Zum Inhalt springen

Wie vermeide ich Staub im Schlafzimmer?

Gefragt von: Franziska Kurz  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (45 sternebewertungen)

Daher ist es besser, das Schlafzimmer z.B. mit grünen Pflanzen auszustatten oder schicke Kurzflorteppiche zu verwenden. Wer auf Kissen und Co. nicht verzichten kann, der sollte regelmäßig stoßlüften. Durch die Luftzirkulation verringert sich der Staub.

Warum gibt es im Schlafzimmer so viel Staub?

Durch das Ausschütteln der Bettdecken oder auch das Wechseln der Kleidung werden im Schlafzimmer besonders viel Staub, Hautschüppchen und auch Hausstaubmilben-Kot verteilt.

Wie kann ich verhindern dass Zimmer staubig wird?

Helfen kann auch das Aufstellen von Zimmerpflanzen.
  1. Durch kurzes Stoßlüften dringt nicht so viel Staub in die Wohnung ein.
  2. Erst saugen, dann Staub wischen.
  3. Ein Staubtuch muss vor allem weich sein.
  4. Staub bleibt durch statische Aufladung am Wedel haften.

Wie werde ich den Staub los?

Reinigen Sie feucht!
  1. Räumen Sie alle Flächen frei, bevor Sie beginnen, Staub zu wischen.
  2. Entfernen Sie den Staub mit einem feuchten Mikrofasertuch. ...
  3. Beginnen Sie beim Staubwischen oben und arbeiten Sie sich dann nach unten vor.
  4. Verzichten Sie auf offene Regale, wenn Sie nicht so gerne Staub wischen.

Warum ist es immer so staubig?

Selbst im Sitzen oder Liegen sorgen wir durch den Abrieb von Fasern an unserer Kleidung, den Schuhen oder Möbeln dafür, dass sich wieder Staub in der Wohnung bildet. Bei geöffneten Fenstern gesellen sich dann weitere Staubpartikel hinzu, die natürlicher Bestandteil der Luft sind.

? NIE WIEDER STAUB ? I Wie du Hausstaub minimieren kannst - ohne täglich zu putzen I Alenas Momlife

20 verwandte Fragen gefunden

Welches Putzmittel gegen Staub?

Wenn du Oberflächen von Staub befreien möchtest, die nicht mit Essig in Kontakt kommen sollten, kannst du stattdessen (selbstgemachte) Flüssigseife auf Pflanzenölbasis (zum Beispiel mit Olivenöl) verwenden. Essig kann beispielsweise Marmor oder nicht farbechte Textilien beschädigen.

Wie oft sollte man Staub wischen?

Wie oft staubwischen? Das raten Haushalts-Experten. Experten raten dazu, einmal die Woche gründlich Staub zu wischen – dann wird die Staubschicht so langsam sichtbar. Öfter schadet zwar auch nicht, aber dazu dürfte in den meisten Haushalten schlicht die Zeit fehlen.

Was tun gegen Staub auf Möbeln?

Um dem Staub in Ihrer Wohnung das Leben schwer zu machen, haben sich auch sogenannte Anti-Staub Sprays für Möbel, Glas und andere Oberflächen bewährt. Das Spray wird nach der Reinigung einfach auf die Oberfläche gesprüht und sorgt so dafür, dass sich Staub deutlich langsamer festsetzt.

Warum so viel Staub im Winter?

Im Winter entsteht in unserer Wohnung dann noch zusätzlicher Staub. Der Grund: Es wird mehr geheizt und weniger gelüftet. Und da wir uns während der kalten Jahreszeit vermehrt in unserer Wohnung aufhalten, verteilt er sich quasi überall.

Welche Pflanzen sind am besten für das Schlafzimmer?

8 Gewächse, die sich in deiner Schlafhöhle wohlfühlen
  • Aloe Vera. Die Aloe Vera, berühmt für ihre Wellness- und Heileigenschaften, tut auch deinem Schlaf gut. ...
  • Grünlilie (Chlorophytum comosum) ...
  • Bogenhanf. ...
  • Einblatt. ...
  • Gummibaum. ...
  • Drachenbaum. ...
  • Palmlilie (Yucca) ...
  • Efeutute.

Wie viel putzen ist normal?

Aus hygienischer Sicht ist tägliches Reinemachen überflüssig. Von Möbeln, Vorhängen, Teppichböden geht wenig Keimgefahr aus. Einmal pro Woche die Wohnung komplett putzen. Alle 14 Tage frische Bettwäsche aufziehen.

Wo kommt der ganze Staub her?

Unsere Möbel und Kleidung werfen Fasern ab. Wir oder unsere Haustiere verlieren Hautschuppen und Haare. Essensreste zersetzen sich auf dem Boden. Insekten oder Milben hinterlassen Ausscheidungen oder zerfallen nach ihrem Tod im wahrsten Sinne des Wortes zu Staub.

Wie kann man Staub aus der Luft filtern?

