Zum Inhalt springen

Wie verändert sich die Scheide in der Schwangerschaft?

Gefragt von: Christel Nickel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (8 sternebewertungen)

Während der Schwangerschaft wird der Intimbereich meist stärker durchblutet. Diese verstärkte Durchblutung kann dazu führen, dass die Vagina bläulich oder violett erscheint. Die Färbung kann bereits ab der sechsten Schwangerschaftswoche auftreten.

Wie fühlt es sich in der Vagina an wenn man schwanger ist?

Aufgrund der stärkeren Durchblutung kann sich die Scheide anfühlen wie ein aufgeblasener Ballon. Keine Sorge – das sieht man ihr nicht an. Einige Frauen profitieren sogar davon: Die starke Blutversorgung kann die Sinnesempfindungen verstärken und sich somit positiv auf das Sexleben auswirken.

Warum Schwellen Schamlippen in der Schwangerschaft an?

Ich habe eine Schwellung an den Schamlippen: Was ist das? Bei manchen Frauen kommt es in der Schwangerschaft zu einem Stau in den Venen. Einige bekommen davon Krampfadern in den Beinen und andere an den Schamlippen. Medizinisch nennt man das Vulvavarizen.

Was ist wenn die Scheide geschwollen ist?

Trichomoniasis: Durch Parasiten (Trichomonas vaginalis) hervorgerufene Entzündung von Scheide und Harnröhre (Frauen) oder nur Harnröhre (Männer). Bei Frauen tritt Juckreiz an einer oft geröteten und geschwollenen Scheide auf. Dazu kommt ein schaumiger, unangenehm riechender Ausfluss, oft auch Brennen beim Wasserlassen.

Wird die Scheide nach der Geburt wieder normal?

Bei einer natürlichen Geburt vergrößert sich die Vagina kurzfristig und ohne Probleme um das Zehnfache. Danach erholt sich das Hohlorgan recht schnell wieder und bildet sich zügig zurück. Bereits eine Stunde nach der Geburt kann man sich schon nicht mehr vorstellen, dass da jemals ein Baby durchgepasst haben soll.

Körperliche Veränderungen in der Schwangerschaft | SCHWANGER MIT DOKTOR ELA | #10

40 verwandte Fragen gefunden

Wie soll der Kopf durch die Scheide passen?

Der Kopf des Babys drückt nun immer stärker gegen den Gebärmuttermund. Ist dieser weit genug geöffnet, beginnt das "Pressen". Durch das Pressen hilft die werdende Mutter dem Baby aus der Gebärmutter hinaus und durch den Scheidengang hindurch. Ist der Kopf des Babys erstmal "daußen", geht der Rest meist ganz schnell.

Was tun damit man bei der Geburt nicht reißt?

Besser als die Rückenlage sei eine halbsitzende Position oder die Seitenlage. Den Damm unter der Geburt zu massieren und warme Kompressen aufzulegen helfe ebenfalls, Dammverletzungen zu vermeiden.

Warum ist meine Scheide von innen geschwollen?

Die Bartholinitis ist der häufigste Grund für eine Schwellung im Schambereich. Sie tritt bei erwachsenen Frauen jeden Alters auf, entwickelt sich aber besonders bei sexuell aktiven Frauen im Alter zwischen 20 und 29 Jahren.

Ist die Scheide trocken Wenn man schwanger ist?

Die Produktion des feuchten Sekrets in der Scheide ist eng an den Östrogenspiegel im Körper geknüpft. Während und nach der Schwangerschaft schwankt der Gehalt des Hormons Östrogen im Körper besonders stark. Dadurch leiden schon während der Schwangerschaft viele Frauen unter Brennen und Juckreiz in der Vagina.

Wie sieht der Ausfluss aus wenn man schwanger ist?

Schwangerschaft: Ausfluss oft das erste Anzeichen

Auch die Drüsen des Gebärmutterhalses und die sogenannten Bartholinischen Drüsen an der Innenseite der kleinen Schamlippen sind aktiver und sondern mehr Sekret ab. Dieser normale Ausfluss in der Schwangerschaft ist dünnflüssig, klar bis weiß und geruchlos.

Wie erkennt man frühzeitig eine Schwangerschaft?

Frühe Anzeichen einer Schwangerschaft sind meist Übelkeit, Müdigkeit, Völlegefühl, Blähungen oder ein Spannungsgefühl in den Brüsten. Einige Frauen bemerken eine Schwangerschaft bereits, wenn sich einige Tage nach der Befruchtung die Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat.

Wie ist die Scheide kurz vor der Periode?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Wie fühlt sich die Scheide nach Einnistung an?

