Zum Inhalt springen

Wie viel Abmahnungen bis zur Kündigung in der Ausbildung?

Gefragt von: Jens Braun  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

In der Regel muss der Auszubildende vor Ausspruch einer Kündigung mindestens zweimal eine einschlägige Abmahnungen erhalten haben. Dies bedeutet, dass die Abmahnungen und die Kündigung sich auf dieselbe Art von vertragswidrigem Verhalten beziehen müssen.

Wie viele Abmahnungen darf man in der Ausbildung bekommen?

Die IHK Lahn-Dill empfiehlt: Vor Ausspruch einer Kündigung wegen vertragswidrigen Verhaltens sollte der Auszubildende grundsätzlich zwei einschlägige Abmahnungen erhalten haben, das heißt beide Abmahnungen und die Kündigung müssen sich auf dieselbe Art von vertragswidrigem Verhalten beziehen.

Kann ein Azubi nach einer Abmahnung gekündigt werden?

Kommt es zu schweren Verstößen, wollen manche Ausbilder jedoch direkt das Ausbildungsverhältnis beenden. Eine solche Beendigung ist jedoch nicht zulässig. Eine wirksame Kündigung kann erst nach mindestens einer Abmahnung in der Ausbildung erfolgen. Und auch dann stellt sie die letzte mögliche Handlungsoption da.

Wann darf ein Azubi gekündigt werden?

Der Ausbilder kann dem Azubi nur noch aus wichtigem Grund kündigen. Ein solcher Grund liegt immer dann vor, wenn das Ausbildungsziel gefährdet ist oder sonstige Umstände bestehen, die eine Fortsetzung des Ausbildungsverhältnisses für den Arbeitgeber unzumutbar machen.

Wie schlimm ist eine Abmahnung in der Ausbildung?

Zunächst einmal ist eine Abmahnung in der Ausbildung also gar nicht so schlimm, auch wenn sie natürlich nicht gerade positiv ist. Azubis, die sich die Abmahnung in der Ausbildung zu Herzen nehmen, müssen in der Regel jedoch keine weiteren Konsequenzen befürchten.

Azubi Kündigung - Darf in der Ausbildung gekündigt werden? Wie wehrt man sich als Auszubildender?

20 verwandte Fragen gefunden

Wann bekommt man eine Abmahnung Ausbildung?

Gerechtfertigt ist eine Abmahnung in der Ausbildung dann, wenn der Auszubildende gegen die im Ausbildungsvertrag fixierten Pflichten verstößt. Konkret heißt das zum Beispiel: Der Azubi erscheint unentschuldigt verspätet oder gar nicht am Arbeitsplatz, schwänzt die Berufsschule oder führt keinen Ausbildungsnachweis.

Kann man in der Ausbildung wegen zu oft krank gekündigt werden?

Krankheitsbedingte Kündigung in der Ausbildung

Nur weil Auszubildende längere Zeit krank sind, kann ihnen nicht gekündigt werden. Fehlen sie aber mehrmals unentschuldigt im Ausbildungsbetrieb oder der Betrieb stellt fest, dass eine Krankheit nur vorgetäuscht wurde, riskieren sie eine Abmahnung oder sogar die Kündigung.

Was sind wichtige Gründe zur Kündigung eines Azubi?

Verhaltensbedingte Kündigung
  • mehrmaliges unentschuldigtes Fehlen.
  • mehrmaliges Fernbleiben vom Berufsschulunterricht.
  • wiederholte beharrliche Arbeitsverweigerung, wenn dadurch die Ausbildung nicht mehr möglich ist.
  • wiederholte Störung des Betriebsfriedens.
  • mehrmaliges Verlassen des Arbeitsplatzes ohne Genehmigung.

Wie bekomme ich einen Azubi los?

Auszubildenden kündigen

Ist eine einvernehmliche Lösung aufgrund des Verhaltens des Auszubildenden nicht möglich, bleibt nur noch die Kündigung des Ausbildungsvertrags. Ob und wie ein Azubi gekündigt werden darf, hängt vom Fortschritt des Ausbildungsverhältnisses ab.

Was ist ein Kündigungsgrund in der Ausbildung?

Für eine Kündigung in der Ausbildung gibt es einige Gründe: Fehlende Motivation, falsche Erwartungen oder Probleme mit den Kollegen. Knapp jeder vierte Azubi bricht seine Ausbildung vorzeitig ab und kündigt das Ausbildungsverhältnis. Die Kündigung der Ausbildung kann aber auch vom Arbeitgeber erfolgen.

Wie oft muss man Azubi abmahnen?

Wie viele Abmahnung darf ein Azubi erhalten? Zwei einschlägige Abmahnungen (also gleicher Abmahn-Grund) können zur Kündigung des Auszubildenden und damit zum Verlust des Ausbildungsplatzes führen.

Kann man im 3 Lehrjahr gekündigt werden?

Re: Kündigung 3 Lehrjahr

Ja, das geht, wenn du nicht mehr als 10 Prozent deiner Ausbildungszeit dadurch verpasst. Bei der Prüfung des wichtigen Grundes muss der besondere Charakter des Ausbildungsverhältnisses berücksichtigt werden.

