Zum Inhalt springen

Wie tief konnte ein U-Boot im Zweiten Weltkrieg tauchen?

Gefragt von: Gilbert Eder B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

Bei einer Länge von 76 Metern und einer Breite von 6,6 Metern verdrängten diese Boote getaucht 1800 Tonnen, konnten bis zu 300 Meter tief tauchen und erreichten über Wasser eine Geschwindigkeit von 18 Knoten. Doch nicht ihre sechs Torpedorohre waren ihre gefährlichste Waffe, sondern ihre Elektromotoren.

Wie tief konnten die U-Boote tauchen?

Tauchtiefe. Die Druckkörper moderner militärischer U-Boote halten normalerweise dem Wasserdruck in 600 Meter Tiefe stand. Einige sowjetische Atom-U-Boote besaßen Druckkörper aus Titan und waren in der Lage, ca. 900 Meter tief zu tauchen.

Wie Länge konnten deutsche U-Boote tauchen?

Doch mit einem speziellen Brennstoffzellen-System können U-Boote auch länger auf Tauchkurs bleiben. Der Rekord – durch ein U-Boot der HDW Klasse 212A aufgestellt – liegt bisher bei 14 Tagen.

Wer hatte im 2 Weltkrieg die besten U-Boote?

U 48 gilt als das erfolgreichste U-Boot des Zweiten Weltkrieges und nach SM U 35 als eines der erfolgreichsten der Seekriegsgeschichte. Es versenkte auf zwölf Unternehmungen 52 Schiffe mit einer Gesamttonnage von 307.935 BRT und beschädigte eine Sloop und drei weitere Schiffe mit einer Gesamttonnage von 20.480 BRT.

Wie viele U-Boote hat Deutschland im 2 Weltkrieg verloren?

Der Großteil der im Zweiten Weltkrieg rund 780 versenkten deutschen U-Boote mit knapp 27.000 getöteten Besatzungsmitgliedern ging nach dem Mai 1943 verloren. Bis zur Kapitulation im Mai 1945 versenkten deutsche U-Boote rund 2.800 alliierte Handelsschiffe mit insgesamt 15 Millionen Bruttoregistertonnen.

5 Fakten zum deutschen U-Boot-Krieg im Zweiten Weltkrieg | Terra X

43 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell waren uboote im 2 Weltkrieg?

Diese Boote waren topmodern und ihrer Zeit weit voraus. Bei einer Länge von 76 Metern und einer Breite von 6,6 Metern verdrängten diese Boote getaucht 1800 Tonnen, konnten bis zu 300 Meter tief tauchen und erreichten über Wasser eine Geschwindigkeit von 18 Knoten.

Wer war der erfolgreichste U-Boot Kommandant im Zweiten Weltkrieg?

Otto Kretschmer (* 1. Mai 1912 in Heidau, Oberschlesien; † 5. August 1998 in Straubing) war ein deutscher Marineoffizier. Er war der erfolgreichste U-Boot-Kommandant im Zweiten Weltkrieg.

Wie Länge konnte ein U-Boot im Zweiten Weltkrieg unter Wasser bleiben?

Maximal 72 Stunden konnte ein Boot mit 44 Mann Besatzung ununterbrochen unter Wasser bleiben; danach drohte der Erstickungstod. Die einzige Toilette an Bord befand sich neben der Kommandantenkabine an Backbord.

Welches Boot ist am tiefsten getaucht?

Rekord mit der „Trieste“

Am 23. Januar 1960 tauchte die Trieste auf die Rekordtiefe von 11.034 Meter hinunter, dem Grund des Marianengrabens. Hier widerstand das Tiefseetauchboot einem Druck von 1,17 Tonnen pro Quadratzentimeter, dem 1.000-fachen des Luftdruckes.

Wie tief war der tiefste Taucher?

214 Meter schaffte der österreichische Apnoe-Taucher Herbert Nitsch im Jahr 2007 – mit einem einzigen Atemzug, ohne zusätzliche Luftversorgung. Mediziner rätseln immer noch, wie Menschen solche Tiefen überleben. 332,35 Meter beträgt der Weltrekord der Gerätetaucher. Er wurde 2014 von Ahmed Gamal Gabr aufgestellt.