Denn durch die hormonellen Veränderungen wird die Scheide intensiver durchblutet als vorher, was oft einen verstärkten Ausfluss zu Folge hat. So lange dieser durchsichtig bis weiß ist, nicht unangenehm riecht und keine Beschwerden wie Juckreiz, Brennen oder Schmerzen dazukommen, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Was verändert sich in den ersten Wochen der Schwangerschaft?

Es gibt noch ein paar weitere Anzeichen für eine Schwangerschaft. Dazu können neben dem Ausbleiben der Regel morgendliche Übelkeit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und ein Ziehen im Unterbauch gehören. Auch großer Appetit oder eine plötzliche Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel und Gerüche können auftreten.

Wird man nicht mehr feucht wenn man schwanger ist?

Der Grund ist der unausgeglichene Hormonhaushalt nach der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit durch den Rückgang der Östrogene. Die Schleimhaut wird dünner und empfindlicher. Die Vaginalflora kann aus dem Gleichgewicht geraten und dies führt zu Trockenheit und Infektionen der Scheide.

Kann man in der ersten Woche merken dass man schwanger ist?

Tag nach dem Eisprung, also ab der 4. Schwangerschaftswoche (das ist die 2. Woche nach der Befruchtung) und direkt nach der Einnistung, produziert der Körper das Schwangerschaftshormon HCG. Ab dann können frühestens Anzeichen für eine Schwangerschaft auftreten.

Wann schwillt die Vagina ab?

Das ist in meistens kein Grund zur Sorge. Denn das Gewebe am Eingang deiner Vagina ist sehr sensibel und wird bei der Penetration beim Sex gereizt, was gelegentlich zu Schwellungen führen kann. In der Regel klingen die Beschwerden nach kurzer Zeit wieder ab.

Was ist das Weiße in der Scheide?

Der normale Ausfluss ist weißlich und geruchlos und wird deshalb auch als Weißfluss (Fluor albus) bezeichnet. Das Sekret besteht aus einer Flüssigkeit des Gebärmutterhalses und der Hautzellen der Scheide.

Wie oft reißt der Damm bei der Geburt?

Jede zehnte Geburt führt zu einem Dammriss. Meist sind es aber nur kleinere Risse in der Scheidenwand, die auch von allein – also ohne Behandlung – heilen. Nur bei jeder dritten Frau mit einem Dammriss kommt es zu Wunden, die genäht werden müssen.

Wie viel kg waren gleich nach der Geburt weg?

Das Baby wiegt im Schnitt schon 3,4 Kilo, dazu kommt das Gewicht der Plazenta mit etwa 500 Gramm und etwa 1,5 Kilo Fruchtwasser. Auch etwa 300 Gramm Blut fallen weg. Ebenso wie die meisten Wassereinlagerungen im Körper. Das sind grob etwa sechs Kilo, die du nach der Schwangerschaft im Nu verlierst.

Wie lange schmerzt Scheide nach Geburt?

Schmerzen im Dammbereich

Aber auch wenn Sie das Glück hatten, die Geburt ganz ohne Riss oder Naht überstanden zu haben, ist Wundsein oder Druckempfindlichkeit der Scheide in den ersten Tagen nach einer Entbindung ganz normal, weil das Gewebe so stark gedehnt und auch gequetscht wurde.

Warum verändern sich Väter nach der Geburt des Kindes?

Man weiß noch wenig über die möglichen Ursachen. Sicher ist aber, dass Stress, Versagensängste, übertriebene und unerfüllte Erwartungen an sich selbst und die Partnerin zum „Baby Blues“ eines Vaters beitragen können.

Warum verändern sich Frauen nach der Geburt?

In den ersten Wochen nach der Geburt passieren die größten Veränderungen, da sich der Mama-Körper erholt und wiederherstellt. Die Gebärmutter bildet sich zurück, Verletzungen verheilen, der Hormonhaushalt normalisiert sich wieder. Dieser Rückbildungsprozess geht auch noch nach den ersten Wochen weiter.

Wie kommt das Baby aus der Scheide raus?

Manchmal sind aber auch geburtshilfliche Instrumente wie die Saugglocke (Vakuumextraktion) oder Geburtszange (Forcepsextraktion, Zangengeburt) notwendig. In den meisten Fällen liegt das Baby so, dass der Kopf als erstes aus der Scheide tritt.

Kann man am Muttermund erkennen ob man schwanger ist?

Wie sieht der Muttermund aus, wenn man schwanger ist? Zu Schwangerschaftsbeginn ist der Muttermund fest und geschlossen. Erst wenn der Geburtstermin näher rückt, wird der Muttermund weicher.