Zum Inhalt springen

Wie verwende ich Filmoplast?

Gefragt von: Veit Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (63 sternebewertungen)

Die Anwendung:
Das Filmoplast mit dem Abdeckpapier nach oben in den Stickrahmen einspannen. Deckpapier mit einer Nadel vorsichtig anritzen, ohne den Vliesstoff zu beschädigen. Angeritzte Fläche entfernen. Den Stoff positionieren, glattstreichen und sticken.

Wie benutzt man Filmoplast?

Filmoplast H54
  1. Mit dem Abdeckpapier nach oben in den Stickrahmen einspannen.
  2. Deckpapier mit einer Nadel vorsichtig anritzen, ohne die Vliesstoffe zu beschädigen. Angeritzte Fläche entfernen.
  3. Den Stoff positionieren, glattstreichen und sticken. Filmoplast H54 auf der Rückseite herausreißen.

Was macht man mit stickvlies?

Stickvlies auf den Stoff bügeln und in den Stickmaschinenrahmen einspannen. Falls Sie mit der Hand sticken oder freihändig mit der Nähmaschine sticken, schneiden und bügeln Sie das Fixier-Stickvlies von Vliesline etwas größer als das Motiv zu. Jetzt besticken Sie den Stoff mit Stickmaschine oder Hand.

Wann brauche ich stickvlies?

Es verhindert, dass bei hochflorigen Stoffen z.B. Plüsch, die Stiche im Stoff versinken. Das Vlies mit der Schutzfolie nach oben in den Stickrahmen einspannen. Die Schutzfolie einschneiden, an der Stelle an der die Stickerei gestickt wird, die Klebefläche freilegen.

Wird stickvlies aufgebügelt?

Das Fixier-Stickvlies ist ideal für leicht elastische Oberstoffe, damit sie sich während des Bestickens nicht verziehen. Es ist temporär aufgebügelt und dann ausreißbar.

Sticken mit Filmoplast®

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist Filmoplast?

Filmoplast ist ein selbstklebendes Stickvlies für Stickereien mit der Stickmaschine. Es eignet sich für alle Stoffe. Kein verrutschen und kein verziehen, Stickereien und Monogramme werden exakt gestickt. Filmoplast ermöglicht auch das Besticken von Teilen, die kleiner als der Stickrahmen sind.

Wie entfernt man stickvlies?

Aufkratzen des innen befindlichen Stickvlies mit der Rückseite des Fadentrennes und Herauspulen von Hand, soweit möglich. Dann Herausziehen noch verbliebener winziger Teile mit einer flachen Pinzette. Ggf. Abbürsten mit einer festen Handbürste.

Wie benutzt man Bügelvlies?

Das beidseitig aufbügelbare Vlies wird zunächst auf die Rückseite eines Motives aufgebügelt. Jetzt kannst Du Dein Motiv ausschneiden. Nachdem das Trägerpapier abgezogen wurde kannst Du es auf Dein Werk positionieren und mit dem Bügeleisen fixieren. So kann beim Festnähen sicher nichts mehr verrutschen.

Kann man auch ohne stickvlies Sticken?

Ich besticke tatsächlich Geschirrtücher gerne auch mal ohne Stickvlies. Dazu besprühe ich sie mit selbstgemachter Mischung aus Flüssigstärke und ein wenig Wasser, die ich in eine handelsübliche Sprühflasche fülle. Das wiederhole ich einige male und spanne dann das feste Tuch in den Stickrahmen ohne weitere Verstärkung.

Welches Vlies für Jersey zum Sticken?

Mit Soluvlies habe ich beim Sticken auf Jersey sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Anleitung hierfür: Zwei Lagen Soluvlies in den Stickrahmen einspannen.

Kann man auf Jersey Sticken?

Beim Sticken auf Jersey sollte die Stabilisierung und Einspannung die Dehnbarkeit des Stoffes temporär verhindern. Nur so ist es möglich, Wirkwaren optisch und qualitativ gut zu besticken. Diverse Vliese bekommst Du oft in Blisterpackungen und als Meterware. Meterware ist in der Regel preiswerter.

Wie benutzt man Bügelvlies?

Das beidseitig aufbügelbare Vlies wird zunächst auf die Rückseite eines Motives aufgebügelt. Jetzt kannst Du Dein Motiv ausschneiden. Nachdem das Trägerpapier abgezogen wurde kannst Du es auf Dein Werk positionieren und mit dem Bügeleisen fixieren. So kann beim Festnähen sicher nichts mehr verrutschen.

Welches Stickvlies für Fleece?

