Zum Inhalt springen

Wie verputzt man eine Außenwand?

Gefragt von: Dietlinde Heil  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (17 sternebewertungen)

Verteile den Putz mit einer Putzkelle auf der Außenwand. Glätte ihn zwischen zwei Putzschienen mit einem Brett oder einer Kartätsche zu einer ebenen Schicht. Arbeite dabei „nass in nass“, bearbeite also eine Wand immer ohne Unterbrechung und rühre nie mehr Putz an, als du verarbeiten kannst.

Was ist der beste Putz für außen?

Der Kalk-Zement-Putz ist einer der meist angewendeten Putze im Außenbereich. Durch seine wasserabweisende Wirkung und seine hohe mechanische Belastbarkeit eignet er sich besonders gut für den Außenbereich. Zusätzlich kann der Kalk-Zement-Putz im Innenbereich aufgetragen werden.

Welcher Putz auf Mauerwerk außen?

Für wärmedämmendes Ziegelmauerwerk haben sich besonders Leichtputze nach DIN 18550-4 bewährt. Ebenfalls haben sich Wärmedämmputzsysteme (nach DIN 18550-3 oder mit Zulassung) auf Ziegelmauerwerk bewährt, welche in einem eigenen Merkblatt beschrieben werden.

Wie verputzt man Mauerwerk?

Innenwand verputzen: Schritt für Schritt
  1. Materialbedarf ermitteln. Zunächst den Raum ausmessen. ...
  2. Raum und Wand vorbereiten. Beim Neubau muss der Raum üblicherweise nicht besonders vorbereitet werden. ...
  3. Grundieren und Wand nässen. ...
  4. Profile setzen. ...
  5. Putz anrühren und auftragen. ...
  6. Putz glätten oder strukturieren.

Was braucht man für Außenputz?

So machen Sie Außenputz selber
  1. Grundierung.
  2. Putzmörtel.
  3. Unterputz.
  4. Putzschienen.

Wand verputzen im Außenbereich

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Schichten sollte ein Außenputz haben?

Die meisten Außenputze bestehen aus zwei bis drei Schichten, die als Mineralputz aufgetragen werden. Die Gesamtaufbauhöhe erreicht durchschnittlich zwanzig Millimeter.

Kann man ein Haus selber Verputzen?

Um ein Haus ordentlich zu verputzen, kann man einen Fachmann engagieren. Dieser überprüft das Haus und natürlich vor allem die Wände und macht sich dann ans Werk. Da ein solcher Fachmann allerdings auch ordentlich Geld kostet, kann es auch Sinn machen, die Fassade selbst zu verputzen.

Wie wird richtig verputzt?

Verputzen Sie immer von unten nach oben und von den Kanten zu den Flächen. Mischen Sie zum Üben nur wenig Putz an, damit Sie nicht in Hektik geraten, wenn das Material abbindet, bevor der Eimer leer ist.

Welcher Putz für Anfänger?

Mit Haftputz auf Gipsbasis (Haftputzgips) können Sie nahezu jeden Untergrund verputzen. Beim Anmischen mit Wasser entsteht aus dem feinkörnigen Material eine cremige Masse, die sich mit Mauerkelle und Glättkelle (Traufel) leicht auftragen und verstreichen lässt.

Wann braucht man Gewebe beim Verputzen?

Beim Verputzen von Mischmauerwerk sollte ein Gewebe eingelegt werden, um Rissbildung zu minimieren.

Was kommt unter den Putz?

Je nach vorhandenem Untergrund sowie dessen Beschaffenheit, muss das passende Material für die Untergrund-Vorbehandlung gewählt werden. Häufig anzutreffende Untergründe sind beispielsweise Beton, Ziegel- und Bimsmauerwerk, Altputzflächen, Mischmauerwerk, aber auch Metall- und Stahluntergründe.

Wann darf Außenputz nicht angebracht werden?

Die Bandbreite der Verarbeitungs- und Trocknungstemperatur für Außenputz wird von Herstellern und Handwerkern zwischen fünf und dreißig Grad Celsius angegeben. Außerhalb dieses Bereichs sollte nie verputzt und getrocknet werden.

Wie stark kann man Außenputz auftragen?

Gängige Außenputze bis ca. 2 cm Schichtstärke sind fast immer unproblematisch und als (mit-) tragender Untergrund für Spalier-Befestigungen gut geeignet. Bedenklich sind dickere Putzstärken, oft auch noch in Verbindung mit verringerter Dichte und Härte des Putzes.