Ist man als Azubi unkündbar?

Nach der Probezeit sind Auszubildende nahezu unkündbar. So lautet zumindest eine weit verbreitete Ansicht. Das trifft aber nicht immer zu, wie das Bundesarbeitsgericht (BAG) heute klargestellt hat. Das Gericht hat die Verdachtskündigung eines Auszubildenden bestätigt.

Was tun wenn Azubi frech ist?

Wie Sie reagieren sollten, wenn Azubis frech werden
  1. Tipp 1: Wenn Sie kleinere Bemerkungen zunächst ignorieren, laufen Sie Gefahr, dass sich die Qualität und Quantität solcher Ereignisse häufen. Also: sprechen Sie es an! ...
  2. Tipp 2: Lassen Sie sich nicht zu Rechtfertigungen verleiten. ...
  3. Tipp 3: Zügeln Sie Ihre Emotionen!

Wann darf der Chef einen Lehrling kündigen?

Der Lehrling kann zum Ende des 1. Lehrjahres und bei Lehrberufen mit mindestens 3-jähriger Dauer auch bis zum Ende des 2. Lehrjahres das Lehrverhältnis unter Einhaltung einer Frist von 1 Monat außerordentlich auflösen. Eine Begründung für diese außerordentliche Auflösung ist nicht nötig.

Wie lange darf man höchstens in der Ausbildung krank sein?

Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie oft du als Azubi (m/w/d) krank werden darfst. Allerdings gibt es eine Faustregel. Diese besagt, dass ein Azubi nicht mehr als 10 % seiner Ausbildungszeit fehlen sollte. 10 % entsprechen bei einer 3-jährigen Ausbildung rund 66 Tage.

Was passiert wenn man in der Ausbildung zu oft krank ist?

Du musst wissen, dass hohe Fehlzeiten, auch wenn sie entschuldigt sind, zu einer Ausbildungsverlängerung führen (können). Grundsätzlich ist es so, dass man in seiner Ausbildung etwa 10% Fehlzeiten (12-15 Wochen) haben darf, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Wie viel krank ist ok?

Wie oft darf ich krank sein, ohne dass mein Arbeitsplatz gefährdet ist? Hier gilt, dass der Arbeitgeber bis zu 30 Fehltage pro Jahr hinnehmen muss. Ist der Beschäftigte mehr als 30 Tage (also 6 Wochen) im Jahr krank, so gilt dies grundsätzlich als unzumutbar.

Sind 15 Tage krank viel?

Laut einer Auswertung der Krankenkasse KKH werden die Arbeitnehmer in Deutschland immer länger krankgeschrieben. 15 Tage pro Jahr fiel jeder Beschäftigte im Jahr 2019 durchschnittlich aus. Das sind 1,2 Tage mehr als 2015.

Wie lange darf mein Hausarzt mich wegen Depression krank schreiben?

Erfolgt die Behandlung der Depression in einer allgemeinen Klinik, können sich Arbeitnehmer eine neutrale AU geben lassen. Auf diese Weise erfährt der Arbeitgeber nicht, auf welcher Station die Behandlung erfolgt. Sechs Wochen im Jahr dürfen Arbeitnehmer krank sein, ohne einen Jobverlust befürchten zu müssen.

Wie viel krank im Jahr ist normal?

19,5 Tage ist ein Angestellter pro Jahr im Schnitt krankgeschrieben. Doch die Werte unterscheiden sich in den verschiedenen Berufen erheblich.

Wie viele Fehltage darf man in der Ausbildung haben 2 Jahre?

Grundsätzlich ist es so, dass man in seiner Ausbildung etwa 10% Fehlzeiten (bei einer zweijährigen Ausbildung sind das ca. 8-10 Wochen) haben darf, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Aber das mit den 10% ist eine Faustregel - kein Gesetz. Dabei sind auch immer Ausnahmeregelungen möglich.

Wie viele Fehlzeiten in Ausbildung?

Wenn dir nicht mehr als zehn Prozent an Ausbildungszeit fehlen hast du gute Chancen. Grundsätzlich ist es so, dass man in seiner Ausbildung etwa 10% Fehlzeiten (12-15 Wochen) haben darf, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Aber das mit den 10% ist eine Faustregel - kein Gesetz.

Wie viele Fehltage darf man in der Ausbildung haben IHK?

Für die Berechnung der Fehlzeiten wird von jährlich 220 Arbeitstagen ausgegangen, sodass bei einer dreijährigen Ausbildung 10% entsprechend 66 bzw. aufgerundet maximal 70 Fehltage von der Handelskammer ohne besondere Prüfung toleriert werden (Urlaubstage nicht eingerechnet).

Wie viele entschuldigte Fehltage darf man in der Ausbildung haben?

Es gibt keine feste Anzahl ab wie vielen unentschuldigten Fehltagen man gekündigt werden kann. Das hängt vor allem von deinem Betrieb ab. Allerdings ist es nicht ratsam unentschuldigte Fehltage anzusammeln.