Zum Inhalt springen

Wie ungesund sind Kichererbsen Chips?

Gefragt von: Leo Schuler  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (48 sternebewertungen)

Chips aus Hülsenfrüchten enthalten zwar mehr Eiweiß als die Vergleichsprodukte. Doch der insgesamt hohe Salzgehalt von im Schnitt 2,3 Gramm pro 100 Gramm hebe den positiven Effekt wieder auf. Eine Portion von 60 Gramm liefert bereits rund ein Viertel der empfohlenen Tageshöchstmenge von 6 Gramm Kochsalz.

Was sind die gesündesten Chips?

Auf Platz 1 schaffen es die gepufften Sorten, wie zum Beispiel Maispops. Dort reicht die Spannweite von 380 Kilokalorien und 1,8 Gramm Fett bis 480 Kilokalorien und 23 Gramm Fett pro 100 Gramm.

Kann man mit Kichererbsen Chips abnehmen?

Auch wenn ihr gerade am Abnehmen seid oder auf eure Figur achtet, könnt ihr zum Naschen ohne schlechtes Gewissen zu gerösteten Kichererbsen greifen. Denn Kichererbsen enthalten verhältnismäßig wenig Kohlenhydrate, kaum Fett, aber viele Ballaststoffe und hochwertiges Eiweiß.

Sind Erbsen Chips gesünder?

Die besten Ergebnisse erzielen gepuffte Snacks, aber auch hier lohnt sich ein Blick auf die Nährwertangaben. Unser Fazit: Chips oder Snacks aus Roter Bete, Pastinaken, Süßkartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen oder Erbsen sind nicht gesünder als Kartoffelchips oder Erdnussflips.

Was sind die Kalorienärmsten Chips?

Diese 8 leichten Knabbereien sind schlanke Alternativen zu den herkömmlichen Kalorienbomben.
  1. Krabbenchips. Die leckeren asiatischen Chips, auch „Krupuk“ genannt, enthalten pro 25 Gramm schlanke 85 Kalorien. ...
  2. Salzstangen. ...
  3. Reiswaffeln. ...
  4. Grissini. ...
  5. Ofenchips. ...
  6. Brotchips. ...
  7. Asiatische Chips. ...
  8. Wasabi-Erbsen.

Die gesündesten Chips-Alternativen - und wie man sie selber macht | Galileo | ProSieben

33 verwandte Fragen gefunden

Was darf man knabbern wenn man Abnehmen will?

Die besten Diät-Snacks sind beispielsweise Hüttenkäse, Harzer Roller und diverse Gemüsesorten, mit denen Sie Ihr Abendessen verfeinern oder die sie pur vernaschen können. Nüsse sind eine gesunde Alternative zu Chips. Karotten, Radieschen und Gurken unterstützen effektiv beim Abnehmen.

Was darf man abends naschen wenn man Abnehmen will?

Was sind die besten Snacks für abends?
  1. Nüsse oder Nussmus als gesunder Abendsnack. ...
  2. Protein-Eis auf der Couch schlemmen. ...
  3. Salziges Popcorn knabbern. ...
  4. Hüttenkäse vor dem Fernseher löffeln. ...
  5. Kalorienarm snacken mit Skyr, Magerquark oder Naturjoghurt. ...
  6. Gemüsesticks mit Hummus suchten.

Was kann man statt Chips essen?

Nüsse (Mandeln, Cashewnüsse, ungesalzene Erdnüsse) liefern Eiweiß und essentielle Fettsäuren – aber eine Handvoll Nüsse reichen als Snack aus, da sie sehr kalorienhaltig sind. Gemüsesticks mit Dip (Hummus oder Quark) sind sehr kalorienarm und enthalten kaum Zucker.

Wie kann man Acrylamid vermeiden?

Temperaturen von 190 Grad Celsius bei Ober- und Unterhitze bzw. von 170 Grad Celsius bei Umluft sollten nicht überschritten werden. Hell gebackene Plätzchen enthalten weniger Acrylamid als stark gebräuntes Gebäck. Ei oder Eigelb im Rezept verringert die Bildung von Acrylamid.

Warum sind Kichererbsen ungesund?

In geringen Mengen enthalten Kichererbsen auch den Ballaststoff Raffinose. Der Dreifachzucker kann im Darm zu Gasbildung führen, weshalb empfindliche Menschen auf die Hülsenfrüchte mit Blähungen reagieren können. Im Rohzustand enthalten Kichererbsen den Giftstoff Phasin, der durch Kochen zerfällt.

Kann man jeden Tag Kichererbsen essen?

Der Cholesterinspiegel sinkt

Wer also regelmäßig Kichererbsen isst, der schützt damit seine Blutgefäße. Doch nicht nur das: Spanische Forscher konnten belegen, dass sich durch den regelmäßigen Verzehr von Hülsenfrüchten wie Kichererbsen oder Linsen, das Risiko für Typ-2-Diabetes um 35 Prozent senken lässt.