Ist es schwer zu verputzen?

Eine Wand zu verputzen ist zwar nicht sehr schwer, aber wer penibel ist und eine richtig glatte Fläche haben möchte, muss meist erst ein wenig üben, bis das gelingt. Wer kann, sollte erst einmal mit einer Wand im Keller, im Hauswirtschaftsraum, im Hobbyraum oder der Garage beginnen, bis er den Bogen richtig raus hat.

Warum hält der Putz nicht an der Wand?

Bei einer zu hohen Feuchtigkeit härtet das Material nicht komplett aus, eine Kristallisation des Materials kann nicht erfolgen. Das Ergebnis: Der Putz hält nicht an der Wand. Die Feuchtigkeit bezieht sich übrigens auch auf den Untergrund, auf dem der Putz aufgetragen wird. Dieser sollte nicht zu feucht sein.

Warum Filzen beim Verputzen?

In jedem Fall, wirken die durch das Putz filzen entstandenen und erzeugten Flächen und Oberflächenstrukturen, glatt, plan, feinkörnig und dadurch dann letztendlich auch optisch ungemein attraktiv und interessant.

Was ist beim Verputzen zu beachten?

Die zu verputzende Wand muss sauber und der Boden abgedeckt sein. Nachdem im nächsten Schritt spezielle Eck- und Putzprofile angebracht sind und eine Grundierung auf die Oberfläche aufgetragen wurde, beginnt die Arbeit mit dem Putz, in mehreren Schritten. Zum Abschluss heißt es noch: Werkzeuge reinigen.

Wann Putz Schwammbrett?

Nachdem eine Wand neu verputzt oder mit Putz ausgebessert wurde, wird sie üblicherweise gefilzt. Dafür kommen Schwammbretter oder Filzbretter zum Einsatz. Diese besitzen eine mittigen Griff und eine strukturierte Fläche, womit die Oberfläche des Putzes geglättet wird.

Welche Grundierung vor dem Verputzen?

Es empfiehlt sich generell, vor dem Verputzen einen Putz-Haftgrund aufzutragen. Dieser dichtet auf dem Untergrund vorhandene Verfärbungen ab und sorgt gleichzeitig dafür, dass der aufgetragene Putz langfristig haftet und bestmöglich austrocknet.

Wie lange dauert Verputzen außen?

Die Fassade verputzen

Das Verputzen von Unter- und Oberputz eines Hauses dauert in der Regel 1 bis 2 Tage. Da die meisten Mauerwerke aus Porenbeton bestehen, können hier alle Putze aus Kalk oder Gips verwendet werden.

Welche Außenputz Körnung ist die beste?

In der Praxis ist die Körnung von 1.5 mm am häufigsten verwendet, da sie das beste Verhältnis von Preis, Verbrauch und Qualität bietet. Große Körnungen von 2.5 oder 3.0 mm sind einfacher aufzutragen und sie decken die Unebenheiten an der Fassade besser.

Ist Außenputz wasserdicht?

Wasserdicht und diffusionsoffen

Durch seine Wasserbeständigkeit schützt der Putz die Fassade sehr gut vor äußeren Witterungseinflüssen – zugleich kann aber vorhandener Wasserdampf aus dem Rauminneren beziehungsweise aus dem Wandaufbau durch den Putz nach außen entweichen.

Welche Jahreszeit Haus Verputzen?

Es sollte unbedingt vermieden werden, den Außenputz im Winter und im Hochsommer aufzubringen. Während im Sommer durch künstliche Beschattung, beispielsweise mit verhängten Gerüsten, ein Schutz möglich ist, kann Frost den Außenputz entscheidend beim Abbinden hemmen.

Wann ist die beste Zeit zum Verputzen?

Es muß frostfrei sein, damit der Mörtel abbinden kann. Es gibt auch chemische Zusätze, aber die können später weiß ausblühen. Vorsicht,Vorsicht!!! Es muss durchgängig über 5° C sein, sowohl Aussen- als auch Wandtemperatur.

Was kostet der Außenputz?

Die Kosten für den Außenputz (ohne Dämmarbeiten) liegen durchschnittlich zwischen 40 und 80 EUR pro m², können aber im Einzelfall stark variieren.

Vorheriger Artikel
Wie kann ich Hundesteuer sparen?
Nächster Artikel
Warum keine Wespen 2022?