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Wie verbindlich sind Lieferzeiten?

Gefragt von: André Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
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Das Wichtigste in Kürze: Online-Händler müssen die Lieferzeit zu jeder Ware angeben – und sich dann auch an den versprochenen Termin halten. Gibt es Probleme mit der rechtzeitigen Lieferung zum angegebenen Zeitpunkt, müssen Sie nicht tatenlos darauf warten: Setzen Sie eine Frist, binnen der die Ware da sein soll.

Sind Lieferzeiten verbindlich?

Der Kunde soll erfahren, wann eine bestellte Ware spätestens bei ihm eintrifft. Die gute Nachricht vorweg: Der Unternehmer muss keinen konkreten Termin nennen, an dem er die Ware liefert. Die Herausforderung ist aber, dennoch die Lieferzeit so exakt wie möglich anzugeben. Die Lieferzeit ist verbindlich anzugeben.

Welche Lieferzeiten muss ich akzeptieren?

Wie lange muss ich auf eine Bestellung warten? Baschiri: Es kommt darauf an, was beim Kauf vereinbart wurde. Hat der Händler ein konkretes Datum angegeben, muss er auch zu diesem Zeitpunkt liefern. Macht er das nicht, kann man ihm eine Nachfrist setzen, zum Beispiel von 14 Tagen.

Wie lange darf man auf eine Bestellung warten?

Wenn bei der Bestellung keine konkrete Lieferfrist genannt wird und auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dazu nichts festgehalten ist, muss Ihnen das Unternehmen Ihre bestellte Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen liefern (§ 7a Konsumentenschutzgesetz).

Wie lange darf ein Lieferdienst zu spät kommen?

Die meisten Lieferdienste geben ein Zeitfenster an, in dem sie Ihr Essen liefern werden. In der Regel ist eine Stunde Wartezeit zu akzeptieren. Wenn es länger dauert, sollten Sie direkt im Restaurant anrufen und nachfragen. Das funktioniert auch, wenn Sie über eine Plattform bestellt haben.

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Was tun wenn der Lieferservice zu spät kommt?

Wurde schriftlich eine bestimmte Lieferzeit oder ein Lieferzeitraum vereinbart, dann können Sie bei verspäteter Lieferung eine Minderung des Kaufpreises verlangen. Eine andere Alternative wäre der Rücktritt vom Kaufvertrag. Hierfür muss allerdings bei der Bestellung eine zumutbare Frist gesetzt worden sein.

Wann muss ich eine Pizza nicht mehr annehmen?

Wer eine Pizza bestellt, darf erwarten, dass die Pizza warm ist. Ist das gelieferte Essen dagegen kalt, muss man es nicht entgegennehmen und bezahlen. Deshalb sollten Sie die Lieferung sofort prüfen, wenn Sie kommt. Falls die Ware kalt ist, können Sie auf die Lieferung einer neuen, warmen Pizza bestehen.

Welche Rechte habe ich bei Lieferverzug?

Lieferverzug: Rechte des Einkäufers
  • Sie treten vom Kauf zurück. Das bedeutet, Sie können den Kaufvertrag rückgängig machen (§§ 437, 439 und 323 BGB). ...
  • Sie tauschen die Ware um. ...
  • Sie verlangen eine Preisminderung bei Ihrem Lieferanten. ...
  • Sie können gemäß § 437 BGB vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz verlangen.

Wann spricht man von einem Lieferverzug?

Bei einem mit dem Händler fest vereinbarten Liefertermin (Fixkauf) liegt Lieferverzug automatisch vor, wenn dieser Termin überschritten wurde. Der Käufer kann dann umgehend Schadensersatz verlangen (falls dieser nachweisbar vorliegt).

Kann man vom Kaufvertrag zurücktreten wenn Liefertermin nicht eingehalten wird?

Das Wichtigste in Kürze: Nehmen Sie immer auch den Lieferzeitpunkt in den Kaufvertrag mit auf. Haben Sie wegen der Lieferverzögerung kein Interesse mehr an der Ware, können Sie nach einer angemessenen Nachfrist den Rücktritt erklären.

Was ist wenn die Lieferzeit nicht eingehalten wird?

Kann ein Händler einen vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, können Sie warten, bis er liefern kann. Um die Sache zu beschleunigen, sollten Sie eine Lieferfrist setzen. Verstreicht sie, können Sie die Bestellung stornieren und vom Kauf zurücktreten. Zudem ist es möglich, den Vertrag zu widerrufen.

Welche Lieferzeit muss der Verkäufer einhalten?

