Zum Inhalt springen

Wie tief ist der tiefste Maarsee in Deutschland?

Gefragt von: Marco Berger  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juni 2023
sternezahl: 4.4/5 (23 sternebewertungen)

Mit 72m Tiefe ist das Pulvermaar der tiefste natürliche See Deutschlands neben den Voralpenseen und dem Bodensee und mit etwa 37,7ha Wasserfläche das größte Maar der Vulkaneifel. Der Wasserspiegel liegt ruhig und kristallklar auf etwa 411m ü.

Welchen Durchmesser hat das kleinste Maar der Eifel?

Idyllisch zwischen den beiden Eifelorten Steffeln und Duppach am Vulkanpfad und Rundweg "Vulkane, Maare & Dreese" gelegen, ist das Eichholzmaar mit einem Durchmesser von ca. 120 m und einer maximalen Tiefe von 3 m das kleinste und nördlichste wassergefüllte Maar der Eifel…

Wie tief ist das gillenfelder Maar?

Enstanden ist es vor ca. 23.000 Jahren durch vulkanische Aktivität. Mit etwa 74 Metern Wassertiefe ist es das tiefste Maar in der Eifel und aufgrund seines fast kreisrunden, komplett mit Wasser gefülllten Trichters besonders beeindruckend.

Was ist das tiefste Maar?

Pulvermaar Naturfreibad und Wanderparadies

Das Pulvermaar ist das Maar mit der größten Wasserfläche und der größten Seetiefe in der Eifel. Es ist zugleich einer der tiefsten Seen Deutschlands.

Wie tief ist das Pulvermaar in der Eifel?

Das tiefste aller Eifelmaare ist das Pulvermaar mit 74 Metern heute immer noch. Rund um das Maar zeigt sich, was der Vulkan einst herausgeschleudert hat: Sein an die 20 Meter mächtiger Wall aus vulkanischen Lockergesteinen (Tephra) ist noch heute fast vollständig erhalten und kann auf einem Rundweg erkundet werden.

Kleines Waldlexikon (20) - Entstehung eines Maars in der Vulkaneifel. Unterschied Maar und Caldera.

38 verwandte Fragen gefunden

Welches ist das schönste Maar in der Eifel?

Der Geheimtipp unter den Maaren ist das Meerfelder Maar. Es ist weniger bekannt als die Dauner Maare oder das Pulvermaar bei Gillenfeld, jedoch ebenso zu empfehlen. In einem riesigen Maartrichter gelegen, hat das Meerfelder Maar sein ganz eigenes Flair.

Woher kommt das Wasser in den Maaren?

Maare sind vulkanischen Ursprungs und entstanden in Deutschland vor über 10000 (meistens 30000 bis 70000) Jahren. Es handelt sich um rundliche Trichter, die durch unterirdische Wasserdampfexplosionen entstanden sind, als Wasser auf heißes Magma stieß.

Kann man in den Maaren baden?

Das Maar hat eine Tiefe von 51 Metern, Schwimmen ist hier aber nicht erlaubt.

Können Maare ausbrechen?

"Ein Maar-Ausbruch könnte verheerende Folgen haben"

Joachim Wassermann, Leiter der Abteilung Seismologie am Geophysikalischen Observatorium Fürstenfeldbruck, das zur Münchener Ludwig-Maximilians-Universität gehört. "Ein Maar-Ausbruch in heutiger Zeit könnte in dieser Gegend verheerende Folgen haben."

Ist ein Vulkanausbruch in der Eifel möglich?

10.000 Jahre Stille – so lange ist der Zeitraum, in der ein Vulkan ​​​inaktiv sein muss, bis er als erloschen gilt. So auch in der Eifel. Vor rund 13.000 Jahren brachte das Vulkansystem dort mit seiner bislang letzten Eruption allerlei Verwüstung über Europa.

Kann man im Weinfelder Maar Schwimmen?

Als Teil der Dauner Maare kann von hier aus von "Maar zu Maar" zum Schalkenmehrener Maar und zum Gemündener Maar gewandert werden. Der Name Totenmaar entstammt von dem nahe gelegenen Friedhof samt Kapelle. Der See ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Schwimmen ist hier nicht erlaubt.

Sind Maare Vulkane?

Bei einem Maar handelt es sich um eine spezielle Vulkanform. Ein Maar besteht aus einer Senke, die von einem Ringwall umgeben ist und gleicht auf den ersten Blick einem großen Krater. Doch zwischen Krater und Maar gibt es einige Unterschiede: Ein wichtiges Kriterium ist der Ringwall.