Ich nehm normales Stickvlies zum Abreissen - wichtig ist Avalon oben drauf! Ich würde unten das aufbügelbare Vlies nehmen, oder auf dem Ausreißvlies mit Klebespray fixieren, nicht, dass der dehnbare Stoff sich verzieht. Ist der Stoff dolle dehnbar? Oben würde ich Avalon-folie nehmen.

Wie entfernt man stickvlies?

Aufkratzen des innen befindlichen Stickvlies mit der Rückseite des Fadentrennes und Herauspulen von Hand, soweit möglich. Dann Herausziehen noch verbliebener winziger Teile mit einer flachen Pinzette. Ggf. Abbürsten mit einer festen Handbürste.

Was ist Reißvlies?

Dünnes, reißbares Vlies

Benutze 1, 2 oder 3 Schichten, um praktisch jedes Gewebe zu stabilisieren und reiße dann einfach eine Schicht nach der anderen weg, um das Ziehen, Einreißen oder Verziehen zu verhindern, das beim Abreißen einer einzelnen Schicht dickerer, schwererer Stabilisatoren auftreten kann.

Kann man auf Jersey Sticken?

Egal, was man bestickt, das korrekte Einspannen ist immer wichtig. Jersey lässt sich aber schwer trommelfest einspannen. Dabei besteht die Gefahr, dass der Stoff gedehnt wird, sich nach dem Sticken wieder zusammenzieht und die Stickerei so verformt wird.

Welches Stickvlies für Jersey?

Stretchfix: für dehnbare Stoffe! Hiermit lässt sich ganz einfach Jersey auf Jersey applizieren, und im Gegensatz zu Vliesofix bleibt das ganze schön elastisch. Am besten auf der Rückseite die H609 aufbügeln bevor man das Motiv umnäht, so transportiert es gut und man braucht kein Stickvlies.

Was ist Soluvlies?

Wasserlösliches (bei 25-30°C Wasser), stabilisierendes Vlies mit sehr guten Verarbeitungseigenschaften, für alle Maschinenstickereien. Unterstützt die Umsetzung kreativer Techniken, z.B. Crashen oder CRAZY-Technik.

Was ist Avalon Vlies?

Avalon ist eine transparente, wasserlösliche Folie, die sowohl beim Maschinensticken, wie auch beim Nähen eine tolle Hilfe ist! Beim Besticken von hochflorigen Stoffen, verhindert Avalon Film z.B. das sich der Flor bzw. die Schlingen durch die Stickerei "hindurchmogeln"!

Wie lernt man Sticken?

Führ die Nadel direkt am Anfang des Stiels von unten nach oben durch den Stoff. Mache dann einen großen Stich nach vorne und führt die Nadel wieder von oben nach unten durch den Stoff. Dann gehst du wieder zurück. Etwa bei der Hälfte deines langen Stiches stichst du die Nadel wieder von unten nach oben.

Was ist Avalon Folie?

Wasserlösliche Stickfolie von MADEIRA

Avalon Film verhindert das Versinken der Stiche und stabilisiert Maschinenstickereien auf feinen, transparenten Stoffen. Avalon Film dient auch als Stabilisator zum Nähen von feinen Seidenstoffen, denn die Folie verhindert das Verschieben der Stofflagen.

Welche Seite vom Vlies Aufbügeln?

Verarbeitung
  1. Die Vlieseinlage mit der beschichteten Seite auf die linke Seite des Oberstoffes legen.
  2. Mit dem Bügeleisen ca. 8 Sek. trocken aufbügeln.
  3. 5 - 6 mal mit Druck über jede Stelle gleiten. (Bügeleiseneinstellung: Seide / Wolle).
  4. Teile nach dem Fixieren ca. 30 Min.

Für was nimmt man Bügelvlies?

Bügelvlies ist der allgemeine Begriff, oftmals wird aber als Synonym der Markennamen Vlieseline gebraucht. Das Vlies wird zum Verstärken des Stoffes aufgebügelt und bleibt dann dauerhaft haften. Bügelvlies kann sowohl für Stoffe als auch für Leder, Bast, Holz und Pappe verwendet werden.

Warum hält Vlieseline nicht?

Unbewußt bügeln manche die Vliseline so auf, wie sie normalerweise bügeln, nämlich das Eisen hin und her bewegen. Da hat der Kleber keine Zeit sich zu verbinden und die Einlage kann sich außerdem verschieben, wie Anne schrieb.

Vorheriger Artikel
Wird Zucker knapp 2022?
Nächster Artikel
Wie schmeckt schlechter Kaffee?