Zum Inhalt springen

Wie verabschiedet man sich auf sächsisch?

Gefragt von: Antonius Kern  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (15 sternebewertungen)

Daach! Nahmd! Schnarch guud! Die sind mir geläufiger für Sächsisch als zum Beispiel: "Nabend" in der ersten Quelle.

Wie grüsst man in Sachsen?

Die Kinder grüßen sich untereinander mit „Servus“. Sie grüßen die Erwachsenen „Grüß Gott“ und der Gegengruß lautet ebenso.

Wie sagt der Sachse Guten Morgen?

Guten Morgen auf sächsisch Sachsen Guudn Morschn!

Wie sagt man auf Sächsisch gute Nacht?

Bairisch oder Sächsisch - Sächsisch

„Schnarch guud! “ = Schlaf gut! / Gute Nacht!

Wie sagt man ja auf Sächsisch?

Dresdner Sächsisch in der ganzen Welt

Noch heute sagen die Nachbarn in Tschechien „ano“ für „ja“, sie verkürzen meist auf „no“, beim Dresdner heißt es dann: „Nu“. „Nu“ wird aber nicht nur als „ja“ benutzt, sondern zugleich als „nun“ und „jetzt“. „Nu gugge ma da!

Dialekte Hotline: Sächsisch

15 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt ich liebe dich auf Sächsisch?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di.

Was bedeutet Eiforbibbsch?

„Eiforbibbsch“ wurde zum „bedrohten Wort des Jahres“ erkoren und lässt sich nicht wortwörtlich übersetzen. Vielmehr handelt es sich um einen ursächsischen Ausdruck des Erstaunens, der heute kaum noch im Alltag verwendet wird. Das „Sächsische Wort des Jahres“ wird seit 2008 gekürt.

Was heißt Didschn?

Bedeutungen: [1] einen Stein so auf eine Wasseroberfläche werfen, dass er möglichst oft wieder hochspringt. [2] an Gegenstände anstoßen. [3] obersächsisch: Gebäck in essbare Flüssigkeiten oder Getränke wie Soße, Kaffee, Milch und andere tunken.

Was bedeutet Gutster in Sachsen?

Hier, im sächsischen Raum, wird "Gutster" und "Gutste" meist für "Freund" bzw. "Freundin" im Sinne eines Partnerschaftsverhältnisses verwendet.

Was heißt Brötchen auf sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Was ist eine Hutschke?

“, denn der Frosch in unserer Gegend ist eher eine „Hutschke“ bzw. Hetschke“. Deswegen gibt es zum Zweiten auch in der Dresdener Heide den Wegenamen von der alten Hetsche (Hetschke). Es dürfte ja kein Wunder sein, dass der Frosch in unserer Gegend oft eine Rolle spielte.

Wie sagt man im Osten Hallo?

Hallo! / Hi! / Hey! / Hallöchen! / Na (, du)? / Moinsen! (norddt.) / Servus! (süddt.) Diese Routineformeln sind informell.

Wie heißt Kartoffelbrei auf sächsisch?

Das regionale Leibgericht ist Kartoffelbrei, der hier "Abernmauke" heißt.

Wo sagt man Tach auch?

Guten Tag wird oft verkürzt; dabei gibt es regionentypische Tendenzen: Tach wird in Norddeutschland und besonders in Nordrhein-Westfalen verwendet. Guude dagegen findet man im nördlichen Rheinland-Pfalz, Hessen und Rheinhessen.

Wie nennt man Brot in Sachsen?

Als Bemme bezeichnen wir in Sachsen eine Scheibe geschnittenes Brot. Die leckersten und mit größter Liebe belegten Bemmen bekommen natürlich unsere Kleinen. Als Pausenbrot für die Schule, belegt (oder wie wir Sachsen sagen: geschmiert) von ihren Eltern.

Wie nennt man Marienkäfer auf sächsisch?

Sächsisch: Motschekiebchen. Schweizerdeutsch: Himmugüegeli, Muätärgotteschäfer, Mariechäferli.

Was ist ein Ärpel?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Was heißt auto auf sächsisch?

Als Mäffdl bezeichnen wir Sachsen ein kleines Auto. Ausreichend, um von A nach B zu kommen, aber nicht zwingend eine Reiselimousine.

Was ist ein Meftel?

Ein Mäfdl kann nämlich zum Beispiel auch ein Meppl sein. In beiden Fällen bezeichnet es ein kleines, etwas wackeliges Fahrzeug, einen fahrbaren Untersatz, einen kleinen Oldtimer.

Was ist Bomforzionös?

Bomforzionös ist eine mundartliche Abwandlung von bonne force, wörtlich übersetzt gute Kraft, sinngemäß stark, hervorragend, also großartig.

Was bedeutet Diggschn?

"Diggschn" - sächsisch für "eingeschnappt sein" - ist übrigens das sächsische Wort des Jahres.

Was sind die sächsischen Wörter 2021?

Schooflich ist das bedrohte Wort 2021. Es kommt aus dem Hebräischen und meint garstig hinterhältig oder gemein. In der Sonderkategorie Reisen gewann das Wort boofen, das in Sachsen das Übernachten im Freien beschreibt.

Was heißt auf Sächsisch Ei Verbibbsch?

Kein Kompliment, bedeutet so viel wie "lustlos bei der Sache sein".