Für was ist Kichererbsen gut?

Kichererbsen sind richtige Schlankmacher, enthalten viel Eiweiß, kaum Fett, viele Ballaststoffe und machen lange satt. Kichererbsen zählen zu den Hülsenfrüchten, reich an B-Vitaminen und damit gut für die Nerven und die Verdauung von Eiweiß und Kohlenhydraten.

Was passiert wenn man jeden Tag Chips isst?

Ein übermäßiger Konsum von Chips erhöht das Risiko für Übergewicht, welches wiederum ein Risikofaktor für verschiedene Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall ist.

Was kann man abends Naschen ohne zuzunehmen?

Naschen erlaubt! 6 Snacks, die du abends essen kannst ohne zuzunehmen
  1. Mandeln. Mandeln beinhalten Vitamin E, Proteine und Omega-3-Fettsäuren – sind also durchaus gesund. ...
  2. Griechischer Joghurt mit Beeren. ...
  3. Avocado. ...
  4. Erdbeeren, Himbeeren, Grapefruit oder Clementinen. ...
  5. Papaya. ...
  6. Hühnchen, Truthahn oder gegrillter Fisch.

Was ist schlimmer Schokolade oder Chips?

Schokolade. In Sachen Kalorien stehen sich Chips und Schokolade in nichts nach. Dennoch ist die Schokolade figurschonender: Schokolade macht schneller satt und verführt deswegen nicht zum Weiteressen.

In welchen Chips ist kein Acrylamid?

Krabbenchips werden aus Tapiokastärke und gemahlenen Garnelen hergestellt. Die Temperatur beim Frittieren ist in den Leitsätzen auf maximal 190 Grad festgelegt. Tatsächlich liegt sie aber darunter, so wird verhindert, dass sich schädliches Acrylamid bildet.

Welche Chips wenig Acrylamid?

Billig ist besser. Dagegen kam das Aldi-Produkt „Feurich Stapelchips Paprika“ mit 220 Mikrogramm pro Kilo Chips deutlich besser weg. Die mit Abstand niedrigsten Acrylamidmengen fanden sich allerdings in der Lidl-Hausmarke „Rusti Chips Paprika“: Hier konnten die Tester nur 47 Mikrogramm je Kilo Chips nachweisen.

Haben Haferflocken Acrylamid?

Getreide bildet unterschiedlich viel Acrylamid. Mais und Reis haben am wenigsten, es folgen Weizen, Hafer und Roggen in aufsteigender Reihenfolge.

Was ist das gesündeste Süßigkeit?

Naschen erlaubt Die 5 gesündesten Naschereien
  • Thinckstock. Erdbeeren mit Schlagsahne. Erdbeeren sind reich an Vitamin C und Ballaststoffen. ...
  • Thinckstock. Dunkle Schokolade. Bitterschokolade enthält wertvolle Polyphenole aus der Kakaobohne. ...
  • Thinckstock. Trockenfrüchte. ...
  • Fotolia. Sesamriegel. ...
  • Thinckstock. Fruchtsorbet.

Welche Knabbereien sind gesund?

  • GEFRORENE TRAUBEN. Packe ein paar grüne oder rote Trauben für ein paar Stunden in den Gefrierschrank. ...
  • NÜSSE ODER SAMEN. Pistazien, Mandeln, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, ... ...
  • GESCHÄLTE EDAMAME. ...
  • GRÜNKOHL-CHIPS. ...
  • DUNKLE SCHOKOLADE. ...
  • GEFRORENE TRAUBEN. ...
  • NÜSSE ODER SAMEN.

Was kann man abends Süßes essen?

Einige Naschereien könnt ihr nämlich auch noch am Abend schlemmen, ohne dass ihr davon zunehmt.
  1. Popcorn. ...
  2. Fruchtige Nicecream. ...
  3. Grünkohl-Chips. ...
  4. Reiswaffeln mit Erdnussbutter. ...
  5. Trockenobst.

Was macht satt und man nimmt nicht zu?

Zu den Hülsenfrüchten gehören Bohnen, Erbsen und Linsen. Sie enthalten viele Ballaststoffe die sättigen, ohne zu viele Kalorien zu liefern. Außerdem enthalten Erbsen, Linsen und Bohnen viel Eiweiß, komplexe Kohlenhydrate und praktisch kaum Fett. Ideal zum Sattessen und schlank bleiben.

Was kann man Naschen ohne Kalorien?

Muss es dann zwischendurch doch mal ein Snack sein, sorgen wir dafür, dass ausreichend gesunde Alternativen in Reichweite sind: Nüsse, getrocknetes, aber auch frisches Obst und Gemüse wie Möhren oder Gurken haben nur wenig Fett und Zucker.

Was kann man abends vor dem Fernseher essen?

Diese Snacks kannst du vor dem Fernseher knabbern
  • Nüsse und Nussmus.
  • Hüttenkäse.
  • Hartgekochtes Ei.
  • Magerquark und Naturjoghurt.
  • Salziges Popcorn.