Zum Inhalt springen

Wie vergeht die Zeit in Interstellar?

Gefragt von: Gert Pape  |  Letzte Aktualisierung: 9. Mai 2023
sternezahl: 4.3/5 (61 sternebewertungen)

Vereinfacht gesagt, verlangsamt sich die Zeit, wenn man sich in der Nähe eines schwarzen Lochs befindet. So erklärt es sich, dass auf dem ersten Planeten wegen seiner Nähe zum schwarzen Loch für die Astronauten nur Stunden, für den Rest der Menschheit aber Jahre vergehen.

Warum vergeht die Zeit im All langsamer?

Das hängt mit Einsteins Relativitätstheorie zusammen. Die besagt, dass die Zeit für Objekte, die sich in Bewegung befinden, langsamer vergeht als für solche, die sich nicht bewegen. Genauso verhält es sich, je näher du dich an einer schweren Masse wie der Erde befindest.

Warum vergeht die Zeit auf anderen Planeten anders?

Seine Relativitätstheorie besagt unter anderem, dass die Zeit keine konstante – also immer gleiche – Größe ist, sondern dass sie schneller oder langsamer vergeht: und zwar unter anderem abhängig von der Geschwindigkeit. Je schneller sich also ein Flugobjekt bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit an Bord.

Wie schnell vergeht die Zeit im All?

Zahlenbeispiel: Im fernen, näherungsweise schwerefeldfreien Raum (also quasi ohne Gravitation) vergeht die Zeit um etwa 1,0000000007 mal so schnell wie auf der Erdoberfläche. Je näher eine Uhr also an die Oberfläche eines Himmelskörpers heranrückt, desto langsamer läuft sie für einen entfernten Beobachter.

Wie physikalisch korrekt ist Interstellar?

Am Skript von Interstellar haben einige Physiker mitgewirkt. In einigen Punkten hält sich der Film an die reale Physik, in anderen handelt es sich aber einfach um Fiktion. Für die Darstellung des schwarzen Lochs wurden tatsächlich die Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie verwendet.

Zeitreisen in Interstellar

39 verwandte Fragen gefunden

Sind Wurmlöcher bewiesen?

Es gibt bislang keine experimentellen Beweise für Wurmlöcher. Wheeler und Fuller zeigten 1962, dass Wurmlöcher in der allgemeinen Relativitätstheorie instabil sind – ohne Effekte der Quantenverschränkung zu berücksichtigen.

Ist Interstellar kompliziert?

Mit "Interstellar" schuf Christopher Nolan einen außergewöhnlichen Science-Fiction-Film, der von den Kritikern gefeiert wurde. Allerdings ist die Handlung teils schwer verständlich, weil der Film einige komplizierte physikalische Gesetzmäßigkeiten und Theorien aufgreift.

Wie riecht es im All?

Der deutsche Esa-Raumfahrer Matthias Maurer hat den Geruch des Weltalls mit dem metallischen Duft einer sprühenden Wunderkerze verglichen. Wenn eine Kapsel frisch an der Raumstation ISS ankomme, könne man das Aroma deutlich vernehmen, sagte Maurer der Deutschen Presse-Agentur.

Wie lange dauert 1 Jahr im Weltall?

340 Tage lang — also fast ein Jahr — waren sie im All. Die beiden waren quasi menschliche Versuchskaninchen. Sie sollten testen, wie sich der lange Aufenthalt in der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper auswirkt.

Kann Raum ohne Zeit existieren?

Zeit und Raum nicht zu trennen

Seit dem Urknall gilt: Ohne Raum keine Zeit und ohne Zeit kein Raum. Stattdessen bilden beide Begriffe die vierdimensionale Raumzeit, auch Raum-Zeit-Kontinuum genannt.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Ist das All unendlich?

Das Universum ist schon unendlich groß und dehnt sich in sich selbst aus. Das ist tatsächlich unvorstellbar, aber es ist kein Rand nötig, wohin sich das ausdehnt. Es gibt einfach nur das Universum und das kann sich in sich selbst ausdehnen.

Was ist schneller Licht oder Zeit?

Licht bewegt sich mit einem „kosmischen Tempolimit“ von 300.000 Kilometern pro Sekunde durchs All. Die Zeit vergeht mal langsamer und mal schneller – und das irgendwie auch noch gleichzeitig!

Was passiert wenn man so schnell wie das Licht ist?