Luftreiniger funktionieren ähnlich wie Staubsauger. Durch einen Ventilator wird die Luft angesaugt und durch mehrere Filterbereiche geschleust. Der aus der Luft angesaugte Staub, bleibt ebenso wie andere Schadstoffe, Schimmelsporen oder Bakterien in den Filtern hängen und die Luft wird wieder ausgeblasen.

Was kann ich gegen Feinstaub in der Wohnung tun?

Um den Feinstaub in der Wohnung zu reduzieren, bieten sich verschiedene Maßnahmen an. Zunächst einmal sollte man auf das Rauchen in Innenräumen verzichten. Damit kann ein Großteil der Belastung bereits gesenkt werden. Essentiell sind auch regelmäßiges Reinigen und Lüften der Wohnräume.

Was passiert wenn man nicht Staubsaugt?

Die erste Folge konsequenter Putzverweigerung ist nämlich unfreiwillige Gesellschaft. Pollen lauern auf leidende Allergiker. Doch die Blumensamen sind nicht allein, sie teilen sich euer Apartment mit weiteren Übeltätern: Milben aller Art. Die lauern nicht nur in der zentimeterdicken Staubschicht.

Wie oft unter dem Bett saugen?

Aber gerade im Schlafzimmer befindet unter dem Bett eine große Bodenfläche, die eine regelmäßige Reinigung dringend nötig hätte. Daher stellt sich die Frage, wie oft man eigentlich unter dem Bett saugen sollte. Unsere Antwort: Am besten ist es, einmal in der Woche unter dem Bett zu saugen.

Was macht man zuerst Staubsaugen oder Staubwischen?

Geputzt wird immer von oben nach unten, das gilt für den Raum als Ganzes wie auch für Möbel im Einzelnen. Staubwischen geht vor Staubsaugen. Einige Details wie beispielsweise Gardinen, Vorhänge, Polstermöbel oder Nischen und Ecken können gut mit den passenden Staubsaugeraufsätzen bearbeitet werden.

Welchen Lappen zum Staubwischen?

Besonders gut geeignet für alle Oberflächen: ein nebelfeuchtes, weiches Baumwolltuch. Mit dem Staubwischen ist es manchmal zum Verrücktwerden: Kaum hat man ihn weggewischt, ist er auch schon wieder da. Das muss nicht sein, denn mit ein paar Tricks reduzieren Sie den Staub längerfristig.

Was sind die besten Staubtücher?

Alle getesteten Produkte erreichten mindestens ein „Gut“ – Testsieger waren das „Microfibre Magic“ von Vileda und das „Profissimo-Staub-Zauber-Tuch“ von DM. Die beiden Tücher wurden mit „Sehr gut“ bewertet. Alle getesteten Tücher nahmen mehr als 90 Prozent des Staubs auf und hielten diesen zum großen Teil fest.

Kann man mit Weichspüler Staubwischen?

Auch mit Weichspüler lässt sich das Staubwischen ein wenig hinauszögern. Geben Sie dazu einfach ein paar Tropfen Weichspüler auf das Mikrofasertuch und wischen Sie damit die abgestaubte Oberfläche ab. Warum das Ganze? Weichspüler kann Staub abweisen, da er wie eine Imprägnierung von Accessoires ist.

Wie oft putzt ihr als Single?

Singles wünschen sich meist zunächst selbst einen guten Morgen. Deshalb: Spiegel einmal pro Woche mit einem feuchten Tuch und bei Bedarf etwas Spülmittel reinigen und mit einem Mikrofasertuch streifenfrei trocken wischen.

Wie lange braucht Staub um sich zu legen?

Wenn Sie einmal in der Woche zum Staubtuch greifen, reicht das vollkommen aus! Im Durchschnitt sammeln sich zwar pro Tag auf einem Quadratmeter bis zu sechs Milligramm Staub an, doch wirklich sichtbar ist die Staubschicht erst nach einer Woche.

Ist zu viel Staub gefährlich?

Grundsätzlich führt zu viel eingeatmeter Staub zu Reizungen der Atemwege, bei Asthmatikern können Asthmaanfälle durch Einatmen des Staubes ausgelöst werden.

Wie oft muss man den Böden wischen?

Eine gute Faustregel ist es, Böden etwa einmal wöchentlich feucht zu wischen, in Räumen wie Küche und Bad je nach Verschmutzung auch öfter. Wenn viele Personen in einem Haushalt leben, vielleicht sogar Tiere, kann sich diese Regel etwas verschieben.

Wie gut sind Luftreiniger gegen Staub?

Philips AC2887/10 Luftreiniger im Test- und Erfahrungsvergleich. Unser Preis-Leistungssieger von Philips entfernt bis zu 99,97 Prozent der in der Luft enthaltenen Allergene, darunter auch Hausstaub und Pollen. Sogar Bakterien und Viren kann er zuverlässig erfassen und festhalten.