Wurde kein Liefertermin vereinbart und sind Sie Verbraucher (= nicht gewerblicher Käufer), muss der Verkäufer die Lieferung spätestens nach 30 Tagen an Sie übergeben (§ 475 Abs. 1 S. 2 BGB). Allerdings wird in aller Regel eine vertragliche Vereinbarung getroffen (zum Beispiel: „Lieferung in 1-3 Werktagen“).

Was ist ein unverbindlicher Liefertermin?

Unverbindlicher Liefertermin

Als Du den Kaufvertrag für den Neuwagen unterschrieben hast, hat Dir der Händler vermutlich einen unverbindlichen Liefertermin genannt. Das kann etwa so lauten: „Lieferung um die 10. Kalenderwoche” oder „Lieferung in circa zwanzig Wochen” oder „voraussichtlich Oktober 2022”.

Wie lange darf ein unverbindlicher Liefertermin überschritten werden?

Unverbindlicher Liefertermin

Kalkulieren Sie beim unverbindlichen Liefertermin ein, dass der Händler diesen um bis zu 6 Wochen überziehen darf. Erst danach können Sie Ihr Missfallen auf zweierlei Art äußern: Sie mahnen den Händler schriftlich an, das Fahrzeug zu liefern – und setzen ihn damit in Verzug.

Wie viel Prozent Preisnachlass bei Lieferverzug?

Kein Preisnachlass bei Lieferverzug

Grundsätzlich hast Du bei Lieferverzug kein Recht auf einen Preisnachlass.

Kann man bei verspäteter Lieferung Rabatt verlangen?

Bei Lieferverzug besteht kein grundsätzliches Recht auf Preisminderung. Wenn Verkäufer eine Preisminderung anbieten, dann tun sie das aus Kulanz. Nehmen Sie die Preisminderung an, kann das den Schadensersatzanspruch aufheben. Die Preisminderung gilt dann als Entschädigung für die verspätete Lieferung.

Wann Keine Mahnung bei Lieferverzug?

Haben die Vertragsparteien einen verbindlichen Lieferzeitpunkt nach dem Kalender bestimmt, kommt der Lieferant, der den Verzug zu vertreten hat, auch ohne Mahnung in Verzug, wenn der Anspruch des Einkäufers/Bestellers fällig und durchsetzbar ist.

Was passiert wenn Lieferando nicht kommt?

Lieferando: Essen kommt nicht – Hilfe!

Wenn ihr zu lange wartet, müsst ihr euch dementsprechend an das Restaurant wenden, bei dem ihr bestellt habt. In der Regel lässt sich jede Bestellung im „Food Tracker“ in der Lieferando-App verfolgen.

Kann man bei Lieferando Geld zurück?

Wenn du deine Bestellung online bezahlt hast, erhältst du möglicherweise eine vollständige oder teilweise Rückerstattung. Wir werden deine Bestellungen überprüfen und deine Rückerstattung immer so schnell wie möglich per E-Mail bestätigen.

Wie funktioniert ein Lieferservice?

Der Gastronom erhält die Bestellung umgehend und liefert sie nach Fertigung zum Kunden aus. Deine Gäste zahlen dabei unmittelbar nach der aufgegebenen Bestellung.

Wann darf ich eine essensbestellung ablehnen?

Lange Wartezeit

Bringt der Lieferbote dem hungrigen Kunden das Essen erst eine Stunde nach der Bestellung, so darf dieser nicht einfach die Annahme verweigern, weil er inzwischen anderweitig bestellt hat. Einen Rechtsanspruch auf eine pünktliche Lieferung gibt es nicht.

Wann darf man gehen wenn das Essen nicht kommt?

Wartezeiten von länger als 15 bis 20 Minuten muss man als Gast nicht hinnehmen. Steht man dann immer noch ohne Sitzplatz herum, darf man gehen und kann die vergeblich aufgewendeten Fahrtkosten zum Restaurant verlangen.

Was heißt momentan keine Lieferung bei Lieferando?

Es ist kurz nach 18 Uhr, als das anboard plötzlich offline geht. "Momentan keine Lieferung" heißt es in der App.

Kann man von einer verbindlichen Bestellung zurücktreten?

Wer eine verbindliche Bestellung unterschreibt, ist an die Bestellung gebunden. Es gibt kein allgemeines Rücktrittsrecht.

Sind vereinbarte Liefertermine unverbindlich?

“Angegebene Lieferfristen stellen nur einen Richtwert dar und gelten daher nur als annähernd vereinbart (Zirka-Fristen).” “Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich zugesagt wurde.”