Zum Inhalt springen

Wie verändert sich Ausfluss?

Gefragt von: Hannes Sturm  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (7 sternebewertungen)

Dein Ausfluss verändert sich in Abhängigkeit vom Zervixschleim, den dein Körper produziert. Zu Beginn deines Zyklus ist er tendenziell trockener/klebriger oder du hast möglicherweise überhaupt keinen Ausfluss. Zur Mitte und zum Ende deiner Follikelphase hin (der ersten Phase deines Zyklus) wird er cremig und weißlich.

Wie sieht kranker Ausfluss aus?

Formen: normaler Ausfluss ("Weißfluss"; milchig-weißer, geruchsneutraler Ausfluss aus der Scheide), krankhafter Ausfluss (z.B. gelblich, gräulich, braun oder rot verfärbt, bröckelig, klumpig, dickflüssig, übel riechend).

Wie verändert sich der Ausfluss wenn man schwanger ist?

Schwangerschaftsanzeichen: Ausfluss

Hormonveränderungen in der Schwangerschaft führen zu vermehrtem Ausfluss. Dieser Scheidenausfluss ist normalerweise farblos oder weiß, geruchlos und nicht mit Beschwerden verbunden. Die Schwangere sollte sich keine Sorgen machen.

Wie sieht der Ausfluss nach der Befruchtung aus?

So verändert sich der Zervixschleim nach der Befruchtung & Einnistung: Durch Einnistungsblutung evtl. rötlicher oder brauner, meistens aber weißer und cremiger Ausfluss kurz vor dem üblichen Beginn der Periode. Einige Frauen sprechen auch von geleeartigem oder eiweißartigem Ausfluss.

Welcher Ausfluss bedeutet was?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Vaginaler Ausfluss oder Fluor? Mit Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner

22 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht gefährlicher Ausfluss aus?

Eine gelbliche Färbung etwa kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten, weiß-krümeliger Ausfluss auf eine Pilzinfektion. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Trichomonaden und weitere Infektionen verursachen manchmal einen fischigen Geruch.

Wie riecht Ausfluss bei Pilz?

Hefeartig riechender Ausfluss

Sollten Ihr Ausfluss nach Hefe riechen, kann dies ein Hinweis auf eine Pilzinfektion sein. Ebenso beschreiben Frauen einen Geruch nach Brot oder Bier. Weitere Hinweise sind möglicherweise starker Juckreiz, Schmerzen beim Wasserlassen oder ein weißer bröckelig-klumpiger Ausfluss.

Was hattet ihr für Anzeichen schwanger?

Ausbleiben der Regelblutung. anhaltende Übelkeit. Spannungen in den Brüsten und empfindliche Brustwarzen.

Wie viele Tage vor der Periode bekommt man Ausfluss?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Bin ich schwanger Anzeichen?

Dies können frühe Schwangerschaftssymptome sein:
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Bleierne Müdigkeit & Abgeschlagenheit.
  • Häufiger Harndrang.
  • Heißhunger und ungewöhnliche Essgelüste.
  • Empfindliche Brüste & dunklere Brustwarzen.
  • Veränderter Geruchs- und Geschmackssinn.
  • Unterleibskrämpfe, Blutungen & Ausfluss.

Wird der Ausfluss anders wenn man schwanger ist?

In der Schwangerschaft wird die Scheide hormonell bedingt stärker durchblutet. Es bildet sich mehr Feuchtigkeit, was häufig zu etwas mehr Ausfluss führt. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Das gesunde Scheidenmilieu (Vaginalflora) hat einen pH-Wert von 3,8 bis 4,4 und ist somit leicht sauer.

Bin ich schwanger oder bekomme ich meine Tage?

Das sicherste Anzeichen, dass Sie schwanger sein könnten, ist das Ausbleiben Ihrer Monatsblutung (Periode) zum erwarteten Zeitpunkt. Folgende weitere „Symptome“ können – manchmal schon vor Ausbleiben der Periode – darauf hinweisen, dass eine Eizelle befruchtet wurde: Spannungsgefühle in der Brust. Ziehen im Unterleib.

Was dir dein Ausfluss sagen will?

Ein stark riechender Ausfluss kann auf eine bakterielle Vaginose hinweisen, besonders, wenn er einen fischigen Geruch hat und gehäuft nach dem Sex auftritt. „Der vaginale Ausfluss kann dünn und wässrig sein oder eine gräulich-weiße Färbung haben", sagt Dr. McClymont.

