Zum Inhalt springen

Wie tief wächst ein Basaliom?

Gefragt von: René Ullrich  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (8 sternebewertungen)

Ein Basaliom wächst langsam. Anfangs zeigt sich nur eine kleine leicht erhabene, schmerzlose, rote Papel. Im Laufe von Monaten wächst sie konzentrisch nach außen und wird typischerweise am Rand deutlich erhaben.

Kann ein Basaliom in die Tiefe wachsen?

Ein Basaliom entwickelt sich langsam. Je früher es entdeckt und entfernt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Bleibt das Basalzellkarzinom aber unbehandelt, wächst es weiter in die Breite und in die Tiefe. Ausserdem neigen Basaliome zu Lokalrezidiven, sie können nach einer Behandlung wieder auftreten.

Wie groß wird ein Basaliom?

Ein Basaliom kann zu Beginn wie ein kleiner Pickel aussehen, der meist von winzigen Blutgefäßen durchzogen ist. Später entwickeln sich oft Vertiefungen und um den Rand entsteht ein Wall aus kleinsten Knötchen, die wie Perlen aneinandergereiht sind. Das Basaliom verkrustet oft und kann immer wieder bluten.

Wie schnell wächst ein Basaliom in die Tiefe?

Es wächst gewöhnlich langsam und nur dort, wo es entstanden ist. Daher wird das Basalzellkarzinom meist entdeckt, wenn es durch eine Operation noch vollständig entfernt werden kann. Trotzdem ist es nicht ganz ungefährlich: Wird es erst sehr spät oder gar nicht behandelt, kann es in tiefer liegendes Gewebe eindringen.

Wie sieht ein Basaliom im Anfangsstadium aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Basaliom(weißer Hautkrebs) - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon

32 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell muss ein Basaliom entfernt werden?

Behandlung: Basaliom wird entfernt

Obwohl er keine Metastasen bildet, sollte er so rasch wie möglich entfernt werden, da er ansonsten in die Tiefe wächst und Organe schädigen kann. Die Therapie besteht standardmäßig darin, den Tumor mit dem Skalpell herauszuschneiden.

Wohin streut ein Basaliom?

Die meisten Basaliome treten am Kopf und am Hals auf. Im Gesicht ist die Nase am häufigsten betroffen. Basalzellkarzinome wachsen langsam und unauffällig. Sie werden deshalb nicht selten übersehen und werden erst erkannt, wenn die Basaliome bluten und Krusten bilden.

Wann metastasiert ein Basaliom?

Das Basalzellkarzinom metastasiert äußerst selten. Beim Vorliegen eines Basalzellkarzinoms ist das Risiko erneut Basalzellkarzinome und auch weitere epitheliale Malignome zu entwickeln erhöht.

Wie schnell wächst ein Basalkarzinom?

Da Basalzellkarzinome langsam wachsen, sind die meisten heilbar und verursachen nur minimalen Schaden, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Wie schnell entwickelt sich ein Basalzellkarzinom?

Das Basalzellkarzinom oder Basaliom ist die häufigste Form von Hautkrebs. Es wächst nur langsam, manchmal über Jahre hinweg, und bildet nur sehr selten Metastasen. Weil es sich farblich kaum von der Haut absetzt, wird diese maligne (bösartige) Form der Hautveränderung auch weisser Hautkrebs genannt.

Was ist ein Knotiges Basaliom?

knotiges Basalzellkarzinom: glasiger, hautfarbener, nicht schmerzender Tumor mit perlschnurartigem Randwall und sichtbaren Erweiterungen oberflächlich gelegener kleinster Blutgefäße (Teleangiektasien). sklerodermiformes Basalzellkarzinom: atrophische, an Narben erinnernde, hautfarbene Verhärtung.

Was passiert wenn ein Basaliom nicht operiert wird?

Diese Form bildet nur äußerst selten Metastasen, wuchert dafür an Ort und Stelle recht unkontrolliert und kann dabei Muskeln, Knorpel und Knochen durchdringen. Damit es nicht soweit kommt, müssen die Basaliome unbedingt frühzeitig entfernt werden.

Was ist ein solides Basaliom?

Knotiges solides Basaliom: Ein meist gelblich-rötlicher oder bräunlich-grauer, derber langsam wachsender Knoten oder Knötchen mit glasiger Oberfläche und Teleangiektasien und der Neigung zu Blutungen und Ulzerationen. (Halb)kugeliges Erscheinungsbild.

