Zum Inhalt springen

Wie trauert man in anderen Kulturen?

Gefragt von: Vladimir Kern-Fleischer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (21 sternebewertungen)

Wenn Hinterbliebene trauern, entzünden sie dabei oft Räucherkerzen. Wie im Hinduismus wird auch im Buddhismus der Leichnam verbrannt. Doch anders als etwa im Islam, wo der Körper schnellstmöglich beerdigt wird, bahrt die Familie den Toten einige Tage vor der Einäscherung auf. Im Islam gehören Leben und Tod zusammen.

Wie trauert man in anderen Ländern?

So trauert die Welt
  1. Jede Kultur trauert anders. ...
  2. In Madagaskar feiert man die „Leichenwende“. ...
  3. In Japan werden die Verstorbenen nach buddhistischem Rithus eingeäschert. ...
  4. Auf den karibischen Inseln werden vor einer Beerdigung neuen Tage lang gefeiert.

In welchen Kulturen wird der Tod gefeiert?

Auch in Ghana und anderen afrikanischen Ländern feiern die Angehörigen nach dem Tod. Ein Begräbnis ist dort ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis. Es herrscht der Glaube, dass der Tod das Tor zum ewigen Leben ist. Oftmals sind Trauerfeiern sogar opulenter als Hochzeiten.

Wie trauern Ägypter?

Ägypten: Klageweiber und muslimische Trauerrituale. Im Alten Ägypten wurde zu Ehren eines Todes lautstark geklagt und auf den Tod des Verstorbenen aufmerksam gemacht. Zu diesem Zweck gab es sogar ein regelrechtes Gewerbe, das darauf spezialisiert war: Die Klageweiber.

Welche Bestattungsarten gibt es in anderen Kulturen?

Bestattungsrituale in unterschiedlichen Kulturen
  • Ghana: Sargbestattung voller Fantasien. ...
  • China: Buchung von Traueranimateuren. ...
  • Indonesien: Begräbniszeremonie der Toraja. ...
  • Indien: Seebestattung im Ganges. ...
  • China: Himmelsbestattung in Tibet. ...
  • Japan: Bestattung nach buddhistischer Tradition. ...
  • Philippinen: Hängende Särge in Sagada.

Trauer um die Queen: Monarchie am Scheideweg? (SPIEGEL TV für ARTE Re:)

27 verwandte Fragen gefunden

Wie trauern Afrikaner?

Von Trauer im uns bekannten Sinne kann auf ghanaischen Beerdigungen kaum die Rede sein. Das irdische Ableben wird als mehrtägiges Fest zelebriert. Mit leuchtenden Farben, lauter Musik und zahlreichen Gästen verabschieden die Afrikaner ihre Toten aus dem irdischen und übersenden sie zugleich ins nächste Leben.

Wie trauert man in Mexiko?

Ofrendas sind kleine Altäre, die zu ehren des Toten mit Blumen geschmückt und mit allem, was die Toten im Diesseits vermissen könnten, bestückt werden. Dazu kann neben Essen auch der Lieblingsschnaps des Verstorbenen gehören. Zudem finden einige Strassenumzüge, wie z.B. der Catrina-Umzug statt.

Wie trauert man in Syrien?

Rosen am Tag der Trauer, eine Blume für Verliebte und Vermählte. In Syrien waschen wir den Leichnam, wickeln ihn in ein Leintuch, legen den Körper in den Sarg und tragen ihn in die Moschee. Dort wird gebetet, ehe der Sarg zum Grab getragen wird.

Welche Abschiedsrituale gibt es?

Welche Trauerrituale gibt es?
  • Waschen und Ankleiden. Wenn Sie es wünschen, können Sie den Verstorbenen waschen und für die Trauerfeier oder Beerdigung ankleiden. ...
  • Aufbahrung und Totenwache. ...
  • Sarg oder Urne bemalen. ...
  • Abschied am offenen Sarg. ...
  • Trauerrede. ...
  • Trauermusik. ...
  • Erde oder Blütenblätter in die Grube werfen. ...
  • Leichenschmaus.

Wie lange trauert man in Ägypten?

Die älteren Dorfbewohner erinnern sich gut an die Zeit, als 7 Tage lang gemeinsam getrauert wurde. Bis vor wenigen Jahren waren es 5 Tage für verstorbene Männer und 3 Tage für verstorbene Frauen.

Wie trauern die Indianer?

Die Saw-Indianer wiederum begruben ihre Verstorbenen in einem Kanu, während die Prärie-Indianer dem Leichnam bei einer Erdbestattung üppige Grabbeigaben zukommen ließen, wie beispielsweise Pfeifen, Fett und persönliche Gegenstände des Verstorbenen. Eine spezielle Form der Erdbeisetzung ist die Mound-Bestattung.

Wie trauern Inder?