Wie sieht der Ausfluss bei Gebärmutterkrebs aus?

Der wässerige Ausfluss ist fleischfarben und riecht süßlich. Viele Frauen bemerken ein anderes Symptom, das der wachsende Tumor verursacht: Das sind regelmäßige Blutungen und Kontaktblutungen beim Geschlechtsverkehr.

Was ist das Weiße an der Scheide?

Der normale Ausfluss ist weißlich und geruchlos und wird deshalb auch als Weißfluss (Fluor albus) bezeichnet. Das Sekret besteht aus einer Flüssigkeit des Gebärmutterhalses und der Hautzellen der Scheide.

Wie merkt man dass die Periode kommt?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

Welcher Ausfluss vor Schwangerschaft?

Hattest du deinen Eisprung und bist nicht schwanger, nimmt dein Zervixschleim vor der Periode ab. Heißt: weniger flüssig und nicht spinnbar, sondern cremig, milchig sowie zähflüssig. Denn wie schon erwähnt, wenn kein Spermium deine Eizelle befruchtet hat, fährt dein Körper die Produktion erst einmal zurück.

Ist weißer Ausfluss ein Zeichen für Schwangerschaft?

Gesunder Ausfluss in der Frühschwangerschaft sollte, wie normaler Ausfluss, klar bis milchig und geruchlos sein. Solltest Du vermehrten Ausfluss feststellen, kann dies ein Anzeichen für eine Schwangerschaft darstellen.

Was deutet alles auf eine Schwangerschaft hin?

Die bekanntesten Schwangerschaftsanzeichen sind das Ausbleiben der Regelblutung und das Wachstum der Brust. Manche Schwangere verspüren auch ein Ziehen im Unterleib und verstärkten Harndrang. Heißhunger sowie Übelkeit und Erbrechen – besonders morgens – sind ebenfalls mögliche erste Anzeichen.

Wie habt ihr gemerkt dass ihr schwanger seid trotz Periode?

Das Ausbleiben der Regel ist eines der sichersten Symptome einer Schwangerschaft. Jedoch können vaginale Blutungen aufgrund der Hormonumstellung genau zyklisch auftreten, sodass frau sie zunächst für ihre Periode hält. Eine Schwangerschaftsblutung erkennen Sie daran, dass sie deutlich schwächer ausfällt als gewohnt.

Welche Symptome hattet ihr bei Einnistung?

Hinzukommt, dass sich die Farbe Ihrer Brustwarzen verändert.
  • Zahnfleischblutungen. Ein weiteres Anzeichen, das auf eine Schwangerschaft hinweist, ist Zahnfleischbluten. ...
  • Erhöhter vaginaler Ausfluss. ...
  • Veränderung der Gesichtsfarbe. ...
  • Benommenheit und Ohnmacht. ...
  • Kurzatmigkeit.

Wie riechen Chlamydien?

Die Symptome sind nicht zu übersehen: Der Ausfluss ist grau-weißlich, homogen und sehr nass, und, was sehr auffällig ist, er riecht unangenehm nach fauligem Fisch (Amingeruch).

Was ist wenn die Scheide nach Sperma riecht?

metallisch, beinahe kupferartig? Ein Grund für einen metallischen Intimgeruch: Sperma! Ist Ihre Vagina vor kurzem mit Sperma in Kontakt gekommen, kann die Intimflora aus dem Gleichgewicht geraten sein, sodass sie anders riecht als üblich.

Welcher Ausfluss ist nicht normal?

Anzeichen von "untypischem" Vaginalausfluss

Konsistenz: Der Ausfluss wird ungewöhnlich dünnflüssig, dickflüssig oder klumpig. Farbe: Grauer, grüner, gelber oder brauner Ausfluss. Menge: Signifikante und unerwartete Veränderung. Geruch: fischig, metallisch oder einfach anders.

Wie sieht bakterieller Ausfluss aus?

Wenn sie sich bemerkbar macht, dann meist durch einen dünnflüssigen, grau-weißen Scheidenausfluss, der auffällig „fischig“ riecht und vielen Frauen sehr unangenehm ist. Der Geruch verstärkt sich häufig nach dem Geschlechtsverkehr und während der Menstruation.

Vorheriger Artikel
Wie ein Mensch Kaka macht?
Nächster Artikel
Was ist Black Musk?