Wie oft kann man ein Basaliom bekommen?

Beim Basalzellkarzinom empfiehlt sich in den ersten drei Jahren eine Nachsorgeuntersuchung alle drei Monate, danach lebenslang einmal pro Jahr. Rückfälle sind zwar selten, aber fast 30 Prozent der Patienten erkranken später erneut an einem Basalzellkarzinom.

Welche Salbe ist gut gegen den weißen Hautkrebs?

Es kommen Arzneimittel infrage, die mehrere Wochen als Salbe auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden. Hierzu gehört der Wirkstoff Imiquimod. Dieses Medikament soll die Abwehrreaktion der Haut gegen Krebszellen aktivieren. Auch der Wirkstoff 5-Fluorouracil wird manchmal aufgetragen.

Kann ein Basaliom Metastasen bilden?

Im Gegensatz zum malignen Melanom, dem schwarzen Hautkrebs, bilden Basalzellkarzinome nur selten Tochtergeschwülste (Metastasen) in anderen Organen. Allerdings können die Tumoren aggressiv in das umgebende Gewebe hineinwachsen und dabei auch Knorpel und Knochen befallen [2].

Welche Creme bei Basaliom?

Patienten mit einem Basaliom mussten sich bisher einer Operation unterziehen, um zu vermeiden, dass der Tumor weiter ins Gewebe eindringt und dieses zerstört. Mit dem Wirkstoff Imiquimod (Aldara®) wurde erstmals eine Creme zur Therapie des „hellen Hautkrebses“ zugelassen.

Wie schnell breitet sich weißer Hautkrebs aus?

Wie schnell wächst weißer Hautkrebs? Das Basalzellkarzinom wächst langsam, meist über Jahre hinweg. Bei einem Plattenepithelkarzinom ist häufig schon eine Krebsvorstufe vorhanden.

Wie lange dauert es bis weißer Hautkrebs streut?

Meist tritt es zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr auf und wächst typischerweise langsam über viele Jahre hinweg. Es bildet nur selten Tochtergeschwülste (Metastasen).

Kann ein Basaliom wiederkommen?

Da Basaliome aber nur sehr selten streuen, können die meisten Befunde gut operiert werden. Wenn das Basaliom komplett im Gesunden herausgeschnitten wurde, ist auch von einer Heilung auszugehen. Dennoch können diese Tumore wiederkommen (Rezidiv), weshalb eine Nachsorge lebenslang wichtig ist.

Kann ein Basalzellkarzinom streuen?

Basalzellkarzinome streuen selten in andere Organe (metastasieren). Sie können aber auf umliegendes Gewebe übergreifen und es langsam zerstören. Wenn Basalzellkarzinome in der Nähe von Augen, Ohren, Mund, Knochen oder Gehirn sitzen, können die Folgen einer Streuung sehr gefährlich werden und zum Tode führen.

Wie erkennt Hautarzt Basaliom?

Das Basaliom erkennt der Hautarzt normalerweise auf einen Blick (Blickdiagnose). In Zweifelsfällen entnimmt er eine Probe oft reicht eine Kürettage, bei der die obersten Hautschichten mit einem scharfen Löffel abgeschabt und anschließend feingeweblich untersucht werden.

Kann ein Basaliom ambulant entfernt werden?

Die beste und sicherste Behandlung des Basalioms besteht in seiner operativen Entfernung. Dank modernster mikrochirurgischer Operationstechniken erfolgt die Operation ambulant in unserem OP-Raum. Die Operation ist schmerzarm und hat ästhetisch ein sehr gutes Ergebnis einer kaum sichtbaren strichförmigen Narbe in Folge.

Warum kommt weißer Hautkrebs immer wieder?

Jeder zweite Erkrankte bekommt innerhalb von drei Jahren einen weiteren hellen Hautkrebs. Deshalb müssen Betroffene immer wieder zur Nachsorgeuntersuchung gehen. Je stärker die Sonnenbelastung der Haut war, desto häufiger tritt der helle Hautkrebs wieder auf.

Was ist das Gefährliche an einem Basaliom?

Es handelt sich um eine - falls richtig behandelt - harmlose Form von Krebs. Lebensgefahr besteht nicht. Nur sehr grosse, zu spät behandelte Basaliome am Kopf sind wirklich gefährlich. Sehr unangenehm sind auch Basaliome am Gesicht.