Welches Land hat das modernste U-Boot?

Die U-Boote der Klasse 212 A sind die modernsten U-Boote der Deutschen Marine und der italienischen Marina Militare. Sie sind weltweit die ersten außenluftunabhängigen Boote, deren Antriebsanlage für Tauchfahrten auf Brennstoffzellen basiert.

Warum isst man im U-Boot Zitronen?

1734 forderte der Theologe und Mediziner Johann Friedrich Bachstrom die Verwendung von frischem Obst und Gemüse zur Heilung von Skorbut. Der britische Schiffsarzt James Lind zeigte 1754 in einer Studie, dass Zitrusfrüchte gegen Skorbut helfen.

Hat Deutschland ein Atom U-Boot?

Seit das Unterseeboot U35 nach einer Havarie im Oktober mit einem beschädigten Ruderblatt in die Werft musste, fährt kein einziges deutsches U-Boot mehr. Alle sind in der Werft oder warten auf die Reparatur dort. Das Problem sind fehlende Ersatzteile. Im Kalten Krieg war das Materialdepot noch prall gefüllt.

Wer hat das größte U-Boot?

Die russische Marine hat das größte U-Boot der Welt übernommen. Die „Belgorod“ ist mit nuklearen Torpedos ausgestattet und könnte laut Experten einen kalten Krieg unter Wasser einleiten.

Wie viel verdient man als U-Boot Fahrer?

Verdienst: 3000 bis 5000 Euro brutto im Monat - später auch mehr.

Wie nennt man einen U-Boot Kapitän?

U-Boot-Kommandant. Bedeutungen: [1] Offizier, der ein U-Boot führt; Kommandant eines U-Boots.

Was ist das beste U Boot der Welt?

Die konventionellen, also nicht atomar angetriebenen U-Boote der Klasse 212A sind die modernsten der Welt. Ihre Hauptaufgabe ist es, Ziele sowohl über als auch unter Wasser zu bekämpfen.

Ist ein U Boot über oder unter Wasser schneller?

Unter Wasser soll der Effekt der Superkavitation Geschwindigkeiten von bis zu 5800 Kilometer pro Stunde ermöglichen. In der Luft können Flugzeuge schneller als der Schall fliegen, auf dem Boden erreicht ein normaler Pkw locker 200 km/h – aber auf und unter Wasser geht es nur im Schneckentempo voran.

Wie viel U-Boote hat Russland?

Heute hat Rußland noch 52 Atom-U-Boote. Das nukleare Erbe der Flotte stellt das Land vor riesige wirtschaftliche, technische und politische Probleme. Die umweltgerechte Entsorgung der Reaktoren und der nuklearen Brennstoffe ist eine Aufgabe, die Rußland nur mit internationaler Hilfe lösen kann.

Wie viel U-Boote verlor England im 2 Weltkrieg?

Verluste im Zweiten Weltkrieg

Von 62 gebauten Einheiten der Klasse gingen 17 U-Boote im Krieg durch Feindeinwirkung verloren. Zwei weitere Boote wurden bei Kampfhandlungen so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr repariert wurden. Ein U-Boot wurde irrtümlich durch eigene Flugzeuge versenkt.

Welches deutsche U Boot war am erfolgreichsten?

Weltkriegs. Hier ist sie: Die Geschichte des erfolgreichsten U-Bootes des Zweiten Weltkrieges und seiner drei Kommandanten. U 48 war eines jener Boote, die im Ärmelkanal ebenso, wie im Nordkanal vor der Haustüre des Gegners und in den Weiten des Atlantik ihr Ziel...

Wie zerstört man ein U Boot?

Ältere Schiffe sind mit Squid- oder Limbo-Werfern ausgestattet, die Wasserbomben über eine gewisse Entfernung in Richtung U-Boot-Position schleudern. Die wichtigste ASW-Waffe ist heutzutage der mit Sonarzielsuchkopf ausgestattete Torpedo.

Nächster Artikel
Wie alt ist der älteste Pole?