In vielen Experimenten entdeckten Wissenschaftler, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Höchstgeschwindigkeit für alle Arten von Signalen ist. Auch Radiowellen oder Laserstrahlen bewegen sich im luftleeren Raum genau mit Lichtgeschwindigkeit. Nichts kann sich also schneller bewegen als das Licht.

Warum altert man im All nicht?

Lange Aufenthalte im Weltall schädigen die Knochenstruktur zum Teil irreparabel und lassen Teile des Skeletts um bis zu zehn Jahre vorzeitig altern. Das hat eine Sportwissenschaftlerin der FAU gemeinsam mit Forschenden aus Deutschland, Kanada und den USA nachgewiesen.

Wie lange dauert ein Tag im All?

Der 12 Stunden lange Arbeitstag auf der Internationalen Raumstation (ISS) wird mit einem Weckruf eingeläutet. Nach einer schnellen „Wäsche“ mit einem feuchten Reinigungstuch frühstückt die Besatzung und bespricht mit der Missionskontrolle die Aufgaben für den Tag.

Wie viel Geld verdient man als Astronaut?

Ein Softwareingenieur verdient in der Regel 107.845 $ pro Jahr, während ein Luft- und Raumfahrtingenieur 96.153 $ verdient. Schließlich hat ein Forschungswissenschaftler ein Durchschnittsgehalt von 103.604 $. Was ist der einsame Stern auf der Flagge von Brasilien?

Wie duscht man im All?

Einige der früheren Raumstationen waren mit Duschen ausgestattet. Weder das Space Shuttle noch die ISS verfügen über einen solchen Luxus. Stattdessen waschen sich die Astronauten mit einem feuchten, seifigen Tuch. Allerdings muss auch kein Geschirr gespült werden.

Wie trinkt man im Weltall?

Und wie ist das mit dem Trinken? Weil es viel zu teuer wäre, regelmäßig Wasser zur Raumstation zu schicken, müssen Astronauten und Kosmonauten aufbereitetes Wasser trinken – aus recyceltem Urin und Schweiß der Besatzung. Natürlich wird das alles ganz gründliche gefiltert.

Wie schläft man im All?

Im Weltraum gibt es kein „oben“ oder „unten“, sondern eine Mikrogravitation. Dies bedeutet, dass die Astronauten sich in einem Zustand der Schwerelosigkeit befinden und in jeder Position schlafen können. Um zu schlafen, müssen sie ihren Schlafsack an eine Wand oder Decke binden, damit sie nicht frei umherschweben.

Kann man im All etwas hören?

Der Weltraum ist ein luftleerer Raum, und so einen leeren Raum nennt man Vakuum. Weil sich Schall ohne Luft nicht fortbewegt, kann man im Vakuum nichts hören.

Was passiert wenn man ins All geschleudert wird?

Antwort: Man würde innerhalb von Sekunden sterben. Im Weltall gibt es keine Luft zum Atmen – es herrscht Vakuum. Hinzu kommen die extremen Temperaturen: weit unter minus 100 Grad auf der Schattenseite der Erde, weit über plus 100 Grad, wo die Sonne auf den Raumfahrer oder ein anderes Objekt trifft.

Was ist ein Tesserakt Interstellar?

Als Tesserakt wird ein vierdimensionaler Hyperwürfel bezeichnet. Im Fall von Interstellar befindet sich dieser Würfel im Schwarzen Loch Gargantua, wo er von fünfdimensionalen Wesen platziert wurde. Bei diesen Wesen haben wir es nicht mit Aliens zu tun. Es sind einfach die Menschen aus der Zukunft.

Was will uns Interstellar sagen?

Die Zukunft der Menschen ist in „Interstellar“ bedroht. Das Leben auf der Erde wird unter anderem durch sich verschlechternde Umweltbedingungen immer schwerer. Um die Menschheit zu retten, wurden zwölf Forschende ins All geschickt. Sie sollen einen bewohnbaren Planeten finden.

Wie heißt das Schwarze Loch in Interstellar?

Das Zentrum der Milchstraße ist ein Glücksfall für die Astronomie. In rund 8.200 parsec (27.000 Lichtjahren) Entfernung beherbergt es das nächste superschwere Schwarze Loch, SgrA* genannt. Andere „nahe“ Galaxienkerne sind rund 100 bis 1.000 Mal weiter entfernt.

Vorheriger Artikel
Wie heißt der männliche Kimono?
Nächster Artikel
Wird Charles der nächste König?