Die Trauer über einen geliebten Menschen wird im Hinduismus nach außen getragen. Wenn ein Elternteil stirbt, rasieren sich die Söhne die Köpfe. Außerdem werden zum Gedenken an den Toten Blumen und Kerzen zu Wasser gelassen und zu jedem Todestag Opfergaben dargebracht. Solche Rituale dürfen nur Männer durchführen.

Wie verabschieden sich Indianer?

Im Longman Webster wird Howgh als Grußformel der Sioux beschrieben. Bei den Lakotasioux wurde „Háu kola“ (Hallo Freund) als weitverbreitetes Grußwort beschrieben.

Wo Trauernde Lächeln?

Balinesen etwa lächeln angesichts des Todes. Das müsse nicht fehlenden Schmerz bedeuten oder gar Freude, so Stroebe und Schut. Vielmehr sei das Lächeln "ein verzweifelter Versuch, Emotionen im Beisein der anderen Hinterbliebenen zu kontrollieren".

Warum wird in Mexiko der Tod gefeiert?

Was feiern die Mexikaner da eigentlich? Die Antwort: den Tod, oder besser gesagt die Verstorbenen. Denn am Dia de los Muertos stehen mexikanische Tote im Mittelpunkt – man munkelt, dass dann ihre Seelen aus dem Jenseits zu ihren Geliebten zurückkehren.

Wie wird man in Griechenland beerdigt?

Der Ablauf der griechischen Gedenkfeier
  • der Altarraum wird mit sorgfältig ausgewählten Blumen hergerichtet.
  • ein Foto des Verstorbenen wird auf den Tisch gestellt.
  • das Foto wird mit ausgesuchten Blumen, einer brennenden Kerze und der Totenspeise umringt.

Wie trauern Kurden?

Der Schmerz der Trauer soll durch das Bad und durch eine spezielle Waschprozedur abgewaschen werden. Manchmal waschen auch die Nachbarn die Trauernden. Außerdem gib es zu diesem Anlass Kaffee, Zigaretten und Süßigkeiten. Der Kaffee wird ohne Zucker getrunken – zum letzten Mal in der Trauerphase.

Was sagt man in Russland Wenn jemand stirbt?

Russisch-Orthodox

Nach dem Tod wird der Körper gewaschen und bekleidet. Die Hände werden auf der Brust kreuzförmig zusammengelegt: die rechte Hand über der linken. Der Sarg wird mit Weihwasser besprengt. Sofort nach dem Tod, noch vor der Aussegnung, kann man für den Verstorbenen Totengedächtnisandachten feiern.

Wie kann man einen Verstorbenen ehren?

Man möchte dem/der Verstorbenen eine letzte Ehre erweisen und sucht nach besonders schönen Blumen oder Kerzen mit Sprüchen, die genau das ausdrücken, was man der verstorbenen Person nun selbst nicht mehr mitteilen kann. Häufig wird aber auch nach einer anderen Möglichkeit gesucht, der Trauer Ausdruck zu verleihen.

Wie trauert man im Iran?

Anlässlich einer Trauerprozession tragen viele Männer abwechselnd den geschmückten "Naql", ein schweres Holzgestell, und geißeln sich, um das Martyrium des Hossein "nachzuleiden" und dergestalt zu büßen.

Wie läuft eine rumänische Beerdigung ab?

Um den Totengeist zu "ersticken", nehmen rumänische Kalderaš ein Stück Erde vom Grab des Verstorbenen und werfen es in einen Brunnen. Von Bedeutung ist auch das so genannte "Knotenritual". Während der 40-Tage-Frist wird an einer Schnur jeden Tag ein Knoten angebracht.

Wie läuft eine Beerdigung in der Türkei ab?

Wie läuft eine muslimische Beerdigung ab?
  • Eine muslimische Bestattung läuft nach einem festen Regelwerk bzw. ...
  • Nach dem Tod wird der Verstorbene gewaschen. ...
  • Nach der Waschung wird der Verstorbene in ein weißes Leichentuch gehüllt, das Kefen genannt wird. ...
  • Feuerbestattungen sind dem islamische Glauben nach nicht gestattet.

Welches Land feiert den Tag der Toten?

Der „Día de los Muertos“ ist einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage, an dem traditionell der Verstorbenen gedacht wird. Der Tag der Toten ist keine Trauerveranstaltung, sondern ein farbenprächtiges Volksfest zu Ehren der Toten.

Wann ist die Nacht der Toten?

In der Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November wird in vielen Regionen Mexikos auf die Ankunft der verstorbenen Kinder gewartet. In der nächsten Nacht werden die verstorbenen Erwachsenen im Haus empfangen.

Was feiert man Día de los Muertos?

Der Día de los Muertos oder Tag der Toten ist ein Festtag, der den Tod und Leben zelebriert. Die Tradition hat ihren Ursprung in Mexiko, wird aber in ganz Lateinamerika mit jeder Menge Calaveras (Schädeln) und Calacas (Skeletten) gefeiert.

Nächster Artikel
Wie nach dem Motto?