der Fachbegriff, wenn es bei einem Paar nach einer ersten Schwangerschaft nicht erneut zur Schwangerschaft kommt. Weltweit hat jedes sechste Paar Schwierigkeiten, innerhalb eines Jahres ein Kind zu zeugen.

Wie schnell wird man beim 2 Kind schwanger?

Seit 2005 empfiehlt die WHO Frauen weltweit, nach einer Entbindung 24 Monate bis zur nächsten Schwangerschaft zu warten.

Warum nicht schwanger nach erstem Kind?

Manchmal kommen auch Faktoren wie Stress oder Schlafmangel dazu. Bei Paaren, die bereits ein Kind haben, nimmt der Geschlechtsverkehr ab, was ebenfalls ein Grund für den unerfüllten Kinderwunsch sein kann. Die Ursachen sind bei primärer und sekundärer Sterilität oft dieselben.

Warum Wunsch nach 2 Kind?

Doch gerade wenn wieder Ruhe in den Alltag einkehrt, kommt bei vielen Eltern der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Für die einen ist es das Gefühl, zu viert erst komplett zu sein; die anderen möchten noch einmal eine Schwangerschaft und die ersten Monate mit einem Baby erleben.

Ist man mit zwei Kindern glücklicher?

Der zweite große Glücks-Unterschied findet sich bei der Anzahl der Kinder: Während der Verlauf der Zufriedenheit beim zweiten Kind auf etwas niedrigerem Niveau, aber sehr ähnlich zum ersten Kind ist, hat die Geburt eines dritten Kindes keinen positiven Einfluss mehr auf die Zufriedenheit der Eltern.

Sind 3 Kinder viel teurer als 2?

Den Daten zufolge kostet das erste Kind seine Eltern im Durchschnitt 550 Euro im Monat, für zwei Kinder werden insgesamt 948 Euro fällig, für drei 1.356 Euro. Die Ausgaben je Kind steigen nicht gleichmäßig, weil sich die jeweiligen Ausgabenblöcke unterschiedlich entwickeln.

Ist das 2 Kind schwerer als das erste?

Es kann zwar sein, dass nachfolgende Kinder schwerer als das Erstgeborene werden – aber das ist nicht immer so. Das Geburtsgewicht eines Babys ist auch vom Geschlecht abhängig, Jungen wiegen durchschnittlich etwas mehr als Mädchen.

Was ist anders bei 2 Geburt?

Der Körper. Da der Geburtskanal und der Muttermund bei der ersten Geburt gedehnt wurden, verläuft die zweite Entbindung oft schneller als bei Erstgebärenden. Das Kind erreicht einfacher das Becken und der Damm ist bereits vorgedehnt, wodurch seltener ein Dammschnitt vorgenommen werden muss.

Was ist anders in der zweiten Schwangerschaft?

Viele Frauen bemerken bei ihrer zweiten Schwangerschaft ähnliche Schwangerschaftsbeschwerden. Unter anderem Müdigkeit, Blähungen, Verstopfung oder morgendliche Übelkeit. Auch Gelüste beziehungsweise eine Abneigung gegenüber bestimmten Lebensmitteln bleibt oft bestehen, wenn Frauen wieder schwanger werden.

Wie lange hat man Nachwehen beim 2 Kind?

Wie lange kann man Nachwehen haben? Die Nachwehen sollten nicht länger als vier Tage spürbar sein. Dann ist das Schlimmste überstanden. Ihre Größe wie vor der Geburt hat die Gebärmutter dann nach etwa zehn Tagen wieder erreicht.

Wann kann man nach der Geburt duschen?

Gegen Duschen mit einem milden Duschstrahl haben die meisten Geburtshelfer und –helferinnen auch in den ersten Tagen nach der Geburt nichts einzuwenden. Mit Vollbädern sollten Sie zumindest ein bis zwei Wochen warten.

Wann sind die Nachwehen am stärksten?

Sie verstärken sich meist während des Stillens, da dabei das wehenfördernde Hormon Oxytocin freigesetzt wird. Beim ersten Kind spürt die Frau in der Regel nur einen leicht ziehenden Schmerz im Bauch. Bei weiteren Geburten sind die Nachwehen oft schmerzhafter.

Wie lange spielen Hormone nach Geburt verrückt?

Aber auch nach dem Wochenbett geht der Prozess der Veränderung und Rückbildung weiter. In der Regel dauert es neun Monate, bis der Körper wieder im selben Zustand ist wie vor der Schwangerschaft.

Warum spürt man das zweite Kind früher?

In der 2. Schwangerschaft merken viele Frauen den wachsenden Bauch - und auch die Kindsbewegungen - oft früher als beim ersten Kind. Das liegt zum einen daran, dass das Gewebe schon einmal stark gedehnt wurde.

Nächster Artikel
Sind MAM Schnuller gut?