Was ist ein Mar?

Microsoft Authorized Refurbisher (MAR) bezeichnet ein Programm, bei dem bereits verwendete Windows-Lizenzen deaktiviert wurden und nun wieder zum Einsatz kommen. Diese sind teilweise bereits gelabelt. Bei Funktionalität und Co. werden jedoch, verglichen zu den Neuversionen, keine Abstriche gemacht.

Wie sind die Maare entstanden?

Ein Maar entsteht bei einem Vulkanausbruch. Sobald Grundwasser und heiße Magma zusammentreffen, entstehen Wasserdampfexplosionen, zumeist in einer einzigen Explosionsperiode. Diese Explosionen bilden den kraterförmigen Maar, der einen Durchmesser zwischen 50 und 2.000 Metern erreichen kann.

Sind Hunde am Pulvermaar erlaubt?

Camping mit Hund

Hunde und andere Haustiere sind bei uns willkommen! Gerne dürfen Sie Ihren Vierbeiner zu uns ans Pulvermaar mitbringen. Egal, ob Sie zelten oder einen Wohnwagen führen, in einen Bungalow gehen oder unseren Wohnmobilhafen nutzen – Hund & Katze dürfen mit.

Wie viele Vulkane gibt es in Deutschland?

100 Vulkane. In der Umgebung des Laacher Sees befinden sich rund 60 Eruptionszentren, zumeist Schlackekegel. In der Osteifel begann der Vulkanismus vor etwa 460.000 Jahren. Die Aktivität gipfelte zum Ende der letzten Kaltzeit als sich das Laacher-See-Becken vor rund 12.900 Jahren bildete.

In welchem Maar in der Eifel kann man Schwimmen?

Im Schalkenmehrerener Maar kann man Schwimmen, Bootfahren, Surfen, Angeln und im Winter auch Schlittschuhlaufen. Außerdem lädt es zum Wandern rund um den See ein. Um das Maar herum führt ein gut begehbarer Wanderweg.

Wie groß ist der größte Maar?

Das Pulvermaar in der Vulkaneifel südöstlich von Daun in Rheinland-Pfalz ist ein mit Wasser gefülltes Maar, dessen fast kreisrunder See trotz seiner geringen Fläche von etwa 38,48 ha mit 72 Metern einer der tiefsten in Deutschland ist.

Wie groß ist das Schalkenmehrener Maar?

Beschreibung: Das Schalkenmehrener Maar wurde nach dem Dorf Schalkenmehren benannt und liegt etwa 3 km südöstlich von Daun. Die Wasserfläche beträgt 21,6 ha, das Maar ist 21 m tief und hat einen Durchmesser von 575 m. Angeln, Schwimmen, Bootfahren und Surfen sind dort erlaubt.

Warum heißen Maare Maare?

Namensherkunft. Der Name Maar geht höchstwahrscheinlich auf den gleichlautenden Eifler Mundartbegriff aus der Dauner Gegend zurück. Die Ableitung dieses Worts vom lateinischen mare (Meer) und dem spätlateinischen mara (See) liegt nahe.

Wie viele Vulkankegel gibt es in der Eifel?

Vulkane der Westeifel

240 Vulkane und Maare liegen hier. Zu den bekanntesten Maaren der Region zählt das Gemündener-, das Weinfelder-, das Schalkenmehrener-, das Ulmener-, und das Pulver-Maar. Größtes Maar der Eifel ist das Meerfelder-Maar.

Wie heißt der größte See der Eifel?

Der Laacher See ist der größte See in Rheinland-Pfalz und ein beliebtes Ausflugsziel.

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Das größte Risiko für eine Vulkaneruption in Deutschland schlummert laut aktuellen Erkenntnissen unter dem Laacher See in der Eifel. Zuletzt brach dieser Vulkan hier vor etwa 13.000 Jahren aus. Dabei wurde so viel Asche ausgestoßen, dass man Spuren davon in Südschweden und Norditalien nachweisen konnte.

Wann bricht der nächste Vulkan in Deutschland aus?

Und im September 2022 begannen weitere Bohrungen in Rohrloh, in der Nähe von Selb, im Landkreis Wunsiedel in Oberfranken, durch das Landesamt. Denn das Gebiet, in dem Vulkane erst in jüngerer Vergangenheit aktiv waren, ist wohl größer als vermutet.